Beiträge von Thomas R.

    Nein, in der Regel nicht, da ist ein Widerstand im Kombiinstrument abgelötet bzw. hat eine kalte Lötstelle. Bedeutet Kombiinstrument zerlegen, Lötstelle suchen, nachlöten fertig ist die Laube :)

    PS: bei meinem IXI war das alles mit SMD Beuteilen, (also wirklich mini) bestückt, ich hab das dann einem Lötprofi machen lassen.

    Guten Tag,

    Frage 1: die Pumpe pumpt tatsächlich nur von der rechten Tankkammer in die Linke....(wenn sie richtig herum eingebaut ist :)

    Frage 2: ja, die rechte Kammer kann leer sein, macht aber nix, das Auto hat in jeder Kammer einen Schwimmer, diese sind elektrisch in Reihe geschaltet.

    Fazit: dein Problem kommt vermutlich aus dem Kombiinstument, die Diagnose ist recht einfach, an dem linken Tankgeber muss die Spannung gemessen werden, ich habe die Werte nicht mehr auf dem Schirm, aber ich hatte sie seiner Zeit hier im Forum gepostet....

    LG Thomas

    Na ja, das Prioblem ist das du jetzt eigentlich die allgemeine Betriebserlaubnis für das Auto verloren hast. Im Falle einenes Unfalls, wenn du einen pfiffigen Gutachter erwischst, hast du keinen Versicherungsschutz.....das ist der Ärger nicht wert. Lass die Reifen eintragen und alles ist gut.

    LG

    Moin in die Runde,

    hast du mal geschaut was passier wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abschraubst? Da wird vermutlich viel Druck im Kurbelgehäuse sein, da ist die Wahl relativ eng, in Frage kommt ja dann nur eine Undichtigkeit vom Brennraum, Kolben, Kolbenringe, Laufbuchsen und die Abdichtung der Injektoren....

    So richtig kommst du der Sache eigentlich nur mit einer Verdichtungsmessung und im Nachgang mit einer Druckverlustprüfung auf die Schliche...

    LG Thomas

    Moin,

    du hast da die Klemme 15a erwischt, das nennt sich Startanhebung, bedeutet das alle unnützen Verbraucher abgeschaltet werden fur den Startvorgang. du musst dir eine andere Klemme 15 suchen. Du hast ja bestimmt den Origanalstecker verwendet, dort ist irgendwo auch diese Klemme da...

    LG Thomas

    Der nächst Schritt wäre noch mal einen neue Messung zu machen, ABER vor jeder Messung ein paar Tropfen Motoröl in den zu messenden Zylinder geben. Wenn sich dann der Drück im Vergleich zur ersten Messung erhöht wäre eine Undichtigkeit in Richtung Kolbenringe- Zylinderwand zu vermuten. Dann hilft nur eine vernünftiges Endoskop um die Zylinderwände anzusehen.

    Aber die Verdichtungsdrücke deiner Messung sehen erst einmal nicht schlimm aus.

    Schau dir mal die Temperatursensoren an, vielleicht hat ja jemand hier Vergleichswerte, es geht ja hier um Widerstand im Verhältnis zur Temperatur.

    Zündkerzen/ Spulen sind auch immer mal ein Thema, wobei die Diagnose hier schwierig wird. Schau dir einfach mal das Kerzenbild an, die sollten rehbraun sein und am Isolator keine Kratzer haben. Wenn da der Stecker durchschlägt sieht das wie ein Bleistiftstrich am Isolator aus und lässt sich auch nicht entfernen.

    Der Luftmassenmesser kann auch falsche Werte bringen, wenn die aber noch im Sollbereich sind wird kein Fehler gesetzt.....

    Unterm Strich ist das eigenlich, wenn du da jetzt keinen Fehler findest, ein Fall für den "Freundlichen" der noch einen CONSULT 2 Tester sein Eigen nennt.

    nissan lässt die Tester der freien Werkstatt nicht so weit ins "Eingemachte" schauen...

    LG

    Hallo in die Runde,

    also in der Regel lassen sich defehte RDKS Sensoren nicht anlernen!

    In deinem Fall würde ich mal zu Reifenfachhändler gehen, dort die Sensoren auslesen lassen und dann weisst du Bescheid über den Zustand der Sensoren, meistens sind ja die Batterien leer und dann brauchst du da was neues.

    LG

    Moin,

    schau mal die Feststellbremse nach,hatte ich mal, da war ein Seil fest.....wenn die Bremsscheibe dann warm wird klingt das unmöglich....und wenn das Auto dann wieder kalt ist, ist das Geräusch auch verschwunden.....bis die Bremse wieder warm ist...

    LG

    Mion,

    ich habe in meiner Zeit als Mechaniker bei Nissan einige K12 Steuerketten gewechselt.

    1. Diagnose: Ventildeckel ab, Kettenspannerkolben messen, ich meine mich zu entsinnen max. 14 mm darf er zu sehen sein.

    2. Beim K12 bekommst du die Ölwanne nicht ab wenn das Getriebe am Motor sitzt, also theoretisch muss alles raus.

    ABER: Ich hatte mir seiner Zeit aus einem Kugelkopfabzieher und 2 Schrauben ein Werkzeug geschweißt um die Ölwanne zu lösen, dann kann das Getriebe und der Motor im Auto bleiben.

    3. immer alle Räder, Gleitschienen usw. erneuern

    4. immer das richtige Motoröl fahren und auf den Wechselintervall achten

    5. Anmerkung von mir: das Auto immer so abstellen, daß der eingelegte Gang der Fahrtrichtung entspricht, damit der Motor NICHT rückwärts dreht im Falle der Fälle

    LG

    Hallo,

    das wird großes Kino! Ich habe beide Traggelenke schon gemacht,

    bedeutet:

    1. Ausbauen

    2. Die Kugel vom alten Gelenk ist direkt im Alu vom Lenker verpresst---> Verpressung aufflexen

    3. Jetzt kommt die Herausforderung: an der Ständerbohrmaschine den Querlenker auf das Maß von dem einzupressendem Traggelenk aufbohren (ich meine 38,4mm, bin mir aber nicht mehr 100% sicher) und zum Glück hatte ich einen Werkzeugmacher des Vertrauens um die Ecke. Das spannen von dem Lenker auf der Bohrmaschine war schon eine Herausforderung.

    4. Einpressen geht wie gehabt.

    Fazit: Es ist zu überlegen einen kompletten Lenker zu verbauen!

    LG

    Moin,

    ich hätzte ja noch die Wasserpumpe in Verdacht, bei anderen Herstellern lösen sich die Pumpenräder von der Welle, meistens erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat und wenn alles kalt ist ist das wieder fest. Hat das hier jemand bei Nissan schon mal gehabt?

    LG