Hallo zusammen,
der Thread ist schon älter, aber ich habe Hoffnung, trotzdem Antwort zu bekommen.
Wir haben im Dezember 2019 (leider) einen X-Trail cDi mit 136 PS gekauft. Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, wir hätten die Karre besser stehen lassen. Aber da kann man nur sagen: Außen hui, innen pfui!
Vorher fuhren wir einen Hyundai Terracan mit 150 PS und das war ein top Wagen. Nachdem mein Mann damit einen Unfall hatte, suchten wir einen etwas kleineren Wagen, zumal wir nicht mehr an Turnieren teilnehmen (wir haben Pferde) und die Fahrten mit Hänger und Pferden eher kurz ausfallen. Nachdem ein Bekannter von seinem X-Trail T30 geschwärmt hat, fanden wir auch relativ schnell einen bei einem Händler. Und damit nahm das Elend seinen Lauf! Zwischenzeitlich gibt es (fast) nichts, was in der Zeit an dem Wagen NICHT getauscht wurde (glücklicherweise ging der Mist schon los, als wir den Wagen gerade erst geholt hatten, weshalb die ersten Reparaturen noch auf den Verkäufer gingen).
Unsere Werkstatt hat sich anfangs die Hände gerieben, wenn wir auf den Hof fuhren. Zwischenzeitlich ernten wir nur noch Stirnrunzeln und in der letzten Zeit sogar Mitleid. Wenn ich wüsste, dass ich die Karre los würde (wobei ich das Ding noch nicht mal guten Gewissens verkaufen könnte; dazu bin ich eine zu ehrliche Haut), würde die den Knall nicht hören. Aber dann ginge die erneute Autosuche los, und wer weiß, was wir dann kriegen...
Mein Mann ist viel in Wald und Feld unterwegs, weshalb wir kein Neufahrzeug wollten. Da tut jede Beule und jeder Kratzer weh, also lieber wieder einen Gebrauchten. Dachten wir...
Der letzte Clou - und einer, der regelmäßig und mächtig nervt - ist nun die DPF-Leuchte, die sich ständig bemerkbar macht. Wir haben den DPF in der Werkstatt bereits zweimal freibrennen lassen, was aber nicht von Dauer ist. Das Ganze macht sich in Abstufungen bemerkbar: Leuchte blinkt - dann reicht ein Freifahren auf unserer Bundesstraße, auf der 120 km/h erlaubt sind. Leuchte brennt permanent - diese Anzeige ist schon wesentlich hartnäckiger; meistens ist dann Autobahn angesagt. Stufe 3 ist dann permanent brennende Leuchte + Leistungsabfall.
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem bei brennender DPF-Leuchte auch beim Rußpartikelfilter liegt. Einen Fehler legt die Karre nämlich nicht ab.
Könnte das Problem auch ein anderes sein?