Beiträge von oz42

    Danke, Leute! Werde ich mal bestellen, genauso wie den (hoffentlich vorhandenen) Pollenfilter - Klima hadda ja, wenn auch eine kaputte.

    Luffi kommt sowieso neu - keine Ahnung, wann den irgendwer mal getauscht hatte. Und Ölfilter. Laut Anleitung steht der Micra auf 5w30 wie mein Smart, das macht die Lagerhaltung einfach.

    Bei dem schicken Wetter heute hatte ich große Runden mit beiden Autos gedreht. Erst der Smart, der ja in diesem Jahr erstmals kein Saisonkennzeichen 3/10 trägt - Cabrio aufmachen im November, das hat was! Danach ging es mit dem Micra zur leider überlaufenen Ostsee. Egal, der Weg ist das Ziel.

    Fast alle Leuchten hatte ich gewechselt. Alle? Nein, ein kleines gallisches Dorf... nun, die H4 sind nun Superlonglife von Osram. Hinten kam alles neu, was wichtig ist.

    Außer der Kennzeichenleuchte. Bis ich heraus hatte, wie mann die wechselt, hatte ich schon das lustige Blech rund um den Kofferraumgriff abgeschraubt. Egal, wieder eine Erfahrung mehr: als ich die Leuchte in der finsteren Tiefgarage endlich auseinander hatte, erkannte ich, daß das mit den Soffiten-Lampen nix wird. Stattdessen sah ich die Lampen, die ich zuletzt im Tacho meiner Triumph Thunderbird Sport gesehen hatte. Okay, wird dann gleich mitbestellt. Genauso wie die Standlichter vorne - diesmal gucke ich erst nach und kaufe dann. ;)

    Aber nun der interessante Teil: ich rollte mit entspannten 100 Sachen nach Hause, und auf einmal piepte das sehr laut dreimal, und die Tank-Warnlampe ging an. Nanu, wußte nicht, daß der so was hat. Egal. Ich fuhr zur Tanke und tankte gerade mal 28 Liter nach. Anschließend stand die Nadel nicht auf voll, sie war kurz vorm ersten Teilstrich nach Voll. Was ist denn hier im Argen? Wäre das ein Kadett C City, würde ich den Spannungskonstanter in der Tachoeinheit untersuchen. Aber hier, bei einem 25 Jahre jüngeren Auto...?

    Apropos Sprit: zwei Tankfüllungen sind nun durch. Naja, fast... siehe oben. Und ich bin beeindruckt: hier kämpft ein Motörchen mit 60 PS und (meiner Meinung nach) einem Zylinder zuviel gegen die Automatik, und trotzdem ist er trotz nicht besonders sparsamer Fahrweise mit etwa 6,3 Liter auf Hundert dabei.

    Danke! Der Typ im Video empfiehlt das teure Zeug von Nissan. Nun gut, keine Experimente. CVT-Getriebe sind sensible Uhrwerke. Und meiner Ansicht nach ein meisterliches Zusammenspiel von Mechanik und Elektronik. Wie in einer Seiko Springdrive... yep, ich sammle Armbanduhren.

    CVT ist leider ausgestorben, weil zu teuer in der Produktion. Ein Grund mehr, das Teil am Leben zu halten. Und wenn ich die letzten geposteten Links richtig interpretiere, wurde das Getriebe möglicherweise auch von Subaru verbaut. Kann das jemand bestätigen? Subaru verbaut ja gerne CVT. In diesem Fall tippte ich auf "mein" Getriebe im Justy.

    Oh, vergessen: hat das CVT Filter, die man wechseln sollte? Mein damaliger CVT-Punto hatte zwei. Einer kostete 70 Euro.


    Der Tausch war das Geld wert. Das würde ich auch hier investieren.

    Bis jetzt kenne ich nur das Video, in dem jemand zwei CVT-Wechsel im kurzen Abstand empfiehlt, weil ein großer Teil der Suppe trotz Wechsel im System bleibt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/3jRiBxAIAtQ]

    A-haa! Dachte ich mir schon. Der kleine Einlitermotor kann also mehr.


    Wie?

    Etwas mehr Bums wäre schon schön. Mein Smart Roadster hat ja schon länger mehr als die serienmäßigen 82 PS aus 0,7 l Hubraum. Aber einen Turbo aufblasen ist relativ leicht.

    Fürs erste soll er erst mal ordentliche Iridium-Kerzen bekommen. Was empfehlen die Fachleute für die 60-PS-Version?

    Die CG10DE Ingeniuere wollten den Motor eigentlich für viel höhere Drehazhalen und ~80PS auslegen , aber dann ist dem Entwicklungsleiter das Aufgefallen und der Motor wurde vom Ansaugtrakt über Steuergerät bis hin zum Auspuff gedrosselt, damit die alten Omis keinen Schreck kriegen, wenn sie mit der Knutschkugel zum Supermarkt fahren^^


    Zum Thema Hitzeprobleme: Ich kann mir gut vorstellen, das davon eher die 1.3er Modelle betroffen waren. Das ist fast der selbe Motor nur mehr hub. Kühlung ist gleich und Wärmeaufnahme/-abgabe gleich.


    Ja, genau da haben wir wieder das: immer nur Probleme mit den untermotorisierten Modelle

    Die CG10DE Ingeniuere wollten den Motor eigentlich für viel höhere Drehazhalen und ~80PS auslegen , aber dann ist dem Entwicklungsleiter das Aufgefallen und der Motor wurde vom Ansaugtrakt über Steuergerät bis hin zum Auspuff gedrosselt, damit die alten Omis keinen Schreck kriegen, wenn sie mit der Knutschkugel zum Supermarkt fahren^^


    Zum Thema Hitzeprobleme: Ich kann mir gut vorstellen, das davon eher die 1.3er Modelle betroffen waren. Das ist fast der selbe Motor nur mehr hub. Kühlung ist gleich und Wärmeaufnahme/-abgabe gleich.

    Ja, eine halbe Million km ist mit dem Honda normal, wenn man regelmäßig das gute 0w20-Öl wechselt. Und nicht vergessen: das ist ein Experimentalfahrzeug, das in einer kleinen Serie gebaut wurde. Damals wurden nirgends ein paar Cent eingespart, sondern feinste Technik verbaut, gerade beim Benzinmotor. Jeder verkaufte Wagen kostete Honda 5000 Dollar. Die wollten das so - es war ein Test, wie gut ein Hybrid bei den Leuten ankommt.


    Der Text der Ebay-Anzeige ist nicht ganz korrekt: "das erste 3 Liter Auto /Benziner in Deutschland". Es ist das einzige Dreiliterauto mit Benzinmotor, die Konkurrenz fuhr mit Diesel.


    Zurück zum Micra: ich habe gelesen, daß gerade der kleine Motor gerne mal überhitzt und dabei die Kopfdichtung frißt. Stimmt das?

    Zum Thema Kohlestifte: irgendwo hier schrieb mal jemand, versagende Kohlestifte würden sich anfühlen wie eine schleifende Kupplung.

    Was ich witzig finde: ein CVT-Getriebe ist doch gefühlt nichts anderes als eine ewig schleifende Kuppplung...

    deiner hat keine kohlen da der keine magnetkupplung mehr hat sondern einen drehmomentwandler. macht die kiste etwas träger, trotz mehr leistung, aber auch problemloser. zudem sitzt oben auf dem getriebe eine ölfilterpatrone die einfach zu wechseln ist. beim ölwechsel sollte man zudem ein CVT öl verwenden und die richtige angabe zur füllmenge finden weil da mehr rein kommt als bei den älteren ohne drehmomentwandler.

    wenn man sich dran gewöhnt hat mach cvt richtig spass, man kann mit kleinen bewegungen das gasfusses die übersetzung steuern, z.b. gas geben um auf drehzahl zu kommen und dann etwas das gas zurück nehmen um "in den höheren gang zu schalten". beschleunigen mit gas wegnehmen, wo gibt es das schon. ^^

    Danke für die Info! Trotzdem wäre ein ATF-Austausch mit Filtern angebracht. Hatte ich damals auch gemacht, obwohl beim Punto einer der beiden Filter 70 Euro kostete. Das war es wert.

    Oh mann... ich fange schon wieder an, mich um das Auto zu kümmern. :D Dabei wollte ich doch nur was unkompliziertes für den Stadtverkehr. ;)

    Nun denn... ich habe ihn ja noch nicht mal. Der Termin für die Übergabe ist auf morgen, 17 Uhr vorverlegt. Ich freu mich auf den Zwerg.

    Hast den Insight immernoch ? :)

    Nein, er ist verkauft und rollt mittlerweile durch die Niederlande. Ich suchte mir jemanden, der sich um das Auto kümmert. Dabei war die Facebook-Gruppe "UK Insight owners" hilfreich, in der sich auch andere Europäer tummeln. Yep, ich habe ihn via Facebook verkauft.

    Danke für die nette Begrüßung! Als 2002er hat er keinen Verteiler mehr (yep, habe ich dank Suchfunktion und auch per Blick unter die Motorhaube herausgefunden). ;)


    Der Honda... bin immer noch stolz auf ihn. Knapp 300tkm auf der Uhr, aber japaner-typisch bei 180 Sachen elektronisch abgeregelt... bei 67 PS wohlgemerkt. Rein rechnerisch hätte der mit 67 PS die 200 Sachen locker geknackt, dank extremst aerodynamischer Karosserie. Die Anleitung meinte: Vmax bitte wenn dann im 3. Gang.... meiner schaffte es im 4. bis zum Begrenzer. ^^


    Zum Thema Kohlestifte: irgendwo hier schrieb mal jemand, versagende Kohlestifte würden sich anfühlen wie eine schleifende Kupplung.

    Was ich witzig finde: ein CVT-Getriebe ist doch gefühlt nichts anderes als eine ewig schleifende Kuppplung...

    Achmist... ich habe vergessen, vom K10 zu erzählen.


    Hundert Jahre her... meine Mutter kaufte sich den 1.2er als Vorführer. Zornige 55 PS stürzten sich auf ein Fünfgang-Getriebe. Und irgend eine lustige Elektronik war am Vergaser angeflanscht, die ihm das Prädikat 3-Wege-Kat verlieh.


    Unterm Strich fuhr ich das Teil die meiste Zeit. Eine Zeit lang jedes Wochenende zur Ausbildung und zurück. 350 km am Freitag nach Hause, am Sonntag abend dann retour.


    Selbst in der Ebene stand der Zeiger des bis 160 Sachen reichenden Tachos gerne mal am Anschlag. Aber nun fuhr ich ja regelmäßig durch die Kasseler Berge...

    Ich war damals jung und ahnungslos. Heute muß ich meinen Hut davor ziehen, wie ruhig und präzise diese Keksdose auf Rädern (was wog der noch mal gleich? 700, 800 kg?) bei Warp 4 auf der Straße lag.

    Die Beschleunigung war auch einwandfrei. Der ansonsten baugleiche 1.0er EU-Import mit 4 Gängen der Mutter eines Freundes war deutlich gemächlicher unterwegs.

    Sorry, bin neu hier - 2004er heißt Micra III, oder? Und Schalten klingt nach Wandlerautomatik. Vieviele km hat er drauf?

    Je nach Laufleistung könnte ein ATF-Wechsel helfen. Je nach Getriebe mit allen Filtern. Ich hatte das damals mal bei einem Punto machen lassen - einer der beiden Filter kostete 70 Euro, aber das war's wert.


    Nicht vergessen: heutzutage haben Getriebe eine "lebenslange" Füllung. Soll heißen: nach 10-12 Jahren ist das konstruktiv angedachte Autoleben vorbei. Nach der Zeit muß jeder sehen, wo er bleibt und Wartungsmaßnahmen ergreifen, die nicht im offiziellen Wartungsplan stehen.

    N'abend zusammen,


    wird Zeit für eine automobile Vorstellung. Die Vorgeschichte: ich habe einen Smart Roadster, gekauft im zarten Alter von 12 Jahren mit 23tkm auf dem Tacho. Kurz darauf kam noch das zweite Auto dazu, das ich ganz locker etwa 10 Jahre lang gesucht hatte, seit ich es im Film The Day After Tomorrow sah - ein 2000er Honda Insight.

    Zwischendurch war da noch der 42 Jahre alte Kadett, den mir meine Ex-Frau nach der Scheidung einfach frech übern Zaun warf. Der ist mittlerweile in fachkundigeren Händen.


    Es waren schöne und schreckliche Zeiten. Mit dem Smart waren ich und mein bester Freund samt Gepäck in Spanien. Ging super. Mit dem hatte ich aber auch vor ziemlich genau einem Jahr bei etwa 90 Sachen dank Aquaplaning eine Pirouette auf der Autobahn gedreht. Fazit: auch gute Reifen mit ordentlich Profil sind keine Garantie. Und nein, dem nachfolgendem Verkehr direkt ins Gesicht zu schauen ist kein Spaß. So was kann immer mal jedem passieren.

    Egal. In Smart-Kreisen ist bekannt, daß es bundesweit zwei, drei gute Smartprofis gibt, und einer davon ist in meiner Heimat Lübeck. Der hatte den wirtschaftlichen Totalschaden wieder auf die Straße gebracht. War teuer, aber nicht sooo teuer - ein 17 Jahre altes Auto mit knapp 80tkm wirft man nicht einfach mal so in die Presse.


    Der Honda... das Auto hatte mir beigebracht, wie man Sprit spart. War damals zum Pendeln super. Zweimal täglich 35 km. Aber die letzten Jahre stand er eh nur rum. Und Hybrids hassen es, rumzustehen. Dazu noch die miese Ersatzteil-Lage... das Auto wurde hierzulande in 7 Jahren genau 120mal verkauft. Entsprechend sieht die Lagerhaltung bei Honda aus. Und auf Ersatzteil-Import aus den USA mit Zoll und so habe ich einfach keinen Bock mehr.


    Nun kommt dazu, daß ich gelegentlich doch noch mal hie und da hinfahren will. Genau die Strecken, die ich dem Honda nie zugemutet habe. 300tkm auf der Uhr des Einliter-Dreizylinders, und der Motor hatte praktisch null Ölverbrauch. Mit dem fuhr ich nie mal 5 km hierhin, mal 8 km dorthin. Nein, ich nahm den Bus.

    Ich hasse ÖPNV.


    Und an dieser Stelle kommt der Micra ins Spiel. Ich suchte mir bewußt ein Nicht-Liebhaberauto. Und so fand ich schnell den 2002er Micra Fresh mit - wie üblich - abblätterndem Lack, aber relativ rostfrei und mit 73tkm gerade mal eingefahren.


    Das CVT-Getriebe ist witzig. Ich mag diese CVTs wirklich. Das in meinem damaligen Punto 188 hatte die 80 PS in ordentlichen Vortrieb verwandelt. Hier allerdings scheint ein Großteil der 60 PS im Getriebe zu verdampfen. Null auf Hundert muß man wohl in dreifacher Ausfertigung beantragen... ^^ Macht aber nix, das Auto soll mich einfach nur nicht im Stadtverkehr zum Kupplung treten und Schalten nötigen. Das Pflichtenheft erfüllt er, und sollte er sich dank CVT in die Trunksucht stürzen - egal. Ich fahre wenig, da macht mir das nix aus.


    Ich seh mich hier erst mal um und habe so z.B. die Sache mit den Kohlestiften gefunden. Sehe ich das richtig, daß die von eBay für 8 Euro taugen, aber nach 10tkm abgenutzt sind?


    Bis denn und viele Grüße aus dem Norden

    Olaf