Beiträge von Sebastian MD21

    Mahlzeit,:peace:


    ich habe in einem anderen Beitrag schon begonnen von meinem bevorstehenden Projekt zu erzählen.

    Da die Resonanz dort eher mau ist, (wahrscheinlich bin ich damit im falschen Unterforum) würde ich gern mein Projekt hier ausführen wollen.


    Kann mir jemand sagen wie ich die geposteten Bilder hier her bekomme? Bzw der dortige Beitrag gelöscht wird und ich eben hier noch mal von vorne anfange?

    Blattfeder ist definitiv eine Eigenkonstruktion. Mit Auflastung hat das nix zu tun. Irgendein Vorbesitzer wird sich das aber wahrscheinlich gedacht haben. Katastrophe. Eine Auflastung erfolgt durch eine weitere Blattfeder im Blattfederpaket. Original sind es vier, verstärkt 5 .


    Ich habe 5 drin, da geht der arsch ordentlich hoch, mit Bodylift 75 mm ist das beladen nicht mehr so dolle undich bin 2 Meter groß.


    Stoßdämpfer hast du drin?? NIcht das die Dämpfer fehlen und du jetzt nur mit Blattfedern dämpfst.

    Für die Terrano Felgen habe ich mittlerweile auch die Felgendeckel wobei es da zwei Varianten gibt und ich die montiert habe die ich eigentloich nicht möchte. Von der anderen habe ich zwei von vier Deckeln.


    Im Winter fahre ich mit Hardtop. Im Sommer offen mit Bügel.

    Weitere Bilder meiner ersten Schritte mit dem MD21 vor etwas über 6 Monaten. Grobstolle kam runter, dann gab es ein Odysee an Felgen bis ich bei den Terrano Felgen hängen geblieben. Überrollbügel SOR hatte ich versehentlich erst einen für eine Doka gekauft. Die richtige Variante gab´s dann etwas später. Hardtop günstig bekommen, Palme auf der Seite habe ich entfernt, im Nachhinein hätte ich sie der Optik wegen lassen sollen.

    Kotflügelverbreiterungen waren dran, sind mit den Terrano Felgen gewichen. Frontbügel der bei Kauf dran war demontiert, sah scheiße aus. Originalen Kram dran. Erst mit den 4 Scheinwerfern, dann ohne und mit Unterfahrschutz. Zwischendrin mal ne US Stoßstange dran gehabt, sah auch scheiße aus. Technik unten rum ist schlimm. Darum die Entscheidung Rahmen in Gänze neu aufzubauen. Oben rum ist es ok, wird aber im Zuge der ganzen Aktion in Teilen auch überarbeitet.


    Mion,

    welches Oil utst Du da rein? Da gitb es Unterschiede zu VTG und HA . Erfahrungen anderer MD21 Fahrer die jede Schraube kennen bei dem Auto nehmen das von Nissan. Aua teuer, jedoch ist alles andere keine Alternative. Problem ist dass das FS5W71C Getriebe bei den Synchronringen schwächelt und im Winter bzw wenns kalt wird hast Du schwere Schaltbarkeit. Teilweise gehen die Gänge gar nicht rein bis das Öl eine gewisse temperatur erreicht hat und somit die schaltbare Viskosität. Das Niss an Öl ist extra dafür gemacht und seeehr dünnflüssig damit im kalten geschaltet werden kann.


    Nissan MT-XZ, 75W85 ist das Öl. Tu dir den Gefallen. Auf Dauer wirst Du es schätzen. Bei anderen Ölen musst Du öfter wechseln so das sich der PReis armotisiert. Teilenummer für 5l: KE 916-99941



    Lass dich beim Händler nicht abspeisen mit einem Öl was die für dich aus der Werkstatt abfüllen und dir für teuer Geld verkaufen. Hingehen,bestellen, bezahlen einfüllen.


    Die Ablass schraube geht mitunter sehr schwer ab. Ggf warm machen.

    :) Nabend allerseits,

    ich bin ja eher der stille hier im Forum. Das letze Jahr hat einiges an Erfahrungen mit sich gebracht. Ich bin 6 Monaten 10.000 km gefahren, fast ausschließlich in Sachen MD21.


    Es steht einiges bei mir an. Mein Rahmen ist ne Vollkatastrophe. Darum kam der Entschluss einen Rahmen zu besorgen. Ich habe einen guten Rahmen einer Doka gefunden und gekauft. Sobald sich die Corona Situation verändert ist der Verkäufer so nett und bringt ihn mir in meine Gegend sodass ich nur eine kurze Abholung habe.


    Mein Plan ist den Rahmen soweit aufzubauen dass nur noch Kabine und Ladefläche aufgesetzt werden. Ein paar Dinge habe ich schon da. Getriebe, Vorderachsaufhängung, die geschraubten Quertraversen, Blattfedern für hinten und einiges an Kleinteilen. Nächste Woche kommen zwei Pakete. Amarturenbrett, Mittelkonsole, A Säulen verkleidung, Sonnenblenden und eine Klimaanlage. Lenkräder habe ich, einen Satz Felgen, hintere Seitenscheiben mit King Cab Schriftzug. Es fehlt noch einiges. Ein Schlachtfahrzeug habe ich in der Hinterhand.


    Sobald der Rahmen da ist folgen erste Bilder. Die Umarbeitung des Doka Rahmens zum King Cab Rahmen traue ich mir zu da ich einen weiteren zersägten King Cab Rahmen habe den ich als Schablone nutzen kann.


    Ich bin für Tipps und Anregungen jederzeit zu haben. Was das Fahrwerk angeht so habe ich mich auf eines von OME festgelegt mit leichter Höherlegung dann brauche ich das Bodylift nicht so hoch machen um bei gleicher Höhe zu bleiben wie jetzt.

    Motorwunsch ist ein 2,7TD 99PS. Mal sehen ob´s klappt.


    Das war´s für´s erste. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Vielen Dank. Ich komme mit dieser HP nicht zurecht. Der Punkt ist ja auch der , dass die Firma OZ nur die Felge produziert hat. Sie hat sich mit Gutachten etc nicht beschäftigt weil sie in Lizens gebaut wurde. Ich verstehe das so das Scheren Offroad oder Cobra SOR diejenigen sind die eine Freigabe in Auftrag gegeben haben um sie als eigene Felge verkaufen zu können.


    OZ hat ja auch am Telefon gesagt, das sie die Felge zwar produziert haben aber mit allem anderen haben die nix zu tun, dass ist Aufgabe der Firma SOR.

    Absolut richtig. Da bin ich als der Tischler unterwegs. War aber anfangs sehr viel dort. Musste mir aber erstmal die Ruhe antun nach der ersten Euphorie.


    Wollte zuviel gleichzeitig. Funktioniert nicht.

    Habe mich mit dem Wagen verkauft. Trotz Rückzahlung von 1000 Euro durch den verkäufer war dieser Trümmer immer noch zu teuer.

    Der Rahmen ist kaum rettbar. Ich habe mir zur Rettung des MD21 einen anderen Plan zurecht gelegt.

    Denn ich möchte diesen Wagen erhalten. Er macht einfach zu viel Freude. Mal von respektvollen Grüßen und Daumen hoch Bekundungen abgesehen ist das Ding mittlerweile selten auf den Straßen.


    Wegen der seltenheit habe ich mir auch einen 1ser Terrano 5 Türer gekauft den ich nächsten Monat nach Hause hole. Was ich damit mache weiß ich noch nicht. Er ist im originalzustand, 3.0V6 148PS, mit Tempomat, EFH vorne und hinten Velourausstattung und einer damals teueren aufpreispflichtigen Lackierung. Er hat Rost am Schweller und der hintere Radlauf. Mal sehen was er noch hat. Er wird Mittel zum Zweck, Ich werde ihn mit neuem Zahnriemen Wapu, Kerzen etc versorgen, technisch auf einen gesunden Stand bringen und wenn es nicht zu viel ist mit den Blecharbeiten auch blechern lassen. Wenn es zu viel für mich seien sollte oder ich es mir nicht zutraue, wird er einen neuen Feund finden dürfen. Ich kenne meine Grenzen in Sachen Auto. Und wenn es zu teuer wird in schweißen zu lassen bin ich gezwungen ihn abzugeben da ich mich um den MD21 kümmern möchte.


    Wer sich jetzt fragt warum ich den Terrano gekauft habe, dem sei gesagt das ich ohne nachzudenken zugesagt habe den Wagen zu nehmen und zu meinem Wort stehe. Also kommt der gute hier her und wir sehen weiter. Vielleicht ist es ja halb so wild, dann hab ich ne geile Karre wenn der MD21 gemacht wird.

    Guten Abend,

    habe mich hier gerade angemeldet. Frischling. Fahre MD21.




    Habe mittlerweile immerhin schon ein Tritbrett an der Fahrerseite dran, Beifahrerseite muss ich mir noch was überlegen wegen der Bremsleitungen und ich habe für den Winter ein Hardtop drauf.

    Nabend in die Runde,

    ich bin neu hier. Stelle mich kurz vor. Sebastian, fast 48 Jahre jung, seit fast einem Jahr Eigner eines Nissa MD21 King Cab, Pick Up und ab nächsten Monat Eigner eines 1ser Terrano 5-Türer mit VG30E also dem 3.0V6 mit 148 PS


    Zu meinem Problem.

    Der MD 21 macht mir neben den arbeiten die daran zu erledigen sind aktuell keine Sorgen. Der Terrano hat einen Satz Felgen dabei wo es keine Papiere zu gibt, zu denen es aber eine ABE geben soll.


    Es handelt sich um Felgen des Herstellers Scheren Offroad, Leopoldshöhe. Diese Firma gibt es nicht mehr. Im November letzten Jahres geschlossen. Die Felgen wurden von OZ in Lizens gebaut für Scheren Offroad oder auch Cobra SOR.


    OZ hat mit Unterlagen nix anne Kappe. Folgende Info´s gibt es zur Felge: 8Jx15 H2 E-2 , Name der Felge ist Nevada, Scheren Offroad ist im Metall lesbar und die Nummer 4101A . Es gibt auch die gleiche Felge mit der Nummer 4101B .


    Gibt es wen der weiterhelfen kann?


    Gruß Sebastian