Hallo.
Ja: war beim Euromaster, hatte mir den Gutschein von Groupon geholt für die klimawartung. Der nette Herr hinterm Tresen sagte mir später, das kein Druck mehr in der Anlage sei. OK, dachte ich. Und fragte nach ob die Dichtheit ckeck machen? U d die Antwort: ja.
Kostet zwischen 50-80€, je nachdem was man da benutzen müsste um Lecks aufzudecken.
Das Ergebnis: Klimakondensator undicht, da waren ganz feine Bläschen aufgetaucht. Ob jetzt direkt den der Dichtung oder am 'grill bzw Lamellen' selbst, sagte er nicht.
Nur das ein neuer Klimakondensator rein müsse.
Kostenpunkt: 199€ für den Klimakondensator + 200€ Einbau (inkl. Mwst.)
Er meinte, das vorne alles abgebaut werden müssen, also auch Stoßstange....
Jetzt Frage ich mich:
Ist das an meinem K13 (Erstzulassung 2014, Benziner, 80PS, schaltwagen) wirklich so aufwendig?
Hab Mal auf YouTube gesucht; für den K13 direkt hab ich auf die schnelle kein Video über Tausch von Klimakondensator gefunden. Auch weiß ich noch nicht, ob der 'Trockner' (der ja gesättigt sein könnte?) Mit dabei ist oder seperat. Sollte man wohl auch am besten mit tauschen?
Was mir der nette Herr an der Theke noch erzählt hat zum Klimakondensator: es gäbe gelötete sowie gemuffte Versionen? Gelötete seien haltbarer wegen Dichtheit.
Im Netz finde ich über dieses Detail nix? Vielleicht wollte er die 199€ rechtfertigen für den Klimakondensator?
Wenn ich den Servobehälter Aushänge (ohne die Schläuche zu knicken) und die Schrauben vom Trockner und Klimakondensator lose - machbar?
In der Anlage dürfte gar nichts mehr drin sein bis auf ein Rest, der wohl immer übrig bleibt. Und der Druck Test hatte ja ergeben, das kein Druck mehr vorhanden ist.
Sind 400€ mit einbau OK?
Was würde das bei Nissan kosten?
Wollte morgen eh noch rumtelefonieren.
Aber eure Erfahrungen interessieren mich auch 🤗
Und wie erkenne ob der Klimakondensator ein Billigteil wäre oder was von der Stange? Soll ja etwas länger halten.
P.s. bin bzw meine Freundin der 2. Besitzer. Gekauft gebraucht bei Nissan Händler. Er gab Unterlagen mit wie Checkheft und Handbuch. Aber da war nix dabei über die klimawartung.
Ist das tatsächlich so, das egal ob groß oder kleine Inspektion die Klimawartung nicht inklusive ist? Zumindest ist wohl ein Protokoll Pflicht über die Wartung auszufüllen, da das r134 oder wie das heißt, giftig ist und auch nicht billig.
Wo finde ich ein Video wie der kühler ausgebaut wird?
Es ist ja eh schon sehr eng im Motorraum; der Tausch vom Anlasser war deshalb auch etwas knifflig, das hab ich vor ein paar Wochen selber getauscht. Also bin nicht ganz ungeschickt bei Umgang mit Werkzeug. Zur Not fahr ich in die Hobbyhalle auf der Münchener Straße hier in Essen.