Beiträge von Weilderbaum

    Ja danke für die sher qualifizierte Antwort.

    Ja über die 280 HP sind sehr ambitioniert.

    Sachverständigen habe ich an der Hand, hab die Tage mal bei nem Bier mit ihm über die Karosse geredet. Er schaut sich das mal genauer an(in seiner Freizeit).

    Hatte gehofft mit dem Motor swap dem teuren Abgasgutachteb aus dem Weg zugehen. Det Motoren gibt es soweit ich gesehen habe auch auf dem deutschen Markt.

    Die Möglichkeit den 1.4 Motor aufzurüsten besteht ja auch noch.

    215-235 Reifen, wie krieg ich die denn dort noch rein? Ist mit den 195 schon eng.

    Andere Felge vielleicht?

    Ist die verkleidung im radkasten optional oder kann ich die auch weglassen? ( rappelt eh wie sau wenn ich 200 kmh fahre)

    Welche Lager/Gummis kannst du empfehlen, welche etwas mehr abkönnen.

    Hinterachse auf Scheibe? Hab nur etwas im internet geschaut und kein umrüst kid gefunden. Kompletter Tausch?

    Rost ist wirklich nur sehr wenig.


    Mfg weilderbaum

    Die Problematik ist nur, dass es noch keiner gemacht hat. Bein den Golfs gibt genug Erfahrung mit den Umbauten.


    Ja, die Stoßdämpfer müssten andere werden. Doch dort seh ich kein große Problem.


    Versteifung der Karosserie ist eh erstmal ein großer Punkt. Dazu war bis jetzt leider noch kein passender Beitrag dabei.

    Vet Motoren als US Import ca 2000 Dollar.

    Ansich gibt's den nur im xtrail Gt, leider nicht auf dem EU Markt vertrieben.

    Daher auch die Überlegung ein frei programmierbares Steuergerät zu nehmen, inkl neuen Kabelbaum.

    Nur die abgasanlage macht mir sorgen.

    Vielleicht komplett Ersatzabgasanlage des xtrail besorgen und passend kürzen.

    Wenn ich mich nicht täusche ist der auch allrad, also noch neues getriebe. Oder umrüsten auf allrad. (schätze mal sehr schwer umsetzbar). Klar kann ich auch das Steuergerät nur einstellen lassen, ist mir auch bewusst.



    Fahrwerk hab ich mir schon etwas Gedanken gemacht. Tiefe passt Serie schon ganz gut.

    Mal sehen ob ich Gummis und Lager mit einer Härteren Mischung finde( die länger halten).


    Weiterhin will ich auf 195er schlappen fahren(ja die sind eingetragen).

    Servopumoe ist dort auch eine frage, den mit dem breiten Dingen fährt sich der in spurrillen jetzt schon wie e


    Bremsanlage ist ebenfalls ein Problem.

    Wenn ich Glück habe, finde ich zur der richtigen Zeit das passende Spenderauto.


    Also ja ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht. Und ja mir ist auch bewusst das es nicht billig wird.


    Find es echt löblich das ihr mir das aus gutem Gewissen Ausreden wollt, ändert nur nix 👍.

    Will nur einen ungefähren Paln der umbauten haben um die Idee dem TÜV VORZUSTELLEN und gegebenenfalls direkt mit denen über andere Möglichkeiten der kritischen Punkte des Umbaus zu reden.

    Komm ich da rein setzt mich mit nem Kaffee dahin und sag: "jo Meister, puste meinen Schrottkaren auf 280 PS. Aber keine Sorge hab die Bremse erst vor 3 Jahren neu gemacht."

    Schmeißt der mich lachend vom Gelände.

    Daher wie gesagt

    Gerne weiterhin, gute Ideen zu den kritischen Punkten schreiben.

    Werde mir alles durchlesen und hoffentlich mit einer großen Auswahl an Antworten, irrgenwann in den nächsten Monaten beim TÜV auflaufen. 🤔

    Wie gesagt, Geld mal stehen gelassen und Zeit auch.

    Die Frage ist ob es möglich ist.

    Daher eher die Probleme in der Reihenfolge angehen wie oben beschrieben.

    Angepeilt ist der sr20 vet mit 280 PS.

    An sich kommt ja eh erstmal alles andere weg.

    Plan ist es, Lösungen für die Probleme zu sammeln. Anschließend wird ein Termin beim TÜV speziell für Tuning gemacht und die Idee + Umsetzungsvorschläge dort vorzustellen. Mögliche Änderungen mit dem zu besprechen und Stück für Stück umzusetzen.

    Immer wieder dort auftauchen und erneut den Fortschritt zu besprechen.


    Technisch möglich ist es bestimmt.


    Und nochmal

    JA ich versuch es 😂


    Daher gerne weiter Idee zu der Umsetzung.


    Grob aufgelistet


    Karosserie


    Fahrwerk/Reifen


    Bremse


    Motor/getriebe/antriebswellen


    Elektronik

    Genau so wollte ich es, 😁,

    Ja hab einen k11, 1,4l, ca 130.000 km momentan noch mein momentanes Fahrzeug.

    Halle/Scheune bin ich gerade dran,

    Bruder sucht eh noch einen unterstellt Platz für seinen Porsche.

    1 Freund von mir sucht ebenfalls einen Ort zum Schrauben um seine oldtimer fit zu kriegen.

    Erfahrungen einige, in manchen Augen vielleicht auch wenige

    -Golf 2 restauriert

    -Käfer restauriert

    -momentan an einem t2 Bus dran

    Autos gehörten nicht mir sondern den oben genannten Freund.

    Autos würden, bediengt durch meinen Vater, immer nur selbst repariert.


    Hab einige Jahre im Metallbau gearbeitet.

    Schweißen ist kein Problem.

    Auch die Idee ist aus ner Bierlaune entstanden(vor ca. einem Jahr).


    Neues Alltagsauto ist gerade in der mache.


    Da mein k11 ohne größeren Aufwand nicht die hu übersteht und aufgrund seiner extremen lackschäden quasi keinen weiterverkaufswert besitzt, haben wir uns entschlossen uns an so einem Umbau mal zu versuchen.


    Unteranderem sind mir folgende Mängel aufgefallen.


    -alle Stoßdämpfer sind Schrott, wahrscheinlich noch die ersten

    -bremsanlage ist ebenfalls komplett fällig

    -radlager vorne links bräuchte auch Zuwendung

    -ziemlich jedes gummi unten drunter müsste ausgetauscht werden

    -Halterung bremsleitung nach hinten rostet langsam weg

    Sowie rost an den Türschwellern


    Motor top in Schuss

    Kupplung bestens und gänge gehen alle sauber rein.


    Ansich hört sich das halb so schlimm an, jedoch mit meiner jetzigen Arbeitssituation ist es mir nicht möglich mich darum zu kümmern.

    Deswegen kommt ein neues Auto her, für mein Alltags Gebrauch.

    Doch bevor das mein kleiner Mülleimer in den Schrott kommt, haben wir uns entschieden es zu versuchen.


    Daher haben sich folgende Punkte ergeben welche es zu lösen gibt.


    Folgende Punkte immer mit dem Hintergedanken eine Gutachten/Abnahme zu ergattern.



    Karosserie Verstärken (überrollkäfig?!)


    Hinterachse, umrüsten auf Scheiben bremsanlage?


    Bremsanlage, allgemein, welche Dimensionen?!?


    Motoraufhängung(Antriebswelle müssen eine Sonderanfertigung werde, Ist mir schon bekannt)


    Elektronik, frei progammierbares Steuergerät oder aus dem spender Fahrzeug (unter Beachtung des abgasgutachten)


    Abgasanlage, selbe Grund wie der punkt darüber, sound ist mir recht egal.


    Instrumente und Innenraum, Armaturenbrett?! ( ansich hatte ich ihn vor innen zu stripen)


    Motorraum, Anordnung der anbauteile(ladeluftkühle...)


    Differenzialsperre, bestimmt nötig ab einer gewissen Leistung auf dem Gewicht?!?

    (mein Bruder hatte sogar die Idee in den Raum geworfen auf allrad zu gehen, halt ich doch für sehr schwer umsetzbar, wenn doch immer raus damit)


    Nunja hatten noch mehr Punkte, fallen mir gerade nur nicht mehr auf die schnelle ein.

    Wie gesagt wird ein gruppenprojekt.



    ja diese Idee ist nicht neu, aber leider hab ich kaum etwas gefunden, wo ich detailliert mich über die konkrete Umsetzung austauschen kann (hab leider bzw zum Glück kein fb),

    Daher hat ich in der Eröffnung nur den ersten to do Punkt aufgeführt.

    Ist dieser nicht machbar, Aufwand und €€ mal hingestellt, brauchten wir uns vielleicht nicht über die anderen Punkte Gedanken machen.


    Ich bin aufjedenfall schonmal vor auf etwas Unterstützung hier gestoßen zu sein.


    Falls ihr noch etwas zu den kritischen Punkten hinzufügen habt, immer ran damit.

    Möchte ja einen Austausch an Ideen und Problemen.


    Soory für den langen Post und die Rechtschreibung, schreibe gerade vom Handy 😅


    Fotos folgen die Tage.


    Mfg weilderbaum

    Guten Tag zusammen,


    Ich habe schon hier im Forum einige sr20 Umbau Ideen gesehen.

    Nun habe ich mir vorgenommen es bei meinem auch wirklich durchzuführen.


    Angepeilt ist eine Dauer von 2 Jahren.

    Nun bräuchte ich eure Hilfe um meine Idee optimal durchführen zu können.

    Und ja mir sind die Kosten beim TÜV bekannt, dennoch möchte ich alles TÜV konform haben. :pol:


    Motor swap auf sr20 det bzw vet


    Als erstes müsste ich die Karosserie verstärken und dafür mir ein Gutachten besorgen/anfertigen lassen.


    Für Ideen bei der Umsetzung bin ich schon im Vorfeld dankbar.


    Mfg weilderbaum :)