Beiträge von Nissanboard-Steffi

    Der Meister wird mich ja die Tage anrufen und den Preis nennen.
    Ich wollte nur vorab einen ungefähren Preisrahmen haben, weil ich 100 - 1.500 Euro, wie man im Netz liest ein bisschen ZU vage (und auch recht unrealistisch) finde.

    Trotzdem lieben Dank :)

    Wenn das so grauslich wäre wie das immer hingestellt wird, könntest Du das Blech der Ölwanne mit dem Daumen eindrücken, wenn die so stark verrostet ist, daß das Blech schon so dünn ist, daß Ölverlust aufgrund Leckage droht. Ja, es soll vereinzelt Exemplare geben, ich hörte davon aber in der Regel ist da noch genügend Material, Wenn das so gefährlich wäre, hatte der Prüfer bei der HU das deutlich gemacht.

    Wenn die ölig ist, kommt das Öl von den undichten Simmerringen aber nicht von der durchgerosteten Ölwanne. Deswegen mit dem Dampfstrahler reinigen, Reste mit einem Bremsenreiniger getränkten Lappen abwischen und dann (wer's gut machen will kann noch Grundierung aufsprühen) mit Unterbodenschutz die Ölwanne einschmieren.


    Da spricht ja auch nichts dagegen, aber ich bestimme das nicht - wie jemand hier vorgeschlagen hatte - einfach so über den Kopf des KFZ-Meisters hinweg, ohne es mit ihm zu besprechen.
    Ich werde ihn darauf ansprechen und höre mir dann an, was er dazu zu sagen hat.

    Ich wollte auch eigentlich gar nicht wissen, ob ihr denkt, ob die Wanne wirklich durchgerostet ist oder nicht, ich wollte wissen, welche Kosten auf mich zukommen.
    Und darauf ist nur ein User eingegangen 🤷‍♀️

    Alles Blödsinn, jede Ölwanne aus Blech hat Rostansatz, heißt noch lange nicht daß sie auch durchgerostet ist. Außerdem, wenn überhaupt düfte sich esrt ein kleines Löchelchen bemerkbar machen.

    Nimm etwas Bremsenreiniger und wisch den Öldunst ab und sprüh dann die Ölwanne satt mit schwarzen Unterbodenschutz ein. fertig. Bist Du den Ärger bei der Prüfung los.

    Das was Du siehst ist der äußere Flugrost nach dem der Lack von der Ölwanne abgeplatzt ist ähnlich wie beim Auspuff.

    Ok und warum schmiert es bereits an der Stelle?


    Danke!

    Ja, da war ich auch froh, dass er mich durchgelassen hat.

    Ich kenne mich leider nicht aus, aber meinst Du mit Motor z.B. 1.2 16V?
    Mehr weiß ich nämlich nicht.

    200 - 250 Euro wären ja noch echt super.
    Habe voll oft gelesen, dass manche 4 Stunden oder mehr dafür brauchten 🤪

    Ich hoffe aufs Beste und rechne mit dem Schlimmsten, also bereite ich mich mal für um die 500 Euro vor.
    Irgendwas hatte er nämlich noch erwähnt mit Ölwechsel allein schon 120 Euro, von daher...

    Huhu,

    ich war heute bei der HU/AU.
    Habe bestanden, aber die Ölwanne sei ziemlich verrostet und schmiere bereits, sodass empfohlen wurde, demnächst die Ölwanne erneuern zu lassen (Micra K12 Bj. 2009).

    Was würde mich denn der Spaß kosten?
    Also mit allem drum und dran (auch neues Öl dann natürlich etc.)
    Der Meister konnte mir noch nichts sagen, weil er erst nachschauen muss, wieviel die Wanne überhaupt kosten wird.
    Im Internet lese ich alles zwischen 100 und 1.500 Euro (je nach Marke/Modell) insgesamt für alles, und das ist mir ein bisschen zu ungenau.

    Ist eine freie Werkstatt, falls das irgendwie von Belang sein sollte.

    Danke :)

    /dein Anschlußstecker bezieht sich auf das Antennenkabel. Da gibt es auch ISO und DIN

    Das ist echt eine Wissenschaft für sich. Ich werd mich da echt mal in dem Gebiet etwas schlau machen. :)

    Heute war übrigens auch wieder alles tutti. Ich hab trotzdem bei jedem Starten des Motors immer noch Panik, das Auto könnte evtl. nicht anspringen. Hoffentlich legt sich das bald ><

    Gute Nacht und Danke Euch allen für Eure Hilfe und Eure Gedankengänge und dass ich hier auch was lernen darf.

    Und wenn Du dann doch irgendwann mal die Batterie im Schlüssel tauschen musst, nicht zu viel Zeit lassen. Wenn nämlich zu lange keine Batterie im Schlüssel ist, vergisst der die Programmierung für die Funkverriegelung (wie schon gesagt, NUR die Funkprogrammierung, bzgl. WFS passiert nichts) und Du kannst nur noch mechanisch auf- und abschließen.

    Wie lange das Gedächtnis des Schlüssels hält weiß ich nicht, am besten neue Batterie (CR2016) schon ausgepackt bereit legen, Schlüsselgehäuse aufmachen, alte Batterie raus, direkt die neue rein und sofort das Gehäuse wieder zumachen.

    Was wären denn so sichere Anzeichen, dass ich die Batterien langsam wechseln sollte, bevor die Programmierung in Vergessenheit gerät? Also, bevor es quasi zu spät ist.

    Vorschlag. Batterie kaufen und auswechseln; zwecks Messung müsstest Du sie ohnehin herausnehmen

    Aber warum sollte ich sie dann trotzdem wechseln, wenn sie rein für das Funksignal der Fernbedienung zuständig ist? Die Batterie ist doch vollkommen ok, sonst könnte ich doch mein Auto gar nicht aus der Ferne damit öffnen?! :mmmm:

    Nein, deswegen ja die unterschiedlichsten Bezeichnungen

    Wenn ich "ISO auf DIN" google, kommen aber nur solche Teile:



    Die Kabel und Anschlüsse bei Dir oben sehen aber anders aus. Sorry, bin da echt nicht bewandert.

    Hast Du Remote Control also die Lenkradfernbedienung ?

    Nein, hab ich nicht.

    Öha, demnach hättest du einen kleinen Radioschacht

    Genau. Über dem Radio habe ich so ein kleines Klappfach, Da kann man was reinlegen. Ich mach mal ein Foto später davon, ok? :)

    Ggf läßt sich das neue Radio von der Werkstatt in das System integrieren. Müßte mal erfragt werden.

    Das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen und das Problem auch schildern.

    Ich würde an Deiner Stelle mal darüber nachdenken den Radioschacht gerade in DoppelDIN umzubauen und das Original Radio mit CD-Wechsler "und Bluetooth" einbauen.

    Das muss ich dann aber machen lassen. Ich selbst fummel da lieber nicht dran rum :P

    Was die Batterie in deinem Zündschlüssel betrifft kannst du die ja mal prüfen. Liegt die Spannung der Konpfzelle unter 3V würde ich die austauschen ( auch wenn's noch funktioniert ) oder zumindest eine Ersatzbatterie ins Handschuhfach legen. Wenn die Batterie plötzlich leer ist könnte es Probleme beim starten mit der WFS geben.

    Ok, mach ich. Wie mess ich denn die Batterie am Zündschlüssel und mit was?

    Hallo deKoch,


    Habe gerade mal Deine Berichte durchgelesen ( die ja sehr detailgetreu sind Gott sei Dank sonst erhält man ja zu wenig Informationen ) und habe einige Fragen dazu.

    Danke für das nette Kompliment und Deine Hilfe! Ich mag es auch lieber mit zu vielen Details als zu wenigen. erst recht, wenn andere mal das gleiche Problem haben sollten und dann hierdurch eine Lösung finden könnten. :)

    Um welches Modell ( Motorisierung und Radio ) handelt es sich in Deinem Fall ?

    Ich habe einen Benzinmotor mit 1,2L Hubraum und 65 PS.
    Radio weiß ich nicht auswendig. Guck ich morgen :]


    Im Rahmen des Facelift wurden beim CD-Wechsler Doppel DIN Radio Bluetooth Radios eingebaut die einen AUX Anschluß in der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel haben. Desweitern müßte oben am Dach in Höhe des Rückspiegel das Mikrofongehäuse zu sehen sein. Außerdem wurden die Anschlußkabel von DIN in ISO geändert.

    Ab da an ist es leichter das Navi Nissan Connect zu montieren -> sofern Doppel DIN Radio also die großen Radios.

    Äh...ja :wow: Und ich dachte, koreanisch lernen sei schwer.

    Geht aber nicht einher mit der leeren Batterie

    Batterie ist nicht leer. Die ist voll und nagelneu (vom 18.12.2019). Von der Batterie schrieb ich nur, weil das ja meist der erste Verdacht ist, wenn der Motor nicht anspringt. Aber anhand der Spannungswerte wollte ich deutlich machen, dass mit der Batterie alles tutti ist. Auto fährt ja auch schon seit gestern spätabends wieder ohne irgendwelche Anstalten ;)
    Die Batterie, die davor eingebaut war, war leer, weil die über 10 Jahre alt war und ich nur Kurzstrecken fahre .

    Ansonsten mal prüfen lassen wieviel Ampere der Ruhestrom mißt, daß die Steuergeräte beim elektronischen verriegeln auch alle in Ruhemodus gehen.

    Ja, muss ich mal gucken, wie ich das mache. Hab ja keine Messgeräte. Aber ich werde mir auf jeden Fall eins zulegen. Kann ja nicht schaden :perfekt:

    Die Batterie im Schlüssel schon mal erneuert ?

    Nee...der funktioniert doch. Überhaupt funktioniert ja die ganze Elektronik und die Batterie ist auch voll. Es hat sich nur unerklärlicherweise die WVS aktiviert und ich vermute eben, dass das mit dem Transmitter zusammenhängt, weil selbiges ja mit dem Firmenwagen passierte, als ich den Transmitter dort in den Ziggi Anzünder steckte :idee:

    Oder einfach wie damals EINE CD brennen :hi: :hi: :hi: :hi:

    Das glaubste aber, dass da nur noch CDs rein kommen :P


    Ich würde nach dieser Geschichte es vlt mal mit dem Ersatzschlüssel probieren ....


    BEi dem EX SKODA meiner Mutter - ca 10 Jahre her - gehst du bei voller neuer Batterie zum Auto und er sprang auch nicht an - Reserveschlüssel -> LÄUFT

    Also DAS werde ich definitiv ausprobieren, sollte er wieder mal nicht anspringen. Stimmt...daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber bisher ist er den ganzen Tag immer sehr brav gewesen, mein Töff Töff. War schon dreimal unterwegs heute.

    Ich schau jetzt aber auch, dass ich wieder vernünftig erst den Schlüssel auf Stellung 2 drehe und dann erst den Motor starte. Hatte ja LordJunk so geraten und nach Recherche im Internet kann das Volldurchdrehen des Schlüssels wohl tatsächlich auch u.U. dazu führen, dass der Wagen nicht anspringt. Erst recht im Winter.