Jesus Leute seid doch mal netter zu den Frischlingen. FabioA sorry für die etwas angepissten Antworten von den Andreren. Du musst verstehen, fast jeder neue der im Forum ist, stellt direkt eine Leistungsfrage. Du hast dir auch an sich das falsche Forum ausgesucht. Im SXOC.de (altes Silvia Forum) oder SXCE.info (neueres Silvia Forum) findest du da wesentlich mehr was das Thema angeht.
Hier mal die PS Bibel -> PS Bibel (immer noch aktuell)
Wichtig ist, dass du vorab die Kompression misst. Diese sollte über 9bar auf allen 4 Zylindern liegen.
an sich musst du beim SR20DET für ~300ps folgendes machen:
Für 300PS (liegt bei rund 5000€)
-Abgasanlage 3" Besteht aus Turboknie, Downpipe, Kat, und Catback
- Zündkerzen NGK Iridium BKR7EIX
-Kupplung würde ich noch empfehlen. Z.b. ACT HDSS NS1 hält bis 510nm mit organischem Belag und Fullfacedisk (sehr humanes Kupplungsgefühl, nahe an der originalen)
-Stärkere Benzinpumpe Deatschwerks DW300 oder vergleichbare Walbro
-Luftmassenmesser kann Serie bleiben. Das Gummisaugrohr dahinter muss aber getauscht werden zu einem stabilen aus Alu da es sich sonst zusammenziehen kann.
-Kat 3 Möglichkeiten 200Zeller, 100 Zeller oder Katersatzrohr. 200 Zeller bekommt man mit E-Prüfzeichen, Katersatzrohr würd ich abraten wenn das Fahrzeug auf der Straße bewegt wird.
-Luftfilter entweder offener Filter oder Filtermatte und den OEM Kasten modifizieren (eventl. Zusatzbelüftung durch einen Schlauch von der Schürze) oder Pilz mit Abschirmblech.
-Ladeluftkühler Für 250PS ist der S15 WMIC ausreichend, wenn man später mal mehr Leistung fahren will, kann man gleich einen FMIC verbauen.
-Einspritzventile werden größere gebraucht. 480cc von der S15 ist min. 550cc sind zu empfehlen, wenn man später mehr Leistung fahren will kann man gleich 740cc verbauen.
-FMIC falls noch nicht verbaut (auch bei S15 nötig).
-Abstimmung Horsham Chip, ist die einfachste Variante, allerdings muß man genau die Teile verbauen, die der Hersteller vorgibt. Oder z.B. Nistune ist frei einstellbar, muß allerdings von jemanden eingestellt werden, der sich damit auskennt.. Freie ECU wie Apexi PFC oder AEM kann man auch verwenden, sind aber für diese Leistungstufe nicht unbedingt nötig und weitaus teurer.
-Turbo der Serienlader reicht für ca. 310PS. Ein GT28R hat die gleiche Größe spricht allerdings früher an, da er Kugelgelagert ist. GT2860RS oder HKS GTSS sind beide für ca. 330PS gut und haben ein besseres Ansprechverhalten gegenüber dem Serienlader.
-Boostcontroller zur Ladedrucksteuerung. Ladedruckerhöhung ca. 1 bar, auf die Ventilauslastung achten!
-Breitbandlambdasonde wird zum Mappen benötigt, wenn du z.B. ein Nistune verbaust und den Motor abstimmen lässt.
-Ölkühler meistens noch nicht nötig, bei starker Beanspruchung (Drift, Rundstrecke) oder Öltemps Richtung 120°C sollte einer verbaut werden.
Wichtig!!!
Abstimmung ist das A.O. ohne kommt es zu Motorschäden
Zündkerzen müßen kältere verbaut werden! BKR7EIX oder Denso IK22
Öl regelmäßig Öl wechseln, am besten Mobil 5W50 o.ä. niemals dünneres Öl wie 10W40 verwenden.
Öl Temperatur muß min. 80°C haben, bevor man auf das Gas treten kann. max. 120°C beim heizen (darüber Ölkühler verbauen) Anzeige verbauen!
Kraftstoff min. ROZ98 oder höher, um klopfen wegen der Leistungsteigerung, zu vermeiden. Dadurch hat man auch noch ne Sicherheitsreserve wenn das Gemisch abmagern sollte (Ladedruckspitzen).
Bremsen sollten für diese Leistung angepasst werden.
TÜV: Eintragungen sind stark, vom Prüfer, abhängig. Gutachten existieren so gut wie keine. Deswegen Umbauten vorher mit dem TÜV Menschen des Vertrauens absprechen.