Beiträge von Hoppetosse850

    Mal ein kleines Update:

    Wir haben heute den Nockenwellenversteller wie im Handbuch beschrieben zurückgesetzt und das ganze Geraffel wieder zusammengebaut.

    Anschließend lief der Motor mehrere Minuten ganz ruhig im Leerlauf und wir haben uns gefreut wie Bolle! Leider zu früh...

    Nach kurzem Gasgeben ging der Motor aus und springt nicht mehr an.

    Was zum Teufel will mir der Micra damit sagen?


    Kann das doch irgendwas mit dem Zündschloß zu tun haben?

    Ob die steuerkette richtig aufgelegt ist sieht man nicht, wenn man nur den ventildeckel abbaut. Dann kann man nur auf den Spanner schauen um eine längung auszuschließen. Dafür müßte der ganze stirndeckel runter...

    Und nach dem erneuern der Kette muß auf jeden Fall der Nockenwellen-versteller zurück gesetzt werden.

    Sonst kann es sein das er nicht richtig läuft oder aus geht...... Eigene Erfahrung!

    Wurde das gemacht?

    Gibt es für die Zurückstellung des Nockenwellenverstellers eine Anleitung?

    Vielen Dank schon mal, ich werde mich nächste Woche mal mit meinem Kumpel wieder an die Arbeit machen.

    Der Name Hoppetosse kommt von meinem alten Volvo, an dem ich seit Jahren für den Erhalt schraube. Bei dem kenne ich mich auch ganz gut aus, der " neumodische" Micra meiner Tochter ist nicht so meine Welt 😜

    Hallo zusammen!


    Erst mal vorweg, es handelt sich um einen 2003er K12 mit 60PS, 210000km.


    Wir haben beim Micra meiner Tochter Steuerkette und Kupplung erneuert und dafür der Einfachheit halber Motor und Getriebe ausgebaut. Vorher sprang er kurz an, ging aber schnell wieder aus und hatte überhaupt keine Leistung.

    Nach dem Zusammen-und Wiedereinbau sprang der Wagen nicht mehr an. Auch das Löschen aller alten Fehler mit dem Gutmann hat nicht geholfen, es blieb der Fehler "Kurbelwellensensor defekt". Diesen hat mein Kumpel (KFZ-Meister) heute erneuert, ohne Erfolg. Fehler Kurbelwellensensor weg, dafür neuer Fehler "CAN Bus Signal fehlerhaft oder gestört".

    Der Verdacht, die Steuerkette könnte falsch aufgelegt worden sein, hat sich nach einem Überprüfen der Steuerzeiten nach Erneuter Abnahme des Ventildeckels nicht bestätigt.


    Wonach sollen wir jetzt noch suchen? Langsam sind wir am Verzweifeln...