Beiträge von RalfP

    Also der Wagen läuft ja wieder. Die "anderen" Schläuche waren auch alle irgendwie dünner und die beiden Kaputten sind eben sofort abgefallen, als ich den Kasten hoch genommen habe.


    Das Lenkradschloss rastete einfach nicht mehr ein und das hat der TÜV dann bemängelt. Also habe ich im Internet nach einer Anleitung gesucht, wie ich diese Schrauben gelöst bekomme - was nebenbei erwähnt dann nachher ungefähr 2 Minuten gedauert hat, sodass man sich diese teuren Schrauben auch hätte sparen können - und das Zündschloss dann in Verdünner und WD 40 eingetaucht, in der Hoffnung, dass das dann wieder funktioniert, was es aber nicht tat. Allerdings fiel mir dann auf, dass ich den Riegel nur etwa 1mm weit eindrücken musste, damit er raus springt, und dann bin ich einfach in den Baumarkt, habe mir dort Möbelgleiter gekauft und ein Stück davon auf den Riegel geklebt und seitdem rastet das Schloss dann wieder ein.

    Ja also ich bin schön 2 Std. zu ATU gelaufen und habe dann Leckschlauch (oder so) bekommen. Jedenfalls war da schon kein Original-Schlauch mehr dran und das, was er mir mitgegeben hat, war eigentlich der gleiche Schlauch.


    Der Motor sprang jedenfalls sofort an, was er vorher irgendwie nie tat, auch nicht, bevor der Motor immer aus ging, ich musste ihm immer eins mit dem Gaspedal geben; das war schon beim Kauf so, ich hatte mir da auch nie was bei gedacht. Die Drehzahl im Leerlauf war jedenfalls bei 2500, die erste Probefahrt verlief soweit ganz gut, schöne Beschleunigung, der Motor ging nicht aus, also nichts Auffälliges außer den 2500 Umdrehungen. Dann habe ich die Leerlaufdrehlzahl etwas nach unten gestellt, das waren dann so 750 im Stand, wenn ich dann nach der Beschleunigung ausgekuppelt habe, fiel die Drehzahl auf etwa 100 ab und ging dann wieder auf 750 hoch, der Motor ging aber nicht aus. Also habe ich noch einmal nachgestellt und jetzt ist er im Leerlauf bei 1000. Da fiel mir dann auch nichts weiter auf bzw. die Drehzahl ging beim Auskuppeln immer auf 1000 zurück. So soll es sein, oder?


    Also wenn ihr nichts mehr habt bzw. das meinen Schilderungen nach in Ordnung ist, wollte ich schon einmal Danke sagen.


    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Wofür sind diese Unterdruckschläuche eigentlich genau da?

    Okay ich werde morgen mal sehen, was ich so hinbekomme.


    Nur mal so von der Sache her: Ich habe irgendwann mal V-Power getankt und Shell wirbt ja damit, dass das Zeug den Motor reinigt usw. und die Probleme sind zufällig zu genau dem Zeitpunkt bzw. kurz danach (50 Kilometer Fahrt oder so) aufgetreten. Damit kann es aber nicht zusammenhängen, oder?

    Ja mit der Wartung ist das so eine Sache. Also ich habe das Auto vor einem Jahr von irgendnem Typen für 300€ gekauft, weil ich dringend irgendein x-beliebiges Firmenfahrzeug brauchte. Der Motor lief (und läuft) eigentlich auch schön ruhig, der TÜV hat abgesehen vom Lenkradschloss und fehlenden Sicherungsstiften nichts zu Meckern gehabt, von daher ist eigentlich alles bestens.


    Wo ist die Drosselklappe denn nun? Also rechts vom Motorblock (also da wo die Zündkerzen sitzen) ist son graues Teil, das zumindest so ähnlich aussieht, wie die Teile auf denBildern, wenn ich bei Google "100 NX Drosselklappe" eingebe. Ist es das? Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, begrenzt die Drosselklappe ja den Luftstrom zum Motor, von daher könnte das ja hinkommen.

    ich würd als erstes den leerlaufregler ausbauen und putzen und als nächstes den drosselklappensensor tauschen.


    Kann man das als Nicht-Mechaniker machen? Wenn ja: Wo befinden die sich?

    Welches Baujahr? 90PS hat sowohl der GA16DS als auch der GA16DE.


    Poröse Unterdruckschläuche können sich sehr stark bemerkbar machen, zB durch ruckeln oder eben Drehzahlschwankungen.

    Das Baujahr bzw. die Erstzulassung ist 1991. Wenn die Schläuche porös sind, müsste da ja eigentlich ein Luftzug o.Ä. zu spüren sein, oder? Also generell läuft der Wagen wie gesagt, nur beim Auskuppeln geht die Nadel für Drehzahl (manchmal) sofort nach untenö

    Die Drosselklappe könnte das natürlich sein, wo befindet die sich? Machen sich defekte Unterdruckschläuche irgendwie bemerkbar? Wie gesagt: Grundsätzlich läuft der Wagen ja. Meiner hat den mittleren Motor bzw. den mit 90 PS.

    Hallo!


    Also folgendes Fehlerbild: Wenn ich mit dem Wagen ein Stück gefahren bin bzw. an der Ampel den Gang raus nehmen möchte, geht manchmal der Motor aus und manchmal stottert der Motor bei 500 Umdrehungen herum und versucht sich kurzzeitig auf 800 Umdrehungen hoch zu regeln. Ansonsten läuft er super und wenn ich das Gaspedal leicht antippe, sodass die Drehzahl bei 900 ist, dann läuft der Motor auch bestens. Also scheint er wohl ein bisschen zu wenig Gas zu bekommen.


    Die Fragen wären jetzt:

    1. Kann ich das ohne Bedenken selbst machen (ich bin kein Mechaniker, aber mit Werkzeug kann ich schon umgehen) oder ist das etwas für die Werkstatt?

    2. Wenn ja: Was muss ich da machen? Also vermutlich das Standgas erhöhen, aber wo geht das?