Der alte schlüssel hat keine Fernbedienung gehabt. War ein einfacher mechanischer Schlüssel. Nehme an, dass der Transponder für die WFS rausgefallen ist. Anders kann ich mir das Loch da im Bild nicht erklären
Beiträge von Profee
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Die Fernbedienung lässt sich mit beiden Anleitungen nicht anlernen. Sicher, dass es beim K12 auch funktionieren sollte ?
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Ok - werde ich mal versuchen. Habe einen K12 - da funktioniert das auch ?
Wie sieht es mit der WFS aus - könnte die denn vom freundlichen angelernt werden, auch wenn schon ein gebrauchter Schlüssel ?Habe den Transponder in der Fernbedienung nicht finden können.
Würde auch lieber den "regulären" Weg gehen als da am Schloss rum zu schnibbeln
hier noch ein bild von der Fernbedienung.
vermute, dass der Transponder im Chip drin sitzt -
Moin Zusammen,
habe nun vor mir einen neuen bzw. gebrauchten Schlüssel anzufertigen.
1) habe mir einen gebrauchten Schlüssel mit Fernbedienung bestellt
2) habe den Rohling durch ein neuen Rohling, der auf mein Auto zugefräst wurde, ersetzt
3) habe nun vor den Schlüssel (gebraucht anderes Auto) jedoch mit neuem Rohling beim Freundlichen codieren bzw. anlerenen zu lassen
Nun hat mich der Freundliche etwas abgeschreckt, indem er meinte, dass man einen gebrauchten Schlüssel nicht auf ein anderes Auto codieren kann.
Wisst ihr, ob dies möglich ist ?
Habe nun 2x Schlüssel mit Fernbedienung, von denen einer auf mein Auto passt.
Der Andere müsste angelernt werden (WFS + Fernbedienung) -
Habe zur Verdeutlichung ein Video erstellt.
füge ich hier einfach mal ein
- Starten mit Zweitschlüssel funktioniert nicht- Leucht blinkt ständig (die mit dem Schlüssel)
- wenn der Funkschlüssel drangehalten wird
springt das Auto auch mit Zweitschlüssel an
denke nun doch eher, dass der Zweitschlüssel einen Schaden hat. Was meint ihr ?
[Externes Medium: https://youtu.be/TDbr-2dv-Dc] -
Ne genau das meinte ich. Der Anlasser dreht überhaupt nicht
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Habe jetzt noch einmal den Zweitschlüssel probiert. Ging natürlich nicht. Beim voll aufdrehen passiert nichts - keine Startgeräusche + kein starten.
Mit dem Funkschlüssel, springt der sofort an.
Habe es dann noch einmal mit dem Zweitschlüssel probiert, jedoch den Funkschlüssel direkt daneben (neben das Schloss) gehalten. Ist trotzdem nicht angesprungen.
Wird das wirklich an der WFS liegen ?
Muss der Schlüssel eingesteckt sein, damit der Abgleich mit der WFS erfolgt oder reicht es, wenn der Transponder in der Nähe ist - da ging es aber mit dem Zweitschlüssel nicht
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würde dann heißen
A: neuer Schlüssel (Zweitschlüssel) muss her
B: neue Spule muss her
(Müsste dann auch das Schloss ausgetauscht werden ?)
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Ja fing plötzlich an. Heute das erste mal.
Den Zweitschlüssel nutze ich täglich.
Eher wird der Funkschlüssel seltener genutzt momentan, da meine Frau aktuell kaum mit dem Auto fährt. -
Ist ein transponder auch im schlüssel ohne funkfernbedienung ?
hat mit kaltem und warmen zustand wenig zutun. Es geht mit dem „einfachen“ schlüssel nur wenn ich das auto kurz zuvor per funkschlüssel starten lassen habe. -
Moin Meister,
hier die Schlüssel.
links - normaler ohne allesRechts - mit funk (auf/zu)
alles keine Keyless Schlüssel -
Moin Zusammen,
seit Heute mittag funktioniert der normale Schlüssel meines Micra‘s (K12) nicht mehr. Die Rote Leuchte mit dem Schlüssel blinkt ständig. Es wird auch nicht versucht das Auto anzuschalten (Start-Geräusche).
Mit dem Funk-Schlüssel funktioniert es.
Wenn ich es direkt danach mit dem normalen (nicht Funkschlüssel) probiere startet der Wagen ebenfalls. Nach 10 min warten und erneut testen wieder nicht.Wüsste jetzt auch nicht, dass der Schlüssel hingefallen ist o.ä.
Weiß jemand wie man dies (kostengünstig) wieder geregelt bekommt ?
vielen Dank ! -
Moin, würde das Thema auch gern erneut aufnehmen.
primera73 könntest du mir die Anleitung gemäß ESM auch zusenden ?
Benötigt man für das anlernen weiteres Zubehör ?
Vielen Dank ! -
War nun bei einem weiteren Schrauber. Diesmal eine KFZ Werkstatt. Es wurde kein Fehler gefunden. Vorsichtshalber die Drosselklappe neu angelernt, da ich meinte dass die gesäubert wurde.
Nun geht die Drehzahl „nur noch“ bis 1.250 upm hoch. Scheint also etwas gebracht zuhaben.
Würde die evtl. mal austauschen. Kann ich die auch selber anlernen lassen ?
habe einen einfachen OBD Stecker über Bluetooth -
Moin, verspätetes „frohes Neues“ euch allen !
Möchte das Thema erneut ansprechen.
War nun bei meinem Schrauber, wo wir dann die Drosselklappe gesäubert haben. Die Lüftung funktioniert bei meinem K12 einwandfrei auf allen Stufen.
Da das Problem anschließend weiter bestand haben wir uns auf die Suche nach einem „Leerlaufreglerventil“ gemacht, jedoch keinen finden können.
Wisst ihr, ob man den Leerlauf manuell einstellen kann ? Würde diesen gerne etwas nach unten schrauben.
Habe gerade bei niedrigen Umdrehungen (ca. 1.500) ein Ruckeln bei leichtem Gas geben.
Die Drehzahl springt beim Gang rausnehmen immer auf etwas über 1.500 auf und fällt dann langsam ab.
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Ok, werde es bei gutem Wetter mal probieren.
was genau ist mit ET nr. gemeint ?
Kenne es nur bei Reifen als Einpresstiefe : D -
Was genau ist der Kollektor ?
Kann dadurch das Ruckeln stammen (während der Fahrt und auch im Stand) ?
habe jetzt nicht die Stromfresse angehabt.
probiere ich nochmal aus -
Das mit der Drehzahl ist auch nicht weiter schlimm außer, dass es einen Ruckler gibt.
außerdem ruckelt es im stand halt etwas untypisch -
Also die Batterie hat 12,24 V im Stand
(motor aus) und 13,65 V wenn der Motor läuft. Dabei tut sich minimal etwas durch erhöhte Drezahl.
Im Leerlauf etwa 800upm. Auch bei 1.500 oder 2.000 upm ist die Spannung bei etwa 13.68 V.
VG und eine schönen 4. Advent
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Teste nacher mal die Spannung und berichte dann. Leider habe ich keine alternative Batterie zur Hand
Horst - den Ruckler gibts im Leerlauf und dann erst auf 4.000 upm. anschließend komplett vom Gaspedal losgelassen.
Bei etwa 1.500 upm gibt es dann einen Ruckler