Beiträge von Boef

    Wenn Steuergeräte nur unterhalb von 10V bekommen, dann geht oftmals die Spannungsteilung fürs 5V System und damit für Lambda und LMM nicht mehr.


    Grüße

    O.



    habe mal gemessen die Batterie hat 12,8V beim Anlassen und die kurze dauer des laufenden Motors verändert die Spannung so gut wie überhaupt nicht. Die Lichtmaschine sollte zwischen 14.1 und 14.4 Volt Liefern. Werde mich später falls ich die Zeit finde mal unters Auto werfen und alle Kontakte des Kabelstrangs prüfen.


    Wir werden sehen, kann natürlich sein das die Spannung in kleinen Teilen die mit meinem Messgerät nicht sichtbar sind unter 10V abbricht und dann die Fehler zustande kommen.


    Testweise habe ich mal den LMM ausgebaut und angeschlossen daneben gelegt. Ich konnte keine Veränderung feststellen. Was ja heißt das das eine heiße Spur ist! - Jetzt bin ich wieder voller Motivation :D


    LG

    Moin,


    Nach langer Pause habe ich heute mich mal wieder um den Wagen gekümmert.

    Alles von vorne, durchmessen etc. irgendwann kam die Erleuchtung warum ich kein Signal bekomme.


    Die Pins von dem Sensor der Kurbelwellenversteller sind kleiner als der Stecker somit kam kein oder nur sporadisch Kontakt zustande. Mache auch nochmal Fotos davon, weil ich denke daß das so ein banales Problem ist wo man wirklich erst spät drauf kommen kann. (so wie ich ;-)) Also Stecker Aufnahmen abgesägt und die Pins direkt mit den Kabel verlötet.


    Siehe da! Fehlercodes weg!


    Karre läuft nicht :D ...Beim Starten dreht der Wagen einmal auf 2000 Umdrehungen hoch die Drehzahl fällt ab, versucht sich noch zu fangen (wahrscheinlich irgendeine Regulierung) und geht aus. Wenn ich aufs Gaspedal trete geht der Wagen auch schnell aus, das Betätigen des Gaspedals bewirkt das die Drehzahl sofort runter geht und er ausgeht.


    Denke das hat jetzt nichts mehr mit den Fehlerquellen zutun...


    ...jemand eine Idee. Ich weiß auch das dieses Problem wirklich alles sein könnte aber ohne eine Fehlermeldung im Steuergerät stehe ich wirklich auf dem Schlauch.


    Gruß

    welch eine Freude das ich das alles richtig verstanden habe,


    Hab ich Dir irgendwie das Gefühl gegeben Du hättest da was nicht verstanden ? Das war bestimmt nicht meine Absicht !


    Bin ich da irgendwie "Oberlehrerhaft" rübergekommen ?


    Nein überhaupt nicht, war wirklich nur die Freude der Erkenntnis das ich die Zusammenhänge verstanden habe :)


    Bin eben nicht vom Fach und muss mich immer erst in Sachen reindenken um Sie zu verstehen.


    Offensichtlich bist du aber Fachlich gut gestellt und darum war meine Freude einfach da dass die Bestätigung von dir kam. ;) - Also da war überhaupt nichts negatives oder sarkastisches drin. Manchmal wohl auch etwas missverständlich dieses geschreibe :)


    Bin froh über deine Hilfe, sonst hätte ich wohl noch keine Hoffnung geschöpft das der Wagen bald wieder läuft und ich mir dann Gedanken über den TüV machen kann :D

    Moin

    Mein Kenntnisstand bzw. Verständnis :


    Der Fehler 1336 ist der Kurbelwellensensor


    Der Fehler 1136 ist der Nockenwellenversteller (Magnetventil "Ölsteuerung" für die Ventile


    Der Fehler 1140 / 1145 ist der Nockenwellenversteller (elektrisch). Heißt die NW Sensoren die für die Nockenwellenversteller sind.

    Ist aber nicht der NW Sensor (Der sitzt nochmal weiter unten an der Zylinderreihe 1),der als NW Sensor Drehzahl etc. abgleicht.

    Die beiden Sensoren 1140/1145 sind alleine dafür zuständig die Nockenwellenposition der Nockenwellenversteller dem ECM mitzuteilen. (Hall Sensoren)


    Problem ist nur das der Fehler P1140 auch durch einen defekten KWSensor oder einen defekten NW Sensor hervorgerufen werden kann. - Sind wohl potentielle Ursachen die die NW Sensoren für die Nockenwellenversteller beeinflussen.


    Ich schließe den eigentlichen NW Sensor und den KW Sensor vorne sowie hinten bei der Getriebeglocke aus, da wenn die Elektrischen Verbindungen unterbrochen sind, dann startet der Motor nicht und es kommen die Fehler (ich glaube) 1136 und 03...irgendwas.


    Ich habe mit einem Oszilloskop keine Signale der Sensoren an den NW Verstellern bekommen. 12V und Masse sind OK, Kein Masseschluss an der Signalleitung, die hat auch Durchgang zum ECM. Es kommt manchmal blöd aber wahrscheinlich sind beide Sensoren gleichzeitig ausgefallen. Habe heute nochmal nachgeschaut was ich damals für Sensoren gekauft hatte und habe auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen...


    Vielleicht hätte ich mal mehr Geld ausgeben müssen :)


    Bitte berichtigt mich wenn ich hier Blödsinn erzähle -- So habe ich die ganzen Zusammenhänge verstanden und kann Sie auch in meinem Kopf schlüssig zur Beseitigung der Fehler zusammenfügen :D

    du hattest aber mit allem Recht was du gesagt, hast (und das Auto auch)


    P1140 & P1145 sind ja weiter da und die Sensoren der Nockenwellenversteller geben kein Signal aus….


    An Klemme 1 Masse, OK

    An Klemme 2 Signal, Nichts

    An Klemme 3 +12V, OK






    Zum Background :


    Das Auto habe ich mit dem Fehler gekauft, als Bastelprojekt. Habe dann beide Sensoren getauscht (Keine Originalteile) und nun hab ich den Salat :)

    Bei meinem Nissan Händler konnten die mir keine Auskunft geben wann die Teile wieder Lieferbar sind.



    Also ich würde jetzt mal gucken das ich nochmal Teile bestelle in der Hoffnung das es besser ausgeht. Wenn alles nichts wird ist wohl eine komplett Zerlegung inkl. Zahnriementausch und neuen Nockenwellenverstellern dran, oder ?


    Ich denke auch nicht das noch irgendwas die Teile "blockieren" kann.... eigentlich, wenn sich die Nockenwelle dreht muss doch ein Signal kommen, korrekt ?



    Hast du ein Tipp für mich wo ich am besten Teile im Internet bestellen kann ?


    nach Möglichkeit kein Shop der dem Doc angehört :)

    Bin der Meister... im Kaputt-Reparieren :)



    habe heute nochmal alles systematisch abgesucht. Die "Kappen" von den Nockenwellenverstellern abgenommen alles so gut es geht gereinigt und wieder zusammengebaut... Lief auch alles wieder, Fehler wie bisher 1140/1145...


    Habe die Beiträge in dem anderen Thread gelesen und mich auf zum Öl gemacht. Zeitgleich mir ein Oszillioskop besorgt...


    Da man an die Ölteile echt beschissen rankommt, dachte ich, ich fange mit den Messungen an. Zu früh gefreut, irgendwas ist schief gelaufen. Der Wagen säuft sofort wieder ab, er versucht einmal die Drehzahl zu regulieren und dann ist Schluss.


    Mir ist aufgefallen das beim Gasgeben ein ziemlich zurrendes,brummendes Geräusch auf der Mitte des Fahrzeugs kommt (irgendwo am Getriebe) und das immer beim Gas geben.


    Kraftstoffpumpe? es Schein aber direkt aus dem Getriebe zu kommen.... oder oben drauf ? kann es nicht lokalisieren. Frage an den Profi, eine Ahnung was das ist und ob das so laute Geräusche machen darf....



    vielen Dank schonmal :)




    ---------


    hmm Ah ok.... also wenn ich den Wahlhebel auf 2WD stelle ist das klicken,rattern,zurren weg - jedenfalls in der Lautstärke und es ist nur noch am vorderen eigentlichen Getriebe leicht zu hören...


    wäre trotzdem gut zu wissen was das ist :)

    einige Stunden weiter... :)


    also die Magnetventile der Einlasssteuerung sind wohl OK. Habe die Teile ausgebaut und getestet, die Magnetventile schalten und an den Klemmen liegen bei laufendem Motor 12V an-

    soweit so gut... jetzt zu P1140 und P1145... hier habe ich keine Idee mehr, die sind von seitens des Anschlusses in Ordnung. Jetzt werde ich mir morgen die Nockenwellenversteller ansehen, die sind so wie es sehen konnte relativ ölig mit Ablagerungen.


    die Kurbelwellensensoren sowie der Sensor der Nockenwelle ist scheinbar auch in Ordnung.


    Ich habe mir sagen lassen das sich die Steuerkette "längen" kann, ist sowas denkbar ?


    Das könnte doch zu Widersprüchen im Steuergerät kommen, oder ?


    Hätt ich nur mal was brauchbares gelernt :-DDDD

    Moin,

    ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe folgende Probleme der Wagen dreht nur bis 2000 Umdrehungen und dann fängt er an zu stottern. Nach dem Auslesen der Fehlerspeicher sind die Fehler P1140 und P1145 sowie P1336 vorhanden. Nockenwellensensor Links, rechts und der Kurbelwellensensor.


    Ich habe alle Bauteile getauscht und leider ohne Ergebnis.


    Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt oder hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann ?


    LG