Herzlich willkommen hier.
Wieder einer mehr mit einem Fahrzeug aus den 80ern.
Woher aus Niedersachsen kommst Du?
Viele Grüße,
Stephan
Herzlich willkommen hier.
Wieder einer mehr mit einem Fahrzeug aus den 80ern.
Woher aus Niedersachsen kommst Du?
Viele Grüße,
Stephan
Moin,
der ist rund.
Bluebird läuft. Aktuell leider der Schalter, der das Rückfahrlicht anmacht kaputt.
Viele Grüße
Stephan
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Auto.
Zumindest beim Baujahr bin ich dabei, allerdings hab ich mit dem Bluebird ein Auto welches etwas größer ist. Also auch mehr zu tun
Viele Grüße
Stephan
Gute Arbeit. Ich hab bei meinem Bluebird genau das Gleiche gehabt. Der Tank und der umgekippte Sprit haben wie Sau gestunken. Nachdem ich das raus hatte hab ich den Tank mit Citronensäure entrostet und dann mit Phosphorsäure passiviert und dann mit Tankversiegelung beschichtet. War viel Arbeit. Den Tankgeber konnte ich wieder gangbar machen, als Pumpe hab ich ein geeignetes Universalteil genommen, was günstig war. Läuft bis jetzt.
Bist Du weitergekommen?
Herzlichen Glückwunsch. Halt uns weiter auf dem Laufenden.
Herzlich willkommen bei den Bluebirdfreunden.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Im hinteren Radhaus war meiner auch durch. Schweller solltest Du auch beachten und die Türen.
Mit handwerklichem Können, kann man da aber einiges Flicken, ist aber aufwendige Stückelei.
Der Vorteil der BBs ist der schöne große und übersichtliche Motorraum. Mit dem Diesel habe ich allerdings keine Erfahrungen.
Bei Ebay Kleinanzeigen tauchen in Deutschland ab und an welche in gutem Zustand auf, ob die auch von unten gut aussehen, sei mal dahingestellt.
Bin mal gespannt auf Deine Berichte
Viele Grüße
Glückwunsch zu der wirklich guten Reparatur. Wir sind gespannt auf weitere Bilder.
Viele Grüße
Die Benzinpumpe bildet mit der Tankgeber eine Einheit. Bei meinem Bluebird war dank umgekipptem Sprit nach langer Standzeit alles verrostet. Da es die Pumpe nur noch für horrendes Geld gab, hab ich eine andere aus dem Zubehörhandel mit dem richtigen Druck eingebaut.
Mal sehen, ob es hält.
Hier ein Bild aus dem Netz:
Das stimmt. Beim CA 20S kann man aber den Luftfilterkasten runter nehmen und kommt dann prima dran. Das geht mit dem Einspritzsystem des moderneren Motors nicht
Oha, das ist einiges an Arbeit.
viel Erfolg.
Einzelabnahme hoffentlich Mitte Februar 21und nicht 22 .
In dem einen Auto ist der CA20i mit Doppelzündanlage. Die hinteren Kerzen zu wechseln ist ein Ding der Unmöglichkeit. Auch sonst ist der Motor echt mit Steuerkram verbaut. Die Verteilerkappe ist selten und Injektoren gibts auch nicht mehr.
Ich hab in dem anderen BB den Vergasermotor CA20S. Der ist gefälliger und hat nicht so viel Schnick Schnack
Hier mal beide Motorräume im Vergleich:
Das schöne ist, dass man alles selbst machen kann und der Motorraum geräumig ist.
Nach so einer langen Zeit sollte man schon Bremsschläuche erneuern und das Bremssystem mit neuen Dichtungen überholen. Einige Gummipuffer werden auch schon morsch und ein ewiges Ärgernis waren die Manschetten des Radantriebs vorne. Die hab ich alle paar Jahre wechseln müssen, das ging dank Erfahrung aber irgendwann recht fix.
Der Motor ist auch nach über 250.000 immer noch top und hat null Ölverbrauch
So sieht das aus. Sorry dass ich gerade nur schlechte Fotos habe.
Oben rechts abgewinkelter Anschluss und unten links gerader Anschluss 35 mm
Die Thermoschalter sitzen einmal unten rechts und oben links.
Alles in Fahrtrichtung gesehen
Bei einem so einene Kühler würde ich die Lammellen tauschen lassen ....
Warum braucht er 2 Thermostate ????
Weil er zwei elektrische Lüfter hat. Einer schaltet unter 100°C, der andere knapp über 100°C
Wer hat Erfahrung, was Lamellen tauschen kostet?
Stephan
Moin aus Bremen,
ich bin neu hier und ein Freund des Nissan Bluebirds. Es war mein erstes Auto und ich habe es jahrelang gefahren und immer selber repariert. Nun bin ich gerade mit der Restauration eines Bluebird T12 SLX Grand Prix beschäftigt.
Viele Grüße,
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe mich eben angemeldet und habe schon eine Frage.
Ich restauriere schon seit einiger Zeit einen Nissan Bluebird SLX Grand Prix. Bin fast durch, allerdings ist der Kühler geplatzt. Den gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Hat jemand Erfahrung, welches Alternativteil da passt? Ich habe schon überlegt mit einen Hilfsrahmen zu basteln und eine andere Type darin zu befestigen. Leider sind moderne Kühler aus Plastik und haben keine Thermostataufnahme. In den Originalkühler vom T12 sind allerdings zwei Thermostaten geschraubt.
Freu mich auf Anregungen,
viele Grüße,