Beiträge von Danny Sylvester

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe da mal noch 1 Frage: ich habe mir jetzt 2 komplette Federbeine zum Austausch bestellt und will kurz darauf in den Urlaub fahren. Ist eine Achsvermessung / Spureinstellung generell Pflicht oder ist keine nötig? Falls doch, würde es reichen, wenn man diese nach ca. 400km am Urlaubsort durchführt oder sollte das zwingend vorher erledigt werden?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,

    Daniel

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe am Sonntag nach 2 Wochen Urlaub meinen Micra K12 dci aus dem Parkhaus abgeholt und musste Geräusche der Federn beim Voll-Einlenken feststellen. Diese waren vorher nicht vorhanden und treten jetzt beim normalen Fahren zwar nicht auf, aber sobald man zum Parken voll einschlägt, klingt es nach einem Metallgeräusch, als wenn die Feder/n irgendwie springt/-en o.ä. (als Laie etwas schwer zu beschreiben).


    Bei einer Googlesuche bin ich bisher darauf gestoßen, dass es vllt. die Federn, Domlager oder auch Radlager etc. sein könnten? Wie kann man selbst ohne zur Werkstatt zu fahren feststellen, was es genau ist?


    Falls z.B. die Domlager getauscht werden müssen, würde es Sinn machen, die Federn direkt mit zu tauschen, da diese scheinbar sowieso mitausgebaut werden müssen?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

    Daniel

    Guten Abend zusammen,


    ich habe heute die Glühkerzen mit einem Freund gewechselt.


    Ich muss sagen, ich hatte nach den Forumsbeiträgen schon etwas Schiss, vor allem vor den Konsequenzen, falls eine abbricht.


    Um es kurz zu machen: Es hat alles bestens funktioniert. Wir haben nicht mal WD40 oder ähnliches benötigt.. 2 haben ein bisschen gequietscht beim Rausdrehen, sonst alles super easy. Den Plastikdeckel ab- und draufmachen hat schon fast genauso lange gedauert. :D


    Falls es jmd. interessiert: die Kerzen waren ca. 11,5 Jahre und ca. 134tkm drin und die Spitzen waren etwas schwarz..


    Der Motor war ja zwar warm, aber das Nageln schien trotzdem direkt weg / weniger zu sein und nachdem der P0670 Fehler gelöscht war, trat er auch nach dem Heimweg (noch) nicht wieder auf. Werde aber nochmal nach ca. 1 Woche den Fehler auslesen.

    Das wechselt bei jedem Neukauf, aber immer die "teuren" Markenreifen (z.B. Conti, Dunlop, Vredestein, Bridgestone), je nachdem welcher grade die besten Werte für Spritverbrauch, Nasshaftigkeit (und u.U. auch Lautstärke) hat.


    Vorne/hinten wechsel ich bei jedem Räderwechsel, damit sie sich wenigstens halbwegs gleich abfahren und dadurch vllt. ein bisschen länger halten..

    Guten Abend,


    habe leider nicht gemessen, aber außen bereits ziemlich abgefahren (schätzungsweise noch 1-2mm), und innen und Mitte sah gefühlt aus wie neu

    (ca. 31tkm gefahren)


    Reifendruck eig. immer nach Herstellervorgabe in der Tür (ich glaub 2,3 vorne, 2,1 hinten?) +0,2 Bar.


    Gruß,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    die Reifen waren jetzt nagelneu (erst ca. 2 Wochen drauf).

    Sonst fahren sie sich immer außen deutlich extremer ab, während sie mittig und innen noch gut sind (habe sie jetzt bereits nach 31.000km gewechselt :( ... laut meinen Eltern, die damals das Auto neu gekauft haben, macht er das bereits seit dem Kauf?!).

    Ich hatte jetzt aber gehofft, dass es sich durch die Achsvermessung bessert, aber so gravierend scheinen die Abweichungen auch nicht gewesen zu sein.

    Mahlzeit allerseits,


    ich war heute bei der Achsvermessung und leider kenne ich mich mit den Werten nicht aus.


    Der Nachlauf vorne und die Spur hinten sind jedenfalls rein nach den Zahlen beurteilt höher als die max. Sollwerte, bei 3/4 "schlimmer" als vorher.


    Ist das "schlimm" und sollte ich das nochmal reklamieren oder liegt das alles noch im Toleranzbereich?


    Vielen Dank im Voraus,

    Daniel