Beiträge von eifelberliner

    Hallo Zusammen,


    stimmt da war ja noch etwas;)

    Ich selbst bin einer von denen, der immer hofft, zu erfahren wie eine Sache zu Ende gegangen ist und jetzt hab ich es hier selbst verpennt.

    Ich hab die Anlage, Schalldämpfer und Endrohr mit Bosal-Teilen erneuert, bestellt bei Kfz teile24. Bei dem Preis ist mir die Haltbarkeit ehrlich gesagt wurscht.

    Hatte die Schweißnähte zusätzlich mit Korrosionsschutzfarbe lackiert, vielleicht hilft es ja.

    Hat alles ganz gut gepasst, musste einmal korrigieren, da er beim absenken der Drehzahl Vibrationen an der Durchführung über der Hinterachse erzeugt hat, danach war Ruhe und hat auch schon einige Kilometer damit drauf. Eine zusätzliche Schelle bei der Verbindung zwischen Dämpfer und Endrohr könnte die Sache einfacher gestalten um mehr Distanz vom Endrohr zum Achsträger zu erzielen, wie gesagt, es ging auch so.


    Viele Grüße und bleibt gesund.

    Sambezi1


    Danke für den Tipp. Die Federn werd ich so oder so wechseln müssen. Spur werd ich im Vorfeld vermessen lassen um mal Werte und Gewissheit zu haben.

    Im Juli muss der "Gute" zum TÜV. Wenn der Gesamtzustand als in Ordnung befunden wird, wird entschieden, was und ob noch investiert wird. Nicht falsch verstehen, ich mag den Pathfinder und fahre in unheimlich gerne, aber er ist bei mir Hobby und Arbeitstier. Nach 15Jahren und über 310000 km darf natürlich was kaputt gehen, aber es muss im Rahmen bleiben.

    Mal was anderes, ich habe vor kurzem gelesen, dass Nissan sich zukünftig vom europäischen Markt wegen zu geringen Umsatz zurückziehen möchte, da wird sich die Teileversorgung noch schwieriger darstellen. Hoffen wir das Beste.


    Bleib gesund, VG

    Hallo Jochen,


    anders habe ich es auch nicht interpretiert,

    ich hatte keine anderen Erwartungen außer gemeinsam drüber zu schauen, sich mal persönlich kennen zu lernen und sich auszutauschen. Ich kümmere mich schon selbst um mein Hobby bzw. Arbeitsmobil, für den Rest hab ich ne gute freie Werkstatt hier in der Eifel. Keine Panik, mir ging es in der Tat nur ums Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch.


    VG aus der Eifel

    Hallo jo6666,


    Die Federn sind definitiv durch, hab ein Schaukelpferd ^^

    Ist das Angebot ernst gemeint? Ende Mai bzw. Anfang Juni könnte ich es einrichten.

    Der Westerwald ist ja so klein nicht, in welcher Ecke findet man dich denn?


    Grüße

    Ja klar, dass ist mir bewusst. Sturz und Achsbuchsen werden natürlich vorher geprüft. Im Juli muss ich eh zum TÜV.

    Bin für jeden Tipp dankbar, Fahrwerk im Detail ist für mich teilweise auch Neuland. Stossdämpfer und Federn hab ich schon mal gewechselt, dass war es dann aber auch.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mit meinen jetzigen Reifen, Geolander von Yokohama, ca. 13000 km zurück gelegt. Auf Grund der Witterung meistens im 2WD Modus und teilweise mit Anhänger. Im Gesamten überwiegend Landstraße und Autobahn.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der Hinterachse die Reifen an der Innenseite etwas mehr Profil gelassen haben, als am Rest der Lauffläche. Vorderachse ist alles okay. Luftdruck 2,6 bar. Der Reifenhändler meint es liegt am Heckantrieb in Verbindung mit dem Negativsturz und wäre bei Pickup und Geländewagen nicht ungewöhnlich. Ich seh das etwas anders. Bin aber noch relativ Neuling im Bereich dieser Fahrzeugklasse.

    Wie sieht es bei euren Fahrzeugen aus, welche Erfahrung habt ihr gemacht?


    Grüße aus der Eifel und bleibt gesund.

    Hallo Gemeinde,

    ich wollte hier mal eine Erfahrung teilen. Ich habe letzte Woche meine Abgasanlage erneuert und dabei fiel mir auf, dass das Hitzeschutzblech über dem großen Schalldämpfer hinüber ist. Also wollte ich bei Nissan ein Neues bestellen (34 €)

    Jetzt kommt es, ET verkauft mir Nissan nicht wegen Corona, aber einen Werkstatt Termin würde ich bekommen und sie montieren es für 47 Euro. Hab jetzt alternativ Hitzeschutzfolie aus dem Rennsport bestellt und verbaut. Ist zwar etwas teurer gewesen, aber mir ging es ums Prinzip. Außerdem kann man die Folie großzügig und passgenau verkleben.

    Wollte mal hören, ob die Selbstschrauber hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Wünsche einen schönen Sonntag und bleibt gesund.


    Grüße aus der Eifel

    Hi,


    ja warum nicht, auch dafür ist ein Forum da. Beim Pathfinder ist manchmal etwas Kreativität gefragt. Hab auf ein paar Türscharniere auch ne Weile gewartet. Serviceteile sind relativ problemlos zu bekommen, bei Ersatzteilen ist manchmal leider Geduld angesagt. Ich hoffe du kannst zeitweise auf ein anderes Fahrzeug ausweichen, bei mir hier in der Eifel unverzichtbar, die Öffentlichen kannste hier vergessen.


    Grüße aus der Eifel.

    Hallo Zusammen,


    zum Thema Rost bei Nissan kann ich nicht so viel beitragen, ich habe wohl einfach Glück gehabt mit meinem Pathfinder. Rahmen nur stellenweise Flugrost und immer sofort behandelt, anscheinend war der Vorbesitzer da auf Zack. Hinterer Kotflügel leichter Befall an der Radlauflante, wird im Frühjahr erledigt. Mein Fahrzeug wird dieses Jahr 15 Jahre alt.

    Meine Erfahrungen beschränken sich auf die bei uns ansässigen Händler, unfreundlich, inkompetent (hier liegt wohl die Priorität auf Verkauf) und das eigentlich für mich unverständliche, keine Ahnung von Detailtechnik. Wenn du als Neuwagenkäufer auftrittst bekommst du sicher einen Leihwagen, wenn du aber an deiner alten Gurke hängst und diese weiterfahren möchtest, wirst du freundlich auf Sixt und Co verwiesen.


    Grüße aus der Eifel