Beiträge von SimSeidel1979

    Guten Tag Zusammen,


    ich habe mal ein Foto gefunden von der Rückseite des Scheinwerfer.


    Es zeigt ganz gut den Bolzen wie er im Scheinwerfergehäuse steckt








    Ich verstehe es nicht, da konstruiert man die Scheinwerfer so, das die Schraube und die Muttern zwecks Scheinwerferausbau extrem zugänglich sind, eigendlich ein Witz verglichen mit anderen Fahrzeugen, damit man am Bolzen scheitert , ätsch:finger:


    MFG

    Simon

    Guten Tag deKoch,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Nein nicht der 12er, sondern der 11er. Diese "seitliche" dritte Schraube am oder im Radkasten ( welche auch bei " So wirds gemacht " erwähnt wird ) gibt es bei meinem Modell nicht, nur den Bolzen an der Rückseite :(, Den Bolzen bekomme ich auch von der anderen Seite nicht gelöst, da dieser durch ein Sicherungsblech gesichert ist, gelöst bekomme ich den Bolzen nur durch Zerstörung der Konstruktion, echt verzwickt.


    Die Suchfunktion habe ich die letzten 2 Tage genutzt, aber über den Bolzen nichts gefunden.


    MFG

    Seidel

    Guten Tag Zusammen,


    ich hoffe es geht Euch allen gut.


    Nach weiteren 450 km, bleibt die MKL aus, alles Top. Danke Euch.


    --

    Am vergangenen Wochenende habe ich noch den Endschalldämpfer gewechselt, da ich ohnehin nächsten Monat zum Tüv muss habe ich

    noch nen üblichen Check Up gemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen das die LWR des, in Fahrtrichtung, linken Scheinwerfer nicht richtig funktioniert. Die LWR zieht teilweise nach und teilweise "wippt" die LWR erstmal rauf und runter. Den Stecker ( 3-polig ) habe ich mal abgezogen und gereinigt, keine Besserung.


    Am Versuch den Scheinwerfer auszubauen, bin ich kläglich gescheitert.

    Zwar habe ich die 1 obere Schraube und allen Muttern gelöst und kann den Scheinwerfer auch etwas vorziehen, aber raus geht er nicht.


    Es befindet sich an der unteren seitlichen Ecke noch so eine Art Klipp, diesen bekomme ich nicht ab.


    Laut " So wirds gemacht ", handelt es um wohl um eine "Tülle" die man abziehen muss ( näher wird nicht darauf eingegangen ).


    Ferner habe ich auf YT ein Video gefunden wo jemand seine Schweinwerfer ausbaut, um das Innenleben in schwarz zu lackieren, er meinte das man den Scheinwerfer nur rausreissen soll bzw. abreissen muss.


    Gibt es da nicht einen Trick ?, ich liebe das Auto und möchte ungern etwas abreissen.



    Nachtrag:

    Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht, es handelt sich dabei um den linken Bolzen/messingfarbenen, dieser steckt im Scheinwerfer drin:








    MFG

    Simon

    Guten Abend Zusammen,


    nach weiteren 200 km bleibt die MKL weiterhin aus, da die MKL sonst immer nach max. 52 km leuchtete, denke ich mal das Problem hat sich erledigt.


    Als Ursache würde ich auf die 2. Lambdasonde tippen.


    Den LMM würde ich als Ursache ausschließen weiß aber nicht genau warum bzw. ich verstehe etwas nicht:


    Als das Problem mit dem Fehler P0171 und leuchtender MKL bestand, habe ich natürlich auch den alten LMM gecheckt bzw. getestet:


    Ich habe den alten LMM abgesteckt, sofort trat ein kurzes Ruckeln auf, der Motor hat sich aber wieder auf seine normale

    Leerlaufdrehzal gefangen UND die MKL blieb aus, KEIN Fehlercode.


    Selbiges habe ich natürlich mit dem neuen LMM gemacht, Ergebnis:

    Motor geht sofort aus, MKL leuchtet mit Fehlercode P0100 ( Airmassflow malfunction ),

    beim anstecken des LMM geht die MKL sofort aus.



    Kann mir das jemand erklären, warum der alte LMM keinen Fehlcode abgelegt hat ???



    MFG

    Simon

    Guten Morgen Zusammen und einen schönen Sonntag,


    vielen Dank für eure Tipps und Rückmeldungen.


    Bisher habe ich ja einiges gewechselt und nach der Probefahrt von 30 km blieb die MKL ja bisher aus, wobei die magische Grenze 52 km sind :perfekt:.


    Da ich ohnehin heute noch unsere kinder ins Kino fahren muss kommen nochmal gute 50 km drauf.


    Ich werde Berichten.


    MFG

    Simon

    Guten Abend Zusammen,


    die Nach-Kat Sonde habe ich heute eingebaut. Glücklicher wurde der LMM heute schon geliefert mit Kraftstoffilter ( hatte ich clevererweise gleich mitbestellt ).


    Der Kraftstofffilter könnte auch mal gewechselt werden

    :perfekt:.


    Die Leitungen vom Kraftstofffilter habe ich zuerst garnicht abgezogen bekommen, kurzerhand nen Föhn von meiner Frau geschnappt und drauf gehalten, ging dann wie Butter, kann ich jedem empfehlen :engel:


    Als "Durchflusstest" habe ich mal durch den alten und neuen Filter geblasen, der neue Filter ging deutlich leichter, ich schiebe das aber mal darauf das die Luft einfacher durch einen trockenen als wie durch einen nassen Filter geht.



    Da ich ohnehin unter dem Auto lag, habe ich gleich mal das Schaltgestände demontiert und dieses "komische" Kreuzgelenk zum Getriebe hin gereinigt, mit neuen Kunststoffhülsen versehen und in Kupferpaste gebadet, ich bilde mir ein, das die Schaltung jetzt wieder leichter geht. Ferner hab ich erneut mal den Luftfilterkasten komplett demontiert und Drosselklappe ect. gecheckt.


    Anschließend habe ich eine Probefahrt von knapp 30 km gemacht, eine Veränderung im Stand oder der Fahrt habe ich jetzt nicht festgestellt, wobei ich auch nie wirklich Probleme hatte, vielleicht läuft der Motor im Stand etwas ruhiger durch den neuen LMM, dann aber auch nur marginal.


    Was ich aber mit Gewissheit sagen kann ist, das die alte Lambdasonde nach Kat, irgendwie einen Klatsch weg hatte, wenn man sich das Diagramm mal anschaut ( Nach 30 km Fahrt, im Stand / Leerlauf )



    Lambda alt:

    Die Zacken bei Lamdba 2 gefallen mir garnicht



    ---



    Lambda-Neu:

    Die perfekte Welle :)



    -----------


    Weiter ist mir aufgefallen, als ich die den Luftfilterkasten demontiert hatte und an der Drosselklappe dran war, das, obwohl ich die Drosselklappe von Hand vollständig geöffnet habe und komplett oben Stand, mir auf dem OBD2 nur ca. 86 % angezeigt werden:





    Müssten es nicht 100% sein ?, vielleicht hat der Drosselklappen-Poti eine Macke und meldet dem Steuergerät bei jeder Stellung 14% zu wenig, sprich 14% weniger Kraftstoff bei jeder Drehzahl, mit dem Ergebnis:


    Fehler P0171.


    ( MKL bliebt bisher aus )


    Vielen Dank Euch.


    MFG

    Simon

    as bei mir schon seit ca. 5 Monaten die MKL ( P0171 ) durchgängig leuchtet.

    Die Mimik mit den Lambdasonden kannst Du Dir sparen, P0171 - Gemisch zu mager hatte ich bei einem neuen LMM auch direkt mal.


    Guten Abend oggsi,


    sicher hast du recht, aber die Sonden habe ich im Keller, also kein Verlust und Arbeit ist es auch nicht. Ich habe eben den LMM bestellt, soll am Montag eintreffen, vielleicht sogar morgen schon.


    MFG

    Simon

    Guten Abend Zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    ich denke das die grundsätzliche Frage erstmal geklärt ist ob der LMM die Temperatur mißt oder nicht, dies hat sich bestätigt, also ja. Ferner muss sich erst noch klären ober der LMM defekt ist oder nicht.


    Ich muss dazu schreiben, das bei mir schon seit ca. 5 Monaten die MKL ( P0171 ) durchgängig leuchtet. Damals habe ich X-Seiten aufgerufen und studiert, unteranderem natürlich auch NISSANBOARD, mit dem Ergebnis, das es so ziemlich an allem liegen kann. Also habe ich mir erstmal 2 neue Lambdasonden für vorne und hinten bestellt. Als die Sonden angeliefert wurden habe ich diese erstmal eingelagert, mich umentschieden und vorgenommen erstmal die ganze Elektrik / Kabel, zu überprüfen. Ich habe auch diverse Kabelbrüche z.b. an der Heckklappe ausmachen können und repariert ( ein schönes Gefühl an der Karosserie keinen Stromschlag mehr zu bekommen) .


    Anschließend habe ich die Zündkerzen gewechselt, denn LMM hatte ich auch damals schon der Hand und kontrolliert, wusste aber den Hersteller nicht mehr ( siehe oben ).


    Ich denke das ich jetzt soweit bin und sagen kann, das die Elektrik soweit in Ordnung ist, zumindest seitens der Kabel und Stecker.


    Zwischendurch habe ich immer wieder mal den Fehler gelöscht, mit dem Ergebnis, das zwischen 40 - 52 km gefahrener Strecke die MKL aufleuchtet, unabhängig von der Aussentemperatur, Sonne, Wind, Regen, Trocken, oder ob die Strecke am Stück oder in Etappen gefahren wurde, es macht keinen Unterschied, spätestens nach 52 km leuchtet die MKL.


    Gut, wie dem auch sei, es hilft alles nichts, dann werde ich diverse Teile tauschen bzw. ich habe schon angefangen, da ich die Lambdasonden eingelagert hatte, fange ich erstmal mit den Sonden an.


    Bevor ich etwas getauscht habe, wurde vor der 1. Fahrt natürlich der Fehler gelöscht bzw. MKL aus und Tageskilometerzähler auf Null gesetzt:


    Bauteil neu am/ Hersteller Nummer / MKL leuchtet auf am / Gefahrene Kilometer

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lambdasonde Vor-Kat 05.02.2019 / Bosch 0 258 005 263 / 07.02.2020 / 46

    --

    Lambdasonde Nach-Kat 08.02.2019 / Bosch 0 258 005 261 /

    Luftmassenmesser 08.02.2019/ Mapco 42521/

    Kraftstofffilter 08.02.2019 / MANN WK 66 /



    Ich halte die Tabelle über die Edit-Funktion auf dem aktuellen Stand.


    Danke für Eure Hilfe.


    MFG

    Simon

    Guten Tag Zusammen,


    ich habe eben mal bei der Bosch-Zentrale angerufen welche mich mit der Automobil-Abteilung verbunden haben und mein Anliegen geschildert.


    Der Kollege, welchen ich am Telefon hatte, hat sich nochmal bei 2 KFZ Meistern rückversichert gemäß Elektronikplan, der LMM misst definitiv auch die Lufteingangstemperatur und die Anzeige auf meinem OBD2 würde somit auch Sinn ergeben.


    Das Gespräch war wirklich sehr nett und man hat sich auch Zeit genommen, kann man nicht anders sagen, TOP.


    Zur Alternative:

    Bosch stellt diese nicht mehr her. Als Mitarbeiter von Bosch kann er nicht DIREKT eine "Konkurrenz" empfehlen ( Hinter vorgehaltener Hand solle ich mal bei Mapco schauen ).


    MFG

    Simon


    Guten Aben Oggsi:

    vielen Dank für deine Antwort, die Ersatzteilnummern und die Zeichnungen werden mir eine große Hilfe sein.


    MFG

    Simon



    Hallo,


    ....ist der von HITACHI ?


    Dann mal die Freunde die hier gepostet haben eine PN schicken. Wenn sie schon hier Posten sollen sie sich auch bei Fragen diesbezüglich beteiligen sofern das Teil auch von Hitachi ist. Sonst will ich nichts gesagt haben

    Guten Abend deKoch,

    das weiß ich leider nicht, ich hatte eben vor den LMM mal auszubauen, kann aber meinen Sicherheitstorx 5-Stern nicht mehr finden. Ich habe mir gerade ein Torx-Set bei Ama... bestellt und soll morgen eintreffen.

    Ich werden dann Berichten.


    Vielen Dank.

    MFG

    Simon

    Guten Abend Zusammen,


    Ich habe einen Micra K11 1,0 L 60 PS, BJ 09.2000 bei dem die MKL leuchtet, Fehler P0171 ( ich weiß, der Fehler ist ein alter Hund :) ).


    Bezüglich meiner Frage:

    Wird über den Luftmassenmesser ( 5-polig ) vom Micra auch die Ansauglufttemperatur gemessen bzw. errechnet ?


    Ich habe vorhin nochmal mein OBD2 angeschlossen, nachdem ich zu Testzwecken den LMM abgesteckt habe, wurde mir beim LMM: Nicht angeschlossen und bei der Ansauglufttemperatur -40°C angezeigt ( vor dem Abstecken +31°C )


    Ich frage deshalb, weil ich in diversen Foren gelesen habe, das mein Micra einen seperaten Ansauglufttemperaturfühler haben soll, ich kann aber nigends einen finden.


    Vielen Dank

    MFG

    Simon