Beiträge von LisaSonnig

    Hi, ich bin ja ein Newbie, nun ist meine Frage wo bekomme ich eine Abe her für Felgen/Reifen u d wozu dient die KBA?


    Ich will gerne 195/45R15 drauf machen, aber wenn ich da nach nissan Micra k11 suche wird mir nur nissan Micra k11 angezeigt und Auflagen die bei der Größe Pflicht sind zu erfühlen leider verstehe ich davon nicht viel und gibt es eine abe für die Größe und was sagt mir die KBA Nummer? :spring:

    Schade, hätte es gerne mal in nem Jahr versucht komplett auf Scheibe umzubauen, da ich ja ggf irgendwann auch mal mehr Leistung haben möchte und da ist eine Scheibenbremse ja generell besser. Passt den nicht von Almera die Bremsanlage drauf? Der müsste ja hinten Scheibe haben oder?


    Kann mir noch einer sagen wie dieses Teilstück der Bremsschläuche heißen die von Bremszylinder ca 10-12 cm weit bis in den Bremsschlauch geht.Sind am Bremszylinder so wie an der Bremsleitung fest verschraubt.Die Mutter sind schon sehr verrostet und ich würde diese gerne ersetzen, leider weiß ich den Namen nicht?(

    Ich musste das Teil ja ab machen und dieses andere Teil wo der Reifen dran kommt, sonst hätte ich die Bremsbeläge etc nicht einbauen können.Ich musste sogar einen Abzieher nutzen, da dort sich das Lager auf der Welle festgebacken hat. Ich bin am überlegen später ein Komplett neues Bremtrommelset zu verbauen und das dann Rot mit Bremsenlack zu besprühen 😊



    So Fest muss das drauf 225nm? Dreht sich da die Bremstrommel überhaupt noch. Ich finde 185nm klingt schon nach sehr viel.


    Ich habe keinen Splint.Ich habe eine Kronmutter die Seitlich angeschlagen wird, damit bleibt diese fest.

    Wie ihr ja gemerkt habe, bin ich dabei meinen Micra komplett zu renovieren.Ich bin ja ein Neuling und versuche so viel wie möglich zu lernen, leider gab mir das Buch(So wirds gemacht) keine genaue Bezeichnung wie fest ich diese Kronmutter festziehen muss.Es ist ja diese kronmutter mit den beiden einschlagen die ich ja machen muss(es sind neue Sicherungskronen)


    Also wie viel NM brauch ich da?


    Ich habe die Bremsbeläge sowie die Bremszylinder getauscht auf beiden Seiten, da ich die ganze Zeit Bremsflüssigkeit verloren habe.Ein Bekannter hilft mir Morgen beim entlüften.


    Warum haben die Japaner nicht hinten auch Bremsscheibe verbaut? Diese mitkriegen Spline mit aller Gewalt reinzudrücken und zu drehen ist echt ein Kraftakt.;(

    ich habe zwar noch Zeit, will aber ein paar Rostlöcher schließen.Ich habe ganze 4 Stück.Diese sind genau da wo der Wagenheber immer angesetzt worden ist... wie verschweißt ich die den bei dem Träger am besten? Der ganze Unterboden sieht 1A aus.Kein ölen oder sonst was. Es ist kein Unterbodenschutz aufgetragen worden.Ich würde das Auto gerne holraumversiegeln und Unterbodenwachsen.Ist das eine gute Idee?


    MFG Lisa

    Danke für die Antwort.


    Habe mich ein wenig eingelesen.Manche haben ABE dabei, manche nicht.Wirklich verwirrend.... Deutschland halt.


    Was heißt FL und vFL? Stehe da auf dem Schlauch.


    Weiß man eigentlich wie viel Ladedruck der Micra Motor so standhält, wenn man doch einen Turbo verbauen würde und dann den Ladedruck einstellt?


    Gruß Lisa

    Ich will meinen kleinen Micra stylisch etwas verändern.Ich habe gelesen das man auf den Micra 195 45 r15 als max Größe verbauen darf mit einer Abe, aber wo bekomme ich sowas her und muss ich dann noch immer zum Tüv um dies eintragen zu lassen?


    Welche Tieferlegung würde gut passen? Dachte an 40/40 oder 60/40? Was sagt ihr? Es kann von mir aus sehr hart sein.Dachte an Technix Fahrwerk, sollen gut und günstig sein.


    Als Auspuff würde ich den Duplex Auspuff von FOX nehmen


    Ist der 1.3 Motor mit 75 PS



    Lieben Gruß Lisa



    Moin dir.


    Also es wer ggf Wissenswert welche Micra du hast, da die Produktpalette von ca 1990 bis 2003 ist, gab es mehrere Veränderungen.


    Spurstangenkopf ist selbst für mich als Frau nicht wirklich schwer zu ersetzen.Youtube bietet so viele Videos dazu.

    Das klingt alles sehr kompliziert, für jemanden der das noch nie gemacht hat 😁


    Also den Querträger kann ich wie im Video ausbauen und wieder einsetzen?


    Wie bekomme ich den das ganze Federbein bis Stoßdämpfer raus? Muss man Bremse/Bremscheibe /Antriebswelle etc lösen? Wenn ja,dann mache ich das nicht selber.Glaube alleine das Antriebswellengelenk ist ja schon mit 250nm fest, das bekomme ich nicht mal als Schwache zierliche Frau ab ohne mir die Arme zu brechen.


    Welches Sportfahrwerk kann ich den nutzen? Passen alle Stoßdämpfer mit Sportfedern zusammen?


    Wenn die Federn gewechselt werden, lasse ich die Domlager auch gleich mit wechseln, kostet ja nur ein paar € 😊


    Bei mir steht Baujahr 2001


    Darf man für die Optik eigentlich auch spurverbreiterubgsplatten montieren oder muss das auch beim Tüv abgenommen werden? Wie ist das mit der Feder/Stoßdämpfer? Gibt es die mit ABE ohne Eintragung?


    Ich würde auch gerne mal die Bremsen entlüften und hinten die Bremszylinder wechseln,aber ich weiß gar nicht wie man eine Bremse entlüftet, ich würde das gerne alles lernen, aber man brauch sicher dafür ein entlüftungsgerät oder?Wo würde man als erstes anfangen? Wie ihr merkt interessiert mich das schon sehr 😁



    Danke für alle Antworten


    Gruß Lisa

    Muss die Spur den immer eingestellt werden?Kann man sich da keine Makierungen machen wie alles eingebaut war?


    Dann kann ich ja 500€ ca für alles einplanen oder?


    Muss wenn die Feder getauscht wird auch der Stoßdämpfer getauscht werden? Kann man die Sachen von Japanparts nehmen?



    Warum darf man eigentlich nicht die Federn einfach kürzen für einen Sportlicheres Fahrverhalten?