Beiträge von Fuxi

    Kleiner Nachsatz:

    Ich habe festgestellt, dass meine Annahme zumindest insofern unrichtig war, dass es nur eine Lichtquelle im Scheinwerfer gibt.

    Tatsächlich wird beim Einschalten des Fernlichts eine zusätzliche Lampe aktiviert.

    Nichtsdestotrotz geschieht das via Canbus, ändert also nichts am Lösungsansatz.

    Mal ehrlich, das LED Fernlicht ist doch vollkommen ausreichend...

    - mag ja sein. Ich WILL aber!

    Fand das schon beim Qashqai genial dass der mit den Comet500 Löcher in die Straße gebrannt hat.

    Habe auch schon ein neues Zauberwort gefunden, das da heißt „Can Bus Konverter“. Ist ne kleine Box, die ein 12V-Signal auswerfen kann. Angeschlossen am Canbus erkennt das Ding, wenn man das Fernlicht einschaltet und liefert das benötigte Schaltsignal für das Relais.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten... .


    Gruß, Patrick.

    Na zum Glück bin ich dann nicht der einzige mit diesem Problem.

    Wenn man sich den Scheinwerfer ansieht, dann ist die Linse die einzige Lichtquelle. Beim Anschalten vom Fernlicht ändert sich der Winkel der Linse. Es wird jedoch keine zusätzliche Leuchteinheit zugeschaltet.

    Ich bin mittlerweile durch alle Sicherungskästen durch. Um an die Kabel am Scheinwerfer zu kommen, müsste selbiger ausgebaut werden und dazu wiederum muss die Stoßstange runter. Im Prinzip kein Thema, aber es wäre halt schön, wenn man für diesen nicht gerade kleinen Aufwand eine Erfolgsaussicht hätte.


    Gruß, Patrick.

    Guten Morgen liebes Forum.

    Der Fuxi fährt seit etwa 6 Wochen einen Navara NP300 aus 2018. Nun wollte ich dem, wie zuvor meinem Qashqai, ein wenig MEHR Licht verpassen und habe daher 2 Hella Fernscheinwerfer auf den Ü-Bügel montiert.

    Die Verkabelung wollte ich as ususal durchführen, also am Original Fernlicht ein Relais anschließen, was dann den Arbeitsstrom für die Zusatzleuchten direkt von der Batterie - natürlich extra abgesichert - durchschaltet.

    Nicht beachtet hatte ich bei dem Szenario, dass mein Navara offensichtlich LED-Hauptscheinwerfer hat und somit das Fernlicht im Scheinwerfer selbst nicht über eine separate Lampe sondern über eine motorische Verschiebung der Linse erfolgt.

    Nun bin ich also mit meinem Kabel nebst Relais im Motorraum angekommen und etwas irritiert, weil ich nicht weiß, wo ich das 12V-Signal vom Fernlicht abgreifen kann... .


    Ich wünsche einen schönen (verkürzten) Sonntag


    Gruß, Patrick.