Beiträge von Tobie

    Moin Moin

    Ich schreibe nu spontan ob ihr/irgendjemand hier Ersatzteile oder so von einem Nissan Almera N16 II Hatchback Bj. 2005 benötigt. Motor QG15DE mit 98PS.


    Die Kupplung hat den Geist aufgegeben und wie es mit dem Getriebe aussieht, weiß ich nicht. Ich schaffe es zeitlich nicht mich um (evtl. Reparatur und) den Verkauf zu kümmern. Deswegen, nach Überschlagung Aufwand, Kosten und finanzieller Schadenminimierung, ist mein Entschluss den die Tage verschrotten zu lassen.


    Vllt. wohnt jemand in der Nähe und benötigt akut in der Hinsicht nun Teile, die ich gegen nen Obulus abgeben würde.

    Standort ist Oldenburg in Holstein.


    Liebe Grüße

    Tobie

    Guten Morgen


    Ich werde die Tipps beherzigen und durchführen 🙂


    Zur Zeit nur wenig Zeit um hier zu antworten. Ich mag eure gutes Feedback jetzt nur nicht unkommentiert lassen 😊


    Wünsche eine schöne Woche

    Ja, der Wagen (Ich habe noch keinen Namen vergeben ;( Mein erstes Auto hieß "Anne Tanke". Nen VW Polo 86CF. Mit LKW-Zulassung ab Werk) hat das Info-Display mittig übern N-Form-Bedienteil für Radio und Klima. Mit CD-Spieler darunter.


    Der Name kommt irgendwann von alleine :eieiei2:


    Ich schreibe mir die Tage aber auch noch (belesend hier im Forum und Google) auf, was ich nächstes Jahr alles vorsorglich machen muss bzw. überprüfen muss, damit mich das Auto möglichst einwandfrei über die Ausbildung bringt.


    Ich muss erstmal gucken, wieso der Druck der Scheibenwischerdüsen nicht allzu groß ist bzw. aus der Linken (mit der längeren Leitung) teilweise kaum was rauskommt. Zur Heckscheibe ist in Ordnung. Werde also die Schläuche vorne als Erstes überprüfen...

    Gestern alle Radbolzen einmal gelöst und mit passendem Drehmoment über Kreuz wieder angezogen.


    Danach konnte ich erstmal kein zur Seite ziehen mehr feststellen. Wenn dem so bleibt, bin ich vorerst zufrieden :eieiei2:

    Braucht das Autochen nur noch etwas Pflege und Konservierungsarbeiten. Schauen ob der CD-Player einen CD-Wechsleranschluss hat und son digitalen CD-Simulator/Wechsler holen...


    Wünsche euch schöne Festtage :)


    Liebe Grüße Tobie

    Mich irritiert sehr stark das unterschiedliche Fahrzeugniveau vorne.
    Ich bin zwar hier im Forum weiterhin am Lesen und auch weiter am googeln bevor ich eventuell was doppelt frage oder schreibe, doch findet sich zum Fahrzeugniveau nur wenig.


    "Schräg stehen" bzw. unterschiedliche Fahrzeughöhe klingt für mich nach defekter Federung oder Domlager oder was auch immer den Geradeauslauf beeinflusst. Knarzt es manchmal vorne rechts bei Einfederung etwas, wenn man darauf achtet...


    Ist das Fahrzeug (so verstehe ich das aus dem Protokoll) vorne rechts höher als links, dann wäre für mich das nach links ziehen während der Fahrt zu erklären, wenn auch nur minimal...


    Habe ich ja so getestet gehabt: Geradeausfahren. Lenkrad vorsichtig losgelassen (nicht mit Hände in die Luft 8o und huuiiiii) bei wirklich freier Straße/auf freiem Platz ohne Fußgänger o.Ä. in der Nähe und geschaut ob das Auto weiterhin geradeausfährt bzw. wie es sich dann verhält. Stets dabei beachtet, dass viele Einflussfaktoren das verfälschen (Unebenheiten, sanfte Seitenwinde, keine plane Straße, unterschiedliche Beladung, deswegen etwa gleichschwerer Beifahrer), aber egal wie, das Ziehen blieb nach links...


    Bin ich da gerade am googeln, wie ich da, welche Sachen auf dem Parkplatz als Laie überprüfen kann :spring:


    Einen schönen Dienstag wünsche ich euch :wink:

    Hallo :wink:


    Es wäre schön, wenn jetzt alles durch wäre.

    Habe den Wagen zurück (ging viel Zeit verloren, wegen behindernder Termine) und es wurden hinten die Bremsen neu gemacht, sowie neue Ganzjahresreifen aufgezogen. Dann eine Spurvermessung und Einstellung durchgeführt.


    Der Wagen fährt an sich ruhiger bis ruhig. Es kommt nicht mehr zum Lenkradflattern.


    Der Wagen zieht aber weiterhin nach links. Nichts mehr so stark wie vorher, aber weiterhin. Habe erstmal Reifendruck überprüft. Vorne links 0,3Bar weniger. Angeglichen und blieb trotzdem.

    Habe ich bei 30km/h, 50km/h und bei über 100km/h getestet, sowie sogar bei Schrittgeschwindigkeit auf einem Betonplatz einer ehemaligen Kaserne...

    Bevor ich beim direkt folgendem Telefonat mit dem Händler explodiert wäre, da er das auf der Rückfahrt hätte bemerken müssen und er beteuerte extra darauf aufgepasst zu haben, habe ich gemeint, dass ich morgen das nochmal überprüfe. Da werde ich auch die Radbolzen extra überprüfen.


    Hier noch das Ergebnis vom Vermessungsprotokoll, falls interessant:


    Ich wünsche euch eine schöne Woche und schöne Festtage :saint:

    Danke :wink:

    Ich nehme ja an, dass der Schalthebel selber zusätzlich ausgehnöhlt ist...

    Die Führung mit meistens ner Kugel. Weiß jetzt nicht wie das heißt...


    Ich bin ja zu dem Händler, da er dort die Teile günstiger bekommt. Außerdem würde das ja unter die Gewährleistung fallen, bei vorhandenen Defekten bei Kauf, die nicht bekannt waren. Somit will der Händler da ja für sich Geld sparen. Er muss ausbessern. Ich rufe ihn später an, da ich bis gestern nicht wusste wie ich diese Woche arbeite.


    Wünsche euch eine schöne Woche :saint:

    Die sind bei mir in weiß :wink:

    Das Tankrohr schaut auf dem ersten Blick gut aus.


    Der Händler hätte heute das Auto nur anschauen wollen. Damit ich nicht zweimal hin muss, hat er das auf nächste Woche verschoben. Dann ist auch seine Werkstatt auf und den TÜV-Menschen zieht er nochmal ins Boot, weil dem die Sachen hätten auffallen müssen...


    Der Audi daneben ist der Wagen, der abgelöst wurde. Der wird nicht mehr lange halten bzw. finanzieller Totalschaden aufgrund von zahlreichen Defekten, wo bisher auch keine Werkstatt wirklich weiß, wieso. Hier können die verschiedenste Teile die gleichen Symptome auslösen...



    Einmal kurz

    Ich habe morgen frei und hebe schön einen ^^


    Bei dem Nissan sind die Lager in Ordnung. Eventuell kann das was im Getriebe selber sein.

    Gab Beanstandung bei den Reifen, die jeweils von 2007 :wow: und 2014 sind.


    Die Bremsen vorne sind zwar neu, aber vorne links ist ein schlechtes Tragbild. Hinten rechts war die Bremse fest, habe sich aber wieder gelöst. Währenddessen ist aber die Scheibe heiß gelaufen. Die Bremsschläuche vorne sind porös.


    Außerdem zieht die Spur nach links. Die muss mindestens neu eingestellt werden...

    Dass der Wagen nach links zieht kann ja verschiedene Ursachen haben.


    Je länger man fährt, umso schlimmer wird alles...


    Ich bin am Samstag zu dem Händler. Der schaut sich das alles selber nochmal an und darf nachbessern. Ich nehme an, dass der TÜV da bisschen geschlust hat, denn der wird direkt mit einbezogen und dass des Händlers Werkstatt quasi nur das Notwendigste gemacht bzw. geschlust hat. Beispiel Reifen. Vorne jeweils 2007 und 2014, sowie hinten 2014 und 2007. Beides ZU alt und vertauscht...


    Das Tankrohr habe ich mir noch nicht angeschaut.


    Und was meinst du mit "ich hab noch immer weisse Blinker herumliegen" @ xanti0? ^^


    Lieben Gruß Tobie :wink:

    Ich danke für die Hinweise :)

    Mit Absprache des Händlers lasse ich den Wagen am Donnerstag in ner Werkstatt hier durchgucken (Diese Werkstatt macht auch unsere Autos auf der Arbeit. Ein ambulanter Pflegedienst). Die Werkstatt ist direkt um die Ecke, da bringe ich den Nissan vor Beginn hin und bespreche nach der Arbeit alles dort.


    Zuerst wollte der Händler, dass ich 65km einfache Fahrt zu ihm hinfahre. Aber da habe ich die die nächsten zwei Wochen keine Zeit für.


    Einen Hinweis seine Werkstatt anzusprechen, dass die die Radbolzen nicht so fest knallen und auf Luftdruck montierter Räder achten sollen für zukünftige Verkäufe hat er dankend reagiert.


    Ich habe die Lager genau so einmal getestet, wie gesagt, doch der Motor bewegt sich kaum. Das Wippen beim Schalthebel ist aber gut sichtbar. Beim Rückwärtsgang am deutlichsten...
    Ich bin gespannt, was bei der Werkstatt rauskommt :wink: Auch was das Flattern angeht.


    Fällt ja dann trotz eventueller Verschleißteile unter die Gewährleistung, da dieser Defekt schon beim Kauf vorhanden gewesen ist.


    Zu den Radbolzen kam ich heute leider nicht. Das mache ich morgen direkt nach der Arbeit.

    Ansonsten finde ich, dass der Nissan ein gutes Auto ist. :saint:


    Ich wünsche euch einen schönen Abend :spring:

    Ja, klar. Wozu extra nen Threat schreiben, wenn die Antwort schon woanders zu finden ist? Finde ich irgendwie umständlicher :S

    Bei Unklarheiten oder wenn man nicht das Passende findet kann ich immer noch nachfragen ^^ Bisher suche ich das Forum nach möglichen Ursachen durch.


    Danke oggsi_eggdschen für die Antwort. :)


    Ich habe den 1,5 Liter Otto-Motor mit 98PS. Ist dann der N16a :saint: Danke Umi :wink:


    Ich habe auch direkt den Luftdruck nach Erhalt überprüft und alle waren noch auf Einlagerungsdruck von 1,5bar gewesen... Im Winter mache ich montiert so auf 2,4bar. Das war dann auch der Druck als ich das Flattern bemerkte.


    Ich war heute ja bisschen unterwegs und ich hoffe, das ist am Ende nur eine Unwucht der Reifen. Die Radbolzen habe ich gestern direkt alle einmal mit einem Drehmomentschlüssel überprüft. Alle fest. Obwohl ich mit 120Nm glaube ich ranging. Nach Angaben, die ich fand sollen das ja nur 100Nm sein. Der Drehmomentschlüssel gab direkt *knack-knack* nach. Eventuell zu fest?

    Naja. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass das Flattern übern Tag leicht zurückging. Ja, es ist ab 70km/h zu bemerken (ab da stärker werdend mit der Geschwindigkeit), aber ein Flattern, das auch beim Bremsen auftritt kommt erst ab 120km/h, Korrektur ab 110km/h ansteigend. Auch weniger stark als am Freitag. Aber halt noch gut vorhanden.


    Der Schalthebel wippt bei Lastwechsel oder wenn Gas weggenommen wird vor und/oder zurück.


    Das sind so zwei Probleme, die mich argwöhnisch machen und ich zuerst im Augenschein habe, bevor ich irgendwie was anderes machen mag, wie etwa die Audioanlage.


    Ich werde mich morgen nach der Arbeit in einem Threat da noch weiter äußern. Für heute ist für mich Abschalten angesagt und relaxen :eieiei2:


    Einen schönen Abend euch :wink:

    Hallo allerseits :wink:


    Ich besitze seit Freitag einen Nissan Almera Acenta Plus von 2005 (Ich habe noch nicht erkannt, welchen Unterschied N16 und N16a ist :whistling: ). Knapp 126.000 km runter.


    Mein Name ist Tobias, bin 32 Jahre und ich wohne in Ostholstein. Ich habe wegen meiner Ausbildung dringenst ein Auto gebraucht und übers Jobcenter finanziert bekommen. Die Ausbildung ist zum Pflegefachmann. Mit verschiedenen Praxiseinsätzen an unterschiedlichen Orten. Berufsschule ist knapp 45km entfernt.


    Als jetzt schon die Airbag-Lampe blinkte hat mir das Forum hier mit den Steckern unter den Sitzen und dem kurzfristigen "Löschen des Blinkens" schon weitergeholfen.


    Leider erkenne ich zwei größere Probleme, die meinen Magen grummeln lassen. Ich werde da heute Abend nachdem die Schwiegermutter besucht wurde einen Threat zu eröffnen.

    Grob: Lenkradflattern ab 120km/h und beim bremsen ab dieser Geschwindigkeit, sowie ein sich mitbewegender Schalthebel. Hätte der Händler bei der Lieferung über Autobahn mitbekommen müssen und ob das, je nach Ursache unter Gewährleistung fällt. Ich weiß. So grob ist keine Kugel aussagefähig ^^ Hier wollte ich jetzt nur Hallo in die Runde sagen :saint: Zumal ich beispielsweise zum Flattern hier schon einiges gefunden habe. Mir nur bisschen noch unklar ist. Werde mich da heute Abend ausführlicher und konkreter zu melden.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. :engel:


    Liebe Grüße

    Tobie