Beiträge von Caphalor91

    Danke für die wertvollen Tipps. Ich habe auf deinen Senf gehofft :D


    Die entsprechenden Material-Stärken sind extrem hilfreich, grad weil ihr ja da schon Erfahrung damit habt =)


    Schrauben werden aus Edelstahl werden und ich habe Flach- oder Rundkopfschrauben ins Auge gefasst, die man ein bisschen im Material versenkt, sofern das die Materialstärke zulässt

    Somit ist es Zeit, nach vorne zu blicken und neue Dinge an zu gehen.


    Geplant sind im nächsten Schritt eine Windenstoßstange und der Unterfahrschutz.


    Dies wäre das geplante Modell für die Stoßstange:



    hab da ein unschlagbares Angebot gefunden das mir Stoßstange + Einbau + Nebelscheinwerfer + Winde + TÜV-Eintragung für nen verdammt guten Preis bietet.


    Den Unterfahrschutz werd ich hingegen mit meinem Schwager selbst angehen und vermutlich aus 2mm Edelstahl realisieren sofern wir da gut ran kommen.

    Was soll man sagen, manchmal heilt einfach was von selbst. Nachdem das EGR-Ventil getauscht wurde, der Fehler mit der mangelnden Leistung aber nach wie vor bestand hab ich mich dazu entschlossen den elektrischen Stellmotor des Turboladers zu tauschen. Dies ist dann leider daran gescheitert, das ich an eine Schraube von 3 nicht richtig hin kam um diese zu lösen. Runde Schrauben erfordern dann jedoch entweder Spezialwerkzeug und/oder die entsprechende Zeit/Geduld. Beides war da nicht vorhanden und somit hab ich das Gestänge des Turboladers auf Leichtgängigkeit geprüft, welche gegeben war. Als dann alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt wurde, war plötzlich dauerhaft die volle Leistung gegeben und liegt nach wie vor an. Das ist jetzt schon knapp 2 Monate so und nun bin ich mir sicher das wohl so schnell nicht mehr auftreten wird. Langzeit-Test auf der Bahn sowie auf steilen Straßen hat er ohne Probleme gemeistert.

    So, nachdem ein defektes EGR-Ventil als Maßgebliche Ursache für die fehlende Leistung gefunden und eliminiert wurde, ist der Zustand der vollen Leistung fast wieder hergestellt. Jetzt fehlt die "nur noch" bei längeren Autobahn-fahrten mit der gleichen Geschwindigkeit. Irgendwo im Unterdrucksystem hat sich da noch ne Undichtigkeit versteckt. Hatte Glück und bin für 20€ an das Unterdruck-Magnetventil gekommen, das werd ich mal tauschen da ich leider nicht die Möglichkeit hab es zu testen. Wenn es das nicht ist, wird gute Idee teuer...

    So, ein neue Update meinerseits:


    Die Unterdruck-Strecke im Anhang, die auf diese kleine Unterdruck-Dose geht ist definitiv undicht. Da der Schlauch nix kostet und ich die Unterdruck-Dose auch tauschen muss, tu ich mir grad schwer diese zu finden. Hat jemand von euch Ideen?


    Zur weiteren Info:


    Der Turbo ist elektrisch geregelt, dennoch gibt es diese kleine Unterdruck-Dose.


    Es ist auch definitiv in einem 2014er Stier verbaut und nicht bei meinem Exoten Modellspezifisch


    Hier eine Front- und Seitenansicht der Unterdruckdose:





    Hier die Abzeigung der Leitung

    Oh Mann, ein Albtraum… Da kommen gaaanz üble Bilder im Kopf.

    Is zum Glück alles glimpflich ausgegangen. Anfangs war auch der Gedanke da, neben sämtlichen Radmuttern nur die Bolzen zu wechseln, allerdings hab ich mich dann doch dazu entschieden das ganze Radlager zu wechseln weil es eh runter gemusst hätte.

    Zum glück auf der Landstraße, waren davor noch auf der Autobahn unterwegs und auf einmal fuhr es sich hinten seeehr schwammig. Angehalten, nachgeschaut und es waren 3 Bolzen ab

    Ob’s nun130 oder 133 Nm sein sollten. Die Wert-Angabe ist schon irgendwie lustig. Ich mach’s nun bei den 265/70 bei mir bis auf 140 Nm hoch, so nach zwanghafter Manier „etwas mehr“ schadet nicht… Die Nissan-Werkstatt hat’s mit 160 Nm gemacht.


    Weil‘s gerade hierher passt:

    Radmuttern hab ich auch vorsorglich schon mal gewechselt. Hat das schon mal jemand bei den Schraubenbolzen gemacht?

    Ich nur mit kompletten Radlagern. Vorne weil die durch waren und hinten weil mir tatsächlich die Bolzen gerissen sind

    Bei mir hat es auch erst geklappt, nachdem ich ordentlich Luft abgelassen habe und die Sicherungsöse der AHK versetzt hatte.

    ja, das wird bei mir wohl auch die Lösung werden. Luft is schon raus, jetz muss ich die AHK verändern damit er da vorbei passt. Das kommt erst nach den 4 Wochen Urlaub, aktuell ist keine Zeit. Dafür fahren ein Kompressor und ein Reifen-Flickset mit

    Als mir Nissan ein gebrauchtes Verteilergetriebe für 3,5k verkaufen wollte und mir eine freie Werkstatt sämtliche Lager und Dichtungen für 700€ inkl. Arbeitszeit gemacht hat war auch bei mir der Punkt erreicht, an dem ich beschlossen habe nur noch für Dinge dich ich selber nicht machen oder finden kann ich die besagte freie Werkstatt zu gehen. Die freuen sich auch wenn du deine eigenen Teile mitbringst und sie quasi nur arbeiten müssen. Wird für beide Seiten dann einfacher und günstiger.

    Warum soll das Ersatzrad nicht passen?

    Passt Doch bei allen hier. Notfalls ein bisschen Luft ablassen.

    Gestern hat es mit 3 Bar in der Werkstatt nicht hingehauen. Hatte bisher noch keine zeit es zu prüfen wie ich es drunter krieg, das kommt am Wochenende

    So, mal wieder n kleines Update:


    Erste Version der Bergeösen für die Front hatte leider einen Designfehler und kann nicht verwendet werde. Version 2.0 ist in Arbeit


    Da ich es endlich geschafft habe das Ersatzrad auch auf 265/70R17 zu "upgraden" hab ich mittlerweile das Problem das es nicht mehr unters Auto passt. Hier wird es wohl einen Ersatzrad-Halter an der Heckstoßstange brauchen. Mal schauen was der TÜV dazu sagt... Temporär hab ich jetzt ein Reifen-Flickset und einen mobilen Kompressor dabei. Der mobile Kompressor wird dann Ende dieses/anfang nächstes Jahr gegen die Festinstalltion von ARB ersetzt.


    Auch der nötige Ölwechsel ist mittlerweile durch. Dieses mal hab ich mit dazu entschieden, eine Motorspülung mit zu machen. Nach 314k Kilometer fand ich das eine gute Idee. Es kam wirklich einiges an Zeug raus und gefühlt läuft er jetzt wieder ruhiger. Werd das weiter Beobachten :D


    Jetzt mit neuen Reifen und frischem Öl kann der 4-wöchige Urlaub in Wacken und Norwegen kommen :D