Beiträge von mjl-2020

    Hallo zusammen,

    wie die Zeit vergeht.

    Nissan hat ja mächtig Gas gegben und mit dem neuen X-Trail ein Auto auf die Räder gestellt welches mir so gut gefallen hat das ich direkt einen bestellt habe.

    Demzufolge verkaufe ich meinen NP 300.

    Falls das jemanden interessiert.

    AKtuell habe ich bei E-Bay Reifen eingestellt für ab 1 €

    265/65R18 Conti Cross Contact.

    Allen eine schöne Adventszeit.

    Hallo Chris,

    die Reifengröße 275 war für mich eine Gute Wahl.

    Weil. Der Tacho ist im Tolerenbereich von: nicht zu wenig anzeigen.

    Auch leidet der Durchzug nicht allzusehr. 450 NM sind gut aber die Wurst bleibt auf dem Brot und ja mehr wäre schöner.

    Jetzt wo das Wetter besser ist habe ich mir die Ladefläche vorgenommen.

    Gekauft habe ich das Fahrzeug mit der Original Ladewanne. Diese ist Perfekt für Baumaterial oder Holztransporte.

    Für meine Zwecke ist diese nicht geeignet.

    Ich benutze meine Ladefläche für mein Fahrrad und Gepäck.

    Als Untergrundbeschichtung habe ich den Herculiner verwendet. Darüber habe ich die Gummimatten verlegt.

    Da diese Formschlüssig eingepasst sind verrutscht jetzt nichts mehr.

    Somit kann ich mein Fahrrad hinten reinlegen und gut ist.

    Jetzt nach einem halben Jahr erschrecke ich etwas über den vielen Rost am Fahrzeug.

    Da werde ich wohl bei schönem Wetter mit Fluidfilm und Firniss untenherum beigehen müssen.

    bei Nissan bin ich nicht fündig geworden. Ich habe über das bunte Kaufhaus mir eine Nachrüstbare Verriegelung wie auf den Bildern dargestellt besorgt. Autochrometuning war der Lieferant und bisher funktioniert alles tadellos.

    Der Stellmotor bekommt das Signal von der Adblue-Klappe. Da habe ich die Verriegelung geklemmt. Ist der kürzeste Weg. Die AdBlue Klappe ist in die Zentralverriegelung ab Werk eingebunden. Somit ist alles mit dem Originalen Sender schließbar.

    MfG.

    Michael

    1-Ad Blue?

    2-Ich plane bei entsprechenden Temperaturen Herculiner aufzutragen.

    3-275/60r18

    4-bereits erledigt via bunten Kaufhaus

    5, 6- habe ich eingegben und kann es jederzeit über die Button aufrufen-

    7-manche schwören drauf. Ich gehöre zu denen welche meinen - Schade um das Geld und nicht gut für den Partikelfilter und SCR Kat.

    8-dIe Bremswirkung ist ebenbürtig gerade an der Hinterachse. Ich sehe keinen Vorteil das System zu wechseln. Ich behaupte Deiner hat Scheibenbremsen? Also der weiße?

    MfG

    Michael

    Meine letzten Maßnahmen für dieses Jahr waren die Einbindung der Heckklappe in die Zentralverriegelung und der Einbau einer Feder -Dämpfereinheit für die Heckklappe.

    Ihr merkt schon ich bin sehr Komfortorientiert. Ich bekomme da schon noch ein SUV hin-:)

    Die Heckklappe kann man jetzt ganz bequem mit ein paar Fingern öffnen und schließen.

    Was mir auch nicht gefallen hat war die doch arg gelbe Beleuchtung derTüren und des Kennzeichen. Da habe ich w5w von Osram verbaut. DIe Sicherung sollte man ziehen. Bei mir ist es die oberste linke -5 W-

    Woher ich das jetzt wohl weiß-:)

    Weiterhin habe ich mich dann doch für Slider nicht am Rahmen montiert entschieden. Die von mir verbauten schränken die Bodenfreiheit nicht ein und sind für mich perfekt. Sie schützen das Fahrzeug beim Einkaufen vor fremden Türen und den Schwellerbereich/Türen vor Steinschlag von den Vorderrädern.

    MfG

    Michael

    Hallo zusammen, mir geht es weniger um zu hart oder zu weich.

    Mir geht es darum, das auf bestimmten Beton Autobahn - Abschnitten das Fahrzeug anfängt sich äußerst unangenehm aufzuschwingen.

    Wie ein stempeln.

    Mit den Profender Dämpfer auf Stufe 1 und leeren Fahrzeug ist es schon deutlich angenehmer geworden aber eben nicht ganz weg.

    @himan0 was ist deine Federempfehlung?

    fiske mit einem 10 er Ringlein an der Front.

    MfG

    Michael

    Ich würde beim freundlichen vorstellig werden.

    Weil die derzeitigen und ab 2014 nochmals verschärften Abgaslimits nur noch mit Filtersystemen einzuhalten sind, wird derzeit meist das klassische Paket aus Oxidations-Kat und einem dahinter angeordneten Partikelfilter eingesetzt. Hat der Filter einen bestimmten Füllungsgrad erreicht, was die Motorsteuerung über die gemessene Druckdifferenz zweier Sensoren erkennt, muss eine Regenerationsphase von etwa 15 bis 20 Minuten Dauer eingeleitet werden, bei welcher der angelagerte Ruß im Wesentlichen zu CO2 verbrennt.

    Es kann sein das einer der Sensoren für die Druckdifferenz falsche Werte ermittelt. Somit wird durch eine fehlerhafte Kraftstoffnachspitzung und enstprechend dann diser nicht verbrannt durch fehlende Temperatur Kraftstoff in das Öl zugeführt. Diesel verdampft nicht so leicht. Bei dem Fahrerprofil und Laufleistung ist das nicht normal.

    Und wie bereits andere geschrieben haben, im worstcase kann es zu Schäden am Motor führen. Aber wenn du noch Garantie hast ist es eigentlich egal.:-)

    MfG

    Michael

    @himan0 , ja ich habe die Original Federn verbaut. Eine Höherlegung oder Tiefer möchte ich nicht. Alternative-weichere habe ich nicht gefunden.


    Nismo3 , ja das ist alles so weit so richtig. Ich habe aber den Anspruch im Jahr 2020 nicht auf einer Betonautobahn das Gefühl zu haben das die Kiste gleich abfliegt. Jeder Transporter mit mehr Nutzlast bekommt das heutzutage besser hin. Selbst meine Oldtimer mit Starrachse und Blattfeder fahren sich angenehmer.

    Warum dann nicht ein Pickup. Ich wollte beim Original bleiben.

    DIe X-Klasse habe ich zwar gefahren aber ich hatte das gleiche Gefühl bei der Probefahrt. Leider kam ich nicht dazu diese in der selben Situation zu bewegen wie den NP300.

    Ich weiß also nicht ob die X-Klass sich genauso aufführt. Ist mir eigentlich auch egal.

    jetzt habe ich die verstellbaren Dämpfer an Bord.

    Aktuell kann ich schreiben, dass es erheblich komfortabler ist.

    Aber es ist noch nicht da wo ich mir es wünsche.


    MfG

    Michael

    Jetzt habe ich das Profender Fahrwerk komplett verbaut.

    Das ist natürlich etawas aufwendiger als hinten. Räder ab, Stabi lösen und das Federbein spannen damit es heraus genommen werden kann.

    Entsprechend dem Hersteller ist das Federbein in der Dämpfung einstellbar. Hinten kommt man an den Drehknopf zum verstellen einigermaßen gut dran. Das kann man sich öfter antun. Vorn ist es eine sportliche Herausforderung.

    Ich habe die Federbeine so montiert, dass man von innen diese verstellen kann. Nach außen habe ich es nicht gemacht. Durch die Räder kommt man nicht ran. Weiterhin habe ich die originale Staubkappe verbaut. Die Gummifederbälge sind für die Originalen Federn etwas zu groß und reiben sich an der Feder. beigelegt sind 2 Distanzringe für eine Höherlegung- 10 und 20 mm. Ich habe mich für den 10 er entschieden.

    FÜr die erste Runde habe ich das Fahrwerk auf Stufe 1 in der weichesten Abstimmung eingestellt. Das ist ein schönes fahren.

    Man merkt den Unterschied deutlich.

    Aber im beladenen zustand ist das Fahrzeug absolut unterdämmt und springt mehr als mit den Originalen.

    Allen einen schönen 2. Advent.

    MfG

    Michael

    MD21Friesland, genau weil Nissan und damit im Nachgang auch MB das Problem erkannt haben, habe ich mir den NP 300 zugelegt. Abgesehen davon das 5 Jahre Garantie so keiner bietet.

    Nismo3 , Sambezi1 , Kami_01 , fiske ,

    Richtig andere Länder andere Sitten.

    Das Problem ist nicht Nissan. Markendenken, Statussymbol ist dann ein anderes Thema.

    So wie bereits richtig aufgeführt. Das Thema ist die Nutzung und die Vorsorge.

    Korossion gibt es immer und überall. Es kommt darauf an, wie wer damit umgeht.

    Wie es auch bereits richtig aufgeführt wurde, Ein Rahmen rostet nicht von außen nach innen sondern immer von innen nach außen.

    Damit ergibt sich die Vorsorge. Ein von außen angebrachter Schutz bringt nichts. Das ist zu 98% Kosmetik. Einzig eine Trennung von dem Rahmen-Metall innen zu Schmutz, Dreck, Schlamm in Verbindung eines einbringen von Sanders oder Fluidfim zur Trennung - Rahmen- Feuchte eintrag mittels Schmutz , Schlamm, was auch immer. Wenn es auch eine tote Maus ist.....

    MfG

    Michael

    verkauft wird der NP 300-D23 mit den Reifen 255/60R18 auf der Original Nissan 7 Zoll Felge.

    Damit passt der gedanke so die Breite von 255 nicht überschritten wird.

    Bei 265 Reifenbreite braucht es eine breitere Felge. Genau das ist nicht Dein Problem.

    MfG

    Michael

    Heute habe ich das erste mal unter dem Auto gelegen.

    Ja es ist ein Fahrzeug mit Rahmen. Ja ab Werk ist eine Schutzschichtaufgebracht. Mit was auch immer der Unterboden und der Rahmen beschichtet wurde.

    Egal. Im Rahmen selber scheint nichts gelandet zu sein.

    Egal. Im nächsten Frühjahr werde ich den Rahmen innen mit Fluidfilm behandeln...

    Das ist eine längerfristige Sicherheit und Maßnahme gegen Rost im Rahmen.

    MfG

    Michael

    vor dem Kauf des NP 300 habe ich auch die X-Klasse probiert. Was ich nicht verstehe ist, dass die Hersteller ab Werk solche Duracellhasen Fahrwerke ausliefern.

    Als ersten versuch habe ich die verstellbaren Profender Dämpfer an der HA verbaut.

    Wenn man schwitzen will ist das in einer halben Stunde erledigt. Natürlich kann man sich auch Zeit nehmen.

    Die Beifahrerseite ist ganz einfach. Für die Fahrerseite hat man besser eine doppelte Verlängerung um hinter den AddBlue Tank zu kommen. Damit ist das dann auch kein Problem.

    Natürlich bin ich schon eine Runde gefahren.

    Und habe mir sofort Federbeine für die Vorderradaufhängungen bestellt.

    Anders geschrieben. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Und ja spürbar besser.

    MfG

    Michael


    Ps.: Darf man im Forum Hersteller benennen?

    @ kami_01, 1350 x 330 mm sind es ca. in der jeweils weitesten Ausdehnung.

    @ Nismo3, bei der N-Guard Variante ist ja alles enthalten was die Baureihe hergibt. Felgen und Reifen habe ich bereits geändert. Da der Motor recht wenig Leistung hat sind mir die 275/60 R18 groß genug.

    Bei größeren Dimensionen, Abrollumfängen hätte ich Angst das das Fahrzeug nicht mehr in Schwung kommt auf der AB.

    Die original Trittbretter habe ich demontiert. Diese waren mir immer im Weg beim Ein und Aussteigen und verringern die Bodenfreiheit. Abgesehen davon, gefallen tun SIe mir auch nicht.

    Ich schaue gerade nach Rockslider. Das ist mir eher was. Von Horntool die gefallen mir.

    Die gelbe Diode vom Startknopf habe ich überklebt. Das hat genervt im dunkeln.

    In der Wanne habe ich eine Laderaumschutzwanne aus Plastik. Das Teil fliegt raus. Entweder eine Beschichtung oder wenn ich viel Langeweile habe einen Holzausbau. Nicht ganz so wie bei Riva. Ich stehe eher auf matt, und Firniss.






    ,

    Hallo alle zusammen,

    aktuell habe ich mir einen Navara N-Guard in grau zugelegt.

    Nein. Ich bin kein Förster, Bauer, Waldarbeiter. Alles Ehrbare Tätigkeiten.

    Ich wollte wieder einen Geländewagen und keinen SUV.

    Aktuell in meinem Bestand ist noch eine Serie2a und ein RRC.

    Somit weiß ich was ich erwarten kann.

    Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und bleibt gesund.

    Natürlich, mit der Zunahme an gefahrenen Km. wird es Fragen geben.

    Bis dahin.

    Michael