Beiträge von iRoland

    Dein Motor müsste noch eine Duplex Sekundär und Primär Steuerkette verbaut haben.
    soweit ich weiß wurde das bis Euro 4 Motoren so gebaut- ab 190ps wurden die Ketten „optimiert“ Wenn Deiner also von 2007 ist muss der, wie meiner, Doppelte Steuerketten haben

    kein Duplex drin gewesen. Nach meiner Recherche haben die eine Duplexprimärkette erst ab 2010 verbaut.

    Jmd hatte nämlich irgendwo über die YD Motoren geschrieben, dass sie die Angewohnheit haben, bei gelängter Steuerkette nach dem Anlassen auszugehen.

    Wird jetzt komplett oben und unten getauscht, dann sehen wir mal weiter

    kurze Info: es war die untere Steuerkette. Die obere wurde scheinbar schonmal getauscht, sah zumindest so aus. Nun beide neu gemacht und die Kiste läuft einwandfrei!

    noch ne Frage in die Runde:

    Was sind die wahrscheinlichsten Ursachen für eine gelängte Steuerkette?


    und noch eine:

    habe gesehen, dass es einen Umrüstsatz von simplex auf Duplex Kette für unten gibt, haltet ihr das was von wenn ich vor habe mit dem Auto noch ca 5 Jahre und 50tkm, teilweise leichtes Gelände, zu fahren?

    Kurzes Update: die Glühkerzen sind ok, alle 1,3 Ohm.
    Scheint an der Steuerkette zu liegen, denn wenn man den Stecker vom Nockenwellensensor abzieht, bleibt er an...

    ärgere mich, dass ich das nicht vorher schon probiert habe. Jmd hatte nämlich irgendwo über die YD Motoren geschrieben, dass sie die Angewohnheit haben, bei gelängter Steuerkette nach dem Anlassen auszugehen.

    Wird jetzt komplett oben und unten getauscht, dann sehen wir mal weiter

    Hey Oggsi, nur interessehalber. Wiso steht da oben im meinem Beispiel 1,4 Ohm Widerstand und du sagst 3 Ohm.

    Sind da die Glühkerzen abhängig von der Bauart oder Hersteller das die Werte untetschiedlich sind? Danke für Aufklärung.

    oggsi_eggdschen das wollte ich auch gerade fragen... dachte auch, man müsse sie ausbauen, wenn man mehr als eine Durchgangsmessung machen will...?!?

    Ich glaube auch nicht das der Auspuff das Problem ist. Defekte Glühkerzen sollten aber über die MIL angezeigt werden, war zumindest bei meinem Navara so.

    hab ich auch gelesen, dass eine defekte Glühkerze im MIL angezeigt werden müsste. Aber ich kann Sie ja mal ausbauen und durchmessen...

    Wisst Ihr ob da normalerweise Keramik oder Metall Glühkerzen verbaut sein müssten und wie viel Widerstand die haben müssten wenn Sie ganz sind?

    Ich bin da nicht so überzeugt, dass ein Loch im Auspuff deinen Fehler produziert. Zumal an den Stellen wo die Löcher bei dir sind. Dennoch muss er dicht sein. Rohr kann man gut schweißen, Schalldämpfer eher wechseln.

    Ne, bin ich auch nicht überzeugt von, nichtmal ansatzweise... Ich werde Rohr und SD beides erstmal flicken, auch wenn ich nicht glaube, dass das am SD besonders lange hält wenn ich das mit so einem Reperaturkit mache.

    Das mit dem Nachglühen war das Argument des Meisters bei meinem Freundlichen. Seine erste Reaktion auf meine Fehlerbeschreibung war: das mit dem Commonrail Ventil ist es vermutlich nicht, das kommt zwar häufiger vor, aber fast immer mit Leistungsverlust als Symptom.


    In nem anderen Thread hab ich noch was gelesen über Loch im Auspuff als Ursache für ein ähnliches Problem... und meiner hat eins :D
    könnt ihr vorstellen, dass es damit was zu tun hat?

    Naja, ich werd mal schauen, ob/wie ich das provisorisch zumachen kann, um es als Ursache auszuschließen.

    vergessen zu sagen: der Freundliche tippt beim Fehlerbild (Ausgehen bei komplett kaltem Motor wie initial beschrieben) auf die Glühkerzen.

    Was meint Ihr dazu? Soll ich das mal versuchen und die Tauschen bzw. könnte man das halbwegs verlässlich vorher mit nem normalen Multimeter ausmessen wenn welche defekt wären?

    Hi Sambezi. Jep, hatte das falsche Ventil, habe dann nochmal eins gekauft. Das sah dann wenigstens rein optisch richtig aus. Nur leider ist dann der oben beschriebene Fehler zum Tragen gekommen - also Einbruch des Kraftstoffdruck sobald sich durch Betätigen des Gaspedels die Drosselklappe bewegt... das äußert sich dann so, dass man nur noch 20km/h fahren kann bzw. auch im Stand die Drehzahl nicht über 2500 bekommt...

    Daraufhin habe ich dann das alte wieder eingebaut, da ich damit ja "nur" das Ausgehen bei komplett kaltem Motor habe.

    War die letzten 2 Wochen mit Arbeit eingespannt und hab mich nicht kümmern können.
    Status jetzt: hab das alte, ursprüngliche Ventil wieder eingebaut, denn damit hab ich „nur“ wieder den initialen Fehler. Mit dem neuen Ventil hatte ich kompletten Leistungsverlust, ist nur noch 20 gefahren und der Kraftstoffdruck ist eingebrochen, sobald ich aufs Gas gegangen bin.

    Werde jetzt mal bei Nissan vorbeigehen und die mal auslesen lassen, vielleicht gibts mit den richtigen Protokollen doch mehr Infos am Tester.

    Ok, hab es übern Tester der gerade vorbeigebracht wurde neu angelernt... konnte das über die FAQ Seite 2 Video nicht finden, bitte mal link, dann Probier ich das auch nochmal... generell hab ich nach dem Tausch von Saughubsteuerventil noch genau den selben Fehler jetzt :(

    Hi Leute, habe mir kürzlich auch einen D40 Bj 2007 gekauft. Bei der Besichtigung und Probefahrt war alles ok. Dann am nächsten morgen zu hause Umparken wollen und das Phänomen festgestellt wie hier beschrieben.


    Fall 1:

    -Motor springt normal an

    -lässt man ihn im normalen Leerlauf laufen, geht er nach ca 10 sek wieder aus.


    Fall 2:

    -Motor springt normal an

    -lässt man ihn mit erhöhter Drehzahl (1450U/Min) im Leerlauf laufen, bleibt er an


    Geprüft:

    -Keine Motorkontrolleuchte an, mit dem Tester ausgelesen, keine Fehler gesetzt

    -Luftfilterkasten sauber

    -LMM ohne Fehler

    -AGR Stecker abgezogen, keine Veränderung

    -Drosselklappe äußerlich bzw. wenn man reinschaut, leichter Ölfilm, aber sieht ok aus

    -Kraftstoff Handpumpbalg bleibt mehr oder weniger hart wenn man ihn laufen lässt


    Fragen:

    Sollte die AGR Klappe ohne Strom eigentlich offen, oder zu sein? Hab ich mir noch nicht angeschaut)



    Habe dann mit Freude diesen Artikel hier gelesen und mir ein Saubhubsteuerventil (DENSO DCRS300120) gekauft.

    Hier das: https://autoteile.check24.de/druckregelventil-common-rail-system/denso-ventil-dcrs300120

    Habe auch meine HSN/TSN: 7606/AAC gecheckt und es sollte eigentlich das richtige sein.


    Dann hab ich das gute Stück ausgebaut, ist keine Problem gewesen und in 5min erledigt.

    Hab mich dann aber nicht getraut das neue Teil einzubauen, weil es scheinbar nicht das gleiche Teil ist. Siehe Bilder...


    Link das alte, rechts das neue.




    Wenn nur das Gehäuse anders gewesen wäre, ok, aber der Dichtring am Kolben bzw. der Kolben selbst hat einen anderen Durchmesser.

    Am neuen Teil ist er kleiner, kann also nicht mehr wirklich was abdichten...


    Bitte um Eure Meinung...


    Habe aber jetzt das hier gefunden und auch schonmal bei ebay bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/Ventil-Magnetventil-Druckregelventil-Einspritzpumpe-fur-Citroen-Jumper-2-2-HDi-1/273489040707?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40735%26meid%3D34831eeea2794803b7caf2a6f37464a6%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26sd%3D264277376591%26itm%3D273489040707%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851


    Wenn das nächste Woche kommt und genauso aussieht, wie das alte, baue ichs ein.


    Bin gespannt auf Eure Kommentare bzw. hoffe, dass Ihr überhaupt noch mit lest :)


    Viele Grüße

    Roland