Beiträge von derMike

    Hallo zusammen, und sorry das ich mich nicht eher gemeldet hab, jedoch private Gründe haben mich sehr in Beschlag genommen........

    Ich wollte euch natürlich auf dem Laufenden halten, was ich hiermit tue....

    Das Ersatzteil war bestellt und ich wartete darauf, die Probleme gingen unterdessen lustig weiter.

    Als ich dann vor Wochen bei meinem Bruder war und wir uns nochmal dieses Themas annahmen, erzählte ich ihm davon,

    das der rechte Blinker "rast" wenn ich ihn bei getretener Bremse betätige.

    Er sagte: mach das mal im Stand..... ich tat's, der Binker raste los, und mein Bruder schlug beherzt auf die Rückleuchte.

    Augenblicklich lief der Blinker normal und die PDC-Anzeige (die ja beim Bremsen immer anging) war ebenfalls weg.

    Mein Bruder hat dann das Rücklicht ausgebaut und alle Kontakte getrennt, geprüft (es war nix offensichtlich defekt o.Ä. zu sehen)

    und anschließend alles wieder zusammengebaut bzw. die Rückleuchte eingebaut.

    Das ist jetzt rund 5 Wochen her...... die geschilderten Probleme sind nach wie vor nicht mehr vorhanden.

    Sollte es ein simpler Wackelkontakt/Massefehler an den Anschlüssen des Rücklichtes gewesen sein ??

    Es scheint fast so........

    Ich will mir gar nicht vorstellen, was der "Spaß" an Kosten verursacht hätte, hätte ich den Wagen zu Nissan gebracht.

    Ich bin meinem Bruder mega dankbar, das er (wieder mal) den richtigen Riecher gehabt hat.

    Aber auch Euch nochmal herzlichen Dank, für Eure Tipps und das Ihr Euch meiner Sache angenommen habt.

    Vielleicht wird ja irgendwann einmal jemand mit dem gleichen oder ähnlichem Problem konfrontiert sein,

    und ist dann über diesen kurzen Bericht froh..............

    Alles Gute für Euch und bleibt gesund.....


    VG Mike

    Danke für die Glückwünsche !!!!! :spring:


    Jo, ich war auch sehr baff, hab mir die Original Nummer von 2 verschieden Händlern nennen lassen um wirklich sicher zu gehen.

    VK bei beiden gleich: netto 173,00


    und ohne es jetzt auf die Spitze treiben zu wollen, bestellt habe ich hier:

    https://www.amazon.de/Suuonee-…K0A&qid=1620297479&sr=8-9


    es gab noch 5% (wg.Aktion) und somit Endpreis = EUR 5,22


    so wird aus 37,5 dann noch 39,5


    Werde ich jetzt zur Forumsberühmtheit :engel:

    Alles gut......... ;) so empfindlich bin ich nicht, und nächstes Mal kennt ihr ja mein Auto dann auch schon :)

    Das Teil hab ich gefunden !!! ;-)))

    Bericht folgt......


    Beste Grüße

    Mike

    travel

    oggsi_eggdschen


    ich danke euch vielmals für euren support.

    mit diesen Infos ist definitiv weiter, wenn nicht, ans Ziel zu kommen.

    Sorry das ich Anfangs vielleicht etwas naiv dahergefragt habe, aber ich konnte zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr sagen.

    Natürlich hatte ich auch Sorge das es etwas Schlimmere/Teureres sein könnte. Automatik geht ja schnell preislich durch die Decke,

    und es hätte ja auch sein können, das genau so etwas schon mal jemand hier erlebt hat. Das war ja auch eine der Fragen.

    Wenn ich sofort einen funktionierenden OBD-Scanner zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich den Fehler sicher direkt benannt.

    Ich ging jedoch davon aus, das in diesem Forum auch gefragt werden darf wenn die Frage vielleicht etwas dürftig ausfällt,

    und man sich in der Summe der Beiträge dem Ziel annähern kann.

    Wie auch immer, ICH DANKE EUCH HERZLICH, das ihr euch Zeit genommen habt um mir zu helfen.

    Wenn der Kleine wieder fit ist, tu ichs kurz hier Kund ;)


    Beste Grüße

    Mike

    Na toll, mein Schrauber ist ratlos, sagt mir so'n Problem hat er noch nicht gehabt in seiner Karriere.


    Den Fahrstufensensor bekäme er schon getauscht, wenn ich ihn besorge und rauskriege wo der sitzt.


    Hab dann bei Nissan angerufen, auch die Herren haben keine Idee was das Problem sein könnte.....

    Einen Fahrstufensensor solo, scheint es wohl nicht zu geben an dem Wegen sondern Steuergeräte.

    Wenn ich dann Beträge höre von 1500€ plus MwSt. wird mir ganz anders zumute.


    Hat nicht jemend noch ne Idee was ich tun könnte, oder kennt wen der helfen könnte......


    VG Mike

    Guten Morgen zusammen,


    ich geb ja nicht auf euch zu nerven ;) aber ich habe das Bedürfniss Neues zu Berichten:

    Gestern hatte ich Zeit mich einmal etwas intensiver mit meinem Micra zu befassen, gemeinsam mit meinem Bruder, der zwar kein KFZ Experte ist, aber großes technischen Wissen/Verständnis hat.

    Es hat sich herausgestellt, das der OBD-Scanner am Micra nicht funktioniert (obwohl Löschen des Fehlers vor 2 Tagen ging),

    die MKL ging gestern auf dem Heimweg wieder an, der Versuch den Fehler auszulesen scheiterte abermals.

    Die Gegenprobe am VW-Golf beines Bruders klappte, d.h. der OBD-Scanner ist nicht defekt, kann halt nur MIcra nicht.


    Eine ausgiebige Probefahrt zeigt dann folgendes "Zusammenspiel"


    1. Losgefahren mit funktionierender Ganganzeige, keine Symptome beim Bremsen.

    2. Nach einigen Kilometern auch mal etwas Rückwärts gefahren, dabei erlosch die Ganganzeige.

    3. Fahr vorwärts fortgesetzt, ab da leuchtet beim (auch seichten) Abbremsen das PDC-Symbol samt Piepen.

    4. Bremsvorgang bis zum Stillstand durchgeführt, Auto steht; nach ca. 5-10 Sekunden geht ein "Rumpeln" durchs Auto.

    wir tippen auf Automatikgetriebe, da da (gefühlsmäßig) irgendwas Fahrstufentechnisches passiert, der Motor geht NICHT aus.

    5. Punkt 4 beliebig oft wiederholt, jedesmal Anzeige mit Piepen, bremsen bis Stillstand, kur drauf Rumpeln.

    6. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit wieder genau das selbe Problem von Beginn der Fahrt an.


    Konkreter gehts nicht zu beschreiben, unser Gefühl sagt es könnte mit der PDC zusammen hängen.

    Ich habe jetzt nen anderer OBD-Scanner bestellt, mein Schrauber kommt nächste Woche aus dem Urlaub zurück.

    BIs dahin muss ich noch mit dem Wagen fahren, ich hoffe es wird nicht schlimmer.


    Viele Grüße und danke für's lesen

    Mike

    Guten Morgen zusammen,


    ich will einfach mal weiter berichten in der Hoffnung das vielleicht jemand ne zündende Idee zu meiner kuriosen Situation hat.

    Das OBDII Gerät ist gestern angekommen, ich habe es dann auch angesteckt und die Zündung eingeschaltet.

    Mit meinen (überschaubaren) Englischkenntnissen habe ich der Anzeige entnehmen können, das KEIN Fehler gespeicht ist (???)

    Allerdings konnte ich auch nicht wirklich spezifische Fahrzeugdaten abrufen, ich bin etwas unsicher, ob das Gerät nicht doch

    inkompatibel zu meinem K13 ist.

    Ich hab dann die Funktion "ERASE" ausgewählt und siehe da, die MKL ist erloschen.


    Aber damit sind ja die Probleme leider nicht behoben.

    Also hier nochmal eine kurze Zusammanfassung der jüngsten Ereignisse:

    Auf der Heimfahrt gestern, sowie auf der Hinfahrt heute (zur Arbeit, wobei heute OHNE leuchtende MKL) hat wieder beim Bremsen diese Fahrzeugansicht(!) im Armaturenbrett aufgeleuchtet, begleitet von einem kurzen Piepton (der selbe wie der beim Einlegen der Rückfahrtstufe)

    An einer Ampel stehend ist dann im Standgas (auf Stufe -D- bei getretener Fußbremse) ein kurzes "Rumpeln" durch den Motor gegangen,

    ich dachte erst der sei wieder abgestorben, ist er aber nicht. (Kleine Randinfo: Standgas steht auf ca.800 U/Min.)

    Ich glaube sogar, das das auch so war die paar Mal als ich schrieb der Motor wäre ausgegangen.

    (Es fühlte sich halt immer so an, und da ich jedesmal an einer Ampel oder Kreuzung stand musste ich schnell handeln und hab immer sofort die Zündung ausgemacht und den Motor neu gestartet.


    Ach und noch was:

    Als ich am Betrieb angekommen rückwärts einparken wollte, verschwand beim Wechsel der Fahrstufe wieder der anzeigende Buchstabe im kleinen LCD-Display.

    Also kein -D-, oder -R- oder sonstwas. Auf der Fahrt bis zum Parkplatz war die Anzeige nonstop vorhanden.


    Nächste Woche ist der Schrauber meines Vertrauens wieder aus dem (Kurz-)Urlaub zurück, ich hoffe das er mir helfen können wird.

    Falls nicht muss der Örtliche ran, wobei ich da immer fürchte das die solche "ominösen" Fälle gerne nutzen um zusätzlichen Umsatz zu generieren.


    Ich würde mich freuen, wenn hier noch wer mitliest, der eventuell noch eine gute Idee zu meiner Problematik hat.


    Euch allen einen angenehmen Tag .........


    Beste Grüße

    Mike

    Moin Gemeinde,


    es wird immer skurriler ..........


    Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit war von Anbeginn der Fahrt im LCD-Display von Uhr un KM-Zähler die Fahstufenanzeige weg.


    Kein P,D,R..... oder sonstwas zu sehen.


    Kurz vor Zuhause in die Apohtheke gesprungen, danach Auto neu gestartet, Anzeige wieder da. So auch heute früh....


    Der Motor ist übrigens nicht ein einziges Mal wieder alleine ausgegangen.


    Heute kommt hofentlich das Diagnosegerät.


    VG Mike

    Moin zusammen,

    wie gesagt, das Diagnosegerät ist bestellt, ich hoffe es ist das richtige:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Heute früh leuchtete die MKL nach wie vor, der Motor ist aber nicht ausgegangen.

    Zum Piepen beim Bremsen: es war wie am Freitag, beim Tritt auf die Bremse kurzer Piepton und es leichtet das "Autosymbol" auf,

    welches auch leuchtet sobald die Automatik auf "R" für Rückwärtsgang gestellt wird.

    Das passiert sogar im Stand. (also herzhaft auf's Bremspedal latschen, dann piept's und das Symbol geht an..... nur kurz)

    Beim Starten heute früh hatte ich kurz keine Anzeige der gewählten Fahrstufe, also nichts.... nach paarmal hin und her gings dann.

    Und was mir in letzter Zeit auffiel, ich aber nicht wirklich wichtig genommen habe, ist die Tatsache das beim Blinken (links oder rechts) manchmal das "D" der Fahrstufenanzeige unrythmisch mitgeblinkt hat. Hat mich nicht gestört...... aber irgendwie in Summe erweckt das auf mich den Eindruck, das die Elektronik "einen weg" hat.......

    Da bin ich nochmal,

    danke für die Antwort.

    Ich möchte noch etwas nachtragen.

    Als ich vorhin nach Hause fuhr sprang der Wagen normal an und ging auch nicht aus.

    Was aber sehr seltsam ist, ist die Tatsache das ein paar Mal beim abbremsen ein Piepton zu hören war und im Display der Armaturentafel in dem Moment des Piepens kurz das Symbol der Fahzeugdraufsicht erschien.

    Bin doch sehr irritiert.......

    Hat evtl jemand ne Idee dazu.....?

    Würde mich freuen...

    Schönen Abend noch

    VG Mike