Beiträge von Marco_s14.kouki

    2023 war alles ausgerichtet auf viel Fahren. So viele Ausflüge wie in diesem Jahr habe ich glaube ich noch nie gemacht seit dem ich den Nissan habe.

    Rückblickend war es ein sehr sehr schönes Jahr mit vielen Erlebnissen, vielen Erfahrungen viele neuen und alten Freundschaften und vor allem viel Benzin im Blut.

    Ich war wie viele andere aus der Schassis Szene zusammen mit nissanManiac auf dem S-Fest



    Ebenfalls gemeinsam waren wir auf dem Messel Motor Classic Young- und Oldtimer Treffen



    Zum ersten Mal bin ich mit dem Nissan außerhalb Deutschland unterwegs gewesen. Dem ein oder anderen sagt das Ultrace vielleicht was. Früher bekannt unter dem Namen Racism. Das größte Tuningtreffen in Polen und wenn mich nicht alles täuscht sogar in Europa. Ich war mehr als aufgeregt als ich die Mail erhielt, dass meine Bewerbung angenommen wurde und ich dort den Nissan ausstellen durfte. Run um das Stadion in Bresslau tummelten sich hunderte von heißen Karossen. Die Atmosphäre ist kaum zu beschreiben. Dort gelten gefühlt keine Regeln was Tuning anbelangt. Ein Traum das Wochenende dort. Die Silvi hat mich über die 1400km auch nicht im stich gelassen und die Autobahn mit entspannten 7,7L/100km weg gesteckt



    Das ein oder andere lokale Japaner Treffen durfte natürlich auch nicht fehlen.



    Ein wenig Service musste natürlich auch sein. So kam dieses Jahr frisches 5W50 in den Motor und der undichte Krümmer wurde wieder frisch gemacht.



    Als krönender Abschluss habe ich meine Ängste überwunden und den Nissan über die Nordschleife geschickt in einem angemessenen Tempo wie ich finde. Die erste Runde war kaum absolviert da folgte auch bereits die 2. hinterher. Für mich ein unvergessliches Erlebnis was ich 2024 definitiv wiederholen möchte.


    Nach 2 Jahren Abstinenz habe ich spontan Lust bekommen den Thread hier einmal zu aktualisieren. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan hier mal die letzten Monate im Schnelldurchlauf


    In der Winterpause '21 habe ich die Getriebefeder getauscht um das Schaltgefühl zu verbessern.



    Aufgrund einer losen Mutter zwischen Turbo und Krümmer hatte ich das Gefühl im Pedal als würde mir die Kardanwelle entgegenkommen. Daher hatte ich auf verdacht mal das Mittellager getauscht. Das war zwar echt ausgenudelt aber später stellte sich heraus, dass eines der Kantbleche was die Muttern am Krümmer fixiert, nicht 100% auflag und daher die Mutter lose wurde. Schon erstaunlich was so ein wenig vibrieren alles ausmachen kann.



    Im Anschluss gabs noch ein Bremsenupgrade auf Tarox Zero mit Endless MX72 vorne und TRW Scheiben und Beläge hinten kombiniert mit HEL Stahlflexleitungen.

    Ergebnis war echt top. Für den sportlichen Gebrauch auf de Straße völlig ausreichen und bessere Bremswirkung.



    Im Motorraum habe ich mir dann noch des Coolingpanel Set von GKTech verbaut und um die Haptik der Schaltung mit den Getriebefedern weiter zu optimieren ist noch ein Shortshifter von C's reingewandert.

    Schaltet weiterhin butterzart aber dafür merklich präziser und 35% kürzer als Serie.



    2022 ist dann neues Gestühl aus dem Hause Recaro in den Innenraum gewandert und auch direkt vom TÜV abgenickt worden.



    Über den Winter habe ich die aufgeplatzte Rückbank reparieren lassen und der Silvi noch ein Pyjama spendiert.


    Schön wars gewesen. Wird bald Zeit für den Winterstammtisch ;)

    Der Sunny hat auf den letzten Treffen für ganz schön Aufsehen gesorgt.

    Teils hatte sich eine ganze Menschentraube drum herum versammelt.

    Witzig war, als einer der Dudes meinte, der Tacho ist fake, weil das Auto zu gut aussieht für die Laufleistung ^^


    Ich hatte mich ja schon mal in einem Thread vorgestellt und wollte Stück für Stück mein Projekt jetzt nochmal hier abbilden.


    Kurz zu meiner Person: Ich heiße Marco, komme aus Mittelhessen (Friedberg), bin 24 Jahre jung und bin gelernter Informatiker.

    Den Nissan habe ich seit 2017 und restauriere/tune ihn seit dem. Zum Teil zeitgemäß, zum teil auch durch modernere Bauteile.


    Man findet mich aber auch im SXOC und im SXCE.


    Ich versuch mich bisschen kurz zu fassen.


    Nissan 200SX S14a

    SR20DET

    1. Hand

    Rentnerfahrzeug

    seit 4 Jahren in meinem Besitz


    Umbauten seit dem Kauf:


    Blitz FMIC Ladeluftkühlerkit

    HKS Super Power Filter

    Greddy Type FV BlowOFF

    Greddy Profec OLED Boostcontroller

    Custom Intake Pipe

    manuell einstellbarer Benzindruckregler

    Cusco Domstrebe

    größerer Benzinfilter

    NGK Iridium BKR7EIX Zündkerzen

    OEM LMM

    OEM T28 Lader

    3" Japspeed Turboknie

    3" Japspeed flex Downpipe

    200 Zellen Jamoto Kat

    3" Catback Invidia G200 Abgasanlage

    ACT HDSS NS1 FullFace Organisch KupplungsKit

    Deatschwerks DW300 Benzinpumpe

    Deatschwerks 740cc Einspritzdüsen

    Nistune Type 4 ECU

    Prosport Breitbandlambda mit Bosch LSU 4.9 Sonde

    SSR Professor SP1 18x9 et +19 auf 225/40

    BC Racing BR Extra Low Gewindefahrwerk


    Ich glaub im großen und ganzen war es das dann erstmal. Hier und da noch paar Kleinigkeiten aber nichts erwähnenswertes.


    Eingetragen wurde alles durch RHD Speedmaster.

    Zu dem Bild: Der Unterschied ist ja, wer 2,5mio.€ für ein Auto ausgeben kann, hat vermutlich auch genug Geld, um am Auto regelmäßig alle möglichen Teile zu erneuern, die bei Regen/Schnee schneller mal gammeln könnten.


    "Normalverdiener" freuen sich eben, wenn sie für ihr 5k, 10k oder auch 20k Liebling nicht regelmäßig wieder 1k, 2k oder 3k usw... beim Karosseriebauer lassen müssen.

    das war auch mehr scherzhaft gemeint. mir ist klar, dass die wenigsten von uns die finanziellen Mittel zur Verfügung haben um regelmäßig ein solches Auto zu restaurieren. Mit dem Instandhalten wird ja schon immer schwieriger, weil es die Teile nicht mehr gibt. Es ging mehr um das "schlechte Wetter" und das "schlechte Gewissen" das Auto an solchen Tagen zu bewegen. Aber ja, natürlich liegt es auch an der Wertschätzung vom Geld und vom Auto.

    btw. ich bin sicher, dass Marco_s14.kouki das auch eher augenzwinkernd gemeint hat, da der von seiner Einstellung ebenfalls wie wir tickt und seine Lady auch akribisch pflegt und behandelt. :bier2:

    du kennst mich schon sehr gut :perfekt:

    Ohne Flax, mit der Silvi bin ich auch dieses Jahr schon zweimal unvermeidbar in einen harten Regenschauer bzw. Wolkenbruch geraten (einmal auf dem Weg zum TÜV-Termin und einmal bei der Rückfahrt von einem JDM-Treffen). War


    Hier noch mal zwei Momentaufnahmen von dem "Desaster", auch wenn so ein paar Wet-Pics durchaus ihren Reiz haben können... #dirtygirl

    Leider echt unschön gewesen aber zum Glück, haben wir es rechtzeitig vor dem Hagel, in die Waschbox geschafft. Wie du sagst, so wet pics finde ich auch immer extrem heiß aber ich fahre auch nur wenn es garnicht anders geht im Regen (TÜV, Rückfahrt) Wenn ich allerdings schon beim losfahren Tropfen abbekomme, mache ich in 95% der Fälle wieder kehrt in die Garage.


    Dennoch muss ich immer an dieses Bild denken :stichel:


    Komplett Original, wenig km und keine Wanderhure??


    Warum bitte mit irgendwelchem Tuningpfusch (wenn man keine Ahnung hat) verhunzen??


    Sowas muss original bleiben.


    Tieferlegung etc. ok

    Quatsch. Original sehen die S14 Modelle aus wie eine Oma mit Kopftuch und Krückstock. Es bedarf aber nicht viel, eine heiße 20 jähre daraus zu zaubern. Felgen + Fahrwerk und der Wagen steht da wie eine 1. Meine ist auch 1. Hand gewesen und hatte erst 90.000km gelaufen, komplett Serie von einem 80 jährigen Rentner. Aber soll ich deswegen auf alles verzichten und den Wagen einmotten für die nächsten 10 Jahre oder ihn Serie bewegen?

    OEM+ ist die Devise......du siehst man kann sich streiten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Leben und leben lassen. Wenn er den Wagen umbauen will, lass ihn. So what. Er ist nicht das Nissan Museum.

    Fakt ist nun mal, dass die Modelle Serie einfach nicht ihr volles Potential ausschöpfen. Und sein wir mal ehrlich Wertsteigerung hin oder her. Wenn es gut umgebaut ist, bekommt man auch Tuning bezahlt. Die Zeiten sind rum, wo nur Serie die meiste Kohle auf dem Gebrauchtwagenmarkt bekommen hat. Die Leute lecken sich die Finger danach. Egal ob Umbau oder Original. Es sollte halt nur nicht nach Bude aussehen. Ich geh da gern als Beispiel voran.



    Jesus Leute ^^ seid doch mal netter zu den Frischlingen. FabioA sorry für die etwas angepissten Antworten von den Andreren. Du musst verstehen, fast jeder neue der im Forum ist, stellt direkt eine Leistungsfrage. Du hast dir auch an sich das falsche Forum ausgesucht. Im SXOC.de (altes Silvia Forum) oder SXCE.info (neueres Silvia Forum) findest du da wesentlich mehr was das Thema angeht.


    Hier mal die PS Bibel -> PS Bibel (immer noch aktuell)


    Wichtig ist, dass du vorab die Kompression misst. Diese sollte über 9bar auf allen 4 Zylindern liegen.


    an sich musst du beim SR20DET für ~300ps folgendes machen:


    Für 300PS (liegt bei rund 5000€)

    -Abgasanlage 3" Besteht aus Turboknie, Downpipe, Kat, und Catback


    - Zündkerzen NGK Iridium BKR7EIX


    -Kupplung würde ich noch empfehlen. Z.b. ACT HDSS NS1 hält bis 510nm mit organischem Belag und Fullfacedisk (sehr humanes Kupplungsgefühl, nahe an der originalen)


    -Stärkere Benzinpumpe Deatschwerks DW300 oder vergleichbare Walbro


    -Luftmassenmesser kann Serie bleiben. Das Gummisaugrohr dahinter muss aber getauscht werden zu einem stabilen aus Alu da es sich sonst zusammenziehen kann.

    -Kat 3 Möglichkeiten 200Zeller, 100 Zeller oder Katersatzrohr. 200 Zeller bekommt man mit E-Prüfzeichen, Katersatzrohr würd ich abraten wenn das Fahrzeug auf der Straße bewegt wird.

    -Luftfilter entweder offener Filter oder Filtermatte und den OEM Kasten modifizieren (eventl. Zusatzbelüftung durch einen Schlauch von der Schürze) oder Pilz mit Abschirmblech.

    -Ladeluftkühler Für 250PS ist der S15 WMIC ausreichend, wenn man später mal mehr Leistung fahren will, kann man gleich einen FMIC verbauen.

    -Einspritzventile werden größere gebraucht. 480cc von der S15 ist min. 550cc sind zu empfehlen, wenn man später mehr Leistung fahren will kann man gleich 740cc verbauen.

    -FMIC falls noch nicht verbaut (auch bei S15 nötig).

    -Abstimmung Horsham Chip, ist die einfachste Variante, allerdings muß man genau die Teile verbauen, die der Hersteller vorgibt. Oder z.B. Nistune ist frei einstellbar, muß allerdings von jemanden eingestellt werden, der sich damit auskennt.. Freie ECU wie Apexi PFC oder AEM kann man auch verwenden, sind aber für diese Leistungstufe nicht unbedingt nötig und weitaus teurer.

    -Turbo der Serienlader reicht für ca. 310PS. Ein GT28R hat die gleiche Größe spricht allerdings früher an, da er Kugelgelagert ist. GT2860RS oder HKS GTSS sind beide für ca. 330PS gut und haben ein besseres Ansprechverhalten gegenüber dem Serienlader.

    -Boostcontroller zur Ladedrucksteuerung. Ladedruckerhöhung ca. 1 bar, auf die Ventilauslastung achten!


    -Breitbandlambdasonde wird zum Mappen benötigt, wenn du z.B. ein Nistune verbaust und den Motor abstimmen lässt.

    -Ölkühler meistens noch nicht nötig, bei starker Beanspruchung (Drift, Rundstrecke) oder Öltemps Richtung 120°C sollte einer verbaut werden.



    Wichtig!!!



    Abstimmung ist das A.O. ohne kommt es zu Motorschäden

    Zündkerzen müßen kältere verbaut werden! BKR7EIX oder Denso IK22

    Öl regelmäßig Öl wechseln, am besten Mobil 5W50 o.ä. niemals dünneres Öl wie 10W40 verwenden.

    Öl Temperatur muß min. 80°C haben, bevor man auf das Gas treten kann. max. 120°C beim heizen (darüber Ölkühler verbauen) Anzeige verbauen!

    Kraftstoff min. ROZ98 oder höher, um klopfen wegen der Leistungsteigerung, zu vermeiden. Dadurch hat man auch noch ne Sicherheitsreserve wenn das Gemisch abmagern sollte (Ladedruckspitzen).

    Bremsen sollten für diese Leistung angepasst werden.



    TÜV: Eintragungen sind stark, vom Prüfer, abhängig. Gutachten existieren so gut wie keine. Deswegen Umbauten vorher mit dem TÜV Menschen des Vertrauens absprechen.

    Kann mich nur anschließen. Ich mach im Frühling beim Ölwechsel auch eine Sandwichplatte zwischen Block und Filter. Musst drauf achten dass die Adapterschraube die die Sandwichplatte am Block befestigt und auf der Gegenseite deinen Ölfilter auch das selbe Gewinde hat wie dein Ölfilter.


    Ich habe die Prosport Evo Anzeigen. Preisleistung finde ich top für voll DigitaleAnzeigen mit Sensoren. Fahre da aktuell auch schon die Breitbandlambda und hatte noch keine Probleme gehabt in der letzten Saison.

    Kann man bestellen bei jdm-shop.de und hat dann direkt auch ein deutschen Ansprechpartner.


    Ende der Fahnenstange wäre dann sowas wie Defi Gauges oder AEM. Finde ich aber für das was es machen soll einfach zu teuer.

    Egal auf welcher Plattform, ob virtuell oder wie kürzlich live und in Farbe - es bleibt eine geile Silvia. :love2:


    Freue mich auf die kommenden Ausfahrten mit unseren reifen Ladies. Auf dass die 2021er Saison nicht wieder komplett gebeutelt wird... :uzi:

    Vielen Dank, das kann ich nur zurück geben. Ich freu mich wenn endlich wieder die Sommerfelgen drauf wandern und unsere Schätzchen aus dem Dornröschen-Schlaf erwachen. Grad bei dir mit den neuen Schlappen bin ich echt gespannt wie die S14 dann ausschaut :love:


    ersetzt die Breitbandsonde eigentlich die original Lambdasonde, die das Steuergerät benutzt? und arbeitet es dann mit dem Nistune zusammen? Oder nur als Zusatzinstrument?

    Ich überlege mir eine Breitbandsonde anzuschaffen, da mir die Werte der Sprungsonde nicht aussagekräfitg genug sind (sei es selbst nur für diagnosezwecke). Aber für 2 Sonden ist wiederum kein platz.

    Das hängt ganz davon ab welche ECU du fährt. Soweit ich weiß hast du beim Nistune keine Möglichkeit einen Eingang für extra Hardware zu pinnen so wie z.B. bei ner Link oder EMU und wie die ganzen freiprogrammierbaren heißen.

    Ich hab meine nur zur Überwachung drinne mit ner Anzeige im Innenraum um zu sehen wie das Gemisch ist. Ich geb dir aber Recht, dass die auch von Vorteil für die Motorsteuerung wäre da so eine Breitband schneller die Werte liefert als eine gewöhnliche Sprungsonde. Bei mir ist aber die originale Sprungsonde noch verbaut und regelt auch noch aktiv (closed loop).

    Geile Farbe.:perfekt:


    Dei Batterie sieht ziemlich klein aus oder ist das nur die Winterbatterie?:huh:

    Ich danke dir :love2:


    nein das ist tatsächlich meine Betriebsbatterie. Wegen dem veränderten Piping gibt es leider nur 2 OOptionen. Entweder kleinere Batterie (von 60 auf 40Ampere) oder neue

    Kabel in den Kofferraum legen. Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit. Springt immer einwandfrei an im Frühling. Ohne Laden oder ähnliches im Winter.


    Oh man... ich hoffe das war bei dir eine einmalige Sache. Ist kein offensichtlicher Fehler und bestimmt anstrengend zu finden.

    Da geb ich dir Recht. Einfach zu finden war es auf jeden Fall nicht. Summa Samarium haben wir knapp 3 Wochen gesucht. Zwar nicht ab stück aber doch schon regelmäßig. Mal am Shop. Dann wieder daheim. Dann wieder am Shop.

    Ja bei Zeit werde ich die Schläuche nochmal komplett ersetzen. Aber fürs erste behalte ich meine Breitbandlambda im Auge. Daran erkenne ich ja das Gemisch.


    Dann genieß doch lieber die Längere Lebensdauer;) oder fährst du Rennen?

    Nein nur Wochenend-Warrior. Aber die Motoren sind relativ standfest. Ohne da viel an den Innereien zu machen, können die zuverlässig ihre 380-400ps abliefern. Kommt ganz drauf an wie man sein Setup aufbaut. Man kann 400ps mit 1,8bar fahren und alles leidet oder man kann 400ps mit 1,3-1,4 Bar fahren. Alles abhängig von den verbauten Teilen. Mehr Leistung bedeutet immer mehr Probleme. Man darf ja nicht außer acht lassen, dass der Motor schon 20 Jahre alt ist, und dann 100% mehr Leistung...wer weiß was er davon hält....



    In diesem Sinne: Nur Stress mit mehr PS und wer später Bremst fährt länger schnell ;)

    Bin schon länger hier aber hab mich noch nicht vor gestellt. Man findet mich aber auch im SXOC und im SXCE.


    Ich versuch mich bisschen kurz zu fassen.


    Nissan 200SX S14a

    SR20DET

    1. Hand

    Rentnerfahrzeug

    seit 3 Jahren in meinem Besitz


    Umbauten seit dem Kauf:


    Blitz FMIC Ladeluftkühlerkit

    HKS Super Power Filter

    Greddy Type FV BlowOFF

    Greddy Profec OLED Boostcontroller

    Custom Intake Pipe

    manuell einstellbarer Benzindruckregler

    Cusco Domstrebe

    größerer Benzinfilter

    NGK Iridium BKR7EIX Zündkerzen

    OEM LMM

    OEM T28 Lader

    3" Japspeed Turboknie

    3" Japspeed flex Downpipe

    200 Zellen Jamoto Kat

    3" Catback Invidia G200 Abgasanlage

    ACT HDSS NS1 FullFace Organisch KupplungsKit

    Deatschwerks DW300 Benzinpumpe

    Deatschwerks 740cc Einspritzdüsen

    Nistune Type 4 ECU

    Prosport Breitbandlambda mit Bosch LSU 4.9 Sonde

    SSR Professor SP1 18x9 et +19 auf 225/40

    BC Racing BR Extra Low Gewindefahrwerk


    Ich glaub im großen und ganzen war es das dann erstmal. Hier und da noch paar Kleinigkeiten aber nichts erwähnenswertes.


    Eingetragen wurde alles durch RHD Speedmaster.


    Seit den Umbauten hat sich nicht mehr viel getan. Die Felgen haben noch passend die originalen Nabendeckel von SSR bekommen und den 200SX Schriftzug hinten habe ich ausgewechselt mit dem Silvia Schriftzug von der Zenki. Vorne ist auch das Nissan Logo verschwunden und das S ziert nun die Haube.


    Aktuell ist sie jetzt im Winterschlaf und wartet auf 2021.