Beiträge von M.McFly

    Nachdem ich die Unterbodenkonservierung immer vor mir hingeschoben habe, hat mich die Zeit dennoch eingeholt und ich musste mit der undankbaren Aufgabe angehen.

    Im Nachhinein bin ich froh drum, dass es erstmal erledigt ist, dennoch verstehe ich auch zu gut, warum ich das die ganze Zeit verschoben habe.^^

    Die Substanz ist gut, Oberflächenrost war ausreichend vorhanden, jedoch keine kritischen Stellen.

    Bewaffnet mit einem Akkuschrauber und genügend Bürstenaufsätzen hab ich an jeder erdenklichen und zugänglichen Stelle den Rost bearbeitet. Anschließend wurde bestmöglich der Unterboden mit Silikonentferner gereinigt und entfettet.

    Den kompletten Rahmen habe ich anschließend mit Brunox Epoxy eingepinselt, trocknen lassen und dann in jede Ritze Hohlraumversiegelung gesprüht.

    Abschließend kam Unterbodenwachs zum Einsatz. Konserviert ist das Ferkel damit gut genug. Vor der Dusche war aber auch ich konserviert, da sich der nicht besonders wohlriechende Sprühnebel des Wachses wirklich überall abgesetzt hat.:uzi:


    Damit kann ich mich dann nun endlich dem Innenraum widmen und ihn zum Reisemobil umgestalten, sofern mir nicht wieder was anderes einen Strich durch die Rechnung macht.^^

    Erst war das einsetzen problematisch, eben weil es oben nicht passen wollte. Ich hab alle mal aneinander gehalten und tatsächlich sind die aber im Durchmesser ein Mü unterschiedlich. Die zwei etwas schmaleren passten bei mir astrein.

    Ja, lediglich der extrem positive Sturz im unbeladenen macht mich etwas stutzig, da hoffe ich noch ein bisschen, dass sie sich setzen. Aber vom Fahrgefühl ist es wirklich genial, wobei ich auch da erst bange hatte, dass sie evtl etwas klopfen und schlagen, weil sie eben recht wenig Spannung haben, aber ich wurde Lügen gestraft. Mag es nicht mehr missen.:love:

    Produktiver Tag heute, nach dem Federbruch die neuen Federn samt mad Verstärkungsfedern verbaut.

    Ging reibungslos, genauso wie der Tausch der Glühkerzen, wonach der Fehler dann auch weg ist und einem Ölwechsel on top. Zwischendurch noch etwas gebastelt, um von innen die Heckllappe zu öffnen, wenn ich im Bock schlafe.

    Ein Thule Lappland sowie eine 270° Markise ist ebenfalls montiert, womit klar wird, wohin die Reise geht.^^

    Jap, NGK bereits für 90 gesehen, das ist schon okay. Dann tausche ich direkt alle vier und gut ist. Mit dem Voltmeter geht er schon runter auf 11,4 Volt runter bei Zündung an, also liegt Strom an. 78000km sind die jung, eigl zu jung.:rolleyes:


    Tatsächlich hat es geklappt den Service zu reseten, aber einstellen konnte ich da nix, ging direkt auf 20000km, aber mir soll es recht sein.

    Danke für die Hilfe.

    Hi Folks,

    MKL ist angegangen, nach dem Auslesen wurde folgender Fehler angezeigt: P0380 Glühkerzen, Stromkreis A Fehlfunktion.

    Hatte das schon jemand? Wollte mich vergewissern, ob es nicht ein Signalproblem ist, bevor ich die Dinger bestelle.

    Zweite Frage, wie setze ich den Service zurück? Die Bedienungsanleitung ist keine Hilfe, da das drücken der Knöpfe am KI in allen Varianten keine Abhilfe schafft. Ist Bj 2012

    Schönen Sonntag noch🙂

    Da sich sonst nichts am Getriebe verändert hat, ist natürlich die Temperatur des Öls für den Füllstand maßgeblich. Wie die Temperatur sinnvoll geprüft werden soll, kann ich dir nicht sagen. Es muss ja einen Sensor geben, da man auch die ATF Warnleuchte hat, die zumindest bei Überhitzung leuchtet. Ob die jedoch nur ab einer bestimmten Temperatur ein Signal auswirft oder die Temperatur grundsätzlich misst, kann ich dir auch nicht sagen.

    Als ich Nachfüllen musste, war die Außentemperatur schon knapp bei 30°C. Ich habe dann lediglich die Einfüllschraube entnommen und geprüft, ob direkt Öl rauskommt, was nicht der Fall war.

    Letztendlich habe ich mich mit einer größeren Spritze und einem Schlauch daruntergelegt und so lange ATF eingefüllt, bis es herauslief. Schließlich musste ich nur einige km zum Getriebespezi fahren.


    Ich kann die Intention von Nissan nachvollziehen, warum der Peilstab entfernt wurde. Schließlich bindet man dadurch mehr Kunden an die Werkstatt, da diese das nicht mehr "mal eben" prüfen können.

    Jedoch hätte man irgendeine Bemerkung schon darüber in der Bedienungsanleitung treffen können, als so ein Unfug mit dem Servoölausgleichsbehälter zu schreiben.


    Die Spülung hat bei unserem Getriebespezi 499€ gekostet. Ist ein nettes Sümmchen, aber für ATs immer die absolut beste Option des Flüssigkeitswechsels.

    Wasserkühler - Klimakühler - LLK, Servokühler und Ölkühler (übereinander). That's the Kühlerpaket vom Motorraum aus betrachtet.

    Den Ölkühler kannst getrost vor den Originalen setzen, Platz ist genug vorhanden.

    Stoßstange kannst, zumindest abhängig deiner geplanten Befestigungsart montiert lassen, ist nur etwas fummeliger.

    Schaltverhalten hat sich nicht geändert, Temperatur habe ich nicht überwacht.

    Verschiedene Leute, auch aus der FB Gruppe haben ohne einen zusätzlichen Kühler den Kreis überbrückt und meinten, dass sie die Temperatur überwacht hätten, vorher und nachher. Ergebnis blieb wohl gleich trotz Hängerbetrieb in den Alpen.

    Mir war das zu heikel.

    Mal wieder "Neues" von mir.

    Nachdem ich ein Leck des ATF-Schlauchs zum Ölkühler nach einem Marderbiss hatte, war die ganze Arbeit im Vorfeld fast schon nichtig.

    Glücklicherweise hatte ich aufgrund des guten Ölzustandes (knallig rot ohne Glykolanteil) noch keine Spülung machen lassen.

    Unglücklicherweise hat der Dicke schön das ATF auf der gepflasterten Hofeinfahrt verteilt.:uzi:

    Nun, nachdem ich den ganzen Mist getauscht hatte und ein wenig nachgefüllt habe trat kein Getriebeöl aus, dafür Wasser mitten aus der Kühlerfläche des neulich getauschten Wasserkühlers, Materialfehler.:suicide:


    Zum Thema ATF nachfüllen, beim VFL geht's bekannterweise über den Peilstab. Beim FL war das lange ein Mysterium. Lt. Bedienungsanleitung soll das ATF über den Servoölausgleichsbehälter eingefüllt werden.

    Da hat Nissan mal richtigen Schxxxx fabriziert und ich hoffe nicht, dass jemals jemand das ATF über den Ausgleichsbehälter eingefüllt hat.

    Beim FL ist in der Ölwanne fahrerseitig Richtung Motor eine Innensechskantschraube integriert, die als Befüllung von unten dient.


    Da mir die erhöhte Wassertemperatur nie ganz in Ruhe gelassen hat, habe ich, als ich den Wasserkühler zum zweiten Mal getauscht habe, auch das Thermostat gewechselt und siehe da, das alte öffnete beim Kochtopftest tatsächlich kaum noch.

    Mit der OBD Überwachung hab ich jetzt ein sauberes Ergebnis und er hält die Temperatur bei 85°.

    Anschließend habe ich das AT dennoch spülen lassen, jetzt ist alles wieder tutti.


    Was steht jetzt an?

    Kleine Lackplatzer und Rostbläschen ausbessern und den Unterboden angehen.

    Thematik erhöhte Kühlwassertemperatur und Verdacht defektes Thermostat.

    Ich stelle eine These auf und versuche diese anhand des WHB zu untermauern und bitte euch mir einen eventuellen Denkfehler aufzuzeigen.


    Oberer Kühlschlauch heiß, unterer lauwarm am Kühler bis zu warm am Block. Theoretischer Verdacht wäre hier ein nicht öffnendes Thermostat, was zu einer erhöhten Temperatur führt.


    Nach den beiden Diagrammen WHB CO "Kühlanlage-Kühlfküssigkeitsverlauf" in Verbindung mit "Thermostat und Wasserrohrleitungen-Bauteile" zeigt sich, bei geschlossenem Thermostat wird der Kühler nicht bis kaum durch den oberen Schlauch bedient. Der obere Schlauch dient dem Diagramm nach als Zuleitung zum Kühler, der untere als Zuleitung zum Motor.

    Öffnet das Thermostat, strömt heißes Wasser durch den oberen Schlauch zum Kühler, wird durch den Wasserkühler in Verbindung mit dem Viskolüfter gekühlt und strömt durch den unteren Schlauch gekühlt zum Motor zurück.

    Demzufolge wäre bei einem funktionierenden Thermostat der obere Kühlschlauch heiß, der untere eben gekühlt.

    Ein defektes geschlossenes Thermostat würde im Umkehrschluss einen kühleren oberen Schlauch hervorrufen.


    Soweit mein Gedankengang, um ohne einen Ausbau die Funktion des Thermostat zu bestätigen.


    Die relativ hohe Kühlwassertemperatur in den jeweiligen Situationen (BAB 20°C Außentemperatur, 140km/h auf ebener Fläche: 96°C Wassertemperatur /// Landstraße 23°, Steigung 20% auf zwei bis drei km: 103°C Wassertemperatur) führe ich auf die Position des Wassertemperaturfühlers zurück, der nach meinem Verständnis des Diagramms am Auslass des Motors sitzt und a) die Umgebungstemperatur des Blocks aufnimmt sowie b) die Temperatur des noch nicht gekühlten Wassers misst.


    Anhand dieser Erklärung würde ich sagen, an meiner Kühlanlage ist alles Tutti.

    Jetzt dürft ihr bestätigen oder dementieren.


    Beste Grüße von jemand, der alles Auseinanderdenkt :D

    Nachdem ich den Service noch gemacht habe und die Reifen neu aufgezogen habe, sind wir am Samstag an den Bodensee.

    Als Reiseauto ist das Ferkel doch wirklich ein Traum.


    Leider aber auch schon zu meinen Bedenken.

    Nach dem Kühlertausch und der Neubefüllung mit G30 habe ich die ganze Zeit mittels OBD BT Adapter die Kühlflüssigkeit überwacht, da die gedämpfte Anzeige ja zwischen 70 und 110° gleich bleibt.

    Bei einer Außentemperatur von 20° und bei 140km/h auf ebener Fläche ohne Beladung und Last schaukelt die Temperatur bei 97° C herum. Schnell kommt sie auch auf 100°C.

    Der untere Kühlerschlauch bleibt in diesen Fällen meist eher kühl bis lauwarm. Theoretisch deutete das auf das Thermostat hin, zumal das ab 82°C öffnen sollte. Jedoch will ich auch keine Pferde scheu machen, schließlich ist unter Druck alles bis min. 110°C noch im grünen Bereich. Wenn das Ferkel aber beladen ist und einen Hänger dran hat, sieht das mit Sicherheit anders aus.


    Überwacht jemand von euch seine Temperatur auf ähnliche Weise und kann die Temperatur bestätigen?

    Evtl. ist er auch noch nicht 100% korrekt entlüftet. :/

    416.000 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!, DPF neu, Turbo regeneriert)

    356.000 km d2rlabre Bj. 2006 Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm), Bei 350tkm 2 Traggelenke vorne, Leiterrahmen über der HA instandgesetzt, Alle Radlager erneuert (3 hatten Spiel) und Klimakondensator erneuert. (HU ohne Mängel 😉)

    342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt

    325.000 km Ahoimann Bj 2008, 3. Kupplung, zwei Durchrostungen geschweißt und neu konserserviert

    321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm

    317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km

    314.098 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )

    310. 000 km ehemals dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer) im Januar bei km 308.770 verkauft - rollt seit Mai mit neuer Besatzung weiter

    306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)

    304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch

    276.000 km R50er Bj 1998

    269.000 km Seven-7 R51 BJ 2006, Achslager hinten, Traggelenke vorne, Leerlaufpositionschalter Getriebe, sonst nur Verschleißteile, letzte HU ohne Mängel

    240.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+rad lager.+spurstange+turbolader+schwere elektronik probleme+

    240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)

    267.000 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km,vorne beide Radlager erneuert, hinten Li. + Re. beide unteren und oberen Lenker bei OMG - Umbau ersetzt, Mittel und Endschalldämpfer ausgetauscht

    235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)

    233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)

    229.100 km Roadrash188 R51 2.5DCi Bj. 05/2005 (Unterboden instandgesetzt, alle Radlager, 1 Traggelenk, Kupplung/Schwung bei 145.000km erneuert)

    232.860 km Cadman R51 2.5dci Bj. 07/2007 Noch erste Kupplung verbaut (Fahrwerk komplett, Spurstangenköpfe, Rost am Rahmen entfernt und geschweißt, Unterboden gewachst)

    222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)

    218.000 km whisker_ Bj. 2005 Autom. / Saughubsteuerventil, Kühler, Federn hinten und ECM-Relais neu

    210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0

    202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)

    200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager

    192.000 km Der Schwarze Bj. 2005

    174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)

    172.000 km jebu Bj.2013

    169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.

    165.000 km Alexxp BJ. 2005

    160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen

    160.000 km BigA.K. Bj. 2008

    156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)

    155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)

    150.294 km Maetthes Bj. 2011

    146.170 km Sambezi Bj.2005

    144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.

    139.560 km Rohliboy Bj.2007

    125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000

    121.000 km Lutz Bj. 2011

    100.000 km Tourensauser Bj. 2014, Injektor bei 50.000 km auf Garantie + diverser Kleinkram

    66.500 km M.McFly Bj. 2012, gekauft 2020

    65.625 km Numacy BJ 2013 neu gebraucht gekauft

    65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013

    30.000 km Finder des Pfades Bj. 2013 (Abgastemperatursensor)

    Vielen Dank!

    Ja, in der Tat stürze ich mich nicht blind in das Vergnügen und will zumindest im Vorfeld wissen, was auf mich zukommen kann.

    Da ich das meiste selbst bewerkstelligen kann, konnte ich mit den eventuellen Einschränkungen auch gut leben.


    Die kommende Zeit werde ich dazu nutzen, das Auto bis ins kleinste Detail kennenzulernen und meinen inneren Autisten/Monk befriedigen.

    Dazu gehören eben Arbeiten wie Service, Flüssigkeiten etc. Für diese Zeit und auch sonst dient mir der Pathfinder als Alltagsauto und wird daher keinen extremeren Geländeeinsatz oder Umbau miterleben.

    Tatsächlich liebäugle ich jedoch damit ihn als "Camper" zu nutzen. Dafür werde ich hier viel Lesen und genug Input sammeln, um dann zu gegebener Zeit zu starten. =)

    Hallo zusammen,

    aus purer Faulheit stelle ich mich und mein Ferkel direkt hier vor, da es in Zukunft häufiger um ihn gehen wird, als um mich. ;)

    Ich bin Metti, 32, komme aus der Eifel und bin seit letzter Woche Mittwoch stolzer Eigentümer eines R51. =)

    Seit zwei Jahren schon suche ich das richtige Gefährt, schwankte immer wieder zwischen Vernunft und Unvernunft.

    Als ein Arbeitskollege von dem geplanten Verkauf seines Pathfinders erzählte wurde ich hellhörig.

    Ich hab ihn mir schnell und flüchtig angesehen und natürlich genau das getan, was nicht passieren sollte: Ich hab mich verliebt.

    Kurz und schmerzlos eingelesen und mich nicht von allem Unmut über Preise, Radnaben, AT-Getriebe und Rost einschüchtern lassen.


    Kurz zu ihm und dann möchte ich euch schon nicht mehr mit viel Text nerven. ;)

    2012, 2,5 dci, 65000km <3, AT-Getriebe, allgemein guter Zustand. Unkonservierter Unterboden, so konnte ich jedoch die Substanz des Rahmens erkennen.


    Bevor ich den Wagen überhaupt abholen konnte und mich eingelesen hatte, habe ich direkt schon Teile bestellt, um die zwei größten Probleme zu beseitigen:

    ATF Bypass und Bremsen. Die Arbeiten selbst gingen gut voran. Um die Bypass-Geschichte sauber und ordentlich zu lösen habe ich mich entschieden den Wasserkühler direkt gegen ein Modell eines Schalters zu tauschen und einen Mishimoto Getriebekühler davor zu setzen. Nach drei Spülungen habe ich ebenfalls auf G30 gewechselt. Davor müsste das grüne L248 o.ä. drin gewesen sein.

    Zu den Bremsen selbst muss ich nicht viel sagen, sie waren einfach durch.


    Erledigte Punkte:

    -Bypass mit neuem Getriebekühler und Wasserkühler von einem MT

    -Windabweiser vordere und hintere Scheiben

    -Service samt Flüssigkeitswechsel

    -neue Sommerschuhe

    -Getriebeölspülung

    -Thule Lappland Träger

    -PrimeWing 270° Markise

    -Glühkerzen

    -Federn inkl. MAD-Verstärkungsfedern

    -Taster an der inneren Kofferraumverkleidung zum öffnen der Klappe von innen

    -nachhaltige Unterbodenkonservierung


    Weitere To-Do's:

    -AT 265/70 17

    -Innenausbau für Touren

    -H4 LED Retrofit, sofern legalisiert


    Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch und viele Tipps. =)


    Viele Grüße

    Metti