ok. I fahr themoschalter.
Gemeint sind net die Teile selber, sondern der zündzeitpunkt.
Ist der gleich?
Weil du fährst jetzt ja einlaßnockenmäßig an DS.
Ok, muß man das große Ganze betrachten, obwohl du bei 76 grad schalten tust, kriegst trotzdem 95 grad.
der Motor rennt am kleinen Kreislauf, wird immer zu heiß und schaltet immer über kühler.
wie gesagt, Löcher im Thermostat kosten nix, es gibt dann keinen dichten kleinen Kreislauf mehr, der Wagen wird halt a halbe Minute länger auf Betriebstemperatur brauchen, aber über den großen, bei dir zu heißen Kühlkreislauf hast eine leichte Durchströmung, ergo nutzt du den Kühleffekt schon vor der eigentlichen Schaltung.
event. sind das schon die 10-12 grad, sodaß der Lüfter gar net einschalten tut?
und die Schaltung als solches nicht mehr gebraucht wird, aber trotzdem als Schutzschaltung fungieren würde,...
die Höhe der zur regulierenden Temperatur, kann man durch die Anzahl und Größe der Löcher erreichen,....
ich würd‘s solange probieren, bis ma die Temperatur passt.
bei mir war’s auch bei rund 95, wennst schneller gefahren bist, oder höher gedreht hast 100 grad.
Laut oem Anzeige am Micra Tacho.
Jetzt geht sie auf Mitte. Schnell oder langsam, die steht bei Mitte,...
wenn ich Anhänger bergauf fahre und der Leistung braucht geht der auf 85 und net mehr.
Aber wenn ich bergab rolle, bei 1200 u/min - gut des macht keiner - geht die Temperatur auf 70 irgendwann auf 65.
Aber da rollst und gibst kein Gas.
Wennst dann wieder fährst, geht die Temperatur auf Mitte, also 80 und dort bleibt sie auch.
Und die angezeigte Temperatur ist die wirkliche Temperatur des Kühlmittels - überall.
Und net nur irgendwo am Messpunkt.
nur keine Scheu, bohr da a Loch rein,
vielmehr als das du a neues Thermostat brauchst, kann da net passieren.
Mit freundlichen Grüßen
Harry