Es ist auch nicht verboten einen Sensor für den Kühlwasserstand zu verbauen.
Ich hab mich schon gefragt warum der das nicht hat.. mein 20 Jahre älterer Mercedes hatte das schon damals🙈
Aber guter Tipp!
Es ist auch nicht verboten einen Sensor für den Kühlwasserstand zu verbauen.
Ich hab mich schon gefragt warum der das nicht hat.. mein 20 Jahre älterer Mercedes hatte das schon damals🙈
Aber guter Tipp!
Alles anzeigenJa schaut nach ZKD aus.
In diesem Rahmen gleich die Aluleitungen des Kühlwassers nach hinten kontrollieren, zu 99% liegt der Hund da begraben.
Die korrodieren und brechen, du verlierst schleichend Wasser und merkst es nicht. Irgendwann ist so viel Luft im Zylinderkopf dass er heiss wird und reisst oder Dir die ZKD geht.
Also:
Kopf runter und zum Motorenbauer damit zum Abdrücken (auf Risse prüfen), das kostet fast nix.
Neue ZKD rein und Kopf wieder drauf.
Wenn der Kopf Risse hat, weg damit und einen Neuen von AMC rein, die sind gut und nicht teuer.Ventilspiel prüfen und ggf. neu einstellen und geht wieder.
Ja, hab den schön beschriebenen Faden von der Motoren Instandsetzung schon gelesen🙈. Ich lass euch wissen wie es weiter geht. Falls der Kopf defekt ist muss ich mir die Frage stellen ob es sich überhaupt noch lohnt. Der Rost am Rahmen ist leider trz aller Bemühungen Katastrophal.
Einen schönen guten Abend,
ich fühle mich schon fast schlecht, denn ich nehme so viele Informationen aus dem Forum hier aber kann kaum etwas beitragen.
Leider habe ich nach einem Heizungsausfall bei meinem Ferkel etwas unschönes entdeckt.
Das müsste der Zylinderkopf sein. Von vorne ohne etwas abgebaut zu haben kann man das so sehen. Der rest des Motors ist trocken, nur an dem rechten Eck und bisschen nach hinten ist es nass. Darum schließe ich Tauwasser vom neulichen Schnee aus.
Teilt ihr meine Vermutung das die ZKD defekt ist?
Kurze vorab info: wie schon gesagt ist meine Heizung ausgefallen. Daher war mein erster Blick in den Kühlwasserausgleichsbehälter. Natürlich war zu wenig drin. Leider haben unglaubliche 3 Liter reingepasst, immer wieder musste ich während laufendem Motor nachfüllen(mit Kühlmittel).. Zuletzt habe ich im Herbst den Füllstand kontrolliert. Ich muss dazu sagen das ich den Wagen im Normalfall 1-2 mal in der Woche ein bisschen bewege. Zur Arbeit reicht mir der Drahtesel. Nur die letzten 3 Wochen bin ich Täglich mit dem Dicken unterwegs gewesen.
Ich danke euch schonmal im vorraus.
Grüße Holger
Habe ich auch hier aus dem Forum, finde den Beitrag gerade nur nicht.. einfach 4 mal machen, zwischen die Dachreling schrauben.. ich habe dann einen alten Dachträger von Altera geschlachtet und die Querstreben einfach raufgeschraubt. Mittlerweile ist mit den 4 Halterungen ein Frontrunner Dachträger befestigt worden.. also sehr vielseitig☺️
danke an den Ersteller des Plans!
Grüße
Ich frage mich wo jetzt die ganzen Nörgler sind, die sich in meinem Instandsetzungsthread so aufgepudelt haben, dass am Rahmen rumgeschweisst wurde?! 🤔
Hahaha, ich fände es eine schande, den guten Wagen wegen paar (oder vil auch viele) Rostlöchern wegzuschmeißen. Alle reden von Nachhaltigkeit, für mich ist das Nachhaltig
Das Ferkel ist nun wieder bei mir, hat etwas länger gedauert. Habe alles in Ruhe begutachtet. Die alten Rahmenteile wurden rausgeschnitten (auf voller Länge) und durch neue Handangefertigte ausgetauscht. Dann wurde alles Sauber verschweißt, es wurden sogar die Pfeile für die Wagenheber aufnahme einigermaßen schön eingearbeitet, das der TÜV nichts sieht . Anschließend wurde alles mit so ner Schwarzen Pampe die auch bei Winterfahrzeugen benutzt wird eingesprüht. Sieht echt super aus jetzt.
Ich werde nur noch dem Rat des Forums folgen und den Rahmen Innen Fluten.
Das schöne ist, jetzt ist Kupplung gemacht, Irgend n 300€ Druck Sensor fürs ABS getauscht worden und der Rahmen einigermaßen annehmbar gemacht. Was kommt eine Woche später? Das Radlager hinten .
Die Reparatur werde ich aber selbst übernehmen. SKF Radlagersatz liegt bei 200€ ca.
Nein, die Bleche gehen rundherum, und sind mehere mm dick. Der Rost wurde bzw die löcher wurden entfernt..
Wollte mal ein kleines Update zeigen von meiner Rostbehandlung. Dachte zuerst das es nur das kleine Loch am Rahmen ist.. falsch gedacht🙈 die Bilder sind einmal der Rechte und der Linke Rahmen.. waren so katastrophal das gleich einfach alles rauskam.
Jetzt wird noch weiter Entrostet, anschließend Rostumwandler.. zu guter letzt versigelt. Bilder folgen wenn soweit.
Liebe grüße an die Werkstatt meines vertrauens die mir das Tatkräftig instandsetzt.
Hallo Simon,
ich weiß ja nicht wie die Gebrauchtwagen Preise auf Island sind, aber meiner meinung nach sieht der Wagen mit dem ganzen Rost eher was für die Presse aus🙈
Ich habe auch gedacht mal eben schnell was selber machen.. jetzt steht er in der Werkstatt und wird teuer zusammengeflickt (Rost). Vil findest ja noch ein anderes Exemplar..
liebe grüße
Okey, sehr erschreckend🙈 meiner ist Bhj. 2007.. also nicht viel jünger ..
Ach du scheiße.. da fällt man ja fast vom glauben ab... am Dienstag kommt meiner zum entrosten und versiegeln des Rahmens... ich bete mal kräftig das dass nicht gleich aussieht😱😱😱
RIP.
schaut euch nicht nur die Pluspolsicherrungen an, sondern macht die Plastikhäubchen runter und schaut die euch von allen Seiten an.
Hmmm, ansich ein altbekannter typischer Micrafehler, siehe Bildchen
Hab den Fehler sogar schon für den Pathfinder gelesen.. war nur zu doof die Sicherungen ordentlich zu kontrolieren..
Alte Gammelkiste😂 hab nen Mercedes w124 der is 30 Jahre alt und hat knappe 300.000 drauf und da gabs sowas noch nie.. echt schade
Ich danke für die Antworten und Lösungshilfen. Habe das Problem „entdecken lassen“ .. es war der Pluspol der Batterie, die Sicherungen waren alle ganz, aber ganz gemein hinten abgegammelt..
Als Tipp für andere:
Sollte garnichts mehr gehen, also Tacho, Blinker, Lüfter, Zentralverriegelung, alle Warnlampen leuchten.. aber der Motor läuft ganz normal, schaut euch nicht nur die Pluspolsicherrungen an, sondern macht die Plastikhäubchen runter und schaut die euch von allen Seiten an.
Als weitere Fehlerquellen habe ich unter dem Luftfilterkasten einen Massepunkt gehabt der komplett verrostet war, und der neben der Batterie.
Ein großer dank geht an den Nissanhändler raus, der am Samstag volles Elan gezeigt hat und mit mir sämtliche Stecker unter und im Auto durchgegangen ist. Der Mechaniker hat mehr als eine Stunde gesucht, anschließend aber nichts verlangt und noch paar Tipps zur weiteren Suche gegeben, bevor ich den Wagen am folgenden Mittwoch in der Werkstatt bei ihn gelassen habe weil ichs weiterhin nicht gefunden hab.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß das der Grund war daß der Vorbesitzer das Auto verkauft hat. Ich würde den ganzen Kabelbaum austauschen. Mal beim Schrotti nach einem suchen.
Oh also das klingt echt am vernünftigsten.. aber wie lang werde ich dafür brauchen? Bzw das schaffen? Da sind ja echt einige Kabel..
Dumme Frage, Lichtmaschine mal durchgemessen?
Die gleichen Lampen leuchteten bei meinem Alten auch als die Lichtmaschine hin war.
MfG
Marco
Ja klar, 14,7 Volt bei laufendem Motor.. Batterie ohne laufenden motor zwischen 12,2 und 12,6 kommt drauf an ob ich grad gestartet hab oder nicht..
ging dann bei dir auch die Zentralveriegelung nicht mehr?
Mit freundlichen Grüßen
Okey ich geh mal alle durch, hab nur Angst mehr kaputtzumachen😂🙈
Danke dir Oggsi
Hab nochmal ne schlechte Masseverbindung gefunden und natürlich gleich die Schraube gewechselt und alles gereinigt.
Jetzt ist mir aber etwas am Steuergerät aufgefallen :
(Siehe Bild) da ist Gelbes isolierband um manche Kabel, und es sind flickstellen drunter. Ist das Orginal?
Ohje, danke die seite habe ich auch schon gesehen, mir ist nur nicht ganz so klar wie ich die ABS leitungen richtig überprüfen sollte..
Schonmal vielen dank für deine Unterstützung!
Ich habe ein Problem mit meinem Ferkel 😅
(R51 bhj 2006, Diesel, 174PS, 170.000km)
Ich bin seit November 2020 auch stolzer Besitzer eines Ferkels, unter anderem durch toller Unterstützung durch euch hier!
Doch jetzt schon das erste Problem
Ich startete das Auto morgens, und auf einmal Leuchtete alles auf:
ABS, ESP, Handbremse, 4WD alles halt. Der Tacho geht nicht, Zentralveriegelung geht nicht, Lüftung geht nicht, Fensterheber gehen nicht.
Aber der Motor läuft Problemlos, das Auto fährt ganz normal. Allrad geht.
Was habe ich bis her gemacht:
Stecker rechts hinterm Radkasten,
Massepunkte nahe der Batterie,
Massepunkte unterm Luftfilterkasten,
Stecker am ABS block,
Sonstige Kabel unterm Auto im Motorraum sichtgeprüft.
Alles nix geholfen. War dann bei Nissan zum auslesen:
einige Steuergeräte kommunizieren nicht immer miteinander. Und Fehler P1212.
Hat jemand eine Ahnung? Zur not muss der Dicke zur Kabelbaumüberprüfung in die Werkstatt.. kostet aber ne menge.
Ich danke schonmal im vorraus!!
Grüße Holger
Nach den Bildern müssen die Federn hinten getauscht werden - oder saßen gerade 7 Leute drin?
Hmm🤔 ich glaube das täuscht weil er halb im Hang steht, denn hinten sind neue Federn drinne.. und auf der Ebene wär mir das jetzt nicht aufgefallen..