Beiträge von systemware

    Das selbe Problem im Video hatte ich auch nach der Reinigung der Drosselklappe.


    Die war nicht richtig angelernt, weil ich die Fehler nicht komplett löschen konnte.


    Die Lösung war:

    Batterie abklemmen, Hupe 30 Sekunden oder länger drücken (Das löscht ALLE Fehler aus dem Steuergerät)

    Leider löscht das auch die Einstellungen vom Radio und Boardcomputer.


    Batterie anschließen,

    Drosselklappe einstellen


    Da beim einstellen am Schluss der Motor gestartet werden muss und beim nicht richtigen betätigen der Pedale (Einstellen) der Fehler erneut ins Steuergerät geschrieben wird, muss der komplette Vorgang wiederholt werden.


    Hoffe es hilft weiter :polizei:

    Es gibt Radlager mit integriertem ABS-Sensor für meinen Hassan. Also wird da das Problem liegen.


    Naja über 16 Jahre ist das Auto. Es wundert mich nicht wirklich das der HBZ tot ist.

    Alles Gummizeugs von den Bremsen war aufgequollen. Die alte Bremsflüssigkeit sah übelst aus beim wechseln.. als wäre es feines Öl mit Wasser.

    4x Bremsschläuche sind drin! Entlüftet.. 1A Bremsdruck! 3x Vollbremsung.. Hauptbremszylinder nun defekt :kotz2:

    Das Pedal lässt sich weit drücken und das ABS-Problem besteht weiterhin.

    Hab allerdings festgestellt das auf dieser Seite auch das Radlager hinüber ist.

    Tja nun muss ich in die Werkstatt! :polizei:

    Nissan Micra K12 1.4V 88 PS (65KW)

    Baujahr 7/2004

    HSN: 3144

    TSN: 006


    HALLOOOOAH


    die nächsten Wochen müssen beide Antriebswellengelenke gewechselt werden.

    A) Gibt es große Unterschiede beim Gelensatzen? Empfehlenswerte?

    Nicht das ich wieder Mist kaufe für meinen untermotorisierten Micra! :)


    B) Müssen bei der Montage die Querlenker ab?


    C) Wie heißt diese Zange für die Dichtringe? Oder wie soll ich die ohne Spezialwerkzeug fest/dicht bringen?


    D) Als Fett nehme ich https://produkte.liqui-moly.de/lm-50-litho-ht-5.html

    Bin mir nicht Sicher ob das Fett die Gummimanchette angreift..

    TÜV 8/2019


    Vorderachse Links: 260

    Vorderachse Rechts: 230


    Vor der Prüfung sind neue Belege mit Scheiben von der Werkstatt reingekommen.



    deKoch das ist schon argh teuer ...


    Hab jetzt 2 Bremsschläuche von JP-Group (Links + Rechts) und 1L Bremsflüssigkeit für insgesamt 39 mit Versand.

    Bestellt ist es schon.

    Danke Euch! Also Bremsschläuche kosten jetzt nicht die Welt und von aussen sind die eh schon etwas porös nach 16 Jahren!


    Ich konnte bei der Beifahrerseite zwar entlüften, doch beim Schlauch abmachen tropfte wirklich kein Tropfen Bremsflüssigkeit.

    Die andere Seite hingegen tropfte ohne Ende. Hab ich schon geschrieben.. egal! Doppelt hält besser!


    Was wäre wenn ...

    Der Beifahrer-Bremsschlauch zu viel Druck erzeugt, weil fast zu? Dann springt das ABS auf Grund des hohen Druck früher an. Liege ich da falsch?


    Also ich bestell die Bremsschläuche!.. Klatsch die rein! Und dann mal gucken was passiert.

    Ansonsten Diagnosesoftware dranhängen.


    Melde mich dann. (Dauert) Danke! :)

    Vom Händler mit TÜV neu gekauft. Da war das schon mit dem ABS-Problem.

    2 Jahre später wurden in der KFZ-Werkstatt die Bremsen vorne erneuert und dort auch TÜV gemacht. Das ABS-Problem bestand weiterhin.


    Vielleicht liegt's doch nur an den ABS-Sensoren?

    Auf der Fahrerseite geht's ABS fast nicht.. Auf der Beifahrerseite übertrieben gut.


    Bremsdruck/Bremskraft ist da.

    Bei einer Vollbremsung zieht der Micra weder nach rechts noch links.


    Gerade ist es feucht auf der Straße. Fahre 30 km/h, trette voll auf die bremse, an der Beifahrerseite schaltet sich ABS hörbar und spürbar schnell ein. Auf der Fahrerseite hingegen ist nichts hörbar und kaum spürbar.

    Naja hab's entlüftet (2 Mann-methode).

    Also Bremsflüssigkeit kommt bei Pedaldruck schon.

    Kleine Luftblasen sind auch rausgekommen.


    Für den Test habe ich zu wenig Bremsflüssigkeit da!


    Dieses Problem mit den ABS habe ich seit dem Kauf vom Micra. Der TÜV hat's nicht beanstandet und davor wurden die Bremsen vorne erneuert (Bremsscheiben/Beläge) in der Kfz-Werkstatt.

    Okay! TRW Reperatursatz und neue Führungshülsen sind drin! Alles ist leichtgängig.

    Die Bremskraft ist deutlich gestiegen! Das freut mich schon mal sehr :)

    Der linke Bremskolben war sehr fest und hatte Kratzspuren. Rechts auf der Beifahrerseite waren keine Kratzspuren zu sehen und leichtgängig.


    Aber... jetzt geht auf der Beifahrerseite das ABS schon bei trockener Straße @Vollbremsung an!

    Links geht's fast nicht an!


    Was bei der Beifahrerseite sehr komisch war: Es ist aus dem Bremsschlauch absolut keine Bremsflüssigkeit rausgetropft!

    Bei der Fahrerseite tropfte es ohne Ende...

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist mir nicht Leer gelaufen beim reparieren.


    Die Frage ist jetzt... Luft im ABS-Block oder liegt doch etwas anderes vor?