Beiträge von Xeon

    Hallo,

    ich versuche nochmal diesen Thread wiederzubeleben.

    Ich habe nun einiges versucht:


    Habe wieder die "alten Saughubventile" eingebaut und versucht ob es an denen liegt. Leider kein Erfolg (gleiches Ergebnis)

    Ein "Starterspray" habe besorgt und den Motor-Luftansaugstrang gesprüht, siehe da er spring an, aber nur solange hinein gesprüht wird, sobald man aufhört zu sprühen geht er wieder aus. Er nimmt aber kein Gas an,was mich den Fehler beim Kraftstoffsystem vermute lässt.


    Ich habe auch versucht die Spannung bei den 2 elektrischen Anschlüssen für die Saughubventile zu messen, es kommt dort nichts an. Weder bei Zündung ein, noch beim Startversuch.


    Also meine Vermutung ist, dass die Dieselpumpe entweder Kaputt ist, oder keinen Strom bekommt, in diesem Fall die Saughubventile.

    Hat einer einen Tipp wie ich das noch weiter prüfen kann?


    Die Sicherung beim Lenkrad unten lins für die Pumpe scheint in Ordnung zu sein (15A). Gibt es noch irgendwelche Sicherungen für die Pumpe oder Relais, denn ich habe das Auto in den letzten Monaten immer mit einem Starterkabel gestartet, da die Batterie vom lange rumstehen immer halb-leer war.


    Kann es daran liegen, dass durch die Starthilfe irgendwo ein Elektrisches Teil geflogen ist?

    lg

    Hi,


    ich habe jetzt folgedes probiert:


    Relai ausgebaut und die Stromversorgung zu relai getestet. Am grünen Stecker hate ich ca. 3,9V und an den beiden Großen 12V.


    Ich habe auch das Relai mit einem kleinen Netzteil welches ich zu Haue habe bei den "kleinen" Stecker angesteckt und es macht innen "klick" und es bewegt sich auch etwas. Habe es auch mit einem 5V Netzteil probiert aber da kommt kein klick und es passiert auch nichts.


    Multimeter habe ich auch Durchgangsprüfung gestellt und wieder mit 12V angeschlossen, es "klickt" und das Multimeter piepst bei den beiden anderen Anschlüssen. Anscheinen scheint das Relai in Ordnung zu sein, oder irre ich mich da?


    Da der grüne Stecker müsste aber 12V haben damit sich etwas bewegt, oder bin ich da falsch am denken? Kommt da zu wenig Strom vom Auto zum Relai?

    Ah glaube hab es gefunden, ziemlich gut versteckt.


    Ich hatte aber immer das Gefühl, dass es genau auf der gegenüberliegenden Seite "klackt" deshalb habe ich dort gesucht.


    Kann ich die Relais irgendwie testen? Dieses Relai kostet auch um die 75€ und ich weiß nicht einmal ob es überhaupt daran liegt.

    https://www.pkwteile.at/blue-print/2891668


    Ich habe versucht mit einem ELM327 den Fehlerspeicher auszulesen, vielleicht steht da etwas drinnen, jedoch leider Erfolglos.

    Hallo Leute,


    bin momentan verzweifelt. Habe einen alten Nissan X-trail bj2002 mit 2,2l und 114 ps.

    Dieser Wagen hat kein TÜV mehr und wird Hauptsächlich als Almfahrzeug verwendet. Ein bisschen Rost hat er angestzt und hier und da ein paar kleine Macken aber sonst ok.


    Ich habe ihn jetzt über den Winter nicht viel gefahren. Er ist haupsächlich gestanden. Im Winter hatte er immer Startschwirigkeiten und ich habe ihn versuch allte paar Wochen warmlaufen zu lassen und auch ein bisschen zu fahren.


    Jetzt habe ich ihn leider aufgrund von Corona länger nicht mehr gestartet und ich schaffe es einfach nicht mehr die Kiste zum laufen zu bringen. (Starthilfe mit Starterkabeln inklusive)

    Das Problem mit den Magnetventilen auf den Denso HP2 Pumpe ist mir bekannt und die Ventile habe ich auch getauscht gehabe, mit mäßigem erfolg. Zuerst habe ich wieder auf die Ventile getippt, jedoch ist mir etwas anderes aufgefallen.


    Normalerweise beim Zündung geben macht es paar mal "klick" und das Vorglühsymbol leuchtet auf, jedoch machter er das nicht mehr, weder macht es klick noch sehe ich das Symbol im Cockpit.

    Meine Vermutung ist, dass das Relai kaputt ist oder die Glühstifte nicht mehr funktioniren. Oder ist er einfach zu lange in der Kälte gestanden?


    Kann mir einer einen Tipp geben wie ich feststelle ob es doch die Magnetventile sind oder doch das Relai? Wo sitzen überhaupt die Glühstifte bzw- das Relai? Die müsste man doch mit einem Multimeter messen können?


    Bin für jeden Tipp Dankbar.


    ps: bin kein Mechanikerprofi und zum Mechaniker bringen ist halt auch mit sehr viel Aufwand verbunden da er nicht startet und kein TÜV hat und somit ich ihn nicht von der Alm runter bringe.


    lg

    Kann mir einer sagen, was eigentlich passiert, wenn man dem Steuergerät nicht "sagt" dass neue Ventile drinne sind? Stellt sich das Steuergerät nach einer gewissen Zeit nicht auf die neuen Parameter ein?

    Hallo Nissanboard,


    ich habe mir vor einigen Monaten einen Nissan X-Trail T30 2.2 114ps BJ2002 mit 170.000km gekauft. Ich benutze ihn hauptsächlich um Offroad auf die Alm zu fahren jedoch auch ab und zu auf der Straße.

    Vor 2-3 Monaten habe ich einen Leistungsverslust bemerkt, da der Nissan auf der Autobahn mit Mühe und Not 100 kmh schaffte. Sobald die Autobahn eine kleine Steigung hatte, ging auch die Geschwindigkeit runter obwohl ich voll aufs Gaspedal trete.

    Hatte 2 Wochen vorher ein kleines Ruckeln beim Fahren bemerkt,


    Habe mich dann bei euch im Forum erkundigt was es sein kann und festgestellt, dass bei diesem Modell oft die Saughubsteuerventile kaputt gehen bzw. verharzen.

    Zwei neue Ventile habe ich dann auf Ebay (recht günstig) ergattert und sie selber getauscht.

    Nachdem ich den Motor gestartet habe, klang er völlig anders, lief komplett unrund. Erstmals Motor aus Ventile nochmal geprüft ob alles richtig drinnen und angeschlossen ist. Scheint zu passen.

    Wieder Motor gestartet, gleiches Problem. Bin dann so zu einem Freund gefahren, während der Fahrt ist es besser geworden und nach dem abstellen und neu starten ist der Motor dann ganz normal gelaufen.

    Freund hat mit der Software Delphi DS150e und seinem Laptop Fehlerspeicher ausgelesen.


    Folgende Meldung:

    - Verteilerleitung Drucksensor

    - Nockenwellen-Positionssensorkreis, Fehler


    Fehler wurde gelöscht und von ihm die Dieselpumpe auf "neu anlernen" gesetzt. Hat danach auch alles funktioniert, jedoch hatte dadurch nicht mehr Leistung, sondern so ziemlich gleich. Schlechte Leistung Autobahn nicht mehr als 100kmh.


    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Jetzt im Winter wenn ich das Auto starte (Kaltstart) geht die Drehzahl teilweise rauf auf 4000 Umdrehungen. Bleibt ca. 30 Sekunden dort und stabilisiert sich wieder, jedoch läuft der Motor immer noch unrund. Zumindest so lange, bis das Auto warm ist. Danach abstellen etwas warten, neu starten und dann läuft der Motor wieder normal.


    Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass die neuen Ventile defekt sind? Oder muss die Pumpe mit einer andern Software angelernt werden?

    Hatte dieses Problem vor dem Ventiltausch komischerweise nicht. Überlege mir die alten Ventile wieder einzbauen.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Danke