Hat schon mal wer was mit Elektrolyse gemacht?
ja, aber oxal bzw phosphorsäure fand ich besser.
Hat schon mal wer was mit Elektrolyse gemacht?
ja, aber oxal bzw phosphorsäure fand ich besser.
im zubehör gibt es öfters einzelne bauteile wo es vom fzg-hersteller nur komplette baugruppen gibt.
in der markenwerkstatt kann es, u.a. durch höhere stundensätze, teurer sein eine baugruppe zu überholen als die baugruppe komplett zu tauschen.
mir liegt das auch nicht so mit dieser wegwerfmentalität.
Alles anzeigenHallo,
bei meinem T30 2,5 Automatik Bj 2003, waren die Traggelenke fest in dem Alu 3eckslenker fest montiert und nicht demontierbar.
Hatte auch erst nur die Traggelenke bestellt und dann festgestellt das sie nicht demontierbar sind.
Die Ressourcenverschwendung kann ich so auch nicht nachvollziehen, ist aber in dem Fall so.
Gruß
das traggelenk kann man auspressen. da es die traggelenke einzeln zu kaufen gibt muss das alte ja demontierbar sein, sonst wär´s ja unnütz die einzeln anzubieten.
unter dem gummi sitzt ein seegerring, wenn der entfernt ist kann man das gelenk nach unten auspressen.
ist jetzt sicher nicht für jeden zu hause machbar, aber es ist demontierbar.
grundsätzlich ist jede einfache DOT4 flüssigkeit vollkommen ausreichend.
SL6 ist dünnflüssiger und daher besser geeignet um moderne ABS, ESP usw anlagen schneller arbeiten zu lassen. sowas hat der K11 nicht. kann man zwar einfüllen, man wird aber keinen vorteil bemerken.
wer meint was besseres zu brauchen nimmt z.b. ATE DOT 4 200 mit höherem siedepumkt.
Da nur zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig sind, würde ich dafür ohnehin die serienmäßige 21 WattBirne in den unverdienten Ruhestand schicken.
wenn der originale rückfahrscheinwerfer in der rücklichtkombi integriert ist haste ein problem.
dann haste 3 rückfahrscheinwerfer montiert wo von einer nicht geht. was vorhanden ist muss auch funktionieren.
so ist leider die rechtslage.
Ich gebe zu Bedenken bei "genug einfüllen" (einer Flüssigkeit), daß diese im Gegensatz zu Luft nicht komprimierbar ist und somit zu einem Anstieg der Kompression führt. Also bitte hier nicht "Einfüllen", sondern nur "benetzen".
Bei nem 3L/V6 haben wir 500ml Hubraum, bei der 9:1 Verdichtung also 55ml Brennraum. Füllt man 5ml ein so hat man die Verdichtung schon auf 10:1 erhöht.
natürlich muss man die brühe vor dem durchdrehen absaugen und erstmal ohne kerzen den motor bewegwegen.
mit benetzen kommt man da nicht weit. das zeug folgt der schwerkraft und kann nur im unteren bereich länger einwirken (erfahrung, keine mutmassung).
WD40 hat ne sehr gute PR abteilung, die stellen einem das zeug in fast jedem laden quasi vor die nase und haben so die konkurrenz vertrieben.
b-joe E10 in deinem 97er Micra? ohne Veränderungen?
ja, ohne veränderungen und ohne probleme. weit über 100tkm mit E10 gelaufen.
alle kraftstoff führenden teile sind noch original von 97.
leider bleibt inzwischen die CVT in der grossen übersetzung hängen und schaltet nicht mehr runter. warum liess sich bisher nicht klären. kaum einer hat wirklich ahnung von den getrieben.
auf der bisher erfolglosen suche nach einem getriebe halbwegs in der nähe bin ich hier im nachbarviertel auf den "big block" cvt gestossen und hab den günstg erworben. nicht schön aber technisch fit, rostarm und mit agrarhaken. mit 135tkm gerade eingelaufen.
den 97er werde ich nicht wieder fit machen. schon schade.
bei nem V-motor stehen die zylinder und kolben schräg. man muss genug einfüllen, von was auch immer, um dort wo der kolben höher steht auch eine wirkung zu erziehlen.
zu wd40 könnte ich viel schreiben, hab aber keine lust. kurz, es ist das falsche produkt für die anwendung.
Auf dem Foto kann man es ein bisschen erkennen.
nö, das foto ist klein, mit schlecher auflösung und die verzahnung voller fett.
hatte mal nen frühen opel kadett E, so n halbes jahr nach einführung von E5 waren alle gummi spritschäuche rissig und undicht.
hab die durch E-feste schläuche ersetzt und dann kein problem mehr gehabt.
in die nut mit dem grünen pfeil gehört ein sprengring (drahtring). das beim roten ist kein sprengring. https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengring
ohne den ring ist das gelenk auf der welle nicht fixiert und die welle kann aus dem gelenk wandern, evtl nicht komplett aber die verzahnung trägt dann nicht vollständig. auch könnte das innere schiebegelenk beschädigt werden.
ohne sprengring muss das gelenk leichtgängig und spielfrei auf die welle aufzuschieben sein. geht das nicht ist die verzahnung beschädigt, verm. von der gewaltaktion.
wenn man am gelenk ausreichend zieht rutscht der ring in die nut und verringert dabei den durchmesser.
springt der nicht in die nut und man zieht mit brachialer gewalt weiter würgt man alles kaputt. die reste vom ring sind sicher in der fettfüllung verteilt und wenn die nicht entfernt werden treiben die da ihr unwesen.
da verm. eh die verzahnungen i.a. sind und das gelenk durch die zugkräfte beschädigt ist sollte man alles austauschen.
gutes werkzeug falsch angewendet richtet schnell schaden an.
nee kein scherz.
vermutlich lag der sprengring nur ungünstig und hat sich verkeilt so das der nicht in seine nut rutschen konnte.
mehr kraft löst dies dann nicht unbedingt da der ring sich trotzdem nicht bewegen kann. eher im gegenteil.
den zugapparillo lösen und mal am gelenk wackeln, ziehen/drücken oder klopfen kann den ring in eine günstigere position bringen und das gelenk geht recht leicht runter.
die kräfte die du in das gelenk und getriebe eingebracht hast haben diese sicher geschädigt und die lebendsdauer verkürzt.
ich weiss nicht mehr bei wem ich gekauft hatte, war ein ebay händler mit sitz in D. beschichtung war ok.
Das ist mein (+) PLUS
was ist das für eine - (minus) klemme?
KTL kann, muss aber nicht, das beste sein.
kommt immer drauf an wie gut die vorbereitung und die ausführung ist.
Achtung !
Verdünnung kann Plastik zur Schmiere machen.
kommt halt auf die kunststoffsorte an, den meissten die für sowas verwendet werden macht verdünnung (zumindest kurzzeitig) nichts.
empfindlich sind meisst die harten, spröden sorten.
ich hab´s nicht gemessen, zubehör war aber definitiv ein paar 1/10mm dünner. ist aber für den zweck ausreichend dimensioniert.
das originalteil hat scheinbar auch nicht, im gegensatz zum zubehörteil, die 2 bleche links und rechts mit den rechteckigen löchern und ist daher etwas schwieriger anzusetzen, erst recht wenn der bereich auch vergammelt ist, wie bei meinem.
über 14 jahre altes gebrauchtes motoröl würde ich nicht durch den motor pumpen. da ist jedes frische billig baumarktöl besser.
selbst wenn du nur das alte öl ablässt und neues einfüllst ohne filterwechsel ist das schon um welten besser.
wo bei man auch rätseln kann ob sich im alten filter überhaupt noch öl befindet.
auf jeden fall würde ich die ventildeckel abnehmen, dort nach dem rechten schauen und alles schön mit frischem öl benetzen.
durch kondensfeuchtigkeit kann es dort schon mal rosten. das passiert auch gerne bei den ventiltellern und sitzen.