Beiträge von Tommy 47

    Habe dieses Problem auch gehabt und mir auch ein OBD 2 Adapter für 5 € gekauft mit dem ich über Bluetooth mein Fahrzeug mit meinem Handy, bei eingeschalteter Zündung, verbinden kann. Nach Eingabe bestimmter Parameter für die Fehlersuche wird der Fehlercode angezeigt und kann dann anschließend gelöscht werden. Es ist eine preiswerte und wirklich einfache Sache und man kann sich den Wekstattbesuch und den Preis für das Auslesen und Löschen ersparen.

    Es gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit die Motorleuchte wieder auszustellen und zwar hat diese NISSAN schon in der elektronischen Motorsteuerung eingebaut. Hierzu gibt es einige gute und ausführliche Videoanleitungen bei Youtube. Einfach den Fahrzeug Typ mit dem Suchbegriff - Motorleuchte zurückstellen - eingeben.

    Viel Erfolg, Gruß Tommy 47

    Ich fahre auch einen Qashqai J10 Automatik, Benziner Bj. 2008 mit rund 160 000 Km auf der Uhr und habe bis heute kein Problem mit dem Getriebe.

    Einige beführworten bei einer hohen Kilometerleistung und keinen vernünftigen "Lauf" eine Getriebespühlung, aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander und sollte wirklich vorher von einem Nissan Fachmann genau abgeklärt werden. Werkstätten die nicht den Kunden im Auge haben sondern nur eine dicke Endrechnug im Kopf haben sollte man meiden, lieber vorher im Netz oder hier im Forum recherchieren welche Werkstatt in der jeweiligen Region oder Stadt in Frage kommt.

    Das Automatikgetriebe das in diesem Fahrzeug vom Hersteller eingebaut ist hat keine Schaltstufen, es ist daher ein Stufensoses CVT-Getriebe.

    Gruß Tommy 47

    Hallo Qashqai J10 Fahrer,

    habe hier mal ausführlich

    beschrieben wie jeder eine blinkende Airbagleuchte zurücksetzen kann, habe das Problem selber gehabt und konnte es selber wieder beseitigen.

    Bevor man diese Prozedur in Angriff nehmen kann sollte man alle Steckerverbindungen (Kontakte), besonders unter den Sitzen gründlich mit einem richtigen Kontaktspray reinigen, bitte kein ??-40, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und mir lieber ein spezielles Spray für Elektronische Kontakte gekauft, muß aber natürlich jeder selber entscheiden.

    Hier habe ich den Vorgang zum Zurücksetzen der ständig blinkenden Airbag-Leuchte beschrieben.

    Wenn das Airbag-Licht leuchtet, es leuchtet im normalen Betrieb beim starten einige Sekunden lang (im Handbuch werden 7 Sekunden angezeigt) und geht dann aus.

    Das Zurücksetzen!

    Nachdem der Schlüssel von Aus nach Ein gedreht wurde, (aber nicht starten, nur Zündung einschalten) und die Airbag-Leuchte dann zu blinken beginnt, setzt man die blinkende Leuchte wie nachfolgend beschrieben zurück:

    1. Schalten Sie den Schlüssel aus und dann die Zündung wieder ein, aber nicht Starten.

    2. Beobachten Sie das Airbaglicht genau. Es bleibt für ein paar Sekunden an und will dann anfangen zu blinken. Dann sofort die Zündung ausschalten und 5 x langsam, im Sekundentakt, die Zahlen 125, 126, 127, 128, 129 sprechen und dann die Zündung wieder einschalten. Sobalt die Airbagleuchte wieder ausgeht, die Zündung erneut wieder ausschalten. Diesen Vorgang insgesamt

    3 X wiederholen. Beim 3 X Zündung einschalten sollte die binkende Aihrbag Leuchte wieder nach ein paar Sekunden ausgehen, oder wesentlich langsamer blinken, das ist dann dass Zeichen für den Diagnosemodus. Dann ohne große Eile die Zündung ausschalten und wieder 5 X die oben genannten Zahlen aussprechen und dann den Motor ganz normal starten. Jetzt sollte die Airbag-Leuchte nach ca.

    6-7 Sekunden wie gewohnt ausgehen.

    Wenn der Vorgang erfolgreich war, blinkt die Airbag-Leuchte nicht mehr und das Zurücksetzen war erfolgreich.

    Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert hat, wiederhole einfach die Schritte erneut und kontrolliere die Kontakte noch einmal.