Beiträge von TonyS

    Hallo,

    ich bin zumindest theoretisch etwas weitergekommen. Der 3.0 V6 hat ein eigenes VTG (nennt sich Tansfer: ATX90A) . Daher hab ich auch nie den Fehlercode in den Service Manuals gefunden weil die ich habe entweder den 2,5 er Pathfinder oder den Navara 3.0 V6 behandeln. Der3.0V6 Pathfinder hat keine 2WD Stellung sondern nur Auto/4Hi/4Lo. Ich glaube das ist ein Unterschied zu den anderen Modellen,

    Die gute Nachricht: der gemeldete Sensor sitzt nicht im Automatikgetriebe sondern ist im Stellmotor integriert, den man wohl einfacher tauschen kann. Den ganzen Stellmotor gibt's für 250-400 EUR, es gibt auch Reparatursets aber vermutlich nicht für den Sensor. Offenbar ist das VTG auch im Infiniti Q50/80 verbaut. Im Service Manual ("DLN - DriveLine" wenn's mal wer googlen will) gibt's ein Prüfschema was ich mir mal vornehmen will soweit ich das kann. Falls der Motor getauscht werden muss ist allerdings ein Anlernen/Bekanntmachen per Consul III nötig. Kann ich das irgendwie selber machen oder bin ich da auf Nissan angewiesen? Ich hab nur so ein Standard OBDII Stecker für'n paar Euro. Kann ich ohne Anlernen überhaupt bis zum Nissan Händler fahren? Beim Anlernen muss man irgendwelche Buchstabenkombinationen vom alten und neuen Teil hochladen. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht?

    VG
    Toni



    Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht.

    Die Schlechte ist, dass der genannte Sensor wohl im Getriebe sitzt und daher nur schwer zu wechseln ist.

    Die gute Nachricht ist, ich hab in irgendeinem Navara Forum gelesen, dass das 4wd Problem mit dem Batterie zusammenhängen kann. Ich hab's auch erst nicht geglaubt aber heute die Batterie vollgeladen. Vorher hatte die Batterie Leerlaufspannung 12,35 und bei Zündung an (Motor aus) 12,15 Volt. Jetzt wieder 12,85 Volt. Und was soll ich sagen der Fehler ist bisher nicht wieder gekommen. Ich kann's noch nicht ganz fassen aber ne gewisse Hoffnung habe ich jetzt. Wäre so schön 😀


    Viele Grüße

    Toni

    Danke Oggsi, Ich schaue morgen Mal drunter.

    Ich wälze die ganze Zeit das Service Manual aber ich finde diese Fehlernummern nicht. Sehr seltsam. Auf den diversen Zeichnungen ist tatsächlich kein Speed Sensor im Verteilgetriebe zu sehen. Beim Auslesen wir der Fehler aber der 2wd/4wd Einheit und nicht dem Automatikgetriebe zugeordnet... Vielleicht meldet aber auch nur das Verteilgetriebesteuergerät unplausible Werte aus dem Getriebe Output Sensor (auf den du getippt hast).

    Hallo,

    Seit einigen Tage leuchtet bei mir sporadisch die 4wd Leuchte. Meistens nach dem Anlassen und ersten aschalten in R oder D. Wenn ich dann zwischendrin den Motor neu starte ist der Fehler meist verschwunden. Es gibt keine merkbaren Probleme beim fahren. Auch 4hi und lo lässt sich einlegen (solange der Fehler nicht angezeigt wird).

    Auslesen ergibt Fehler P180F was wohl auf den internen Geschwindigkeitssensor des Übersetzungsgetriebes hindeutet. Formumssuche und Google gibt aber Recht wenig Ergebnisse zu dem Thema.

    Hatte hier schon jemand das Problem?

    Wo sitzt dieser Sensor genau, bzw. der Stecker? Kann man den Sensor tauschen? Wie nähere ich mich am besten der Fehlersuche?


    Vielen Dank schonmal!

    VG

    Toni

    Sambezi1 der Tempomat springt nicht raus wenn ich am Schalthebel wackelte der springt manchmal im Teilleistbereich bei einfacher Geradeausfahrt raus... Das tut der auch schon länger in letzter Zeit nur häufiger. Das die Motorkontrollleuchte flackert ist allerdings neu.

    Wie seht ihr denn überhaupt denn Zusammenhang? Ich hätte es umgekehrt vermutet ein Fehlersignal kommt im Steuergerat an und schmeisst damit den Tempomat raus und gleichzeitig beginnt die Motorkontrollleuchte zu leuchten. Aber wieso leuchtet sie manchmal nur sehr schwach, kaum sichtbar und wird dann heller und geht dann auch wieder aus?

    Hallo,

    Beim meinem Dicken geht jetzt neuerdings die Motorkontrollleuchte (MKL) an. Was mich wundert erst fängt sie ganz wenig an zu leuchten (sieht man fast nicht). Dann immer heller und flackert zum Teil. Sie geht dann aber auch plötzlich wieder aus. Wagen fährt ohne Problemen. Nur Tempomat fliegt in letzter Zeit öfters mal raus (hab hier irgendwo gelesen,dass das mit dem Tempomat wohl immer passiert wenn ein Fehler auftritt). Hab noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Ich hätte gedacht das die MKL sich digital verhält also Fehler vorhanden Leuchte an, aber ich kann nicht erklären wieso sie erst ganz wenig leuchtet und das dann stärker wird. Ich werd mir jetzt so ein Diagnosegerät bestellen aber Vielleicht hab ihr schon eine Idee?

    Viele Grüße

    Toni

    Genau diese Frage wurde hier nie wirklich geklärt. Geht es bei dem Rohr durch den Wasserkühler um Kühlen oder Wärmen oder ggf. beides je nach Lastsituation? Beispielsweise Rangieren ohne Fahrtwind mit Anhänger am Hang. Getriebeöl wird schnell extrem heiss und über den Wasserkühler (+ Ventilator) kommt die erforderliche Kühlung. Wenn der Motor dabei ebenfalls Heiss wäre müsste der Effekt ja auch bei separatem Kühler funktionieren wenn der im Luftstrom des Ventilators verbaut ist. Aber man könnte ja auch mit kaltem Motor rangieren.

    Alles Recht theoretisch aber bislang hats nie jemand abschließend geklärt welche Funktion der ATF Wasserkühlkreislauf hat .

    Hallo,

    Du hast natürlich Recht will hier keinen nerven oder zu sehr drängeln. Habe hier bisher auch schon viele gute Tips bekommen.

    Es ist ein R51 3.0l V6 aus 2014. Kann sein, dass der Schlauch mal beim Ausbau der Kotflügelinnenverkleidung von seinem ursprünglichen Befestigungsort rausgesprungen ist. Oder er gehört halt so dahin wie er grade liegt.. aber dann wäre ja der Befestigungsclip überflüssig.


    VG

    Toni

    Hallo,


    kurze Frage: bei mir vorne Links im Kotflügel liegt so ein Schlauch rum.


    Es müsste/könnte der Entlüftungsschlauch vom Vorderen Achsdifferential sein. Da dran ist so ein Cliphalter aber ich finde nicht wo der tatsächlich festgemacht werden soll. Unter oder oberhalb vom Luftfilter? Oder liegt der da wo er ist schon ganz gut. Wäre schön wenn mir jemand sagen kann wo der genau hingehört.


    VG
    Toni