Beiträge von tom123

    Ok. Gute Tipps Danke! Das werd ich machen. Das was du mit dem Lüfter beschreibst, beruhigt mich.

    Beim GA wird das Wasser oben am 4. Zyl. gemessen, wo es so ziemlich max. Temp. hat, danach kommt es ausm Kopf nach hinten durch die ASB in den inneren Kreislauf und vorne in den Kühler raus (wenn der Kreislauf offen ist).

    Du meinst dort wo der Serienmäßige Geber liegt?!


    Die Frage ist aber, wieviel Grad sollte es an welcher Stelle haben? Ich hätte wohl, als noch original, messen sollen, damit ich jetzt vergleichen kann.

    Zusatzinstrument von VDO verbauen. Geber in einem Rohr hartverlötet im Kühlmittelschlauch einbauen.

    In welchem Abschnitt des Kühlerschlauches soll der Geber montiert werden? Vom Motor in den Kühler oder vom Kühler in den Motor? Und in was für einem Temperaturbereich sollte das dann bei dem 100NX GA16DS/GA16DE liegen?

    Wie hast du das genau gemacht?

    Hach, das ist zu lange her um mich an Details zu erinnern aber ein paar Notizen hatte ich hier hinterlassen:

    N14-Temperaturanzeige Plateau-Funktion killen


    Vorher hatte ich ein für ein Weilchen ein 2. Instrument dran, wo ich die Temperaturen in 10er-Schritten vermessen und auf die Skala markiert hatte. So genau wollte ich es aber irgendwann nicht mehr wissen. Der Sunny macht (auch) da keine Probleme.

    Ich habe auch eine Skala mit einem Wasserkocher + Wassertermometer und dem Sensor + Wiederstandsmessgerät gemacht.


    Ich werde deinen Artikel mal studieren. Danke dir.

    Ich glaube dass der "kleine Kreislauf" "nur" dazu da ist, dass ein kalter Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ist dieser auf Temperatur, so wird der Thermostat auch stehts offen sein.


    Das sind praktisch 3 Stufen: Kleiner Kreislauf, Großer Kreislauf, Großer Kreislauf mit Lüfter. Wobei der Lüfter "nur" laufen sollte, wenn nicht genügend Fahrtwind da ist. Also unter 50 km/h. Deswegen werde ich dies jetzt mit einer zusätzlichen Lampe, welche mir im Cockpit signalisiert ob der Lüfter läuft oder nicht, bei Fahrt kontrollieren. Und sollte der Lüfter jetzt im Sommer, nur bei unter 40 km/h hin und wieder anlaufen, dann ist eh alles normal.

    Beim 14DS und vmtl. auch anderswo läuft der Lüfter je nach Fahrweise mit oder nicht. Bei konstant 100km/h bleibt der bei mir normalerweise deutlich unter der Einschalttemp. des Lüfters. Steigung und Außentemp. spielen natürlich auch eine Rolle.

    Schadet aber auch nicht, wenn der sich mitdreht. Die Stromaufnahme dürfte im Fahrtwind ziemlich gering sein.


    Hören tut man den Lüfter nur, wenn man so langsam fährt, dass es normal wäre wenn er mal anläuft. Also werde ich mir ein Lämpchen basteln, wo immer dann leuchtet wenn der Lüfter läuft, dann kann ich die Situation auch wärend der Fahrt besser beurteilen.


    Danke für den Tipp.

    das is jetzt net zu verwechseln, wie wenn du ohne thermostat fahren würdest.


    Dann hättest du 40 grad max, nur wenn du dann langsam mit hoher drehzahl fährst hast 50 grad und sobald du wieder vom gas gehst bist sofort wieder abgekühlt.

    Aber da hättest halt immer nur den großen kreislauf.

    Des wär zu viel kühlleistung.

    Meiner Meinung nach ist der Motor so ausgelegt, dass du bei Betriebstemp. immer den großen Kreislauf hast. Der kleine ist nur solange der Motor noch kalt ist, damit er nach dem starten schneller warm wird, wegen Schmierung und so.

    Bei Betriebstemperatur des Motors, liegt die Wassertemp. beim Thermostat über 80°, und da er aber bereits bei 76,5 öffnet, ist dieser eh offen. Dann bringen die Löcher auch nichts.

    1. Die 14 Grad längerer Einlass der DS-Nockenwelle, hat doch nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Wenn gezündet wird, sind sowieso alle Ventile zu und dieser liegt bei 750/min bei 10° Vorzündung, welche mit steigender Drehzahl steigt.


    2. Das Kühlwasser läuft durch den kleinen Kreislauf bis es 76,5 Grad erreicht, dann öffnet der Thermostat und es läuft zusätzlich über den großen Kreislauf und somit durch den Kühler. Das Wasser was in den Kühler läuft ist immer heißer als wie das was aus dem Kühler kommt. Wenn dieses abgekühlte Wasser, welches vom Kühler in den Motor fließt, 82-88 ° erreicht, dann schaltet sich der Lüfter ein.


    Das heisst für mich, dass Nissan das wohl so konzipiert hat. Denn wenn der Lüfter sich anfängt zu drehen, hat das Wasser welches vom Kühler in den Motor fließt, 82-88 Grad. Da es beim Durchfluss durch den Motor Wärme aufnimmt, erhitzt es sich auf 95° und fließt dann wieder in den Kühler um auf 80 Grad abgekühlt zu werden.


    3. Was bringen die Löcher im Thermostat?

    Ich fasse nochmals zusammen:


    Kühlwasser fließt mit bis zu 95° aus dem Motor in den Kühler und wird von diesem auf rund 85° runtergekühlt, worauf es zurück zum Thermostat und Thermoswitch fließt der bei 82-88° den Lüfter des Kühlers aktiviert. Das ist auch der Grund wieso er immer wieder ein und ausschaltet, das das gekühlte Kühlwasser in diesem Temp. Bereich liegt.


    Das DE Steuergerät als Lüftersteuerung würde auch nicht zu einem großen Unterschied führen, da dieses bei stehendem Wagen, den Lüfter zwischen 91-94° Kühlwasser-Temperatur (Messpunkt: Einlasskrümmer) einschaltet. Es würde meiner Meinung nach, also wieder zum selben Effekt kommen.


    Trotzdem steht die Temp-Anzeige vor der Mitte.

    Mein Gott,bin so ein wappler,... alles auf einmal,..:D


    Steuerzeiten bzw Zündung hast jetzt auf DE oder auf DS?
    Weil wenn die verschieden san, dann fährst ja jetzt, a richtige Motorzündung mit einer eigentlichen ungeschliffenen Nocke.


    Kann auch viel Motortemp ausmachen,....

    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Nocken sind DS und Zündverteiler DE.

    Hallo Harald!,


    Also laut Temp. Anzeige überhitzt er nicht. Die bleibt schön in der Mitte. Da diese aber nicht mehr original ist, weil die alte kaputt gegangen ist, vertraue ich der nur zur Hälfte.


    Wenn ich nach einer Stunde Fahrt, den Wagen abstelle, dann messe ich bei den Kühlrippen am Kühler bis zu 93° mittels Laser-Messgerät...und am Sensor der Temp-Anzeige (mittels Wiederstandsmessung und Tabelle) komme ich auf das selbe.


    Der DE regelt den Kühler-Lüfter über das Steuergerät. Je nach Geschwindigkeit.



    Der DE schaltet nicht mittels Thermoschalter, sondern mittels Steuergerät, abhängig von der Geschwindigkeit.

    Hi. Guten Abend.


    - Also der Thermostat macht bei 76,5 auf, den habe ich extra neu verbaut.


    - Beim Kühlerwasser habe ich wohl das falsche drinnen "Eurolub DD-40". Das werde ich die Woche noch gegen OEM tauschen.


    - Der Kühler schaltet bei mir durch einen Thermoschalter ein und aus. Der schaltet bei 82-88 Grad und liegt beim Thermostat.


    Der Kühlkreislauf ist bis auf das Thermostatgehäuse der selbe wie beim DS.