Beiträge von MCG

    Ich habe mir also den Akkuschrauber genommen und ein kleines Loch in den Karosserieboden geschraubt.

    Autsch=O.

    Da sind doch solche Stopfen in der Karosseriewand. Das sind Löcher die in den Innenraum führen für Kabel etc... davon müssten mehrere vorhanden sein.


    Naja, wichtig ist, das Loch gut abdichten. Du willst kein Wasser unnötig im Auto und Rost noch weniger ;)

    Bist du dir über die Größe des Lochs im Klaren? Wasser kommt da nicht rein. Das Loch ist nahezu genauso breit wie das Kabel :) Aber ja ein wenig Rostschutz werde ich noch betreiben

    Wieso fantasieren? Das ist exakt das, was ich getan habe.

    Mittlerweile ist das Experiment geglückt. Der Öldruckgeberzylinder passt exakt hinter eine Y Halterung die sich links neben dem Ölfilter befindet.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Bei diesem Adapter steckt also der Öldruckschalter gerade im Gehäuse und befindet sich so genau über dem Ölfilter.

    Im anderen Gewinde steckt der Messer.


    Das Gewinde von dem Adapter passt allerdings nur mit etwas Nachhilfe in die Bohrung. Ich habe das Gewinde mehrfach mit einer Metallfeile bearbeiten müssen, damit es passt.

    Alle Gewinde sind großzügig mit Motordichtsilikon eingeschmiert.


    Bisher konnte ich auch keine Undichtigkeiten feststellen.


    Das Kabel könnte man in den Kabelstrang einfügen der vom Motorraum in den Innenraum führt.


    Das war mir natürlich viel zu kompliziert. Ich habe mir also den Akkuschrauber genommen und ein kleines Loch in den Karosserieboden geschraubt.


    Bilder folgen.


    Bei Fragen fragen :)

    Habe jetzt genau so einen bestellt. Ist aber 3,8 cm lang. Werde Ihn dann mit etwas Dichtmasse reinbasteln. Der nächste Versuch wird wieder am Sonntag stattfinden. Falls euch in der Zwischenzeit irgendwelche bedenken oder Tipps einfallen immer her damit.


    VG

    MCG

    Ja das habe ich schon verstanden. Leider ist der Geber tatsächlich zu dick. Muss mir jetzt einen passenden Adapter suchen

    "wenn der oem Schalter bei angenommen 0,50bar öldruckkontrolle am Tacho auslöst,

    und bei dir der Kontakt bei 0,05……oder 0,10 - 0,12bar auslöst, weils eben a motorsportteil is,

    dann leuchtet da nix am Tacho,.... und du merkst nix, das du zu wenig Öldruck hast,..."


    Der Öldruckschalter hat natürlich keine Funktion mehr. Aber dafür habe ich dann ja das Zusatzinstrument. Da sehe ich dann sofort wenn der Druck abfällt aber noch hoch genug ist um die Öllampe auszulösen.

    Dass der Wert nicht stimmen wird ist ganz klar. Aber dennoch bekomme ich so einen Richtwert.


    "Gewinde ist 1/8npt (npt geht konisch zusammen) also wenn du ein anderes Gewinde nimmst, das dir irgend ein trottel umschlüsselt ist der Block im Arsch!!!

    Wenn das Gewinde gerade ist hast du „DIN“


    Werde es gleich herausfinden. Ich gebe ein Update. Vielleicht gibt es ja noch andere beklopppte, die ebenfalls an ihrem 1.0 Micra rumschrauben :D


    "Ps: bitte alle Angaben nicht zu 100% blind vertrauen, weil ich schreib alles aus dem ff oder was ich im Gedächtnis habe, weil ich liege im Spital,...."


    Gute Besserung!


    Vielen Dank schonmal für die ganzen hilfreichen und auch nicht hilfreichen (travel) Beiträge.

    Was meinst du genau mit abgreifen?


    Ich hatte nämlich auch überlegt ob man nicht, wie beim Drehzahlmesser, das Signal an einem Kabel "abgreifen" kann. Allerdings misst der Öldruckschalter ja keinen Öldruck. Deswegen heißt er ja auch Schalter. Sobald ein gewisser Öldruck vorhanden ist öffnet der Kontakt im Schalter und die Lampe im Kombiinstrument geht aus.


    Oder vertue ich mich?