Beiträge von BennyFM

    Wasserpumpe ist getauscht.


    Wie vermutet war die alte Dichtung Stein hart. Hab gleich eine komplett neue Wasserpumpe verbaut. Und weil man schon dabei war hab ich in dem Zug die beiden Keilriemen auch mit erneuert.


    Man kann gut erkennen wo sich das Wasser seinen Weg gesucht hat.



    Hab den Tausch schon vor einigen Wochen vollzogen und seit dem ist alles wieder dicht.



    Hab im Zug der Arbeiten auch das Standgas neu eingestellt. Jetzt läuft er im Leerlauf wieder sauber und nicht mehr so ruppig. Ist gleich ein ganz anderes fahren.


    Jetzt steht er in seinem Winterquartier. Hab dieses Jahr gerade mal 960 Kilometer zurück gelegt. Nicht wirklich viel.


    Da schon der nächste Oldi in der Halle steht werden es nächstes Jahr wohl auch nicht mehr werden. :/

    Wieder fast ein Jahr vorbei, Wahnsinn.


    War dieses Jahr bisher auf einigen Treffen vertreten, ein paar sollten dieses Jahr noch hinzukommen hoffe ich.


    Sonst ist alles unverändert.


    Das einzige meine Wasserpumpe leckt etwas. Die werd ich in meinem Urlaub noch erneuern. Sonst gibt's keine besonderen Vorkommnisse. :)

    Danke für die Blumen aber da hat mein Bekannter der den Nissan vorher hatte auch einen großen Anteil daran. ^^


    Von User Tischler bekomme ich demnächst noch eine originale Klimaanlage. Die kommt dann vorraussichtlich im Herbst/Winter ins Auto. Relativ selten zu finden.


    Nächsten Monat steht erstmal der TÜV an und nen Service muss ich jetzt auch noch Zeit nah machen.

    Wie die Zeit vergeht, fast ein ganzes Jahr hier nichts mehr gepostet.8|


    Mein Pickup war ab November bis Ende März im Winterschlaf (hab heute noch den "billigen" Diesel von letztes Jahr im Tank^^). Salz soll er keines mehr zu Gesicht bekommen.


    Dieses Jahr war ich bisher auch nur auf ein paar Oldtimer Treffen und zwischendurch gab es noch die ein oder andere Schönwetter Fahr übers Land.

    Im August steht der TÜV auch schon wieder an. Bis dahin gibt´s nochmal nen Ölwechsel.

    Eine Lackaufbereitung hat er definitiv auch nötig. Leider fällt immer mehr auf das der letzte Aufbereiter keine gute Arbeit geleistet hat. Gerade bei hellen Tageslicht fallen sehr viele Hologramme und Microkratzer im schwarzen Lack auf. Obwohl ich ihn Grundsätzlich nur per Hand wasche.


    Ich konnte Ende Letzen Jahres noch ein original Reparaturhandbuch inkl. Betriebsanleitung und Erweiterung für die SD Motoren ergattern.


    Naja und sonst hat sich nicht groß was verändert.


    Da mein Pickup aktuell technisch keine Probleme hat, hab ich mich etwas der Optik gewidmet


    Hab nur als kleines Gimmick besser gesagt Detail passende Kennzeichenhalter anfertigen lassen.

    Ich wollte einen der so aussieht wie von einem damaligen Nissan Händler.

    Den Nissan Händler gibt es heute noch und stammt wie das Kennzeichen selbst ebenfalls aus Staffelstein. Passender geht´s nicht.:D


    Logo, Händleranschrift und auch die 4-Stellige Postleitzahl sollten so sein wie damals.

    Mangels Nissan vorlagen hab ich eines von VW genommen was das Design betrifft.


    Hier das Ergebnis:



    Die alten Tankstellen Aufkleber haben mittlerweile auch den Weg an den Pickup gefunden:


    Ich hab am Wochenende durch puren Zufall das blecherne rasseln beim Untertourigen Beschleunigen weg bekommen.


    Ich hatte seit ich den Pickup habe immer beim Beschleunigen bzw. beim Gasgeben unter Last, meist so um die 1200 U/min - 2000 U/min, ein laut hörbares rassel/klappern.

    Dachte am Anfang es kommt aus der Richtung Armaturenbrett bzw. Getriebe. Da war schon zwischendurch die Befürchtung es kommt direkt vom Getriebe.=O


    Aber nach dem ich am Wochenende etwas am Auspuff experimentiert hatte war bei der anschließenden Probefahrt das rasseln auf einmal weg bzw. nur noch ganz minimal hörbar.

    Anscheinend war irgendwo was an der Karosse angelegen was durch die Vibrationen angeschlagen hat. Hab da aber nie bewusst etwas gesehen.

    Auf einmal lässt es sich sehr entspannt und ohne störende Nebengeräusche beschleunigen.^^

    Da die nächsten Tage die schriftlichen Meisterprüfungen anstehen, mal ein paar Wartungsarbeiten zum Spannungsabbau und Nerven beruhigen vorgenommen:D


    - Blattfedern gereinigt und gefettet

    - Traggelenke geschmiert

    - Umlenkung der Lenkung gefettet

    - Motoröl aufgefüllt

    - Kühlerwasser kontrolliert

    - Luftdruck der Reifen geprüft

    - Sichtprüfung der Brems- und Dieselleitungen


    Hatte auch meinen kleinen Werkstatthelfer mit dabei8)


    Diesen Platz im Motorraum vermisse ich bei meinen Alltagsfahrzeugen


    Muss demnächst vorne die Reifen mal gegeneinander austauschen. Der rechte hat innen Sägezahnbildung. Liegt an der Spur, hab bisher noch keinen gefunden der die mir 100% einstellen kann.

    Aufgrund der seit Januar herrschenden Wetterverhältnisse und dem salzigen Belag auf der Straße gabs dieses Jahr bisher nur eine Ausfahrt. Ist auch schon wieder 2 Wochen her. Wie immer ist die erste Fahrt mit so einem Gefährt nach längerer Abstinenz etwas ungewohnt:D


    Ich bin aber erstaunt wie schnell dieser 30 Jahre alte Dieselmotor anspringt, selbst nach 4 Monate Standzeit. Mein 3 Jahre alter Alltags TDI braucht gefühlt doppelt solange.


    Ich hab mir das ganze nochmal im WHB angesehen und das ganze ist definitiv nicht original:

    nissanboard.de/index.php?attachment/155033/nissanboard.de/index.php?attachment/155032/


    Man sieht recht deutlich das unterhalb der an den Rahmen angeschweissten Querlenkerhalterung keine Zusätzliche Halterung angeschraubt wurde.


    Mein Vermutung ist wenn man sich die Aufhängung als ganzes ansieht das die Zusatzhalterung dafür gedacht war/ist den Querlenker nochmal ein Stück nach unten zu bekommen.

    Da die beiden Querlenker oben und unten im Bereich der Antriebswelle axiales Spiel haben wandert das Rad in dem Moment nach Unten und dadurch kommt die Karosse höher.

    Das würde auch den extremen Winkel der Antriebswelle erklären.

    nissanboard.de/index.php?attachment/155035/


    Mich würde interessieren wie die Traggelenke aussehen. Die müssen das ganze ja irgendwie ausgleichen.

    Wenn man sich anschaut wieviel Federweg an der Hinterachse vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen das die Vorderachse bei hoher Zuladung stark entlastet wird.

    Der kleine Motor vorne ist ja auch kein wirkliches Gegengewicht. Ist bei einem Fronttriebler auch nicht gerade Vorteilhaft

    Cool ist das Teil allemal aber mehr Show als wirklicher Lastenträger. Zumindest aus der Ferne.