Beiträge von K12Horst

    Nissan verwendet schon sehr lange (80er Jahre) Silikatfrei.

    Das C11 ist ja ein klassisches silikathaltiges Frostschutzmittel.

    Das bedeutet jetzt nicht automatisch, dass es nicht gut für den K11 ist, aber halt sehr weit weg von dem was Nissan vorgesehen hat.

    Das HJC FL22 ist ja ein typisches mit asiatischer Formulierung mit Phosphat. Sollte daher näher dran sein an dem was Nissan vorgesehen hat.

    Wichtig bei den ganzen Phosphathaltigen ist, dass kein Kalk zugesetzt wird.

    Wenn man verdünnt daher am besten entmineralisiertes Wasser verwenden.

    In Asien hat das Wasser generell kaum Kalk, daher ist das dort kein Thema, und auch der Grund warum diese Formulierung dort üblich ist.


    Achso alles ohne Herstellerfreigabe kann immer auch zu Unverträglichkeiten mit Kunstoff oder Gummi im Fahrzeug führen. Aber die Fälle sind extrem selten. Eher theoretischer Natur.

    Die Schraube gibt es in Kombination mit dem Traggelenk zum Beispiel von

    Lehmförder (35293 02) oder TRW (JBJ723).

    Wenn es nur um die Schraube geht ist ja egal ob das Traggelenk hochwertig ist, geht also jede Marke. Ist auch mit Traggelenk viel billiger als die 45€.

    Traggelenk TRW JBJ723
    Traggelenk TRW JBJ723 - u.a. für Nissan. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 150 Euro versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    Blöd wenn die beim kompletten Querlenker nicht beiliegt.


    Das wird aber nicht wirklich was besonderes sein.

    Welche Größe hat die Schraube und mit welchem Drrhmoment wird die angezogen?

    Wird eine 10.9 oder sogar nur 8.8 sein, kann man anhand der Größe und Drehmoment ableiten, ich habe beides nicht parat.

    Bei den Traggelenken liegt teilweise sogar ne Unterlagscheibe bei und ne normale 6 Kant DIN Schraube.

    Der von rolly verlinkte C+C ist nicht seiner, das Bild ist aus Wikipedia.


    Wäre ja auch möglich, dass der Vorbesitzer die komplette Leuchte gegen eine vom Rechtslenker getauscht hat, um zwei Rückfahrleuchten zu haben. Dann hätte er zwar eigentlich irgendwo eine "neue" Nebelschlussleuchte anbauen müssen - aber etwas machen müssen und etwas machen sind bei so manchem Zeitgenossen bekanntlich zwei paar Schuhe...


    Ich denke daher auch, ohne ein Bild vom Heck seines C+C und dem Ergebnis des NSL-Schalter-Tests ist hier alles weitere nur noch mehr Spekulation.

    Spätestens der Dekra Typ wird es ausprobieren, und wenn da wirklich einer die linke Rückleuchte von einem Rechtslenker eingebaut hat gibt es halt ein Termin für die Wiedervorstellung.

    Zumindest bei meiner Dekra Prüfstelle prüfen die due NSL immer.

    K12Horst Nebelscheinwerfer sind auch nicht verbindlich oder Pficht ! Habe ich auch hier nochmals gelesen.

    https://www.reifendirekt.de/nebelscheinwerfer.html

    Weiter unten steht es auch so. *(aber Alles was an Zuberhör im Auto eingebaut ist muß für den TüV auch funktionieren)

    Sind Nebelscheinwerfer am Fahrzeug Pflicht?

    Nein. Nach § 52 Abs. StVZO gelten Nebelscheinwerfer als zusätzliche Beleuchtungseinrichtung und sind nicht zwingend am Auto zu montieren. Umso mehr sollten Sie dann jedoch Ihre Fahrweise den Witterungsbedingungen und Sichtverhältnissen anpassen und dabei angemessen langsam unterwegs sein.

    Du gibst echt nicht auf. Du bist auf dem Holzweg und solltest den wieder verlassen.

    Man muss die Begriflichkeiten schon genau verwenden, und die Dinge nicht miteinander verwechseln.


    Nebelscheinwerfer (so nennt man die vorne) sind keine Pflicht.

    Aber eine Nebelschlussleuchte (so nennt man das hinten) ist ganz sicher Pflicht. (für Zulasungen ab 1991)

    Und nochmal auf deinem Bild sieht man eindeutig, daß es oben Links rot ist.

    Hier der Ausschnitt von deinem eigenen Bild.

    Ich nehme Dir nicht ab, dass die weiß leuchtet wenn man da Strom drauf gibt.

    Du hast halt die Variante die oberflächlich weiß ist, aber das ist wirklich nur ganz oberflächlich. Die leuchtet mit weißer Birne dennoch rot.

    Jetzt schalte die Nebelschlusleuchte doch einfach mal an. Wenn Du den Drehschalter am Lenkstockschalter nicht findest, dann schau in der Betriebsanleitung. Oder stelle ein Bild von deinem linken Lenkstockschalter ein.

    Das Fahrlicht muss dabei auch an sein, nur dann kann man die Nebelschlussleuchte einschalten.


    Gibt es hier jemand der mit Sicherheit weiß ob alle beiden oberen WEISSEN Rückwärtsgangscheinwerfer bei dem Modell EZ 30.08.2007 angehen müssen?

    Oder nur die RECHTE ? Die Birne ist hinten auch in weiß eingebaut, leuchtet aber nicht.

    Schlüssel Nr: 3144 AAB

    Schau Dir die Linke Seite mal genauer an.

    Die ist nur oberflächlich weiß. Tief im innern aber doch rot. Sieht so halt besser aus.

    Den tiefer liegenden Rotschimmer sieht man sogar auf deinem Bild deutlich.

    Schalte doch einfach mal die Nebelschlussleuchte (Zusammen mit dem Fahrlicht) ein... oder geht die etwa nicht?

    Nebelschlussleuchte ist übrigens verbindlich, ohne die gibt's kein TÜV.

    Du meinst ja gar nicht das Rücklicht, sondern den Rückfahrscheinwerfer.

    Klar ist der nur auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist an der Stelle die Nebelschlussleuchte, auch nur einseitig. Da gibt's nichts zu reparieren, gehört so.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Super - mit dem Trick die Zündung mehrfach (4x ?5×?) ein/aus ist die Warnleuchte jetzt aus ! :)


    Jetzt kann ich mich wieder auf die Anschaffung neuer Reifen konzentrieren.

    Nicht zu früh freuen.

    Wenn es ein sporadischer Fehler ist und noch nicht beseitigt wurde dann kommt er irgendwann wieder. Man hat ja nur die Vergangenheit gelöscht.


    Bei mir blieb der Fehler erst dauerhaft weg nach Tausch der Wickelfeder am Lenkrad.

    Die erlischt halt nur wenn auch alles OK ist.

    Und Du musst halt schauen ob bei deinem die K11 Methode geht oder die von mir beschriebene für den Tiida gibt's sicher auch Videos, ich hatte für den Tiida halt die Original Unterlagen.

    Das passt soweit wobei die Zeiten nicht alle kritisch sind. Und beim Tiida sind 3 Sekunden und nicht 5 dokumentiert. Aber auch das wird nicht kritisch sein. Ich schätze es sind mindestens 3.


    Das Grundprinzip wird immer gleich sein.

    3 Durchläufe um in den Diagnose Mode zu wechseln. Der 4. Lauf ist dann im Diagnosemode

    Und wenn keine Fehler da sind wird beim darauffolgenden automatisch in den normal Modus zurück gewechselt und die Fehler gelöscht.

    Beim Tiida musste ich den Fehler auch löschen, es war dazu kein Diagnosegerät erforderlich.


    Hier mal eine Anleitung für den Micra K11, sollen ja Baujahrestechnisch grob für dein Fahrzeug passen, ist ähnlich, aber nicht identisch zum Tiida, wo ich das schon mehrfach gemacht habe, das letzte mal beim Tausch der Wickelfeder, dann war der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    K11:

    Das Grundprinzip ist Zündung sofort wieder aus sobald die Airbag lampe erstmalig erlischt.

    Und das mehrfach, einfach Video anschauen.


    Beim Tiida musste man laut Originalanleitung immer 3 Sekunden die Zündung aus lassen.

    Wichtig war innerhalb einer Sekunde Zündung aus wenn die Airbag Lampe aus geht, zu spät geht alles von Anfang an los.

    Und Tiida beim 4. Durchlauf war er im Diagnosemode (man musste also beim 4. Lauf nicht sofort die Zündung ausmachen) er morst dann den Fehler mit der Leuchte, aber nur wenn er aktuell auch noch vorliegt, wenn kein Fehler vorliegt macht man die Zündung dann länger aus, beim nächsten Start ist dann OK.


    Ich würde aber bei Dir das Beispiel vom K11 probieren.


    Achso ist kein Hokuspokus, für den Tiida habe ich die Unterlagen wo auch die Morse Codes drin definiert sind.

    Meine Idee ist doch, dass die Information die das Getriebe bekommt nicht vollständig ist und deshalb die Fahrtrichtungsumkehr nicht mehr freigegeben wird. (es also beim Ist Zustand bleibt)

    Da es ja zwei generierte Informationen sind könnte es schon sein, wenn eine der beiden Informationen fehlt dann eben genau das passiert was bei Dir der Fall ist.

    Die erste Information ist: Pin 1mit2 verbunden ja oder nein

    Die zweite Information: Mit welchem Pin ist Pin 3 verbunden?

    Wenn die erste Information fehlt weil aufgrund eines Defekts Pin 1 und 2 immer verbunden sind dann würde diese Information an das Getriebe ja fehlen.

    Es würde dann auch Sinn ergeben, wenn das Getriebe schon in die passende Fahrtrichtung zur Information 2 steht, dann auch den Kraftschluss herstellt.

    Aber wenn es nicht richtig steht den Kraftschluss nicht freigibt.

    Ich würde versuchen die Information, die beim 10 poligem Stecker in der jeweiligen Position des Schalthebels anliegt zur erfassen.

    Und schauen ob wirklich beide Informationen passend sind.

    Das ist doch viel weniger Aufwand als ein Getriebe umzubauen, einfach eine kurze Fleisarbeit.

    Oder kommt man an den Stecker nicht bei?

    Meine Idee ist ja, dass es einen statischen Zustand der Fahrtrichtung im Getriebe gibt.

    Daher wenn nichts passiert, dann bleibt der.

    Bei Stromausfall im Fahrzeug wäre das ja potentiell auch eine sinnvolle Eigenschaft.

    Und dann war meine Idee wenn das schließen der beiden Pins 1mit2 ein umschalten blockiert, dann bleibt der Zustand. Normalerweise ist nur in N und P 1mit2 verbunden.


    Ist aber alles nur eine Erklärung anhand deines Fehlerbildes ohne die Kenntnis meinerseits wie es wirklich implementiert ist.

    Hast Du vom Wählhebel zum Getriebe ein Stecker mit 10 Pins von denen 9 belegt sind?

    Wenn da ein Steuergerät dazwischen ist, kann ich nicht sagen ob sich das auf den Weg vom Hebel zum Steuergerät bezieht, oder vom Steuergerät zum Getriebe. Möglicherweise hat ja wer genauere Infis



    Pin Belegung ist etwas merkwürdig:

    8,7,2,1,3

    6,9,5,4,-

    Je nach Stellung des Wählhebels sollen unterschiedliche Kontakte verbunden sein.

    (Also Messung wenn Getriebe abgeklemmt)

    P: 1mit2 und 3mit7

    R: 3mit8

    N: 1mit2 und 3mit9

    D: 3mit6

    2: 3mit5

    1: 3mit4


    Möglicherweise ist ja 1mit2 immer verbunden und führt dann zu komischen Effekten, eben zum Beispiel kein Wechsel der Richtung.

    Für mich klingt das irgendwie so, dass beide Getriebe in Ordnung sind.

    Das ein steht auf vorwärts das andere auf rückwärts.

    Und es kommt keine neue Information in Sachen v/r vom Schalthebel.

    Keine Ahnung ob das grundsätzlich so möglich ist, aber würde halt alles erklären.

    Ich würde daher prüfen wie der Schalthebel funktioniert.

    Viel Erfolg. Aber daran haben sich schon andere die Zähne ausgebissen.

    Und in Praxis ist es halt nicht wirklich ganz so wichtig. Komplikationen sind eher selten.

    Pack einfach eine G12+ also OAT ohne P- rein und lass die nicht zu lange drin.

    Man kann auch den PH Wert Monitoren, ist bei manchen Autohersteller übrigens Bestandteil vom Service statt einem festen Zyklus beim Wechsel.


    Und wenn es unbedingt die schöne Farbe sein soll, dann verwende halt die P-OAT von Ravenol, die kommt farblich nahe an die L250 ran und ist ja immerhin auch mit P. Hatte die auch zum Nachfüllen verwendet.

    https://www.nissan-cdn.net/content/dam/Nissan/gb/Ownership/Maintenance%20repair/NISSAN%20LUBE%20CHART%202017.pdf


    Möglicherweise hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.


    Nur so am Rande die Farbe an sich ist Wurst.

    Gerade die Hersteller spezifischen sind da sehr willkürlich, man kann daran die verwendete Technologie eher nicht ablesen. Die Farbe ist eine willkürliche Marketing Entscheidung...


    Bei den Hersteller unabhängigen Flüssigkeiten gilt oft Rosa ist silikatfrei und gelb/grün/blau silikathaltig.

    Aber dennoch ist die Farbe nichtsbedeutent.

    Und es wurde ja immer vielfältiger mit der Zeit.


    Die ersten Silikatfreien (G12 ohne +) , die beim mischen mit silikathaltigen zu Ausfällungen geführt haben sind schon Jahrzehnte nicht mehr am Markt.

    Damals kam halt das Thema auf weil man da wirklich beim Mischen Katastrophen verursacht hatte. Eher ein Problem der Vergangenheit.


    Die ganzen Nissan L... sind wohl alles P-OAT.

    Das L248 folgte ja dem L250 aber mit schlechterer Haltbarkeit.

    Ich vermute das L248 hat einfach weniger Phosphat drin, weil Phosphat ja nicht gut für die Umwelt ist.

    Kann sein, dass es neue Grenzwerte gab und deshalb der Schritt erforderlich wurde.

    Wichtig bei den ganzen Frostschutz Mitteln mit Phosphat ist übrigens diese nicht mit Kalkhaltigem Wasser zu mischen. In Asien gibt's kaum Kalk im Wasser daher ist P-OAT typisch asiatisch.

    Bei Phosphat freien (zum Beispiel BASF G30 oder VW G12+..) ist das nicht kritisch, da darf auch mal etwas Kalk rein.

    Ich schätze das L255(n) ist dann einfach wieder eine verbesserte Rezeptur die länger haltbar ist trotz geringem Phosphat Anteil als L250 potentiell kann es dann neue Langzeit Unverträglichkeiten mit Materialien im Motor geben. (Kunstoff Gummi usw).

    Ich glaube kaum, dass Nissan das ausgiebig für alte Modelle prüft. Alte Autos sind ohnehin schon länger im Betrieb, als in einer Verträglichkeitsprüfung untersucht wird.

    Da es keine offiziell verfügbare Information von Nissan gibt ist da natürlich viel Spekulation dabei.

    Aber für mich macht sonst die Einführung des schlechteren L248 nach dem L250 kein Sinn.

    Und in der obigen PDF findet man bei einigen alten Kisten nur L248 und kein L255n.

    Das Risiko, dass es mit der neueren L255n zu Problemen in älteren Fahrzeugen kommt erachte ich dennoch für gering.

    So die Realität ist bei dem Tiida von 2008 in Deutschland minimal anders als in den meisten Videos.

    Ich habe als Ersatzteil EAS-NS-000 verwendet. Kostet ca 25€ + Versand. Und bekommt man hier in Deutschland.

    Die Ersatzteile, die mir für den Tiida sonst so angezeigt wurden waren offensichtlich falsch.

    (zweistufiger Airbag oder andere offensichtliche Unterschiede).

    Das EAS-NS-000 hat an dem einen Stecker 8 Pins (weißer Stecker im Bild) wirklich belegt. Am anderen 11 Pins (Auf der Rückseite nach hinten)

    Und es hat diesen 8 Pin rechte Seite Linke Seite Verbindungskabelbaum für die Lekstockschalter mit drin. Das EAS-NS-000 war aber nirgends für den Tiida deklariert. Letztlich habe ich durch das Ausschlußverfahren bestellt und ein Treffer gelandet.

    Das Multifunktionslenkrad funktioniert auch wieder sauber. Kann sein, dass ohne Multifunktionslenkrad andere Teile verbaut sind.

    Es gibt im Netz auch Teile wo nicht alle 8 Pins vorhanden sind, sonst aber im Bild gleich wirken.

    Die gehen nicht, da der Tiida Pins verwendet die dort nicht belegt sind.

    Der Lenkwinkelsensor ist mit drei kleinen Schrauben auf der Rückseite befestigt und kann problemlos ohne zu verdrehen wieder verbaut werden.

    Lenkrad wird mit 35NM angezogen.

    Die Bilder sind vom Zerlegen vor der Bestellung, damit ich kein Mist bestellte.

    Achso Arbeiten am Airbag sind lebensgefährlich, Fehler beim Arbeiten können daher tödlich enden