Beiträge von Rolox

    ...also ich hab beim meinem jetzt rund 6000km runter, Schnitt 8,5l - Überland/kurzstrecke - aber ich "jage" auch nur noch selten :)

    Bei der Automatik stelle ich zuweilen fest, dass die sich nach einem Kickdown irgendwie "verhaspelt" (bergauf, im "normal"-Betrieb oder "sport") schält erst kurz hoch dann nach Gedenksekunde wieder runter - genauer untersucht hab ich das noch nicht...

    Also ich hab ja im Moment "zwangsweise" einen Blick über den Tellerrand (Heckaufprall, Airgabs teilweise ausgelöst....Warten auf E-Teile...)

    Als Leihwagen hab ich Audi A6 A40 (schon in anderem Fred berichtet) - ist ja klassenmäßig vergleichbar, aber in Summe würde ich nicht tauschen, trotz virtuellem Cockpit, elektronischer Handbremse, Diesel (ahhhh....Drehmoment.....)

    - Haptik der "Einrichtung" finde ich teileweise etwas billiger (Lenkradtasten)

    - Assistenten ähnlich nervig wie im Q60 (Spurwechsel, Frontkollision) - aber nur teilweise abschaltbar, z.B Lenkradeingriff bei Spurwechsel nur für "aktuelle Fahrt" deaktivierbar, und der zuckt mir allzuoft am Lenkrad...positiv ist aber dass der generell erst ab 60 aktiv ist, was die Probleme mit Fahrradspuren innerorts beim Q60 vermeidet. Es bleibt unklar, wann am Lenkrad vibriert wird und wann sofort gegengelenkt wird (nachts schlimmer als tagsüber)

    -DSG reagiert im unteren Drehzahlbereich sehr merkwürdig/gummiartig ....machmal hab ich direkt Bedenken ob ich's noch über die Kreuzung schaffe :)

    - Touchscreen reagiert komisch - keine "echten" Tasten um mal "schnell" die Lüftung zu korrigieren ....

    - Spracherkennung ist "verständnisvoller"

    - Audiosystem unterstützt keine IPOD am USB ??? :(

    - die elektronische Handbremse ist natürlich "up to date" - aktiviert sich aber bei jeder Gelegenheit (...vielleicht aber konfigurierbar)

    - zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen


    Andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter - aber tauschen würde ich trotzdem nicht - nicht nur weil mir schon auf dem Weg zur Arbeit mindestens 3 solcher "Kisten" in der gleichen Farbe begegenen ...das geht gar nicht :)

    ...jedenfalls Willkommen im Forum der "austerbenden Art" :)

    Bin seit März hier dabei ...Motor und Getriebe meines Q60 stammen ja auch aus dem Hause Daimler .... Anhängerkupplung dürfte da für den Q30 (sprich A-Klasse) ein eher lösbares Problem sein (sage ich jetzt einfach mal ahnungslos...)....

    vielleicht stufe ich den A6 auch einfach falsch ein....bei Europcar rangiert er jedenfalls unter "Luxus" ...."Ambientebeleuchtung" mehrfarbig für Gurtschlösser, Becherhalter, Türzierleiste, Zigarettenanzünder (?!) etc sind ja nett, Front-Kamera wäre mir aber wichtiger (nur Heck drin) - und der Touch reagiert ähnlich zäh wie der im Q50/60....vemutlich geht das alles über Aufpreisliste....Wagen ist in der Tat recht neu mit rund 2500km ....hatte ja noch nie ein "deutsches" Premiumfahrzeug, vermutlich hab ich da zuviel erwartet....allemal interessanter Vergleich

    sorry, leider wieder "OT" .....hab jetzt erstmal einen A6 als Ersatz, recht neu... bin ja schon eher so der "Gadget"- Typ und finde das vollelektronische Display und die aufgeräumte Konsole mit wenig Tasten ganz nett...aber haptik der Tasten am Lenkrads und an der Konsole ist nicht Iiii-Niveau, Die Fahrertür geht schwer, der Automatikhebel und das System mit der elektronischen Handbremse ist zumindest mir nicht so recht intuitiv, Bedienung Klima und Co NUR über Touch während der Fahrt sehr ablenkend weil man genau zielen muß - kein Dreh/Drückregler (zumindest noch nicht gefunden) ...Usability teilweise ähnlich "wirr" wie bei Iiii...d.h. auf dem einen Bildschirm was anwählen, auf einem anderen kommt die Bestätigung...was ich sagen will ....Iiii muss ...äh musste sich nicht verstecken ....aber ohne Zugang zum Leasingpark kommt man in die (deutsche) Oberklasse wohl einfach nicht rein.....

    Was mich mal interessieren würde,ist, ob die US- Iiiii auch so wertig gebaut sind ...hatte mal ein Honda Accord Coupe das in USA gefertigt wurde ...spürbar "einfacher" als der EU-Accord. Beim nächsten Modellwechsel gabs das Coupe nur noch als US-Import, und der war im Vergleich zum EU schlicht inakzeptabel ......

    ...die Kostenübernahme durch die Versicherung ist (zum gegenwärtigen Zeitpunkt) gesichert ...fürchte eher die Dauer ...was man so über Lieferzeiten für Sitze hier liest :)

    um das Topic wieder etwas "umzuleiten" - habe jetzt das "Vergnügen", Ersatzteile zu brauchen - mir ist heute ein Wagen hinten rein gefahren - nur ganz leicht, eigentlich auf den ersten Blick nur Nummertafel etwas verbogen und Stoßstange verkratzt...aber der Seitenairbag samt Sitzairbag haben auf der Beifahrerseite ausgelöst ....sieht übel aus ....der halbe Dachhimmel, alle Säulenberkleidungen....bin mal gespannt auf Dauer und Kosten ....mal davon ab, dass ich erwartet hätte, dass die Beifahrer-Airbags deaktiviert sind wenn niemand drauf sitzt ......

    ...weils gerade passt : hab von iii bisher nur eine Mail bekommen , dass es den InTouch Dienst" Car finder"

    "Aufgrund der veränderten Rechtslage und der technologischen Weiterentwicklung " ab MItte Juli nicht mehr gibt. War zwar das einzige Feature von InTouch das halbwegs nützlich war, aber hey - who cares :( ich kann immer noch per App die Hupe erklingen lassen ...

    Habe meinen Q60 ja erst 3 Monate und bin gespannt, wie das mit dem Service weitergehen soll...in den FAQ liest man ja was von "ausgewählten Nissan Partnern"....



    ...wenn ich schon in den FAQ zu dem Thema lese dass es "ausgewählte" Nissan Händler sein werden die den Service machen dürfen wird sich wohl nichts verbessern ....

    Hi,

    Frage zu den Garantiefällen : wie weit weg ist dein Center, hast du den Wagen selbst "angeliefert"? Leihwagen ?

    (habe selbst ein kleines Garntie-"problemchen", und das Center will 119,- für Hol-/Bringdienst - das erscheint mir eher unangebracht für "Premium")

    ..kann man drüber streiten - "echte" Erstzulassungen vom Q60 in 2019 kann es m.W. nicht mehr geben wegen der WLTP -Geschichte - daher sind alle noch 2018 als Tageszulassung eingeschleust ....

    interessant...aber man muß wohl doch einiges "basteln" - Umverdrahtung am Stecker... dann CONSULT patchen ....aber im Vergleich zu der anderen auftauchenden ALternative (Bosch KTS570) recht günstig ....das "Consult III" ist ja (als Clon..) schon für gut 100,- zu haben, aber das "III+" kostet deutlich mehr, und wenn ich es recht verstehe ist mit dem "III" beim "iii" nix anzufangen ....

    ...jetzt stellt mal nicht zu hohe Ansprüche :)

    Handschuhfach geht nur bei Tesla per Menü ...Einstellungen/Extras/Optionen/erweitert :)


    Spaß beiseite das einzig halbwegs sinnvolle ist die Lokalisierung des Fahrzeugs ...falls ich jemals in einer völlig fremden Stadt das Auto ohne nachzudenken geparkt haben sollte und nach ausgiebiger Innenstadt-Tour nicht mehr wüsste wo die Karre steht.....und dazu noch vergessen hätte die verfügbare App fürs Smartphone zu verwenden ....ABER : hab ich natürlich ausprobiert - die Anzeige hinkt stark hinterher ....im Moment steht mein Auto noch auf dem Parkplatz des Einkaufscenter ...da war ich vor über einer Stunde. Wann das Auto seinen Standort an den InTouch Server sendet steht ja nirgends beschrieben...

    sooo...update...heute beim Reifenwechsel vom Nissan-Techniker die Telematik-Einheit aktivieren lassen, jetzt siehts schon etwas besser aus. Verbindung zum "Server" steht.

    die vage Hoffnung, dass damit die Entscheidung der Frage beim Start, ob man Datenübertragung zulassen wolle auch für den nächsten Start gespeichert wird, hat sich noch nicht erfüllt....ansonsten hält sich der Funktionsgewinn ja in Grenzen - ich kann jetzt Licht und Hupe vom Smartphone aus einschalten ....woooowwwwww..... :)