Moin
Mein Kenntnisstand bzw. Verständnis :
Der Fehler 1336 ist der Kurbelwellensensor
Der Fehler 1136 ist der Nockenwellenversteller (Magnetventil "Ölsteuerung" für die Ventile
Der Fehler 1140 / 1145 ist der Nockenwellenversteller (elektrisch). Heißt die NW Sensoren die für die Nockenwellenversteller sind.
Ist aber nicht der NW Sensor (Der sitzt nochmal weiter unten an der Zylinderreihe 1),der als NW Sensor Drehzahl etc. abgleicht.
Die beiden Sensoren 1140/1145 sind alleine dafür zuständig die Nockenwellenposition der Nockenwellenversteller dem ECM mitzuteilen. (Hall Sensoren)
Problem ist nur das der Fehler P1140 auch durch einen defekten KWSensor oder einen defekten NW Sensor hervorgerufen werden kann. - Sind wohl potentielle Ursachen die die NW Sensoren für die Nockenwellenversteller beeinflussen.
Ich schließe den eigentlichen NW Sensor und den KW Sensor vorne sowie hinten bei der Getriebeglocke aus, da wenn die Elektrischen Verbindungen unterbrochen sind, dann startet der Motor nicht und es kommen die Fehler (ich glaube) 1136 und 03...irgendwas.
Ich habe mit einem Oszilloskop keine Signale der Sensoren an den NW Verstellern bekommen. 12V und Masse sind OK, Kein Masseschluss an der Signalleitung, die hat auch Durchgang zum ECM. Es kommt manchmal blöd aber wahrscheinlich sind beide Sensoren gleichzeitig ausgefallen. Habe heute nochmal nachgeschaut was ich damals für Sensoren gekauft hatte und habe auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen...
Vielleicht hätte ich mal mehr Geld ausgeben müssen
Bitte berichtigt mich wenn ich hier Blödsinn erzähle -- So habe ich die ganzen Zusammenhänge verstanden und kann Sie auch in meinem Kopf schlüssig zur Beseitigung der Fehler zusammenfügen