Beiträge von HUM

    Hallo


    Das Modell gibt es mit Tempomat mit Bedieneinheit am Lekrad

    laut Beschreibung müsste der eine elektronisches Padal haben ...

    Die Fragen sind auch , was muss man nachrüsten ausser das Steuergerät freischalten

    - anderes Lenkrad ? oder nur den Schalter am Lenkrad ?

    - anderen Schleifring mit Anschlüsse ?

    - Kupplungsschalter ?

    - Bremslichtschalter ?

    - oder total anderen Kabelbaum ?

    -


    Hat das Nissan damals im Baukasten gebaut mit Zusatzelementen die man problemlos nachrüsten kann, wie manch anderer Hersteller

    , oder ist das ein Totalumbau mit Kabelbaum etc. etc. ?


    Hat da Jemnd eine Idee ?


    Grüsse


    HUM

    Hallo Zusammen


    kann man bei einem Micra K13 erste Serie einen Tempomat nachrüsten ?

    es ist ein Salt & Pepper Sondermodell mit Navi 1200 ccm 80 PS

    Wenn ja

    - wie gross ist der Aufwand ....

    - was müsste alles gemacht werden ..

    - ggf. Kosten


    Grüsse


    HUM

    Hallo Zusammen


    kann man bei einem Micra K13 erste Serie einen Tempomat nachrüsten ?

    es ist ein Salt & Pepper Sondermodell mit Navi 1200 ccm 80 PS

    Wenn ja

    - wie gross ist der Aufwand ....

    - was müsste alles gemacht werden ..

    - ggf. Kosten


    Grüsse


    HUM

    Hallo Zusammen


    Nach über 30 jahren K10


    wiollen wir uns ggf,. einen K13 kaufen

    - was taugen die 3 Zylinder Motoren speziell der 1.2 mit 80 PS

    kann man die empfehlen ?

    - was haben die sonst noch für Macken ?

    - ist der K12 ab 2008 prinzipiellk besser in der Qualität ?


    Grüsse


    Uli

    Ah noch was


    es hatten 8 Schrauben eine Beilagscheibe, 2 nicht , normal ? wenn ja an welche Schrauben kommen die Beilagscheiben, an welche he nicht .. ?

    wenn 10 Beilagscheiben müssen , was für welche sind das ?


    Grüsse


    Uli

    Hallo

    So Kopf ist ab Schrauben alle noch fit. keine Schraube abgerissen, Gewinde auch ganz , ( Haufen Dreck drin ) Kopf gerade ..


    Elring Dichtung bestellt + Krümmerdichtungen + Ventildeckeldichtung + Wasserpumpe


    Soll , oder muss man beim Zusammenbau Dichtungsmasse am Kopf verwenden ? ... ich denke nicht ... ?!

    da war aber son schwarzer Schmodder auf den Dichtflächen , konnte man aber nicht sagen , ob Reste von der Dichtung oder ob da was reingschmiert wurde ..


    Grüsse


    Uli

    Hallo


    Danke für den super support , ich werde berichten Finger crossed


    Mein Frau wird happy falls wir das Micrale :eieiei2: am Leben erhalten können.

    Das Teil ist Bj 89 , erste Hand, so gut wie null Rost.. 165.000 KM sonst technisch auch noch recht fit

    1,5 Jahre TÜV.

    Der TÜV Onkel hat es auch ins <3 geschlossen und ist auch immer ganz happy wenns

    es wieder für 2 jahre geschafft hat :Big:


    Jetzt leider, nach langer Inkontinenz ( Öl ) hinten am Kopf, is die Dichtung durch , brauner

    Schleim im Kühlwasser + Dampf / Wasser aus dem Auspuff + wenn das Kühlsystem zu ist und Druck aufbaut

    stolpert der Motor

    Ich denke das bekommen wir hin , beim Zahnriemen sind wir Profis meine Moppeds

    incl. Motoren bring ich auch immer wieder zu Laufen " des wärd scho " wie wir im Badischen sagen.


    Bei dem Handbuch bin immer noch am suchen , wenn da jemand einen Tip hätte :)


    Thema Auspuffrohr

    wo ist es besser den Auspuff abzumachen , oberhalb vom Kat oder unterhalb ... das sind auch so Sorgenkinder , sind schon in WD 40 gebadet näxtes Wochende gilt es dann.....


    LG


    Uli

    Hallo

    Micra k10 1,2

    wenn wir das schon unter Kur haben...

    wie geht der simmering an der Kurbelwelle am zahnriemen raus, nach außen oder muss da die Ölwanne weg oder mehr ?

    Der sifft auch ein klein wenig


    Grüße


    Hum


    Hi

    Hallo


    ist keine 10er Sechskant Schlüsselweite, das ist so ein Vielzahn Mist , und der schon etwas mit "Patina" , ( seit 89 zu ) , 10er Vielzahn erachte ich für zu kein, 13mm Sechskant Nuss geht drüber 12mm nicht mehr , messen kann man in dem Loch nicht ( muss sagen Vielzahn habe ich null Erfahrung , ich hasse schon Torx ) , wenn man da schon Nüsse kauft dann von Hazet oder Gedore ( was Gutes ) , man muss halt die Richtige Treffen , denn eine ganzer Satz vordoppelt den Wert des Autos :) und ich denke da hat man nur einen Versucht :( dann Bohren was drauf schweissen oder oder oder Stunden für eine Schraube... BeimZambau kommen dann ja Neue rein die dann wieder 30 Jahre + halten :P


    hat jemand Erfahrungen mit den Dingern , wie man die ohne Stress rausbekommt , die haben ja so um die 70 Nm Drehmoment , ist nicht die Welt aber mit halb totem Schraubenkopf sau fest.....


    sind die Schrauben gehärtet , oder für Japan Verhältnisse hart ?


    Thema Auspuffrohr

    wo ist es besser den Auspuff abzumachen , oberhalb vom Kat oder unterhalb ... das sind auch so Sorgenkinder , sind schon in WD 40 gebadet näxtes Wochende gilt es dann.....

    Hallo


    Micar K10 89 12S 54 PS

    bin grad an der Kopdichtung dran

    - welche Nuss passt auf die äusseren Kopfschrauben Vielzahn aussen ( Bild )

    die kommen mir nicht kosher vor und denke die zicken :( gibts da Tricks ? )

    - welche Kopf- Dichtung wäre gut ( Hersteller ... Elring oder ?? )

    - ich suche noch ein bezahlbares Repararturhandbuch in deutsch

    es gibt Eines für 82 bis 89 da ist aber nur der 1,0 Motor beschrieben, passt das auch ?



    Grüsse


    Uli

    Hallo Travel


    suuuuper danke für die Anleitung


    Laufrichtungsmarkierung ?! der Riemen ( SKF ) hat Pfeile quer zum Riemen ( nicht längs Laufrichtung... ) ,

    die zeigen nun in Richtung Motor ...


    Das könnte es sein ...

    Vor dem Anziehen der Mutter an der Spannrolle hatten wir den Motor nicht gegen Laufrichtung gedreht ( links herum )

    daher haben wir warscheinlich etwas mehr Spiel zwischen Nockenwelle und Wapu weil nicht in diese Richtunng gespannt

    und das klopft es dann beim Gas geben .... wir hatten die Spannrolle an mit der Feder an den Riemen drücken lassen, das erschien

    mir aber etwas lasch , ich habe dann mit dem Daumen leicht nachgedrückt und dann die Mutter fest gezogen.... zu fest gespannt

    glaube ich nicht...


    btw der alte Riemen hatte zwischen Nockenwellenrad und Wapu auch viel Spiel ...

    wir gehen da aber nochmal bei ... :) und checken das alles nochmal , besser als Riemen ab und Motor hinüber...


    Grüsse


    HUM

    Hallo Zusammen


    habe unserem Micrale am Wochenende einen neuen Zahnriemen gegönnt , er läuft wie ein junger Gott...


    aaaaber beim Gas geben, wenn er kalt ist kommt aus der Gegend wo der neue Riemen sitzt ein leises ploppendes Geräusch im Takt der Drehzahl wenig Drehzahl wenig plopp plopp plopp plopp plopp

    bei mehr Gas entsprechend höhere Fequenz, wenn er warm ist , ist es fast weg.


    Ich dachte erst es sei der Riemen welcher gegen die Plastikverkleidung schlägt, da sind aber keine Spuren zu sehen ....

    Der Riemen wurde sauber eingebaut , über Wapu gezogen dann unten dann über die neue Spannrolle, die Spannrolle / den Riemen mit der Feder gespannt noch etwas nachgedrückt und

    die Mutter festgezogen , meines Erachtens hat der Riemen genug Spiel aber auch nicht zu viel , and der Wapu mehr ( ca. 5-6mm ), als an der anderen Seite ..

    Die Abdeckung wurde wieder montiert mit allen Hülsen , dann Motorhalter wieder dran etc.

    Er sprang danach super an und läuft rund .....


    Ich weiss Ferndiagnose ... aber fällt dazu jemand was ein ?



    Grüsse


    HUM