Beiträge von Biermann

    Leider hab ich dieses Mal eine schlechte Nachricht.

    Muss das Projekt aus vielen verschiedenen Gründen abbrechen.


    Fazit:

    Hab den Subwoofer übernommen, die Tekna 17 Zoll Felgen und den automatischen Innenspiegel.


    Das Spenderfahrzeug bleibt noch ca eine Woche bei mir und geht dann zum Verwerter.

    Falls jemand kurzfristig was an Teilen sucht dann meldet euch gerne.

    Dann wollen wir mal einen Zwischenstand geben.


    Kabelbaum umbauen ist einfacher als erwartet.

    Vorne (unterm Armaturenbrett und links und rechts in den Füßräumen) sind Steckkontakte.

    Dort abstecken und dann einfach bis nach hinten durch nach und nach alle Stecker lösen und der Kabelbaum ist raus.

    Damit hab ich jetzt die Verkabelung vom Sensor für die Leuchtweiterregulierung, alle Navi Anschlüsse und den Anschluss vom Subwoofer.

    Gleiches Prinzip geht im Dachhimmel weiter. Dort sind dann die Anschlüsse für den elektronischen Innenspiegel, Regensensor und das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung.

    Und der letzte Strang liegt in der Mittelkonsole und geht quasi nur einmal nach vorne. Stecker ab und alles ist raus.

    Für den Regensensor konnte ich kein extra Steuergerät finden. Muss da nochmal in den Schaltplan schauen.

    Der 6 Fach CD Wechsler ist leider nicht mehr vorhanden. Hat sich wohl schon mal jemand bedient. Naja ärgerlich aber egal.

    Für den Xenon Umbau muss ich dann quasi nur den Kabelbaum einbauen und die Scheinwerfer tauschen. Zeitaufwendig aber nicht kompliziert. Und den Sensor an der Hinterachse.


    So weit so gut.


    Wo ich mir echt unsicher bin (mittlerweile) ob ich das Radio wirklich umbaue.

    Ihr habt schob recht, das Navi ist viel zu alt. Wahrscheinlich wird es auch nicht genutzt werden. Und NATS ist da ja auch noch.

    Überleg gerade ob ich vielleicht nur das große Display umbaue.

    Ich schau mal ob ich nachher dazu komme es zu testen.

    Bin mir dabei nur ein wenig unsicher ob das NATS überhaupt "da ist" wenn auf dem CAN Bus niemand mit ihm spricht.

    Könnte aber sein das der Diebstahlschutz trotzdem eine positive Rückmeldung erhält.

    Ok. Also geht ausschließlich mit Consult? Gut muss ich mir Gedanken machen. Hab ich gerade keine Idee.


    Mal so eine Idee... was ist wenn ich das NATS passend zum Radio einbaue ohne es ans Fahrzeug anzuschließen? Also das Fahrzeug behält sein NATS, dort ist dann die Verbindung zum Radio nicht gegeben sondern das Radio hängt am zweiten NATS.

    Dachgepäckträger wäre tatsächlich interessant! Kannst du mir dazu eine PN senden?


    Der Subwoofer ist aktiv. Er kriegt also Plus und Minus und ist dann vorne links und hinten rechts (oder umgedreht) an zwei Lautsprechern.

    Da ist sicherlich kein Umbau vom Kabelbaum notwendig. Würde man auch so hin bekommen.

    Aber original Kabelbaum finde ich schöner. Und er ist ja da.


    Ich sehe hier nur das Problem das mein fahrender Primera Lüftungsdüsen unter den Sitzen hat. Die machen auch Sinn. Mein Ex Primera hatte das nicht und da sind ratzbatz die Scheiben beschlagen hinten. Da muss ich aber erstmal Navi und Subwoofer einbauen und dann schauen.

    Doch das war irgendwie nicht gut.


    Zurück zum Thema.

    Erstmal kriegt hansfratzen seine Antwort.

    Warum ich den ganzen Scheiß mache? Erstens weil ich es kann :) und zweitens, den Primera wo alles rein soll (das einjährige Motorthema) habe ich einfach nur tierisch günstig geschossen. 100€ oder so hat der mich gekostet.

    Ich hatte davor schon einen WP12 und war mit dem absolut zufrieden. Kurzum, für mich passt der WP12.

    So und da hab ich ja Motorseitig nahezu alles neu gemacht. Macht mir auch Spaß und ich weiß das da nichts demnächst kommen wird.

    Und dann kam der Tekna. Umsonst. Weil Motor kaputt und generell ziemlich runter gerockt.

    Aber Sitze, Türverkleidung und halt besagte Ausstattung top.

    Heißt, außer Lust und Laune kostet mich der Umbau nichts. Und Lust und Laune habe ich zu genüge. Und aufgegeben wird auch nicht. Das kann euch oggsi bestätigen.

    Ansonsten wäre ich auch bei der Variante die zu verkaufen und ein entsprechendes Modell zu kaufen und gut ist.

    Klar das könnte ich sicher noch tun, aber für den Tekna gibt es aufgrund des Zustands nichts mehr. Der andere bringt sicherlich noch Geld, allerdings müsste ich dann für einen Tekna noch "drauf zahlen" und weiß dann auch nicht was am Motor oder so noch kommt.


    So und zum eigentlichen Thema. Ich war heute bei Nissan (meine Quelle zum freischalten).

    Mein aktueller Wissensstand ist das ich nur Radio und NATS freischalten muss. Dann hätte ich alle Funktionen die ich will.

    Dann meinte der Nissan Mensch allerdings das die mit ihren Computer keine Radios freischalten und das eingeschickt werden muss.

    Was mich jetzt natürlich zurück wirft.

    Klar kann ich das Radio einschicken. Falls es keine andere Lösung gibt.

    Es gibt ja bei anderen Fahrzeugen (ich nehme mal Citroën als Beispiel) eine ähnliche Problematik. Da kann man das allerdings auch mit anderer Software (zum Beispiel Delphi) alles anlernen und freischalten.


    Hat hier jemand Erfahrungen in dem Bereich?


    Ich kann auch das NATS umbauen, falls das leichter ist. Aber um eine Codierung komme ich nicht drum herum.

    Entweder Radio und NATS oder NATS und ECU.

    ICC ist nicht vorhanden und wird nicht benötigt.

    Das ist das Inteligent cruise Control. Also Abstandstempomat. Fällt also raus.


    Die Nachrüstung vom originalem Tempomat soll relativ problemlos klappen hab ich gelesen.

    Man muss wohl schlimmstenfalls die Kabel ziehen zum Lenkrad und den Schalter anklemmen.

    Von einer separaten Freischaltung habe ich bis jetzt nichts beim P12 gelesen.

    Das macht mir erstmal Mut.


    Unter diesen Umständen werde ich dann mal schauen ob ich vielleicht doch nur den vorhanden Kabelbaum erweiter und nicht komplett wechsel.

    Die Kabel zum Dach (Regensensor, Innenspiegel, Mikro für die Freisprecheinrichtung) werden wohl nicht irgendwo im Kabelbaum verschwinden. Denke die lassen sich auch separat einziehen.

    Dann muss ich erstmal nur den Subwoofer anklemmen.

    Und gucken wo das Kabel für die Leuchtweiterregulierung der Xenonscheinwerfer lang geht.

    Navi leg ich erstmal für später bei Seite.

    Samstag baue ich die letzten Teile aus. Also den Kabelbaum.

    Und dann schau ich mal ob ich schon mit dem Einbau anfange.


    Falls es hier noch Ideen, Hinweise, Tipps, Fragen, Anregungen etc gibt gerne her damit.

    Ich werde es (aufgrund der knappen Zeit) so machen das ich den Kabelbaum ausbaue und einfach alles an Steuergeräte was mir dabei über den Weg läuft mit ausbauen.

    Das sollte sicherstellen das ich alles notwendige dann da hab.


    Wie man das alles letztendlich zum Laufen bringt weiß ich noch nicht.

    Muss mich da nochmal belesen.

    Ich halte euch einmal kurz auf dem Laufenden.

    Zusammenfassung:


    1. Lautsprecher umbauen

    Geht direkt so, hängen nur am Radio. Kein Thema. Einbauen und fertig


    2. Subwoofer

    Prinzipiell wie 1. Will hier nur den originalen Kabelbaum nehmen dann ist es auch schick.


    3. CD Wechsler

    Hängt nur am Radio. Also entweder freischalten lassen oder Radio mit umbauen.


    Die 4 überspring ich einmal. Da kommt gleich noch was


    5. Tempomat

    Hier habe ich die entsprechenden Schaltpläne angeschaut. Der Schalter vom Lenkrad geht ans Motorsteuergerät. Sollte mit dem anderen Kabelbaum kein Problem sein. Dazu kommt dann noch ein Steuergerät (es nennt sich ICC). Da weiß ich wo es ist.

    Aber es soll auch noch einen ICC Sensor geben. Den konnte ich so nicht finden. Kann hier jemand helfen?

    Das ganze hängt am CAN Bus. Was eine Hürde sein wird. Vielleicht weiß ja hier jemand von euch mehr.

    Interessant wird es den Kabelbaum vom Diesel Motorsteuergerät auf das Steuergerät vom Benziner anzupassen. Hier gerne Ideen eurerseits.


    6. Xenon

    Doch einfacher als gedacht. Es gibt kein extra Steuergerät im Vergleich zu Halogenscheinwerfern. Der Unterschied besteht lediglich darin das die Höhe Verstellung nicht über einen Schalter läuft sondern über den Sensor an der Hinterachse. So weit also auch ein "simpler" Umbau.


    4. Innenspiegel / Regensensor

    Zu beiden Dingen konnte ich kein extra Steuergerät finden oder sonst irgendeine Anbindung an CAN oder der gleichen.

    Vermutlich funktioniert es hier ähnlich wie die Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer.

    Sprich anstatt ein festes Intervall zu nutzen wird über den Regensensor das Intervall des Scheibenwischer festgelegt.

    Beim Innenspiegel ähnlich. Abdunkeln kann er ja mit Plus und Minus. Denke hier kommt irgendwo vom Motorsteuergerät oder so einfach das Signal vom Rückwärtsgang damit er da nicht abblendet.

    Der Tekna geht ja in wenigen Tagen weg.

    Der andere bleibt definitiv. Du glaubst gar nicht was da alles neu ist :)

    Kannst ja mal unseren lieben oggsi fragen.


    Scheinwerferreinigungsanlage hat mein anderer Nissan auch.


    Lasst uns mal bei den ersten beiden Punkten anfangen.

    Passt da mein Gedankengang oder hat ich etwas übersehen?

    Ich versuche einmal einzelne Unterpunkte zu finden damit wir das ein bisschen systematischer abarbeiten können.


    1. Lautsprecher umbauen

    -aus dem Tekna ausbauen und in den anderen rein und fertig. Einwände?


    2. Subwoofer

    -Kabelbaum für den Subwoofer einbauen. Sollte sowohl mit dem jetzigen Radio aus auch mit dem Radio vom Tekna funktionieren, oder? Also für den Subwoofer ist es nicht notwendig das Radio umzubauen?


    3. CD Wechsler

    -meiner Einschätzung nach sollte auch dieser mit jedem originalem Radio funktionieren. Ob allerdings eine Freischaltung notwendig ist kann ich nicht sagen. Wäre auch eher nebensächlich. Sollte eine Freischaltung notwendig sein dann bleibt das einfache CD Laufwerk bis zum Umbau des Radios.


    4. Innenspiegel / Regensensor

    -da bis hier hin der Kabelbaum verlegt sein wird ist es grundsätzlich kein Problem mit dem Einbau. Spiegel einfach einclipsen, Regensensor mit neuem Geld einkleben, Kabel anschließen.

    -der Spiegel kriegt dann einfach Strom und ein Signal von Motorsteuergerät. Hier vermute ich keinen weiteren Habdlungsbedarf (außer dem Kabelbaum zu verlegen).

    -Was mir unklar ist ist die Steuerung des Regensensors. Weiß jemand ob es da ein extra Steuergerät gibt welches ich übernehmen muss?


    5. Tempomat

    -Auch hier werden die Leitungen aufgrund des Kabelbaums dann da sein. Unklar ist mir hier ob die Steuerung über das Motorsteuergerät läuft oder ob hier weitere Komponenten erforderlich sind.

    -eine erforderliche Freischaltung wird meiner Meinung nach benötigt.


    6. Xenon

    -Bis jetzt weiß ich das ich die Scheinwerfer, den Sensor der Hinterachse und ein Steuergerät dafür übernehmen muss. Alles weitere oder ob noch ehr Teile benötigt werden, ist unklar. Vielleicht kann jemand unterstützen.


    Aufgrund des "Zeitdrucks" wäre es super wenn wir relativ schnell zusammentragen können welche Teile generell benötigt werden. Der Einbau im anderen Primera kann dann im Nachgang ganz in Ruhe erfolgen

    So ich möchte euch einmal meine Überlegungen bis jetzt mitteilen. Hab die entsprechenden Unterlagen ausgiebig durchforstet.

    Mir fehlen ja eigentlich alle Kabel im Innenraum. Und überall gibt es noch eine Verbindung hier hin und da hin. Das macht so keinen Sinn.

    Heißt, ich werde den gesamten Kabelbaum vom Innenraum ausbauen.

    Ob ich das letztendlich wirklich alles brauche weiß ich nicht. Dann hab ich aber notfalls alles da.

    Zusammen mit dem Kabelbaum werden auch Radio, Display, NATS, Lautsprecher, Innenspiegel, Regensensor, Freisprecheinrichtung, Navi und der CD Wechsler ausgebaut.


    Das Ziel ist dann im ersten Schritt die Lautsprecher umzubauen. Als nächstes soll dann der Subwoofer funktionieren.

    Nächster Schritt wird erstmal der CD Wechsler sein.

    Danach soll der Umbau auf das große Display erfolgen. Notfalls mit Tausch des Radios.

    Das Navi an sich möchte ich nach ganz hinten stellen. Es ist viel Aufwand und wenig Nutzen, da habt ihr vollkommen recht. Aber irgendwann mach ich das :)

    Als nächstes plane ich den automatisch abblendenden Innenspiegel und den Regensensor einzubauen.

    Und wenn das so weit auch erledigt ist dann ist das Lenkrad dran. Hab aktuell nur eine Lenkradfernbedienung fürs Radio. Die andere Seite (Tempomat) ist leer. Beim Tekna sind da natürlich die entsprechenden Knöpfe. Das Lenkrad vom Tekna ist nur tierisch runtergerockt und kann nicht übernommen werden. Denke aber die Schalter fürs Tempomat krieg ich in das andere Lenkrad gebaut.

    Weiß jemand was ich für den Tempomaten noch ausbauen muss? Haben alle Tachos die "cruise " Lampe?


    Und wenn das geschafft ist, dann kommt der Xenon Umbau.


    Danach sollten wir einen Primera in fast Vollausstattung haben.

    Ok dann tausch ich die gesamten Scheinwerfer.

    Das Steuergerät dafür muss ich dann noch suchen. Dürfte ja irgendwo unterm Armaturenbrett sein, oder?

    Sensoren konnte ich vorne nicht finden. Nur einen hinten links an der Achse.


    Nochmal zum Subwoofer kurz. Ich hab da jetzt schon wirklich oft gelesen das dieses Kabel liegt. Kann das einer bestätigen? Weil ich absolut kein Kabel finde.