Beiträge von K12Horst

    Eine Kugel wäre als Umschaltventil auch gut denkbar.

    Aber die kann ja nicht einfach verschwinden.

    Oder hast Du beim zerlegen einen kurzen Moment nicht aufgepasst ?

    Schade drum, wenn sich das nicht klärt.

    Aber natürlich sehr erfreulich, dass es mit dem Tausch geklappt hat.

    ne neue pumpe gibt es ab 10eu, da würde ich nicht lange rumbasteln.

    Meine Erfahrung ist, einmal reparieren hält ewig.

    Das quillt dann nicht mehr groß weiter auf.

    Eine neue Pumpe dagegen bekommt das Gummie aufquell Problem potentiell nach ein paar Jahren auch. Und reparieren ist auch nachhaltiger.

    Klar für eine Werkstatt ist das keine Option, aber gerade beim selbst machen eben schon.

    Schau mal, ob evtl. irgendwann der Schlauch nach hinten mit an den für die Frontscheibe angeschlossen worden ist.

    Es gibt ja nur eine Pumpe für vorne und hinten. Nach dem Aufbau der Pumpe würde ich sagen, dass der E-Motor einfach "vorwärts" oder "rückwärts" dreht, je nachdem welche Scheibe grad Wasser kriegen soll. Dürfte daher eigentlich gar nicht möglich sein, dass die Pumpe gleichzeitig in beide Schläuche pumpt.

    Die Pumpe hat eine Art Ventil verbaut, das bewegt sich von alleine durch die Druckverhältnisse die je nach Drehrichtung des Motors unterschiedlich sind.

    Ich kenne Pumpen wo der Gummiekörper im Ventil aufgequollen ist und so das Ventil klemmt. Das bewirkt dann entweder, das gar nix kommt oder das vorne und hinten gleichzeitig was kommt.


    Hier eine Anleitung für vergleichbares Modell, das vom Grundsatz her genauso funktioniert

    https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Wischwasserpumpe





    Wenn im Micra die Bauart verbaut ist, die ich kenne, dann kann man die zerlegen und das Gummie mit nem Cuttermesser beidseitig mit jeweils einem sauberem Schnitt kurzen.

    Ich hatte auch schon LiOn Knopfzellen die zwar normale Leerlaufspannung hatten. Unter der geringsten Last ist die Spannung aber zusammen gebrochen. Hat die ganze Charge bzw Packung betroffen. Die waren aber auch ein paar Jahre gelagert. Wobei das bei vielen LiOn gar kein Problem ist.

    Ich messe deshalb jetzt immer den Kurzschlussstrom einer Knopfzelle mit nem Messgerät im 10A Bereich ( Kabel umstecken !!) .

    Bei ner CR2032 ist um ca 0,3 A oder besser OK.

    Die Defekte Charge hatten alle unter 0,05 A.

    Ich messe das nur für ca ein zwei Sekunden. Länger sollte man das den Zellen nicht zumuten.

    Falls Du die getauschten noch hast ..kannst Du die ja Mal nachmessen.

    Du schreibst .... "Motor von 98".

    Ist der nicht Original ?

    Könnte sein, dass beim Umbau was gebastelt wurde ?

    Denn eigentlich kann man die normalen PK Riemen nicht ohne Spanneinrichtung betreiben.

    Es gibt spezielle dehnbare Riemen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die in nem Micra K11 zum Einsatz kamen.

    Hast Du den den genauen Riementyp mit Lange der bei Dir verbaut ist ?

    Bist Du Dir sicher mit der Servopumpe ? Hast Du denn ( ganz sicher ?) eine Servolenkung ? Nicht das die vermeintliche Servopumpe einfach nur die Spannrolle ist.

    Welchen Motor hast Du ? Ein Bild von deinen Rollen könnte auch helfen.

    Das fällt meist nur auf wenn es der Prüfer bei den HU auch mit kontrolliert.

    Ist aber potentiell lebensgefährlich. Denn man rechnet nicht damit, dass sich das Lenkradschloss ohne Schlüssel abziehen schon aktivieren kann. Ein Zündung abstellen ( was bei dem Defekt ja schon langt) bei der Fahrt könne ja auch andere triftige Gründe haben. ( Feuer oder Fahrer hat med. Notfall und Beifahrer greift ein )

    Ist eine reine Verschleißsache, in meinen Augen eine üble Fehlkonstruktion.

    Der Fehler ist doch Recht bekannt, und kommt eben auch beim K12 oft vor.

    Ich mein man kann sogar nur ein kleines tauschen.

    Ist ein Fehler der sich durch ne ganze Latte an Fahrzeugen der Zeit zieht.

    Es gibt Anbieter die das kommerziell wirklich auch noch reparieren. Frag mal Google nach "Lenkradschloss Reparatur Micra K12"

    Der Komplettausch bei Nissan ist dagegen sehr teuer.

    Gibt zu dem Thema auch Tutorials bei YouTube.

    Ich hab keine Ahnung ob das kleine MetallTeil was dran kaputt ist einfach zu bekommen ist

    Der sichtbare Rost an der Trommel ist Wurst egal.

    Das Metall ist einige Millimeter dick.

    Im normalen Fahrzeugleben kann das praktisch nicht zum echten Problem werden.

    Der Rost an der Stelle ist ganz normal

    Dein Schleifen und Klacken kann aber schon ein Problem sein, hat aber rein gar nichts mit dem sichtbarem Rost zu tun.

    Wenn das Geräusch ungewohnt ist, dann lass das bitte prüfen. Das kann auch was gefährliches sein.

    Wenn Du das Fahrzeug von einem Händler gekauft hast, dann hat der sich eine Verpflichtung zur Beseitigung von sogenannten Sachmängeln. Ganz unabhängig von deiner Zusatzgarantie.

    Hab ich doch erklärt. Ich gehe davon aus, dass im Getriebe auch ein Kontakt sitzt der bei R und D das Anlassersignal vom Zündschloss unterdrückt.

    Es ist ja generell, so das man einen Wagen mit Automatik Heutzutage in den aktiven Fahrstufen nicht starten kann. Die Lösungen unterscheiden sich je nach Hersteller im Detail.

    Ich hab noch eine Idee. Bin mir sogar Recht sicher.

    Vielleicht klemmt der Kontakt fürs Anlassen, also letzte Drehstufe im Zündschloss.

    Und das Unterbricht für gewisse Funktionen auch den Strom damit mehr für den Anlasser da ist und der Motor auch gut startbar ist.

    Daher die beiden Abgeschalteten Funktionen...Klima und Navi vermutlich noch mehr was nur nicht aufgefallen ist, da Du es nicht verwendet hast.

    Typischerweise gehen bei vielen Fahrzeugen auch Scheibenwischer Heckscheibenheizung usw aus beim Anlassen.

    Und beim Automatik unterbindet vermutlich ein weiterer Schaltkontakt im Getriebe dann in D und R das drehen vom Anlasser. Aber in P und N dreht er dann, da ja quasi das Zündschloss das anfordert.

    Das war dann dein Geräusch.


    Ich tippe daher auf das Zündschloss, bzw den Kontaktblock daran.

    Alternativ ist es Kurzschluss an genau dieser Leitung. Da das aus/an das Problem behoben hat, ist es aber wahrscheinlicher das Zündschloss bzw der Kontaktblock und kein Kurzschluss an der Verkabelung .


    Oder Du hast irgend ein dicken schweren Schlüsselbund mit vielen Anhängern dran, das dein Schlüssel im Zümdschliss in die Anlassstellung quasi gequetscht hat.

    Irgendwie hat das eigentlich kein logischen Zusammenhang.

    Aber vielleicht ja doch.

    Das Problem ist, Du beschreibst das Geräusch in keiner Weise, daher kann das alles sein.

    Ich hab keine Ahnung wo das Masseband zum Motor bei dem Fahrzeug ist. Aber das könnte die elektronischen ( Klima Navi ) Probleme erklären. Ob es da auch zum lauten Geräusch wegen Funkenschlag oder so kommen kann, kann ich nicht wirklich einschätzen.


    Waenn das Navi Problem nicht gewesen wäre hätte ich aber eher auf ein Problem mit dem Keilrippenrien getippt. Vielleicht war das mit dem Navi auch Zufall...also doch nur ein Riemenproblem, wobei ein Totalausfall der Klima ist dann auch ungewöhnlich.

    Ich hatte genau den gleichen Gedanken, ich finde das mit der Dichtung sieht echt komisch aus. Aber wenn Du zu 100% sicher bist das da nicht die alte Dichtung noch am Block hängt, dann wird es einfach das Bild sein auf dem das so extrem aussieht.

    Ich achte beim Filter immer so gut es geht auf den genauen Sitz, denn wenn da Mal schief läuft ist der Schaden groß.

    Dann probiere unbedingt Mal unterschiedlich Sticks.

    Am besten ältere Modelle mit wenig Speicherkapazität.

    Und lege dann immer wirklich nur eine einzige mp3 Datei rein, um eben möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen.

    Ältere Geräte haben oft Probleme mit größeren Sticks, die damals noch nicht üblich waren.

    Ja habe ich versucht und ich habe mp 3 ja echt nervig aber

    Sind Wörter denn wirklich so teuer ?

    Man kann nur raten was Du schon alles probiert hast.

    Hast Du denn auch schon eine kleine alte SD Karte probiert ? Es könnte ja sein, das der USB Port beschädigt ist


    Wie versuchst Du auf den Stick umzuschalten ?

    Ich würde vermuten, dass mehrmaliges drücken auf aux auf USB bzw SD Karte wechselst, wenn daran was erkannt wurde.

    Das mp3 könnte sich auch nur auf CDs mit mp3 Files beziehen. Kannst ja Mal CD mit mp3 Files drauf brennen.

    Hast Du in der Bedienung des Radios irgendwo was auf die Auswahl des Sticks hindeutet?

    Media oder so was in der Art.

    Das Teil wurde auf jeden Fall nur sehr selten im Micra K12 verbaut, ich vermute nur im letzten Baujahr.

    Ich würde Dir raten Mal in einem anderen Unterforum zu schauen, andere Modelle wie der Note hatten das Radio Modell vermutlich länger verbaut.


    Und was hast Du schon alles ausprobiert ?

    Welche Filesystem Formate ?

    Auch Mal wirklich nur eine einzelne mp3 Datei ganz ohne Verzeichnisstruktur ?

    Auch schon Mal ein anderen Stick ?

    Oben am Radio ist ja auch ein SD Card Reader, auch da Mal mit einer klassischen SD Karte mit wenig Speicherplatz probieren.