Beiträge von systemware

    Hi! Leider bin ich selbst kein Fachmann.

    Aber so weit ich weiß.. funktionieren Steuergeräte auf diese Weiße bei Fehlermeldungen;


    Statischer Fehler muss man zurücksetzen oder löschen. Andernfalls bleiben diese im Steuergerät erhalten.

    Kommt es zu sporadischen Fehlern löscht das Steuergerät die Fehlermeldung nach einer Weile selbst. Die Löschung der sporadischen Fehler kann nach einem Zeitstempel oder nach einer gewissen Anzahl von gefahren Kilometern erfolgen.


    Vielleicht hilfts weiter ..

    Da geht nichts aus. Ist permanent.

    Ich habe den Nissan nun gut 3 Jahre und davor noch nie diesen Warnton gehört.

    Nichtmal als die Steuerkette gelängt war hörte ich diesen Ton.

    Also.. Ich denke nicht das die Drosselklappe mit diesen permanenten Warnton sagen möchte, Hallo die Zündung ist an und ein Gang eingelegt bzw. Hallo Dein Motor läuft mit gedrückter Kupplung und eingelegten Gang.

    Alles Richtig!


    Meine bisherigen Versuche waren:

    Die Drosselklappe und der Luftmassenmesser sind sauber gereinigt worden.

    Der Fehlerspeicher wurde auf die altmodische Art gelöscht.

    Die Drosselklappe wurde eingestellt.

    Das pfeifen der Drosselklappe war danach weg.


    Das pfeifen der Drosselklappe trat nach wenigen Kilometern wieder auf.


    Versuch 2:

    Drosselklappe gegen eine gebrauchte gewechselt. Fehlerspeicher gelöscht. Drosselklappe ließ sich nicht einstellen, pfeift auch und schien inkompatibel zu sein. Also wieder die alte rein..


    Versuch 3: Mit Drosselklappenspray und Systemreiniger im Tank mit super plus nochmals versuchen zu reinigen, nochmals Fehlerspeicher gelöscht, nochmals die Drosselklappe eingestellt.


    Da nun alles durchgereinigt sein sollte, zieht der nissan zwar besser, läuft nun wieder ganz rund und geschmeidig, klar, aber dieses Drosselklappenpfeifen bei eingelegten Gang, ob mit Zündung an oder laufenden Motor ist mir ein Rätsel :)

    Die Drosselklappe pfeift auch bei geschlossener Motorhaube. Im Fahrerraum ist nichts zu hören.


    Scheinbar liegt ein elektronischen Problem vor. Mein Nachbar meinte dieses Pfeifen hatte er auch mal und dies liege an der Lichtmaschine. Doch die Lichtmaschine schließe ich aus da der Motor nicht läuft!?


    Nun.. mein Sony Radio hat eine Volt Anzeige. Die Volt schwanken dort zwischen 13,6V und 14,2V bei laufenden Motor.

    Ist das normal?

    Wenn Nein, könnte es einfach nur an der Batterie liegen?

    102.000 km sind aufm Tacho.

    Bei 75.000 km wurde ein neuer Steuerkettensatz eingebaut.


    Also ändern tut sich am Geräusch nichts mit Kupplung.


    Ich denke jedoch den Fehler gefunden zu haben. Es liegt scheinbar nicht am Getriebe oder Kupplung, sondern an der Drosselklappe.

    Sobald ich den Stecker von der Drosselklappe ziehe pfeift nichts mehr.


    Nun leuchtet natürlich die Motorkontrollleuchte auf.


    Batterie abgeklemmt für 15 Min, Stecker wieder auf die Drosselklappe draufgesteckt.

    Batterie angeschlossen. Zündung an, Gang rein, kein pfeifen mehr.

    Motor starten, keine Drehzahl mehr!

    Motorkontrollleuchte ist an. Okay.. Die Drosselklappe angelernt. Drehzahl ist wieder vorhanden und es Pfeift wieder wie vorher und die Motorkontrollleuchte ist nun dauerhaft an.

    Die Drosselklappe werde ich am Wochenende mal reinigen und erneut anlernen.

    Hallo Miteinander.


    Mein kleiner 5 Türer Nissan Micra III 1.4V 88 PS Schaltgetriebe pfeift mich aus sobald die Zündung oder der Motor an ist und ein Gang eingelegt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den 1 bis 5te Gang einlege oder den Rückwärtsgang.

    Das pfeifen ist weg sobald kein Gang eingelegt ist.

    Hier im Forum habe ich gelesen das dies am zu geringen Getriebeölstand liegen kann.

    Da ein Getriebeölwechselt sowieso bevorstand, habe ich dies gemacht. Im Handbuch stand die Getriebeölmenge von 2,6 Liter, diese waren im Getriebe auch vorhanden und 2,6 Liter neues Getriebeöl wurden eingefüllt.

    Das pfeifen ist dennoch nicht verschwunden.

    Auf erneutes suchen im Forum habe ich gelesen, das die Getriebeölmenge im Handbuch nicht stimmt und man soll solange Öl auffüllen bis es rausläuft. Dies habe ich getan. Nun befinden sich 3,1 bis 3,2 Liter Öl im Getriebe. Die Schaltung funktioniert sehr gut.


    Also ich weiß nicht weiter... vielleicht hat jemand eine Idee dazu! Vielen Dank

    Ich bin kein gelernter Automechaniker und habe kein Fehlerauslesegerät zur Hand.