Beiträge von marc_79

    Guten Morgen zusammen,


    ich hoffe, ihr erfreut euch bester Gesundheit in der aktuellen Lage.


    Folgendes Problem:

    Bei unserem Almi schließt die ZV die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht mehr vollständig ab.

    Denke, es ist nur ein Gangbarkeitsproblem, hört sich alles sehr trocken an.


    Frage:

    Wie bekomme ich die Türverkleidung schadlos runter ? Brechen da irgendwelche Nippsies ab

    oder bleiben die heil ?


    Viele Grüße aus Lübeck,

    Marc

    Hallo Zusammen,


    habe hier noch eine Drosselklappe von meinem 1,8er Tino liegen.


    Die Klappe hat einen Defekt, deswegen habe ich sie getauscht.


    Zum Wegschmeißen zu schade, vielleicht bekommt die jemand wieder hin.


    Gegen Versandkosten abzugeben.


    Grüße,

    Marc

    Hallo zusammen,


    habe hier noch 2 Bremssättel (li+re) von meinem Tino hier liegen.

    Bei beiden sind die Kolben nicht vollständig beweglich, deswegen musste ich die Sättel tauschen.

    Zum Wegschmeißen zu schade, denke mal mit dem Instantsetzungssatz sollten die wieder gehen (ohne Gewähr)


    Gegen Versandkostenerstattung abzugeben.


    Grüße,

    Marc

    Hallo Zusammen,


    wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben; Fahre nun das Mannol Extreme 5W40, der Verbrauch ist nun nicht viel weniger als mit dem LM.

    Solange die Reisschüssel ruhig gefahren wird ist der Verbrauch minimal, sobald aber Autobahn ins Spiel kommt und über 3500rpm anliegen

    geht das Schlucken los. Mit dem Mannol Extreme 5W40 tut es aber im Geldbeutel nicht mehr so weh.

    Fazit: Ich fahre erstmal das Mannol weiter, mein Schrauber meinte (hoffentlich im Scherz) das ich eigentlich keinen Ölwechsel mehr machen

    brauche bei dem Ölverbrauch.


    Grüße,

    Marc

    Guten Morgen,


    danke erst mal für eure Antworten.


    Freek Das ist halt so eine Sache, grundsätzlich ist er zuverlässig, der TÜV hat vor 2 Wochen bis auf eine Kennzeichenbeleuchtung und eine ungleichmäßig ziehende Feststellbremse nichts gefunden und weitere 2 Jahre abgesegnet :spring:

    Aber weder ich noch mein Sternschrauber haben die Zeit und den Platz, einen Motor auszubauen und die Kolbenringe instant zu setzen. Das kann nur eine Firma, haben wir hier auch in Lübeck aber unter 2.5k ist da nichts zu machen. Das würde den aktuellen Wert der Reisschüssel übersteigen.

    Austauschmotor wird auch nicht einfach sein, den zu kriegen und der wird ja vermutlich ähnliches Problem haben.

    Ich werde aber zum nächsten Ölwechsel den von dir empfohlenen Ölreiniger probieren.


    seebär Danke für den Tip mit dem Mannol, habe ich auch gleich mal bestellt, kostet nur die Hälfte vom Liqui :)


    Wir sind am Samstag gute 250km gefahren, ruhig, maximal 130-140 auf der Autobahn und ich habe 0,4l Öl verbraucht, ich guckte gestern morgen nicht schlecht als ich den Peilstab rauszog. Ich werde berichten, ob das Mannol etwas Linderung bringt.

    Danke an euch beide für die Tipps. Reiniger habe ich mal vor 10k km gefahren weil ich dachte, ich bekomme das mit dem Verbrauch damit in Griff:


    https://www.amazon.de/ERC-Syst…ren-Additiv/dp/B00F0JIP8U


    Da der Entwickler von dem Zeug nur 6km von mir wohnt bin ich da zu guten Konditionen ran gekommen. Verbessert hat sich dadurch der Ölverbrauch nicht.


    Dünneres Öl hatte ich vorher drin, war 5w30. Das jetzige schluckt er nun weniger, statt 1,5l sind es nur 1,2l auf 1000km.


    Das der QG18 kein schöner Motor ist habe ich auch schon verstanden :) Sollte ich vielleicht mal 5w50 probieren ? Oder billigeres 5w40 ? Das LM kostet 40 € für 5 Liter, das tut mir schon beim reinkippen weh.


    Kolben instant setzen lassen lohnt wohl nicht bei 151.000 km.

    Guten Morgen,


    ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich fahre ja nun das empfohlene Synthoil aber mein Ölverbrauch ist bei weitem noch nicht besser. Gestern bin ich 200km gefahren (Landstraße, AB) und zwar schön ruhig, maximal 90-100 KMh.

    Bei Fahrtantritt war der Stand auf dem Stab bei 2/3 und nach der Fahrt auf Minimum. Ich habe gestern abend nach Abkühlung dann 0,4 Liter nachgekippt so das er heute morgen im kalten Zustand wieder auf 2/3 stand.

    Aktuell liege ich bei gut 1,2 Liter/1000km. Er leckt nicht, Trocken wie Wüstensand, keine Flecken in der Garage.


    Frage(n):

    Kann ich dem irgendwie entgegen wirken, z.B. durch dickeres Öl ?

    Gibt es eine billigere Alternative zum 5W/40 von LM ?


    Grüße,

    Marc

    Guten Morgen zusammen,


    ich wollte kurz berichten. Am Samstag kam die DroKla, entgegen der Erwartungen keine neue sondern eine gebrauchte. Die war schon gängiger als die eingebaute.

    Also gestern schnell mit Werkzeug raus, umgebaut und Motor an zum Anlernen.

    Es sieht soweit ganu gut aus, hatte den i810 dran um Drehzahl auszulesen. Im Leerlauf, alle Verbraucher aus liegt er bei 750 Umdrehungen. Lüftung an liegt er

    dann bei 800-850rpm.

    Beim Schalten geh die Drehzahl dann auf 1400rpm, glaube das war vor der defekten DroKla auch so. Ist das so korrekt ?


    Grüße,

    Marc

    Guten Morgen,


    so, ich habe gestern in der Bucht eine neue Drosselklappe für einen guten Kurs erstanden. Ich hoffe ja noch immer, das es nur die ist.


    Der Fehlerspeicher im Tino bleibt leer. Nissan4U geht wieder, ich habe daher mal oggsi's Link angeschaut. Ich habe am Getriebe zwei

    Stecker entdeckt, einmal die Nr. 12 hier http://nissan4u.com/parts/alme…h_release/illustration_2/

    und dann noch einen, das müsste die Nr. 13 hier sein http://nissan4u.com/parts/alme…h_release/illustration_1/

    Müsst es theoretisch nicht so ein, das der Fehler mit dem höheren Standgas beim schalten weg ist, wenn ich beide Stecker abziehe ?


    Grüße,

    Marc

    FreaK

    Danke, Fehler hatte ich Freitag schon gelöscht und ist auch nicht wieder gekommen.


    Drosselklappe werde ich heute Nachmittag mal anschauen wie die sich bewegt. Zurückspringen tut sie aber, das habe ich bei der Reinigung schon geprüft.

    Ich muss die eh ausbauen weil ich nach einer Teilenummer gucken möchte, in der Bucht gibt es eine DroKla neu aus Insolvenz, würde mir die auf Verdacht

    mal holen. Werde dann mal den Widerstand messen. Meinst du, das sich die DroKla bewegt bei Motor aus/Zündung an ? Beim i810 zeigt er immer nur

    4% in den Lifedaten an wenn ich das mache.

    Ich denke aber, das es Leerlaufschalter/Ventil sein wird. Da ich aber das Knowhow dazu nicht habe, um das zu machen, wird der Tino wohl einen

    neuen Besitzer bekommen, sehr schade weil er uns als kleine Familie stets zuverlässigt begleitet hat.


    Grüße,

    Marc