Beiträge von Deepware

    Nicht schlecht travel, ich habe mir vor 5 Jahren die Finger wund gegoogelt.

    Am Ende habe ich es sogar bei atu versucht und dort nur den Schlauchverbinder bekommen.

    Irgendwann werde ich dich mal bei der Suche nach passenden Gummis für die Blinker Umrandung, porösen Schläuchen im Motorraum und dichtgummis Fragen. 😂


    LG Henry

    Schlauchverbinder hinten hat ein eingebautes Rückschlagventil.

    Das dürfte nirgendwo erhältlich sein.

    Ich habe das damals auch weggelassen als es kaputt ging, die Funktion ist nur das permanent Wasser hinten anliegt, es geht auch ohne das Ventil mit einfachem verbinder.


    LG Henry

    14 Zoll sind nach meiner Kenntnis für den p11 und den 120 mit Ga16de gedacht gewesen, Grund dafür ist die kleine Bremsscheibe vorn und Trommel hinten, also minimal 175/70 R14 oder 185/65 R14.


    Meiner:

    Nissan Primera P11 1.6 Hatchback SI Sportive, sondermodell


    Hat zusätzlich 16 Zoll Alu Felgen von OZ

    Welcher folgende Reifen eingetragen hat.

    215/40 R16 82V

    Bei der Felgen Bezeichnung steht :

    7.5JX16H2 Typ 1311


    Ansonsten guck mal bitte bei sunny78.de

    dort stehen viele Einzelheiten.

    Hast ja recht oggsi und wenn ich wollte würde ich mit Sicherheit Wochen beschäftigt sein.

    Es ist einfach über mich gekommen das korrigieren zu müssen, so viel Unsinn den ich teilweise sehe und mich ärgere das es Leute gibt die eine korrekte Antwort wollen und nur sowas erzählt bekommen.

    Ich bin ja teilweise auch auf solche Antworten angewiesen, zwar hinterfrage ich sowas immer, aber alles kann man nicht wissen.

    Kolben ohne Kompressionsringe, oder gekürzte kolbenstange vom Stoßdämpfer bewirkt keine Tieferlegung (Unsinn, eine gekürzte kolbenstange legt um die gekürzte Länge im domlager das Auto tiefer)....


    Naja ich entschuldige mich für den rausgekramten Unsinn und wünsche dir ein schönes Wochenende lieber oggsi.


    LG Henry

    Sorry das ich den alten Beitrag rauskrame, aber solchen Blödsinn kann ich nicht so stehen lassen.


    Es gibt keine Pkw Motoren ohne Kolbenringe!!!

    Nichtmal 2 takter sind ohne Kolbenringe, obwohl die Öl direkt im Sprit haben.

    Jeder Kfz teile Lieferant hat Ma12s kolben welche mit Kolbenringen bestückt sind.

    Ohne Kolbenringe hätte der Motor so schnell einen kolbenfresser.... Da wären nicht mal 5000 km drin und er würde 3 Liter Öl auf 100km verbrennen.

    Außerdem wurde der ma10 in Japan mit Turbo und Kompressor aufgeblasen, ohne Kolbenringe hätte der nicht mal 5 Minuten gehalten.


    Mfg Henry

    Ja das ist der richtige Halter, der Kat könnte noch gerettet werden, ein neuer kostet richtig viel Geld, auch wenn einige für 100€ in der Bucht stehen, so kann ich mir nicht vorstellen das es ein hochwertiges Produkt ist.

    Die ganzen Edelmetalle im Kat kosten mehr als nur 100€.

    Du könntest den alten entrosten, wenn dieser noch Substanz hat, neue Flansche anschweißen und dadurch runderneuern.

    Mit neuem thermolack hält dieser dann bestimmt noch einige Jahre.

    Was mich wundert ist das du die Lambdasonde im hosenrohr hast, bei mir ist die im Krümmer (Ga16de Motor).

    Der alte motorträger ist echt total fertig, aber bedenke den neuen richtig gut zu konservieren auch die querlenker entrosten und konservieren.

    Ich benutze gerne brunox und dann 2x Grundierung und 2x lackierung zum Schluss Wachs oder seilfett drüber. Mein primera p11 1.6 bj 1997 ist auch gerade frisch durch den TÜV gegangen.

    Auch mein Kat sieht so ähnlich aus wie deiner und ich werde diesen mit neuen Flansch versehen.


    LG Henry

    Mach mal Fotos von der Durchrostung und wo die genau sind.

    Reparieren ist günstiger.

    Auf jeden Fall sollte der Träger ob neu, gebraucht, oder repariert ordentlich konserviert werden, innen wie außen.

    Innen fluid Film und außen entrosten mit Brunox streichen Grundierung und Wax oder seilfett drüber.

    Denk dran der Einbau ist viel....... Arbeit.


    Mfg Henry

    Die originalen halten auch nur 4-6 Jahre, leider gibt es die nicht in Edelstahl.

    Supersport kostet beispielsweise auch nur 260€ wenn man einen bekommt, der dumpfe Klang ist dann ein netter Nebeneffekt.

    Hier gibt es halt öfter mal jemanden der noch was in der Garage liegen hat oder seinen p11 verschrotten will.


    LG Henry

    Genau das habe ich auch beobachtet, fox vorschalldämpfer letztes Jahr 150-180€, heute über 300€, fox endtopf letztes Jahr 350-380€, jetzt 480-über 500€.

    Ich habe das halt mal ebend nicht so locker und möchte einen Edelstahl wegen dem Rost Problem, deshalb suche ich einen gebrauchten oder jemand der erbarmen mit mir hat, Hartz IV ist ätzend.

    Vielleicht finde ich hier etwas auf dem weg.


    LG Henry

    Suche Edelstahl Sportauspuff ab Kat oder Endtopf, eingestaubt neu oder gut erhalten und bezahlbar .

    Fahrzeug Nissan primera p11 1.6, passt auch der 2.0 ab Kat drunter.


    LG Henry

    Um das mal etwas zu entspannen.

    Niemand ist davor geschützt vor unnötig zu reparierenden Teilen, schlechter Beratung, falsch durchgeführten Reparaturen und überteuerten Kfz Betrieben.

    Ausser er macht es selbst, kennt jemand der es kann, oder hat jemand in der Familie.

    Da mein Sohn als Azubi (Kfz Mechatroniker) arbeitet, ich einen Metall Beruf mit vielen Zugängen und Lehrgängen im Kfz Bereich und auch beim Bund als Kfz /Panzer Schrauber tätig war, kann ich das meiste selbst erledigen.

    Selbst mir sind schon solche windigen Betriebe untergekommen, aber wie soll ein Laie das unterscheiden.


    Zum Thema, Geradeauslauf ist kein Garant für eine intakt eingestellte Spur, darüber hinaus haben wir schon mehrfach unterschiedliche Fertigungstolleranzen angesprochen, sei es durch Neuteile,

    oder ein größeres Einbauspiel.


    Reifenprofilmessung ist eine Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren, aber die Messung in der Mitte zeigt nur das es jemand übertrieben hat beim füllen des Reifen.


    Weiterhin ist es vollkommen uninteressant die Spreizung und den Nachlaufwinkel zu kennen (selbst bei der Achsvermessung),

    Diese Werte sind nicht einstellbar bei heutigen Autos , Sturz ist zu 95% auch nicht einstellbar, Konstruktionsbedingt oft nur durch eine spezielle Schraube überhaupt möglich.

    Deshalb ist es ratsam Mutti zu jemandem zu schicken der zumindest die Spur kontrolliert und sie selbst entscheiden kann ob es eingestellt werden muss, oder noch warten kann.

    Ich bin nicht jemand der ihr sagt es ist alles okay wenn an der Achse gearbeitet wurde, oder ihr erklärt wie man selbst die Spur prüfen kann und nicht weiß ob sie es auch versteht wie sie es machen muss.

    (hinterher ist Mutti böse auf mich, weil ich ihr 200€ für neue Reifen schuldig bleibe)

    Deshalb entweder 1-3 Monate Profil messen und aufschreiben, oder Spur messen lassen, oder jemand Fragen der selbst messen könnte.


    LG Henry

    Mutti

    Es gibt dazu genügend Videos und Anleitungen, einfach mal nach "Spur mit Schnur einstellen" suchen.

    Da aber der Radstand vorn und hinten nicht immer identisch ist, variieren die Methoden etwas von einklemmen am hinteren Reifen oder Schnur über Böcke legen und vermitteln.

    Das ist aber oft nur als schnelle Hilfe anzusehen, wobei man damit auch genau einstellen kann.

    Ansonsten seriöse freundliche oder Reifenhandel suchen und einstellen lassen.

    Es gibt nämlich auch schwarze Schafe die davon keine Ahnung haben und 100 € verlangen.


    LG Henry

    Das mit der Kupplung hatte ich vor 6 Jahren auch mal mit meinem p11, Seil komplett auf Anschlag, Kupplung trennt in den letzten 2 cm.

    Ich denke entweder Ausrücklager Sitzt nicht richtig oder Kupplung wurde verkehrt rum eingebaut (laut Nissan Meister ist es möglich und funktioniert sogar).

    Da es mich aber auch nicht stört fahre ich schon seit 6 Jahren damit rum.


    LG Henry

    Je nachdem wie ausgenuckelt die Lager vom Querlenker sind oder waren und wie genau die Toleranzen der neuen sind, sollte die Spur zumindest kontrolliert werden.

    Neue Reifen kosten schließlich auch Geld.

    Zur Not mit gespannter Schnur überprüfen ob die Spur nahezu Null ist.

    Zumindest sind die unteren QL einseitig etwas verschiebbar durch die Langlöcher am Lager.


    LG Henry


    Ps: Falls du bemerkst das die Reifen innen (nachspur) oder außen (vorspur) mehr Abnutzung haben sofort einstellen lassen.

    Suche eibach federsatz Nissan Primera Hatchback p11 1.6 bj1997.

    Können auch andere sein, gut erhalten oder neu.

    Sollten relativ günstig sein.


    Mfg Henry