Beiträge von Dieselwiesel

    Hallo Scorp1on,


    beim Glühkerzenwechsel ist es wichtig das du das Brechmoment der Kerzen beachtest dies ist deutlich niedriger als bei Zündkerzen.


    Am besten das Lösen der Kerzen mit einem Drehmomentschlüssel machen, mit dem notwendigen Feingefühl.


    http://www.beru.com/deutsch/pr…uehkerzen/einbautipps.php


    Ich weiß jetzt nicht wie das bei den Nissan Diesel ist aber möglicher Fehler wäre auch ein das Vorglührelais.


    Gruß Christian

    Hallo Ciz,


    wenn du bzw. dein Vater einen Diesel-Tino hat ist das Leerfahren nicht unbedingt gut spez. für die ESP.


    Bei meinem Ex-Tino(2.2 DCI) ging die Schpiritanzeige auch nach dem Mond, der tatsähliche Verbrauch lag meist 0,5-1 Liter darüber.


    Die Restanzeige hängt dann ja auch immer von der gerade aktuellen Fahrweise ab und dann rechnet und rechnet und rechnet er bis der Tankwart kommt :D


    Gruss Christian

    Zitat

    Bei den Orginal- Alufelgen sind die Radmuttern zu den Stahlfelgen ident.


    dies trifft beim Tino nicht zu.
    Bei meinem Tino (2.2 DCI), denn ich nicht mehr habe, war es so:


    16" Original Alus von Nissan ich glaube es waren die Tekna Alu´s.
    15" Reserverad-Stahl, habe dies sicherheitshalber mal probiert und es passt nicht da die Schrauben zu kurz sind!!!
    Der örtliche Nissanhändler meinte aber auch "des passt schon".


    Habe dann auch noch einen Satz Winteralus 15" von Artec gekauft, ier waren auch die Radschrauben mit bei diese passten dann auch bei der Stahlfelge.


    Die Schrauben waren deutlich länger.


    Gruss Christian

    Hallo Heiko,


    erstmal wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Wagen und allzeit gute Fahrt.


    Bezüglich Biodiesel oder PÖL würde ich an deiner Stelle bei einem CR-Motor die finger lassen.
    Sobald die ESP Spänne produziert wirds richtig teuer denn dann ist nicht nur die ESP dran sondern auch die vier Injektoren.
    Das geht richtig ins Geld und Garantie hast du sowieso nicht, außer Renault hat den 1.5 DCI für Biodiesel freigegeben.


    Gruss Christian

    Hallo Steffen,


    ich hatte auf meinem V-10 im Winter 15" Alus von Autec drauf die sind recht günstig und pflegeleicht.
    Bereifung hatte ich die 195/65 R15 diese Dimension ist gänging und daher ist die Reifenauswahl riesengroß.


    Gruss Christian

    Hallo,


    meine Erfahrungen sind das meist die Scheiben mindestens 2 Sätze Bremsbeläge überstehen und dann sind meist die Scheiben noch nicht an ihrer Verschleißgrenze.


    ich weiss nicht wie man es schafft nach 20tkm neue Scheiben zu brauchen.


    Bei meinem V10 waren die Scheiben samt Klötze nach 17tkm noch wie neu, hinten wie vorne.


    Mit einem anderen Fahrzeug hatte ich die Scheiben erst nach 120tkm getauscht, in der Zeit wurden zwei mal neue Beläge verbaut also insg. drei Sätze. Die Scheiben waren dann genau an ihrer Verschleißgrenze angekommen, die Scheiben waren optisch noch in gutem Zustand.


    Gruss Christian

    Hallo,


    bitte nicht falsch verstehen, der Tino ist schon O.K. voralledingen ist das Neupreis-Verhältnis absolut O.K. aber es kommt halt immer darauf an mit was man vergleicht bzw. was einem wichtig ist.
    Wenn man auch mal andere z.B. deutsche Fahrzeuge gefahren ist z.B. Audi BMW oder MB da liegen spez. bei den Fahrgeräuschen Welten dazwischen aber man muss dann leider auch bei diesen Fahrzeugen deutlich tiefer in die Tasche greifen oder man nimmt einen Jungen Gebrauchten.


    Er hat ja auch Vorteile siehe dazu meinen Beitrag.


    @AditusFides,


    der K 10 war nur ein Übergangsfahrzeug bis ich meinen "Traumwagen" gefunden habe.
    Der Tino ist übrigens gegenüber den K10 flüsterleise :D


    Gruss Christian

    Hallo Buckic,


    es war einmal ein Tino den ich ca. 10 Monate hatte auch mit der 2.2 DCI Maschine mit 136 Pferdechen und mit ihm ca. 17tkm verbracht habe und Ihn dann verkauft und habe mir dann nach gründlicher Suche ein höherwertiges Fahrzeug gekauft habe.


    Vorteile des Tinos aus meiner Sicht:
    Neupreis als EU-Importfahrzeug
    Motor ist bärenstark
    Rundumsicht ist perfekt
    Sitzkomfort und Sitzposition Top
    Lederlenkrad sehr angenehm
    Rückfahrkamera praktisch
    Gute Traktion trotz Frontantriebes (16" Dunlop 2000 SP)
    Gute Bremsen
    neutrales Fahrverhalten
    Sitzreihe hinten sehr praktisch bei diversen Transportproblemen.


    Nachteile:
    sehr kratzanfälliges Interieur (der Wagen sah nach 17tkm schlimmer aus als mein Wagen zuvor nach 7 Jahren und ca. 90tkm!!!) spez. Kofferraum bei den Stellen vo die Ladeabdeckung an die C-Säulenverkleidung triftt(zwangsläufig)
    Verbauch war sehr hoch für einen Diesel, dies liegt eindeutig an der schlechten Getriebeabstufung spez. des 6. Ganges (bei 200km/h ca. 4500 U/Min)
    Windgeräusche ab ca. 140-150km/h sehr laut und nervtötend wenn man viel auf der BAB ist.
    Abrollgeräusche und Bremsgeräusche sehr laut da beim Tino das Wort Dämmmaterial scheinbar unbekann ist.
    Marder liebten den Tino(ABS-Sensorkabel hinten 220,-) Heizungsschläuche und Kühlschläuche.
    Kofferraum recht schlecht nutzbar da die Federdome im Weg sind.
    Klang des Radios ist furchtbar die Serienlautsprecher sind wohl nur aus Pappe.


    Ich würde den Tino nur wieder nehmen wenn ich ein billiges Auto haben möchte und damit nicht mehr als 140km/h durch die Gegend gondle, aber soalt bin ich zum Glück noch nicht. :tongue:


    Spritverbrauch


    Gruss Christian

    Hallo Micha,


    Das Serienfahrwerk ist sehr soft abegstimmt und neutral dem bringt so schnell nichts aus der Ruhe, etwas straffer hätte ich besser gefunden.


    Mit dem Verbrauch war ich nicht zufrieden.
    Innengeräusche: hier wird der Tino ab ca. 150 ungewöhnlich laut, nicht vom Motor her sondern von den Windgeräuschen dies war für mich der Hauptgrund den Wagen wieder zuverkaufen.


    Die Kunststoffe sind sehr kratzanfällig hier ist Vorsicht geboten.


    Schön am Wagen ist der Motor und auch die Traktion, auch die Rundumsicht ist perfekt, ebenso die Sitzposition ist sehr angenehm.


    Der Preis ist O.K. habe für meinen EU-Import mit der Accenta + Aussattung auch ca. 17T bezahlt.


    Gruss Christian

    Hallo Heiko,


    schön das dein Wagen nicht so hoch dreht im letzten Gang.
    Ein Chippen des V-10 DCI´s würde an der Topspeed nichts ändern.
    Nur der Durchzug wäre noch besser, aber der ist sowieso sehr gut, deutlich mehr als die 136 Pferde vermuten lassen.


    Gruss Christian

    Hallo Heiko,


    genau das ist mein Problem was ich am Tino bemängle da hat der Wagen schon 6 Gänge und dann ist der 6te Gang so schlecht ausgelegt, es wäre doch ideal gewesen diesen als Schonang auszulegen, denn Kraft hat der Motor auf jeden Fall genung, denn im Zwischenspurt bleibt eigentlich keiner dran.


    Bei der Getriebeabstufung ist es eben so das der V10 ab 150-160 aufwärts säuft wie ein Loch obwohls nicht notwendig wäre.


    Gruss Christian

    Hallo Mike,


    habe dort noch nicht bestellt, aber die Preise dazu findest du auf deren HP.
    Hierbei wird auch beachtet das der Tino keine Rückbank hat sondern Einzelsitze!


    pro Einzelsitze geht es meine ich ab 31,- los.


    Ich weiss aber nicht ob die auch die "blöden" Gurtschlösser des Tinos beachten spez. hinten.


    Gruss Christian

    Hallo Frank,


    ich denke dein Verbrauch ist O.K.


    Habe letztens längere BAB Etappen(je ca. 550km) gemacht mit folgendem Ergebnis:


    bei Durchschnittstempo 120km/h Verbrauch 9 Liter
    und beim Rückweg war das Durchschnittstempo 80km/h und schon lag der Verbrauch bei 6,5 Liter alle Werte laut BC.


    Gruss Christian


    P.S.: mehr wie 200 geht der Wagen nicht da die Drehzahl dann schon bei 45oo U/Min ist.

    Hallo Adam,


    ich meine nicht das man es gleich übertreiben sollte aber bei einem 1,6 oder 1,8 Motor könnten es ruhig 4-5 Liter sein, dies ist aber nur meine Meinung, mit der Öltemperatur-Erreichung gebe ich dir recht aber da kann man ja gut gegensteuern wenn man ein gutes 0er oder 5er Öl nimmt und nicht eine billig-Plöre aus dem Baumarkt.


    Ich weiss ja nicht die Serviceintervalle bei dem oben genanntren Motor wenn ich mir aber vorstelle wenn die 2,7 Liter da z.B. 15tkm drin sind und man dann noch "gutes" 15W40 Mineralisches Öl einfüllt, na dann Mahlzeit.


    Gruss Christian