Beiträge von madeofsteel

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Nissan Primastar Bj 2004, X83, dCI, 180tkm.


    Letztes Jahr ist mir meine Lichtmaschine kaputt gegangen und diese wurde in der Werkstatt ersetzt (war eine ADAC Aktion).

    Nachdem meine Frau das Licht vergessen hatte auszumachen und dann durch hunderte Anlassversuche wahrscheinlich die Batterie geschrottet hat (will ja niemanden beschuldigen :P), habe ich diese vor ein paar Wochen getauscht.

    Danach (Zeitraum kann ich nicht genau definieren 1-2 Monate?!?!) gingen dann die Probleme los: unterschiedlichste Cockpitleuchten gingen immer wieder an und aus, inkl. der gesamten Cockpitbeleuchtung. Die Lüftung ging mal schnell, mal langsam usw. usw.. Also habe ich mal die Spannung gemessen, die von der Lichtmaschine an der Batterie ankommt und siehe da -> viel zu niedrig. Also die Verkabelung geprüft und den Kabelschuh am Plus der Lichtmaschine getauscht, plus Kabel um 2-3 Zentimeter gekürzt, weil total korrodiert. Danach kamen dann wieder 14.3 V an der Batterie an. Also augenscheinlich alles prima. Pustekuchen. Wenn der Motor ein paar Minuten läuft, geht´s mit der Spannung wieder auf und ab, was mit dem schönen Weihnachtsbaum Lichterspiel im Cockpit einhergeht, um dann aber hauptsächlich über der 15-16 V zu bleiben. Also viel zu viel.


    Bevor ich jetzt die LIMA tausche, wollte ich mal fragen, ob ihr noch einen anderen Tipp habt?? Die LIMA ist schließlich gerade mal ein Jahr alt. Ja, ich weiß das ist keine Garantie, aber deswegen frage ich ja mal hier nach. ;)


    Vielen Dank vorab.


    Grüße

    Madeofsteel

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Nissan Primastar X83, Bj. 2004, dCi100 und bin mega zufrieden damit.

    Seit einiger Zeit ist der Motor etwas ölfeucht und dem möchte ich mich nun endlich einmal annehmen.

    Dafür habe ich natürlich erstmal sauber gemacht um das Leck/Problem zu lokalisieren. Näheres siehe Bilder.


    ">Bild_1

    ">Bild_2


    So wie es aussieht (hab auch im Werkstatthandbuch gespickt) müsste das die Ölwannendichtung sein.

    Bevor ich da jetzt das Schrauben anfange, wollte ich fragen, ob ich etwas spezielles zu beachten habe.

    Nicht das ich wieder an einer unzugänglichen, mit Spezialbesteck zu öffnenden Schraube verzweifle. :heul:


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Greetz

    madeofsteel