Beiträge von mijo83

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich dieses Wochenende umziehen. Nicht nur das mich Corona zwingt alles alleine zu machen, nein das wäre ja zu einfach.

    Da fahre ich heute gemütlich mit meinem neuem Radio Umzugskartons holen. Packe diese ins Auto und dann...nix! Die Batterie ist tot.

    Seltsam, seltsam, denke ich mir.


    Liegt es am Radio? Oder am Antennenverstärker der auf Plus 12V läuft? Zum Glück hat mir sofort jemand Starthilfe gegeben. Als ich nun die Haube öffne sehe ich einige Haare im Motorraum. Entweder habe ich unwissentlich eine Katze überfahren oder ein mieser kleiner Mader hat es sich schon wieder unter der Haube gemütlich gemacht!?


    Mit der Starthilfe sprang der Wagen problemlos an. Dann halt erstmal nach Hause. Auf der Fahrt merke ich dass da irgendwas verbrannt riecht. Erstmal anhalten und nachschauen. Und siehe da: Der Krümmer raucht. Dank der Abdekung konnte ich leider nicht genau sehen wo der Rauch her kommt. Es kommt mir fast so vor als ob es bei der Lambdasonde raus kommt. Die ist am an der verschraubung ziemlich schwarz. Weiß leider nicht wie die vorher aussah. Da meine MKL (P0420) schon seit kurz nach Kauf an ist, ist das jetzt keine große Überraschung.


    Wie solll ich jetzt meinen Umzug realisieren? Kann ich damit weiter fahren oder fahre ich so in den P0430 rein?


    ich kann gar nicht so viel Essen wie ich :kotz:könnte!


    Gruß


    M.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir kurzem einen Primera P11 kombi (bj. 2001) zugelegt. Nachdem ich und nun ordentlich sauber gemacht habe, habe ich diese Schrauben in der Türablage gefunden:

    Leider antwortet der Verkäufer nicht mehr auf meine Fragen. Vielleicht deswegen weil er die MKL glöscht bevor er mir den Wagen verkauft hat.


    Vielleicht kann mir jemand von euch sagen wo die her kommen?

    Es ist vollbracht. :spring:

    Alles funktioniert wie es soll!!!



    @xanti0 Löten ist am besten. DIe Kabel waren zu dünn für die Stromdiebe.


    Da ich die Kamera innen unter dem 3ten Bremslicht angebracht habe bin ich mal gespannt ob das eine gute Idee war.

    Sollte aber klappen.



    Danke für eure Tipps.

    Hi,


    dieser Schaltplan:



    entspricht genau meinem Plan wie ich die Kamera anschließen werde.

    Muss jetzt erstamal auf die Stromdiebe warte. Die habe ich leider erst jetzt bestellt! :heul:


    Weiß von euch jemand welchen Farbcode das Rückfahrlicht hat?

    Hurra,


    es hat alles prima geklappt. Danke deKoch! Hab deine Beiträge gelesen. Durch die Minianleitung die dabei ist scheint es problemlos mit dem Zündung an und +12V zu klappen. Das mit dem "car light"-Pin werde ich mir noch überlegen. So wie es jetzt ist, ist es nicht sehr hell. Da muss ich mal länger bei Nacht fahren. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Radio die Funktion hat. Aber wenn der Pin da ist sollte es auch funktionieren. Da muss ich nochmal recherchieren.


    Nun geht es an die Kamera. Das einzige Problem hier ist wie ich das Kabel verlege und wo ich das Rücklicht und die Masse abgreife. Ich würde die Kamera am liebsten innen unter das 3te Bremslicht ankleben. Hab mir gedacht von dort aus (3tes Bremslicht) das Kabel da wo das vom Bremmslicht durch geht zur Gummidichtung zu ziehen und an der Stelle das Rücklichtkabel (Stromdieb) anzuzapften. Dann fehlt nur noch die Masse. Die Könnte ich ja an den Schrauben vom 3ten Bremslicht festmachen. Oder liege ich da Falsch?


    Sobald ich weiter gekommen bin sag ich bescheid.

    Blöd darf man sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.


    Nach gründlicher Recherche ist nun alles klar (hoffentlich :suicide:). Also, zur Sicherheit einfach nur den orangenen (car light) Stecker auspinnen, isolieren und loslegen.


    Ich war verwirrt weil auf der Radioseite alle Pins vorhanden sind. Demnach ging ich davon aus, dass auch jeder Pin belegt ist. Aber anscheinen sind die restlichen Pins "tot".


    Nun gehe ich mal schauen ob das was ich da verzapft habe auch stimmt.

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort. So ganz problemlos ist das nicht. Der Lautsprecher Stecker passt soweit. Nur der andere (weiß leider nicht wie der heißt:mmmm:) verwirrt mich ein bisschen. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Das ist das original Pining des Adapter-Stecker der schon verbaut war:



    Und das ist das Pining des mitgelieferten Steckers:



    Der einzige unterschied ist nur, dass das orangene Kabel (car light) fehlt und dafür das pinke da ist. Da denkt man gleich das unsere Freunde aus dem Reich der Mitte nur die Farben vertauscht und das neue Radio ein anderes Stecker-Pining hat. Aber leider habe ich mich da zu früh gefreut.


    Laut Anleitung:



    ist das pinke Kabel das Kabel für den "Parking Sensor Control".


    Hat jemand einen Tipp?

    Ich traue mich nicht das Radio einfach einzubauen :baby:. Aber sollte ja eigentlich nichts durchbrennen?!

    Ich werde mal in google nachschlagen und mich melden sobald ich was weiß.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    mal ne ganz doofe Frage. Gibt's ne app mit der man das Forum auf dem Handy verwalten kann? Also sowas wie taptalk. Hab es mit, glaube ich, allen gängigen apps versucht. Leider ohne Erfolg.


    Bin gerade unterwegs, würde aber gerne etwas mit einem Bild posten. Aber da wird es bei mir mit dem browser schon richtig umständlich. Oder mache ich da was falsch?


    Danke für eure Tipps!

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Nissam Primera P11 (family plus). Bis auf das leidige Thema mit der MIL und P0420 bin ich sehr zufrieden.


    Ich habe, mit eher mäßigem Erfolg, seit Tagen das Internet und dieses Forum nach einer Antwort zu meiner Frage durchsucht.


    Der Vorbesitzer hatte schon ein anderes Radio (Blaupunkt) eingebaut aber das ist auch schon in die Jahre gekommen. Ich habe mir nun dieses Radio inkl. Kamera zugelegt:


    https://www.ebay.de/itm/4-1-Au…cd728b:g:APcAAOSwLrtdpD4H


    Nun meine Frage. Wenn ich das Radio erstmal ohne Kamera einbauen will, kann ich dann den ISO-Adapter von dem Radio (Blaupunkt) das zuvor eingbaut war verwenden? Ich glaube nicht.

    Da im Lieferumfang des neuen Radios extra ISO-Stecker enthalten sind gehe ich schwer davon aus, dass ich diese mit dem Adapter verbinden muss. Also die alten ISO-Stecker vom Adapter abknipsen und die neuen passend zur Pinbelegung/Schaltplan anlöten.


    Hierfür bräuchte ich die Information über die Pinbelegung des Steckers. HIER habe ich unter "NISSAN PRIMERA" das gefunden:



    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das auch so stimmt. Kann einer von euch bestätigen ob die Pinbelegung für meinen Primera (P11) passt?

    Oder hat jemand hier die passende Pinbelegung?


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Liebe Grüße

    Mijo