Beiträge von raaabeforce

    Hab jetzt den Übeltäter ausgemacht der für das klingelgeräusch verantwortlich ist. Definitiv eine von den 234 spannrollen oder Riemenscheiben. Nur was macht man da jetzt am besten? So lassen und abwarten oder irgendwie versuchen zu fetten oder zu ölen? Aber falls ja, wie rauskriegen welche?🤔

    Also, hab das Auto im Stand laufen lassen und mich drunter gelegt. Man kann das Geräusch nur erahnen aber nicht einordnen wo es herkommt. Hab alle Bleche in Auspuff Nähe getestet, nix wackelt oder kommt an den Auspuff. Hört sich etwas so an als käme das von vorne aber man kann es nicht genau ausmachen. Könnte es sein das das vorne ne Riemenscheibe ist oder so? Oder hat noch jemand ne Idee?

    Jetzt habe ich noch eine Frage an die Profis... das Auto macht beim gasgeben ein helles klingelgeräusch, nur ganz eben wahrzunehmen. Im Stand hört man nix, wenn man sachte Gas gibt hört man es leise, wenn man stärker Gas gibt wird es ein bisschen lauter. Wenn man das Gaspedal loslässt ist es weg. Hat jemand das auch schon mal gehabt oder ne Ahnung was das sein könnte? Hab im netz einiges gefunden von Ventil Schäden oder Injektoren bis hin zu ner losen Schelle am flexrohr des Auspuffs. Es war auch zu lesen das sei normales dieselgeräusch. Hoffe das es nichts schlimmes ist nach der steuerketten nummer... 🙈

    Update. Habe das Auto am Freitag abgeholt, sprang sofort an und lief auch durch ohne auszugehen. Scheint also tatsächlich an der Kette gelegen zu haben. Auf meine Nachfrage hin bzgl. Des ablassens des Motoröls sagte man mir allerdings man habe das Öl abgelassen, Ketten mit Zubehör gewechselt und dann das alte Öl wieder oben reingekippt. Ich solle Verständnis dafür haben, das Auto wäre denen jetzt teuer genug gekommen, den Ölwechsel hätten Sie sich gespart. Ich hatte einen neuen Filter und neues motul 5w30 Öl im Keller stehen also gestern direkt n Ölwechsel gemacht. Damit dürfte nun hoffentlich alles gut sein. Hoffentlich.

    Der hat 67000 gelaufen und die Reparatur ist beim Händler auf Garantie gemacht worden weil ich den Ende Januar dort gekauft habe. Werde morgen fragen ob die Öl und Filter gewechselt haben wenn ich ihn abhole. Ansonsten mache ich das noch Filter und Öl hab ich schon da weil ich eh n Ölwechsel machen wollte.

    ok das ist wirklich ein Phänomen. Hätte ich für sehr kurios gehalten wenn ich es nicht selber erlebt hätte 👍

    außerdem stellt sich natürlich die Frage ob die Qualität der Ketten heutzutage besser ist als die originalen die damals eingebaut worden sind, oder ob ich dann damit rechnen muss das nach den nächsten 60-70 tausend Kilometern das Drama wieder losgeht?

    Eben den Anruf bekommen das Auto sei fertig. Gestern wohl mehrfach getestet sowie heute morgen, springt sofort an und läuft durch. Was mir nur nicht ganz logisch vorkommt ist warum er das nur im kalten Zustand hatte und nicht im warmen. Wenn die steuerkette zu lang ist ist sie das doch auch wenn der Motor warm ist oder? Das verstehe ich nicht so ganz.
    aber ich fahre morgen früh hin und hole das Auto ab.

    So, kleines Update. Nach heutigen Telefonat mit der Werkstatt stellte sich raus das eine von 2 Doppel steuerketten deutlich gelängt war. Sie haben jetzt beide ketten erneuert und hoffen das das Problem damit beseitigt ist. Morgen früh werden Sie das erste mal testen und dann mehrmals am Tag. Denke das ich ihn Montag oder Dienstag wieder abholen kann und dann hoffentlich ohne Startschwierigkeiten 🙈