Beiträge von sun13du

    Also: Der Fehlereffekt ist eine Drehzahlbegrenzung auf ca 2500. Und wie gesagt, der Fehler kommt und geht, daher meine Vermutung Kabelbruch.

    Das Steuergerät ist schon getauscht.

    Ich hab auch schon eine neudeutsche Anleitung runter geladen. Nur paßt die nicht so richtig: Da sind am ecu 4 Stecker, an meinem sind nur 3. Die Belegung stimmt auch nicht. Das Kabel zum LMM sollte abgeschirmt sein, nur im Auto sehe ich kein abgeschirmtes Kabel. Und auch der Luftfilter paßt nicht; deshalb die Fragen zu Kasten und Einstellschraube.

    Nun ergänzende FRagen: Auf welchen Pins liegen die Leitungen zum LMM am ecu, bei der 4SteckerVariante sind das die Pins 30,31,26,27/35? Kann ich die Richtung erkennen um die Metallklammer der Stecker abzuziehen? Geht das beim LMM auch wenn der Luftfilter montiert ist?

    Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung?

    @xantio: Das Bild der Fehlerkodes paßt nicht zur Liste in der anderen Nachricht.

    Nissan N13 = sunny 1,6sxl

    Ich hab den Fehler 12 seit Monaten. Problem ist der Fehler kommt und geht je nach Laune. Ich vermute einen Wackelkontakt/Kabelbruch. Zum prüfen müßte ich die Verbindung am LMM trennen. Frage ist wie und wo ist die Verriegelung (Bild 1252)? Das Teil mit gelbem Aufkleber sollte der LMM sein. Und gehört der markierte Stecker überhaupt zum LMM? Gleichzeitig tauchen für mich zwei weitere Fragen auf, die die mir zugänglichen Unterlagen nicht lösen. 1. Wozu dient der Kasten rechts am Luftfilter (Bild 1253)? Was wird mit der Schraube (Bild 1254) eingestellt?

    Noch ein paar dumme Fragen, weil wir erst am Sonntag eine Testfahrt gemacht haben und sich das Problem nach ca 50km mal wieder gezeigt hat. Vor der Fahrt hatte ich den linken Schlauch am vorderen Ventil abgelängt. Als ich dann zum Abschleppen da war, lief er wieder wie ne 1.

    Zuerst aber was bisher festgestellt habe:

    1. Die Schläuche sind marode

    2. Einige Schläuche hatten an den Enden Längsrisse. Die kaputten Enden entfernt.

    3. Am Luftfilter vorne links ist ein mit einer Klammer gesicherter Schlauch. Das andere Ende hängt in der Luft (siehe Bild vom montierten Ende)

    4. Die Fehlermeldung ist 12 (Luftmenge).


    Und nun die Fragen:

    Können die maroden Schläuche die Ursache sein?

    Muß der Schlauch von 3. im Nirwana enden oder wo sollte er enden?

    Wie entfernen und montieren Profis die Schläuche (Tricks)?


    Am LMM rumzubasteln möchte ich möglichst vermeiden, denn wenn ich den erlege...

    Ich bin verwirrt.

    Gestern noch hatte ich den Fehler, reproduzierbar wie ein Uhrwerk, und heute: nichts und wieder nichts.

    Hab heute bloss den Speicher ausgelesen, hoffe ich, aber der Fehler ist weg, dreht hoch und höher, bei kaltem oder warmen Motor.

    Die Meldung war 12, also Luftedurchsatzmesser. Kann die Steuerung so was??

    Ein Film des Auslesens folgt.

    eine Vorbemerkung: Das Auto hat normalerweise mein Sohn, außer in einem Fall wie diesem. Die Beschreibung am Anfang also vom Hörensagen.

    Historie:

    Motor stottert, bleibt stehen. Nach einiger Zeit läuft er wieder als wäre nichts gewesen.

    Werkstatt mehrmals: insgesamt alle Teile der Motorsteuerung, außer Zündtrafo getauscht. Ergebnis: geht meist aber manchmal geht nicht.

    Nach mir gekommen und bei der Rückfahrt liegengeblieben. Der Sunny ist nun bei mir.

    ab hier von mir

    Zündtransistor auf thermischen Fehler und kalte Lötstelle untersucht mittels Klopfen und Föhn: Stört den Motor nicht, in diesem Fall läuft und läuft...

    Bei der weiteren Suche defekten Schlauch entdeckt.

    Ort: links vom Luftfilter, am vorderen der linke Anschluß.

    seit dem ist der Fehler konstant da.

    Leerlaufdrehzahl ca 700, ab und zu geht er aus.

    Maximale Drehzahl 2500, egal wie weit man das Gaspedal drückt, dabei pendelt die Drehzahl zwischen 2000 und 2500, unter 2000 konstante Drehzahl.

    auch wenn ich den Schlauch abziehe bleibt der Fehler.

    Was ich nicht weiß: Hat die Werkstatt in KA den Motor/Steuergerät mit defektem Schlauch eingestellt?

    welche Funktion hat dieser Unterdruckschalter/ventil, dahinter sitzt noch einer? Ursache des Problems? Abhilfe?

    Also: der Motor ist ein ga16i, 73PS,1,6l.

    Zur Wiederholung: Welcher Typ ist der Zündtransistor? Das ist das Teil welches an der Zündspule sitzt und mit einem 3poligem Kabel angeschlossen ist.

    Der Ablauf beim Ausfall: stottern, nicht mehr ziehen und ausgehen.

    Hallo,

    bei meinem N13 besteht der Verdacht, daß der Zündtransistor einem Wärmefehler hat.

    Welcher Typ ist der Transistor bzw welche Alternativtypen gibt es?

    Hat jemand das Transistordatenblatt?