Beiträge von Nissamool

    Hallo deKoch,


    ich habe das Radio jetzt doch mal ausgebaut und mir die Anschlüsse angeschaut:

    Das entsptricht dem Bild, das du auch schon gepostet hast.


    Das hier sind die losen Stecker:


    Und so sind sie angeschlossen:


    Was mir aufgefallen ist: Am Kabelbaum befindet sich ein loser, ungenutzter Stecker, der nicht ans Radio angeschlossen war:

    Hast du eine Idee, was es mit dem auf sich hat?


    Lässt sich unter den Voraussetzungen ein Connect anschließen? Und welche Adapter bräuchte ich dafür?


    Ich hab Connect-Geräte auf Ebay gefunden, danke für die Nummern. Ich muss sagen, ein wenig skeptisch bin ich schon. Die meisten scheinen aus dubiosen Quellen zu stammen und ob ein Code dabei ist, ist auch nie so richtig klar. Außerdem finde ich die Preise von über 300 Euro für ein Gerät, das aus heutiger Sicht nicht wirklich viel kann, sehr hoch.


    Gibt es denn gar keine Alternativen von anderen Herstellern, die ähnliches können, aber günstiger sind und sich trotzdem mit Adaptern anschließen lassen (es muss nicht unbedingt das Sony sein)? Wie ich es verstanden habe, ist der Anschluss der Lenkradsteuerung ja immer ein Problem. Wenn man darauf verzichten würde, gibts zumindest Geräte, mit denen das Mikrofon des Micra verwendet werden kann?


    Und zum Abschluss noch eine absolute Idioten-Frage: Mir ist beim Ausbau eine der drei Schrauben, die die Luftdusche unter der Armaturen-Abdeckung befestigen, runtergefallen, sodass sie in den Untiefen der Armatur verschwunden ist. Das Radio hält auch so. Aber kann die Schraube, die jetzt lose irgendwo im Auto rumkullert, irgendeinen Schaden anrichten?


    Danke schon mal für deine Antwort und viele Grüße!

    Hallo deKoch,


    erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Derzeit ist dieses Radio verbaut:



    Ich dachte, es wäre ein DoppelDIN-Gerät, aber einen CD-Wechsler hat es nicht.


    Ich habe das Radio noch nicht ausgebaut, deshalb weiß ich nicht genau, welche Anschüsse es hat. Ich bin da leider nicht mit Geschick gesegnet, deshalb wollte ich nicht mehr daran rumschrauben und ausbsauen, als für den Wechsel unbedingt nötig. ;)


    Aber deine Ausführungen mit unklarer Pin-Belegung und möglichem Totalverlust bei falschem Anschluss, lassen mich vermuten, dass das technisch eine Nummer zu groß für mich ist... Ich habe hier im Forum schon von anderen Leuten gelesen, die sich eigene Adapter gelötet haben (oder warst sogar du das?) und das hab ich deifinitiv nicht drauf.


    Deshalb setze ich lieber auf eine einfachere Lösung. Du hast das Nissan Connect I erwähnt. Lässt sich das einfach an die bestehenden Anschlüsse dranstecken und funktionieren dann damit auch die Lenkradtasten und das Mikrofon? Dann würde ich nämlich auf die Carplay-Option des Sony-Radios pfeifen und zum Nissan-Gerät greifen.


    Aber wo bekomme ich es her? Ich habe nach Shops und auf Ebay gesucht und habe außer SD-Karten mit Kartenmaterial nichts gefunden. Hast du da vielleicht einen Tipp?


    Nochmal großes Dankeschön für deine Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, deshalb erst mal ein "Hallo" an alle!


    Ich habe folgendes Problem, und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich möchte gerne in einen Micra K12 (1329/ACJ, Bj. 2009) dieses Sony Autoradio (das ich noch nicht gekauft habe) einbauen:


    https://www.amazon.de/Sony-XAV…etooth/dp/B07GLTVT62?th=1


    Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich absolut kein Profi technischen Fragen dieser Art bin. Deshalb habt bitte Nachsicht mit mir. ;)


    Hier im Form habe ich bereits in einigen Beiträgen gelesen, dass der Einbau eines neuen Radios kein ganz einfaches Unterfangen ist und nur mit dem richtigen Adapter gelingen kann. Den habe ich versucht zu finden und bin mir nicht ganz sicher, da mir nicht klar ist, um welche Baureihe es sich bei dem Wagen genau handelt.


    Ich habe rausgefunden, dass der K12 1329/ACJ von 2005 bis 2010 gebaut wurde und damit nicht zur allerersten Baureihe des Modells gehört. Bei der Suche nach einem Adapter für Sony Radios bin ich auf einen gestoßen, der offenbar nur für die erste Reihe, die von 2002 bis 2005 gebaut wurde, geeignet ist und somit für meinen Wagen nicht passt:


    https://www.caraudio24.de/Zube…ony-42-NI-607::28659.html


    Bei einem anderen Adapter ist angegeben, dass er für Micra K12C, die von 2007 bis 2010 gebaut wurden, passt:


    https://www.caraudio24.de/Zube…ony-42-NI-601::26631.html


    Hier passt also der Produktionszeitraum, allerdings bin ich skeptisch, ob es sich bei meinem Wagen um einen K12C handlelt. Im Fahrzeugschein steht kein C und meine Internet-Recherche hat mich leider auch nicht weitergebracht.


    Daher meine Frage: Ist der zweite Adapter geeignet, um das Radio in meinen Wagen einzubauen?


    Und wie sieht es mit der Funktionalität aus? Kann ich mit dem Adapter weiterhin die Lenkradtasten und das im Wagen verbaute Mikrofon verwenden?


    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, ob das Radio was taug oder ob es bessere Alternativen gibt? Ich habe es ausgewählt, weil es Carplay-fähig ist. Das ist eigentlich mein Hauptkriterium.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit meinen Fragen weiterhelfen kann. Schon mal ganz großen Dank!