Beiträge von Stephan_S

    Hab´s nochmal durchgerechnet. Ich werde ihn doch so verkaufen. Ich muss ja auch Steuer und Versicherung rechnen, das sind ja auch nochmal über 300 Euro. Das kann ich mir grad nicht leisten. Corona und Teilzeitjob, da ist es grad ein bisl eng.

    Danke SSDeathsta,


    das ist doch mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank.

    Wenn ich wüsste, dass er tatsächlich deutlich über 1000 Euro bringt, würde ich ihn zulassen und über den TÜV fahren. Das wären nochmal Investitionen von ca. 150 Euro, die sich dann auch rentieren. Ich könnte ihn fahren, bis einer käuft und Interessenten könnten eine Probefahrt machen.


    Das Handikap: Ich bin krank. Und das nicht nur im Kopf :D

    Hallo Freunde,


    aus gesundheitlichen Gründen mache ich bis zur Rente nur noch Homeoffice. Das heißt, ich brauche keinen Zweitwagen mehr und verkaufe meinen Micra.

    Als ich den gestern in Mobile reingestellt habe, haben mich zwei nette Menschen angeschrieben, dass ich ihn viel zu günstig anbiete, da es sich um den sehr seltenen und heißbegehrten Super S handelt. Ich, ach so, gleich mal 200 Ocken oben drauf. Der eine Kollege meinte, immer noch sehr fair. Jetzt war einer da, der hatte entweder auch keine Ahnung, oder er wollte mich einfach nur im Preis drücken.


    Da ich jetzt endgültig verwirrt bin, bitte ich Euch mir doch mal ganz ehrlich zu schreiben was ich für den ollen Micki noch nehmen kann.

    Darf ich hier den Link zu Mobile einstellen, oder muss ich die Daten nochmal hier reinhacken?


    Er hat sogar "nur" echte 97000 Kilos runter!


    Vorab vielen lieben Dank.


    Stephan

    Oha, wie das passieren konnte. Auf dem Bild sieht man, dass die Welle total reingedreht wurde und sich mit der Stellschraube nicht mehr drehen ließ. Also Scheinwerfer wieder ausgebaut und Welle herausgedreht.

    Irgendwie ist alles aber viel schergängiger als beim alten Scheinwerfer. Also Motor geöffnet und geschaut was los ist. Offensichtlich alles okay und trotzdem wackelte der Reflektor. Auf Verdacht drehte ich die Welle weiter raus, bis sie plötzlich leichter ging. Und siehe da, der Reflektor war fest. Also kann die Welle genauso gut nach vorne rausrutschen, wenn man die Welle von Hand zu weit nach vorne dreht.
    Dann alles wieder zusammengebaut und Scheinwerfer wieder eingebaut. Motor dreht sich und der Reflektor geht brav hoch und runter. Doch die Freude währte nur kurz, denn der Lichtkegel ist etwa 8 cm tiefer als beim linken Scheinwerfer und er lässt sich nicht manuell einstellen. Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?

    Guten Morgen.

    Ich habe nun mal wieder den alten Scheinwerfer als Versuchsbjekt herangezogen und versucht den Stellmotor auszubauen. Geht nicht. Da kann man auch nichts seitlich aushängen. Wenn doch, klärt mich bitte auf.

    Auf den Bildern sieht man, dass es zum Reflektor hin nochmal so eine Art Muffe gibt, mit einem Gummidichtungsring. Das Teil bekommt man nicht aus der Öffnung am Scheinwerfergehäuse. Naja, zumindest sieht man nun, warum die Welle nicht mehr im Reflektor hält. Auf einem Bild sieht man deutlich, dass von den Halteklammern, ganz vorne, zwei abgebrochen sind. Hoffentlich ist das bei dem "neuen" Scheinwerfer jetzt nicht auch passiert. Dann sind die 60 Euro auch wieder hinüber :(

    Oha, Männer.
    Ich komm mir grad ziemlich dumm vor. Das habe ich zwar einigermaßen verstanden und ich habe das Bild oben mal versucht am alten Scheinwerfer nachzustellen.
    Wenn das richtig ist, bitte melden.

    Sinnvoll ist es, die Scheinwerfer bei Stufe 0 manuell auf die richtige Höhe zu justieren (auf 5m Entfernung etwa 6,5cm Drop im Licht), dann passt der Rest von alleine.

    Da bin ich wohl zu blöd zu, denn ich finde nichts mit dem sich der Scheinwerfer ohne Stellmotor einstellen ließe. Oder meinst Du die Achse des Stellmotors solange verstellen, bis obiges Maß stimmt?

    Das Problem generell ist ja, dass der TÜV-Mensch beim herumhanteln den Reflektor rausgedrückt hat und ich jetzt die gleiche Situation habe wie beim alten Scheinwerfer. Das heißt, vor dem TÜV hat der Motor brav gebrummt, allerdings hat er beim Schalten auf 3 mal kurz geruckt und ist kaum nach unten gefahren. Umgekehrt das Gleiche. Ich hatte dann auch die Vermutung, dass ich die Stellschraube ganz reindrehen muss, dann wieder Schalter auf 0 stellen und den Scheinwerfer mit der Stellschraube wieder auf die passende Höhe bringen. Hat aber nicht funktioniert. Der Reflektor scheint sich ausgehängt zu haben, was sich dann beim TÜV zeigte, da der TÜVer dann am Reflektor herumwackelte und der ziemlich lose herumhing.
    Meine Frage ist, wie kann ich die Achse, also die Stellschraube wieder fest im Reflektor fixieren? Nur so reindrücken hält nicht. Sobald ich den Stecker auf die H4 Birne drücke, ist der Reflektor wieder von der Achse des Stellmotors runter.


    p.s.: Heißt Drop 6,5 cm unterhalb der Lichtachse zum linken Scheinwerfer?

    Warum sollte ich den Motor öffnen? Ich habe doch einen Scheinwerfer mit funktionierendem Motor gekauft. Ich habe nur den Stecker vom alten an den neuen Motor gelötet. Nichts Spektakuläres, aber wenn´s Dich interessiert, siehe Anhang.

    Aaaaber, es muss doch einenTrick geben die Welle von diesem Teil in den Reflektor zu drücken. Ich war heute Nachmittag beim TÜV und der Prüfer stellte fest, der Reflektor ist lose. Schei... dachte ich, das kann doch nicht sein, dass vom Birnchen eindrücken der Reflektor raushüpft und danach nicht mehr auf die Welle zu drücken ist. Gibt es da einen Trick, Kniff, oder sonst was?

    Mal ´ne Frage vom Laien, gibt es bei den Automotoren auch sowas wie ein Kompressionsregler? Beim Motorrad gibt´s sowas und das was Thomas eingangs geschildert hat, klingt so danach.
    Wie gesagt, ich han kee Ahnung. Soll nur als Anregung gedacht sein:saint:

    Mal ´ne Frage vom Laien, gibt es bei den Automotoren auch sowas wie ein Kompressionsregler? Beim Motorrad gibt´s sowas und das was Thomas eingangs geschildert hat, klingt so danach.
    Wie gesagt, ich han kee Ahnung. Soll nur als Anregung gedacht sein:saint:

    Guten Morgen Boardfreunde,


    zwischenzeitlich habe ich mir eine Lampe gekauft und mir auch bestätigen lassen, dass die Leuchtweitenregulierung funktioniert.
    Selbstverständlich war das Kabel abgeschnitten, also Lötkolben raus und Stecker des alten Scheinwerfers an den "Neuen" gelötet.

    Beim Test ohne Einbau musste ich jetzt feststellen, dass sich der Reflektor nicht so viel auf und ab bewegt wie der Linke.

    An was kann das hängen?

    1. Gibt es ein Relais für jeden Scheinwerfer extra, das kaputt sein könnte?

    2. Habe ich eine kalte Lötstelle?

    3. Hängt das an der Grundeinstellung des Motors?

    4. Ist das Schei..teil doch kaputt?


    Beste Grüße aus dem nebligen Rheinhessen.


    p.s.: gesund bin ich zwar immer noch nicht, aber zum Basteln reichts wieder ;)

    OK, hätte ich jetzt von einem Fernmeldehandwerker anders erwartet.

    Aber ist ja aber letztlich deine Entscheidung.

    Würde denn der Stecker an sich passen?

    Den neuen StellMotor kann man ja auch mal ohne Scheinwerfer im Micra ausprobieren.

    Immerhin bekommt man mit jeder neuen Bestellung irgendwo wieder eine neue Wundertüte. Ich denk da immer an den Spatz in der Hand und die Taube auf dem Dach.

    Du hast ja Recht. Früher habe ich auch mal in Erdlöchern gehockt und 1000er Kabel verspleist und Muffen drumherum gelötet ;). Und ja, der Motor hat denselben Anschluss und er läuft. Aber es fehlen 15cm und ich müsste das Kabel durchtrennen und um 15cm verlängern. Wenn der Kollege aus der Bucht mir schreibt, dass sein Scheinwerfer diesen Schnubbel hat, kauf ich den. Ansonsten werde ich löten. :)

    o machesmal frage ich mich wirklich ob das was einer schreibt auch gelesen wird. :wand:


    Hier ist dein neuer Scheinwerfer :thumbup:


    dann guckst du nach einem passenden Stellmotor und schließt den entsprechend an. Als Fernmerlder solltest du mit farbigen Kabel vertraut sein. :)

    ;) Guck mal hier: So fing alles an
    Ich weiß ja, dass nach mehr als 30 Posts ein bischen was auf der Strecke bleibt, aber ich lese wirklich alles durch. Ich will ja schließlich geholfen werden :)

    Ich dachte Du hast auch schon die Neuteile da liegen? Warum verbaust Du die nicht einfach?

    Der Anschluss ist direkt am Motor. Beim Alten ist noch ein ca. 15cm langes Kabel dran. Das heißt, ich müsste ein Adapterkabel basteln, oder das Anschlusskabel im Motorraum verlängern. Da schicke ich lieber die Neuteile zurück und bestelle einen kompletten Scheinwerfer bei ebay. Preisdifferenz ca. 70 Euro. Das ist es mir wert.

    Also hast du da keine Wahl, die LWR muss wieder funktionieren. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Mit ein wenig Aufwand kann man auch alte Motoren an neuere Scheinwerfer adaptieren. Dazu schneidet man Gewinde in die hinter Abdeckung der Scheinwerfer und schraubt die alten Motoren mit einem Adapterring aus Gummi und langen Schrauben fest.

    Das ist mir zu riskant. Ich weiß ja nicht ob das Loch im Reflektor ausgeleiert ist, oder ob der Knubbel vom Stellmotor abgenutzt ist. Wie oben erwähnt, bestelle ich wahrscheinlich einen Komplettscheinwerfer. Ich warte nur auf die Bestätigung durch den Händler, dass die Lampe auch die mit dem Stück Kabel am Stellmotor ist. Wenn nicht, kann ich immer noch schrauben.

    Einfach zu sagen, dein K11 hat keine LWR, geht nicht. Da muss die Austragung im Schein stehen und ich denke, dass das Austragen nur bei Fahrzeugen geht, die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren. Glaube nicht, dass man das einfach bei jedem machen kann...

    Schade, wäre der einfachste und günstigste Weg gewesen.

    Doch nicht vergebens.

    ;)

    Ich bin da wohl zu blöd zu Suchen. Ich finde nur Scheinwerfer inkl. Stellmotor ab 177 Euro aufwärts, gebraucht nicht einen. Und Stellmotoren separat kaufen, ich weiß nicht, die sind ja auch ausgebaut worden, vielleicht auch mit Gewalt und sitzen dann auch nicht mehr richt. Ein kompletter Scheinwerfer wäre natürlich super. Hast Du da Kontakte?