Beiträge von Max_P11

    Hi zusammen,


    ich habe heute von der Werkstatt die Info bekommen, dass es am Öldruckregelventil liegt.Das Ventil sitzt bei dem Motor wohl direkt an der Ölpumpe.

    Laut Werkstatt ist die Ölpumpe weder von Nissan noch sonst woher lieferbar.

    Die haben das Ventil wieder gangbar gemacht aber das ist wohl keine Dauerlösung ("Darauf gibt's aber keine Gewährleistung!").

    Weder in der Ölwanne noch sonstwo waren Späne zu finden.


    Ich habe jetzt folgende Fragen:

    -Woher bekomme ich eine Ölpumpe?

    -Macht es Sinn hier weiter zu reparieren oder fahre ich das Auto besser zum nächsten Verwerter?


    Grüße

    Max

    Hi Oggsi,


    sorry wegen der langen Antwortzeit, ich habe 2 kleine Kinder deshalb ist meine Onlinezeit aktuell etwas begrenzt.

    Hier ist ein Link auf ein Video:

     Video

    Leider ist das Auto recht gut gedämmt und man hört man es innen nicht besonders gut, ich will den Motor aber jetzt nicht unnötig laufen lassen.

    Laut Vorbesiter wurde ein kompletter original Nissan Kettensatz verbaut, dafür war der Kopf unten und dieser wurde bei der Aktion gleich geplant.

    Ich habe dafür aber keine Rechnung deshalb stufe ich es mal als Hörensagen ein.

    Nach allem bisher gelesenen klingt für mich das Bypassventil und/oder Ölpumpe am plausibelsten.

    Deshalb würde ich bei dem Plan bleiben eine freie Werkstatt zu suchen die mir den Öldruck misst und sich dazu bereit erklärt die Teile zu tauschen, falls der Öldruck im "Normalbetrieb" in Ordnung ist.


    Grüße

    Max

    Hi Oggsi,


    danke für die aufmunternden Worte.

    Auf die schnelle habe ich nicht viele Infos zu dem Bypassventil gefunden.

    Zumindest in einem englishen Forum habe ich die Info gefunden, dass das oil pressure relief valve hinter der Ölpumpe sitzt und das Ölfiltergehäuse kein entsprechendes Ventil enthält.

    Falls das stimmt würde die Aussage vom Nissanhändler einen gewissen Sinn ergeben.

    Immerhin bin ich dank Corona aktuell nicht auf das Auto angewiesen und kann es deshalb stehen lassen bis ich das mit dem Öldruck in einer Werkstatt geklärt habe.


    Grüße

    Max

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.

    Der Motor klackert in der Zeit in der die Lampe brennt, deshalb gehe ich davon aus das der Öldruck in der Zeit tatsächlich zu niedrig ist.

    Zudem wurde der Öldruckschalter laut Vorbesitzer vor der Steuerkette getauscht.

    Da ich weder die Fähigkeiten noch den Platz zum Selberschrauben habe, werde ich bei Gelegenheit in eine Werkstatt fahren und den Öldruck prüfen lassen.

    Nach den Infos habe ich aber leider keine großen Hoffnungen mehr :heul:


    Grüße

    Max

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass beim Starten mit warmem Motor die Öldruckkontrollampe sehr lange (über 30 Sekunden) an bleibt und der Motor in der Zeit klackert.

    Das Verhalten tritt aber nur auf wenn das Auto eine Weile (ca. 30 Minuten) steht.

    Bei einem kurzen Stop (ca. 5 Minuten) sprint der Motor problemlos an, keine Lampe und kein Klackern.

    Wenn das Auto mit kaltem Motor gestartet wird (ca. 3 Stunden später oder länger) geht die Lampe schnell aus (wenige Sekunden), der Motor klackert auch nicht oder nur extrem kurz.

    Bei der Fahrt fällt mir als Laien nichts auf, die Ölkontrollampe bleibt aus, auch bei längerer Zeit im Leerlauf.

    Ich habe bereits einen Ölwechsel mit 5w40 Öl und MANN W67/1 Filter durchgeführt, das hat aber an dem Verhalten nichts geändert.


    Es handelt sich um einen Primera P11-144 2.0 mit 140 PS und CVT aus 2000.

    Ich habe das Auto erst gekauft, bei der Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen:wand:.

    Laut Vorbesitzer wurde die Steuerkette vor ca. 3000km erneuert.

    Vom hiesigen Nissanhändler gab es nur den Hinweis, dass sich die Fehlersuche nicht lohnt und ich das Auto einfach fahren soll bis es die Flügel streckt. Ich finde die Aussage aber etwas unbefriedigend.


    Hat jemand eine Idee nach was die Ursache dafür sein könnte?

    Oder kennt eine Werkstatt in der Gegend zwischen Stuttgart und Ulm die sich mit dem Auto und Motor auskennt?


    Danke und Grüße

    Max

    Hallo zusammen,


    ich frage mich ob bei meinem Auto hier ein Schlauch fehlt:

    nissanboard.de/gallery/index.php?image/33960/

    Zur Orientierung, das Bild ist von der Beifahrerseite aus aufgenommen, unten rechts sieht man noch ein Stück vom Ölfilter.

    Ich war bereits beim Nissanhändler, dort konnte man es mir aber nicht sagen.

    Es gab nur den Hinweis das die Formschläuche, sofern einer fehlen sollte, vermutlich nicht mehr lieferbar sind.

    Vielleicht hat ja auch jemand einen Primera P11-144 mit dem 2 Liter Motor und kann mir sagen wie es da aussieht.


    Grüße

    Max