Beiträge von systemware

    Hallo systemware,

    normal sollte jeder Laden der schrauben und Verbindungstechnik vertreibt solche C-Ringe haben. Zur NOT geht auch ein Seegerring in der richtigen Größe Viel Erfolg

    Mike Daddy von P10 Driver

    er sucht was ganz anderes, ich hatte es aber auch so verstanden wie du. :)

    da ist an der seiltülle in blechring mit sich spreizenden fähnchen dran befestigt, so was wird es nicht einzeln geben und ist immer am neuem zug mit dran.

    Genau das Suche ich!

    Leider waren keine neuen beim Seilzug mit dabei. Und meine Blechringe sind sowas von brüchig!.. Da muss es doch Alternativen geben.


    Seegerring und ein Metallrohr dazwischen klemmen? Hmmm


    Das Teil vom Moped geht nicht. Die Seilhülle ist nicht bündig. Aber an sich keine schlechte Idee! Find ich.


    So sieht's in etwa (gezeichnet) aus.

    Wer mein Bild kaufen will:

    Der Preis liegt bei 2.500 Euro

    Höhere Angebote werden natürlich vorrangig behandelt ;)


    Jedenfalls brauche ich da etwas rein und ich Google mich dabei blöd...

    Wieder ein Fehler..

    Nochmal korrekt: eine salzressistente paste


    Und vergisst nicht. die Muttern immer im Uhrzeigersinn feststdrehen! Durch das Drehen gegen den Uhrzeigersinn, bewirken man das Gegenteil :eek:

    wollte noch hinzufügen:

    Gestern war ich knapp 200 km auf der Autobahn unterwegs.

    Hab mich wieder tierisch aufgeregt das so viele Räder auf der Straße rumlagen!


    Einige heulten am Straßenrand weil sie ihre Räder zu fest angezogen haben, keine reifenpaste verwendet wo die Felge aufliegt, und nicht runtergebracht haben.

    110 bis 120 nm sind die gängisten Standard's von PKWs und nix anderes!

    Vielleicht schreibe ich das nächste mal einen Roman oder guck halt ins Werkstatthandbuch!

    Zudem hat jeder Monteur ein Headset auf und ruft sich die haargenauen Drehmomentdaten von jedem Hersteller ab. So wie bei mc Donalds :P


    Wir können uns jetzt noch über den Reifendruck unterhalten. Dazu sage ich 2,3 bis 2,4 Bar sind gängig!


    Kunde: aber in der Autotür steht ein ganz anderer Druck! 2,2 Bar! Sie wissen doch gar nicht was sie tun!! Scheiss Werkstatt hier!!

    Das Besätige ich als ehemaliger Reifenmonteur!

    Alu's = 110 nm

    Stahl = 120 nm

    Das ganze wird immer über Kreuz angezogen.


    Zwischen Sommer und Winter haben wir keinen Unterschied an nm gemacht. Nach 200 km wurde nochmals kostenlos nachgezogen mit 110 nm oder 120 nm.


    Die Radnarbe ist allerdings unterschiedlich.

    Je nach Radlager variiert es zwischen 240 nm und 260 nm. Lang ist's her...

    Ist nicht normal... die Klima müsste länger laufen, (mehr das kältemittel verdichten) sich dann auch länger ausschalten. Das frisst ja sonst Sprit ohne Ende!.. wahrscheinlich vereisst das Rohr stark dabei?!


    Aber gut das du es sagst! Ich ging von einer Klimaautomatik aus. Nicht die manuelle!


    Dennoch.. auch bei der manuellen kann der Widerstand defekt sein. Warum? Wieso? Weshalb? Muss jemand anders erklären.


    Soweit ich weiß hat der Widerstand bei der manuellen Klima (ein- und ausschalten des Kompressors) nix zu tun. Da sollte die Ursache am Verdampfer zu suchen sein.


    Was allerdings sein kann.. und auch häufig ist! In heissen Sommertagen kühlt die Klima das Auto nicht richtig runter, weil das Gebläse zu wenig Power hat, was wiederrum am Widerstand liegen kann.


    Hatte ich auch! Ist der Luftfilter schön ölig gewesen?

    Drosselklappe versifft.

    Musst du reinigen und Drosselklappe neu einstellen. Im Fehlerspeicher wird es da nix anzeigen.


    Was geht an der Klimaanlage nicht?

    Kommt es noch kalt aber ungenügend? Klima schaltet sich zu oft ein/aus?

    Liegt oft am vorwiederstand.


    Motorleistung geht in den Keller beim einschalten? Die Klima raubt spürbar stark die PS?

    Versiffte Ventile und versiffte Drosselklappe..


    Unterm Strich: als Leihe kannst Drosselklappenreiniger Spray kaufen und bei ESSO schüttest das gute teuere Super Plus zum reinigen rein und die Drosselklappe stellst neu ein.


    Dein Motoröl wird danach sehr schwarz sein. Einen Ölwechsel inkl. Motorreinigung solltest du vorziehen.


    Wer sein Auto nicht wartet hat die oben genannten Probleme immer! Versiffter Motor halt..

    Aber die ganzen vielen Macken die der Kleinwagen hat... ist schon bedauerlich ^^

    Nach 15 Jahren die hinteren Bremsen neu zu machen, ist aber nun wirklich keine Macke des Micra. Die geplante Lebensdauer eines Volkswagen z.B. sind 8 Jahre. Dein kleines Auto ist fast doppelt so alt.

    Wohl wahr!

    Mir ging's in diesem Satz komplett um den K12. Nicht nur um die Bremsen.. :whistling:^^

    Egal.. ich habe 2 Sicherheitswesten im Auto! :love2:

    ok! Nicht unbedingt schmieren. Hab neue nachsteller bestellt. Eiern/vibrieren tut nix.

    Die Nachsteller sind beidseitig zu schwergängig, selbst nach Reinigung.


    Das Restmaterial habe ich schon längst.

    Radlager presse ich immer selbst in der KFZ-Werkstatt rein. Ist schon geschehen und alles bereits montiert und entlüftet.


    Es fehlen noch die neuen Nachsteller und Seile. Dann sollte wieder alles super funktionieren.


    Auffällig ist der Rost in der Trommel auf den Bildern und das schwergängige Bremsseil. (Andere Seite Rostet nicht, da ist das bremsseile auch sehr leichtgängig)

    Dazu habe ich festgestellt das eine Seitenfensterdichtung der hinteren Beifahrertür (5-Türer) nicht dicht macht und erneuert werden muss.


    Irgendwie macht's Spaß am Micra zu Schrauben und ihn zu fahren! Aber die ganzen vielen Macken die der Kleinwagen hat... ist schon bedauerlich ^^


    Danke für Eure Hilfestellung!! :)

    Hallo Miteinader,


    da ich die Antworten sehr hilfreich fand Klinke ich mich hier kurz ein.


    Bezüglich meiner hinteren Trommelbremsen vom K12, die ich gerade erneuern will: (Kompletter Trommelbremsensatz: Trommel, Radlager, Bremszylinder, Backen, Federn) Bremsseile, Bremsflüssigkeit - 1L DOT 5.1

    Sind in etwa 250 Euro.


    Die Bremsbackeneinsteller gehen beidseitig sehr schwergängig und auf einer Seite geht ein Bremsseil sehr schwergängig.

    Bremsbelege haben sich beidseitig nur an einer Seite abgenutzt.


    Jetzt meine Frage dazu:

    Würdet Ihr die Bremstrommelnachsteller wieder gängig machen durch schmieren, oder eher neue kaufen?

    Ich lese immer wieder die soll man nicht schmieren...

    Zwei neue Bremsseile kommen definitiv rein!

    Der K12 ist Baujahr 2003, 107.000km, 88PS 1.4V


    Hier noch Bilder (Beifahrerseite, hinten)

    Ich hab damals auch nix gehört. Die Steuerkette längte sich mit der Zeit.

    Der Motor schaltete sich dann beim schnellen beschleunigen sofort ab.

    Nur noch die Zündung war an.

    Diese musste ich ausschalten, sonst spingte der Motor überhaupt nicht mehr zum starten an.

    Danach war die gelbe Motorkontrollleuchte permanent an.


    An der Drehzahl gab's auch nie Probleme. Immer dann, wenn der k12 fahren sollte zickte der kleine Japaner.

    Die Kupplung funktioniert. Gut!

    Dann vermute ich ganz stark die Steuerkette. Vorallem bei diesem Baujahr 4/2004.

    Ich habe das gleiche Baujahr vom K12 und die Steuerkette war gelängt.

    Allerdings leuchtete die Gelbe Motorkontrollleuchte auf und der Motor schaltete sich komplett aus.


    Also wenn's tatsächlich die Steuerkette ist wird's echt teuer... 500 AUFWÄRTS..

    Hi,

    was bedeutet Du warst in 2 Werkstätten und beide sagen, die Kupplung zieht?


    Wenn ich als Laie die Kupplung teste ziehe ich die Handbremse voll an und lass die Kupplung im 2ten Gang kommen.

    Geht der Motor dabei aus ist die Kupplung okay! Läuft der Motor stattdessen weiter und es fängt an zu stinken ist die Kupplung hinüber.